• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Dann warte ich lieber auf ein RP II. Die RP ist schon im vergleich zu R schön klein, die beiden neuen Rs sind schon deutlich größer als die Klassik R. Manchmal kommt aus auch auf die große an.
 
Die R und RP sind Cash Cows; sie müssen keine Entwicklungskosten mehr einspielen. Von daher werden sie noch was weiter mit laufen.
Ich denke aber nicht, dass direkte Nachfolger kommen.

Zwischen R5 (45 MPixel) und R6 (20 MPixel) klafft eine Lücke, die von der R (30 MPixel) und RP (26 MPixel) gefüllt werden.
Ob Canon hier noch was neues rein entwickelt?

Es fehlen eh noch die R1 high end und R5x high res.
Ob die Spekulierte R7 die R und RP als Lückenschließer zwischen R5 und R6 zusammen führen wird?
 
Mindestens 2-3 Jahre noch... Bei der aktuellen Marktlage vielleicht noch länger, wie bereits gesagt sie produzieren nur Geld, Entwicklung ist wahrscheinlich bereits erwirtschaftet

So sieht es aus.

und die Cams müssen jetzt nur noch "vom Band" laufen...

Das müssen sie nicht mal. Von der R und RP haben sie wahrscheinlich schon "genug" auf Halde produziert.

Sony macht das laut Foto Schuhmacher ähnlich.
Dass Sony heute noch eine steinzeitliche A7 (I) neu verkauft, liegt nicht daran, dass sie die jetzt noch produzieren, sondern daran, weil sie damals die Marktschrumpfung unterschätzt haben und zuviel auf Halde produziert haben. Die Lagerbestand war extrem hoch und ist immer noch vorhanden, sodass diese Kamera mittlerweile in Angeboten oft schon für unter 500€ verschleudert wird. Das dürfte nicht mal die damaligen Produktionskosten decken.

Canon wird auch noch genug R und RP auf Halde rumliegen haben.
Es macht auch Sinn, dass sie die nicht mehr produzieren müssen, denn sie wollen ja die Produktionskosten senken.

Aktuell werden vermutlich nur noch 2 KB-Sensoren gefertigt: Der 20 MP-Sensor für die 1D X III und R6 und der 45 MP-Sensor für die R5.
Die 26 und 30 MP-Sensoren werden vermutlich nicht mehr produziert. Aber wahrscheinlich liegen genug davon auf Halde.
 
Canonrumors schrieb:
There may be a higher-end APS-C mirrorless announced in late 2020, early 2021 [CR2]
Canon Rumors
Jul 16, 2020 at 8:54 AM

I have been told that Canon has plans to announce a “high-end” APS-C camera in late 2020 or early 2021. Product launches are obviously affected by the current global landscape.

What I cannot figure out from the bits of information that I have received is whether or not this camera has an EF-M mount or an RF mount.

One source claims the new APS-C camera will basically be an “EOS R6 with a small sensor”, but the source hasn’t responded for clarification about what mount the camera would be equipped with.

Canon will also likely release an RF 18-45mm IS STM lens in the first half of 2021, which hasn’t historically been a focal range for a full-frame camera. I am not suggesting that there will be an RF-S mount, but something relatively inexpensive to stick to the front of an APS-C equipped EOS R camera makes some sense, but I’m just hypothesizing here.

One thing multiple sources seem to agree with is that we are going to get some kind of EOS 7D Mark II replacement in mirrorless camera form, and no offense to the EOS M6 Mark II and EOS R6, neither of those cameras truly fit the heritage of Canon’s popular high-end APS-C camera.

More to come…

Lasst mich raten: Sensor von der 90D im R6-Gehäuse?
Egal, wäre eine coole APS-C Ergänzung in der R-Serie...
 
Früher war die Klassenunterschied zu teuren Objektiven f5.6, heute f7.1 oder gar f11.
Heißt entweder richtig teuer oder sehr beschränkte Nutzung.
 
Apsc R. Canon hat jetzt die M Serie am Start. Bei KB die RP, R, R6 und die r5.

Die, die kompakt Apsc wollen, finden sie auch bei Canon. Sogar mit einigen sinnvollen Objektiven. Billig KB? Auch, mit der RP. Mehr power und Speed? Dann die r6.

Natürlich kann man, wie Nikon ein z50 auf dem Markt mit einem Standardzoom und einem Telezoom werfen. Nur um dann die schweren KB Objektive dran zu klemmen?

