• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Ich hab ja von meinen vielen Objektiven alles durchprobiert: Da klappt alles und jedes. Und bereits die EOS R hatte wohl mehr Fokuspunkte (und auch -fläche) als jede Spiegellose am Markt.
Dennoch ist der horizontale Bereich bei einem adaptieren EF kleiner als bei einem RF Objektiv. Aber immer noch deutlich größer als an einer KB DSLR
 
Moin.

@t34ra
Das 85 f/2 ist mM auch keine Billigstlinse wie zB ein EF 35 f/2 oder ein 85 f/1.8. Es hat 5 Blenden-IS, ist ein 1:2 Makro, wiegt dabei kaum mehr als das EF 85 1.8. Ich mutmaße, es hat auch eine deutlich bessere Abbildung. Kostet nun bei Neu-Erscheinen knapp das Doppelte.

Finde ich alles verschmerz- und nachvollziehbar. Wenn man möglichst preiswert billig ein System zusammenkaufen will, muss man sich anders positionieren.

Das EF 85 1,8 ist auch fast 20 Jahre alt. Da kann man durchaus erwarten, dass die Abbildungsleistung und die Features nach 20 Jahren getoppt werden für den doppelten Preis oder? Wozu auf einmal der IS bei 85mm kommt, wenn Canon den IBIS nun einführt ist auch nicht gerade überzeugend.



Dennoch ist der horizontale Bereich bei einem adaptieren EF kleiner als bei einem RF Objektiv. Aber immer noch deutlich größer als an einer KB DSLR

was jetzt. Einer sagt Einschränkungen, der anderes sagt Nein :D
 
Wozu auf einmal der IS bei 85mm kommt, wenn Canon den IBIS nun einführt ist auch nicht gerade überzeugend.

a) es gibt Kameras die keinen Ibis haben
b) bei den zukünftigen ist er vorhanden und soll mit dem IS zusammenarbeiten.
Und wenn Canon dann sagt " Ibis +IS = 7 oder 8 Blenden Stabilisierung" dann ist das sicherlich für einige ein Kaufargument.;)
 
was jetzt. Einer sagt Einschränkungen, der anderes sagt Nein :D
Es ist eben nicht so simpel.

Bei allen EF Objektiven an der R gibt es Einschränkungen, wie z.B. bei der Sucherkonfiguration.

Bei einigen gibt es zudem Einschränkungen des AF-Bereichs.

Hierbei ist dann vorallem ärgerlich, dass nicht nur die AF Sensoren in dem ausgesparten Rendbereich nicht genutzt werden (was noch relativ egal ist bei den meisten Motiven, sondern dass der Eye-AF schlichtweg nicht mehr funktioniert, wenn ein Teil des Gesichts in diesen ausgesparten Bereich hineinragt. Da dieser Bereich nicht nur in Bezug auf die AF Sensoren sondern in Bezug auf die gesamte Gesichtserkennung (an der der Eye-Af dran hängt) ignoriert wird.


Das ist bei auf SONY adaptierten Canon Objektiven so - und zwar zum Teil recht damatisch.
Und bei anderen Original-Canon-EF-Objektiven ist es eben genau andersherum: Da ist der AF Bereich an der canoneigenen R deutlich beschränkter als adaptiert an eine Sony DSLM.

Ich hab ja von meinen vielen Objektiven alles durchprobiert: Da klappt alles und jedes.
Dann besitzt du offensichtlich schlichtweg keines, bei dem der AF Bereich begrenzt wird.
 
Dann frage ich jetzt mal ganz blöd:
Bei welchen Objektiven ist denn der AF Bereich eingeschränkt.Davon höre ich zum ersten Mal. Oder sind damit die Objektive gemeint, die einen Umschalter haben, mit dem man den AF auf Nah-Fern und unendlich stellen kann?
Das EF 70-200/2.8 hat ja z.B so einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich jetzt mal ganz blöd:
Bei welchen Objektiven ist denn der AF Bereich eingeschränkt.

Eine vollständige Liste habe ich nicht und wüßte auch nicht wo die zu finden ist.

In jedem Fall sind es aus eigener Erfahrung z.B. bei canoneigenen Objektiven das Canon 300L 2.8 IS, zumindest ältere Exemplare des 135L und das 85 1.8, zumindest ältere Exemplare des 300L 4.0 IS usw.

Bei allgemein EF Objektiven auch viele (alle?) Sigmas, auch die (alle?) aktuellen ARTs.
 
a) es gibt Kameras die keinen Ibis haben

Ja die hingefrickelten bisherigen R und RP... hoffen wir, dass dies die letzten bleiben. Die R6 scheint ja zumindest auch ein IBIS zu bekommen.

b) bei den zukünftigen ist er vorhanden und soll mit dem IS zusammenarbeiten.
Und wenn Canon dann sagt " Ibis +IS = 7 oder 8 Blenden Stabilisierung" dann ist das sicherlich für einige ein Kaufargument.;)

Das muss sich erst einmal zeigen, und erst recht bei der kurzen Brennweite. Bei anderen Herstellern werden manche Axen des IBIS durch die Achsen des IS ersetzt, auf 7 oder 8 Blenden kam aber m.E. niemand. Letztendlich zahlt man für einen IS, welcher dann am Ende evtl eine Blende mehr Stabilisierung bringt als der eh vorhandene IBIS.

Nur wenn du ein EF Objektiv mit einem RF Objektiv vergleichst.
Als Umsteiger zur spiegellosen Kamera mit EF Objektiven gewinnt man.;)

was gewinnt man? Es ging darum, dass die Adaptierten nicht 100% den selben Funktionsumfang haben wie die native. Genauso kann man dann auch an Sony oder Nikon adaptieren, wenn es nicht ohne Einschränkungen geht.
 
Letztendlich zahlt man für einen IS, welcher dann am Ende evtl eine Blende mehr Stabilisierung bringt als der eh vorhandene IBIS.

Das Problem habe ich auch, denn ich brauche keinen Ibis, werde aber zukünftig nicht vermeiden können diesen zu bezahlen.;)

Man gewinnt "AF Performance" wenn man mit DSLR vergleicht.
Meine EF Objektive nutzen diesen Bereich, und wenn die RF noch weiter nach außen gehen.... Respekt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hingefrickelten bisherigen R und RP... hoffen wir, dass dies die letzten bleiben. Die R6 scheint ja zumindest auch ein IBIS zu bekommen.

Solch nachgeplappertes Gelaber immer... :rolleyes:

Ich fotografiere seit dem