Wozu also Apsc R Body? Ich sehe nicht die Lücke, wo er reinpassen würde.
 
High-End APS-C wie die 7D Reihe hatte seine Berechtigung als (bezahlbare) Aktion- und Tele-Kamera mit hochgezüchteten AF. Das gab's halt früher (in bezahlbar) nicht mit KB. An der 7D waren dann auch eher weniger EF-S Objektive dran, sondern hochwertige EF Objektive.

Aber jetzt gibt es eine R5/R6, es gibt lange dunkle Telezooms und lange dunkle Festbrennweiten, da ist imho kein Platz für eine "RF-S 7D".

RF-S als günstiger Einstieg wie es EF-S damals war, braucht es auch nicht. RP und RF 24-105 STM haben übernommen.
 
Das gab's halt früher (in bezahlbar) nicht mit KB.

Aber jetzt gibt es eine R5/R6, es gibt lange dunkle Telezooms und lange dunkle Festbrennweiten...
Ich bin mir nicht sicher ob eine Kamera, die ca das doppelte einer 7D kostet (von der R5 fang ich erst gar nicht an), zusammen mit einem 3000€ teuren Telezoom, bezahlbarer ist als früher mit EF KB.
 
Ich bin mir nicht sicher ob eine Kamera, die ca das doppelte einer 7D kostet
Die 7D II hatte bei Einführung eine UVP von 1700€. Eine R6 ist also nicht ca das doppelte - aber zumindest ein 50%iger Aufschlag.

(von der R5 fang ich erst gar nicht an), zusammen mit einem 3000€ teuren Telezoom, bezahlbarer ist als früher mit EF KB.
Naja.. wenn du zu DSLR Zeiten KB + hohe Serienbildrate haben wolltest, kammst du eigentlich an der 1er Serie nicht vorbei, und die liegt doch immer so um 6-7000€.
Da kam dann das 3000€ teure Tele noch obendrauf.
Jetzt sind 12fps + guter AF halt schon mit einem 2600€ teurem Body möglich.

So gesehen kann man schon überlegen, ob die Kombination 3000€ Tele + 1700€ RF APS-C wirklich eine so viel größere Zielgruppe hat als 3000€ Tele + 2600€ R6, so dass sich die Produktion so einer Kamera denn lohnen würde.
Denn wenn sie aufgrund der Nischenproduktion mit sehr geringen Stückzahlen am Ende teurer werden würde, zb 2000€, dann schrumpft der Abstand zur R6 ja noch mehr...

Den "Vorteil" könne eine APS-C halt über den Cropfaktor ausspielen, besonders wenn man eh tele-lastig unterwegs ist. Die R6 hat noch wieviele MP, wenn man sie auf APS-C runtercropt? 6? 8? - für viele jedenfalls zu wenig.
Die R5 kommt auf nette 18MP im APS-C Modus, aber da ist dann der Preis wieder ein Problem...

~ Mariosch
 
https://www.canonrumors.com/canon-eos-m50-mark-ii-coming-in-2020-cr2/

Ich denke, die Weichen bei Canon sind gestellt. Aber wer weiß...

Das EOS-M System ist mit ihren Bodys zu klein und ohne BGs. Wenn jemand vorher mit der 7DII + Supertele gearbeitet hat greift er nicht zu dem M-System. Schon deswegen auch nicht, weil er dann auch die Objektive vom M-System kaufen müsste. Bei der EF-Geschichte war dies nicht notwendig, weil die EF-Objektive an EF-S Gehäuse genutzt werden kann.
Die kommende R5 wäre wohl der Crop als auch als KB sehr gut nutzbar. Einzig alleine der Preis ist für die "Cropler" keine Alternative sowie ebenfalls das EOS-M System auch dafür nicht geeignet ist.
Die Leute die also mit der 7DII bisher gearbeitet haben mit ihren langen Brennweiten stehen zwischen den Stühlen bei Canon.

mfg
Midge
 
.

So gesehen kann man schon überlegen, ob die Kombination 3000€ Tele + 1700€ RF APS-C wirklich eine so viel größere Zielgruppe hat als 3000€ Tele + 2600€ R6, so dass sich die Produktion so einer Kamera denn lohnen würde.
Die R6 hat dabei den entscheidenden Nachteil. Sie hat keinen APS-C Sensor. Sehr viele Käufer einer 7D habe diese als Telekonverter verwendet.

Aber ich schrieb ja selber bereits das ich auch nicjt mehr an einen entsprechenden APS-C Body mit RF Bajonett glaube. Dafür haut Canon zuviele Dunkelgläser raus.
 
Die R6 hat dabei den entscheidenden Nachteil. Sie hat keinen APS-C Sensor. Sehr viele Käufer einer 7D habe diese als Telekonverter verwendet.
Weiß ich, deswegen schrieb ich ja:

Den "Vorteil" könne eine APS-C halt über den Cropfaktor ausspielen, besonders wenn man eh tele-lastig unterwegs ist. Die R6 hat noch wieviele MP, wenn man sie auf APS-C runtercropt? 6? 8? - für viele jedenfalls zu wenig.
Die R5 kommt auf nette 18MP im APS-C Modus, aber da ist dann der Preis wieder ein Problem...

Die Frage ist aber sicherlich: wieviel Prozent der Käufer einer 7D / 7D II sind extrem-tele Nutzer?

Ich zb habe sowohl die 7D als auch die 7D II gehabt, eine richtig lange Telebrennweite besitze ich aber bis heute nicht.
Bei 300mm ist bei mir Schluß, und das auch nur in Form des 75-300mm, dass ich heute aufgrund dessen Abbildungsleistung gar nicht mehr in die Nähe meiner Kameras lasse :)

Ich hab mir die 7D / 7D II halt nicht für irgendwelche Tiere, Vögel oder sonstwas geholt, für das man möglichst lange Brennweite benötigt. Meist hab ich an APS-C das 50er verwendet.
Ich wollte eine solide Kamera die sich gut in der Hand anfühlt und einen guten AF mitbringt. Und ich bin im Bekanntenkreis nicht der einzige, für sowas der Kaufgrund der 7er Reihe war.
Bei anderen war es möglicherweise eben die schnelle Serienbildrate, für die sonst eine 1er gebraucht hätten.


Eine R6 bringt jetzt aber einen guten AF in einem soliden Gehäuse mit hoher Serienbildrate und ist nicht mehr soviel teurer als ein 7D-Pendant es wäre. Da kann ich mir vorstellen, dass ein Teil der Käuferschicht sich jetzt direkt für die R6 entscheiden würden.

Übrig bleibt eben die "APS-C als Telekonverter" Franktion. Wenn die aber als Kunden nicht ausreichen sollten für die Entwicklung einer APS-C R in der Preisklasse der 7D...?

Natürlich könnte man einfach (und günstig in der Entwicklung) den Sensor der 90D in einen R Body packen, aber dann heult vermutlich wieder fast die ganze Welt, weil die APS-C R keinen IBIS hat.
Einen IBIS-fähigen APS-C Sensor, den man wiederverwenden könnte, hat Canon aber derzeit nicht, soweit ich weiß.
Aber mal abwarten, es rumort ja es sollen noch ein paar M-Bodies auf den Markt kommen, vielleicht ist da was mit IBIS bei und die Kamera gibt es dann mit identischer Ausstattung einmal als M und einmal als RF Version oder so..

~ Mariosch
 
Langfristig gesehen ist EOS-M genauso tot wie EF.
Aus Sicht der Rentabilität bei ständig sinkender Kundennachfrage machen drei Systeme keinen Sinn. Die Zukunft liegt bei RF.
Ob da noch Platz für einen Cropsensor ist, wird sich zeigen. Ich denke aber eher nicht.
 
Langfristig gesehen ist EOS-M genauso tot wie EF....

Wenn Du meinst...

P.S.
Bestseller Nr1 auf amazon usa und "Kompakte Systemkameras":
https://www.amazon.com/Best-Sellers...bQyXYapSWyoQDXHVa3IQ&tag=canon0ef9-20&ie=UTF8

Bestseller Nr6 auf amazon usa unter sämtlichen Digital Kameras:
https://www.amazon.com/-/de/Bestsel...tronics/281052/ref=zg_bs_unv_e_3_3109924011_1

--------------------------

Bestseller Nr7 auf amazon DE unter sämtlichen Digital Kameras
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/571862/ref=zg_bs_nav_ph_1_ph

Canon müsste absolut verrückt sein, dieses Zugpferd aufzugeben:). Deswegen: die M bleibt als aps-c System. Die EOS R bleibt KB, und kommt dem Bestseller im unteren Preisbereich nicht als apsc Variante in die Quere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten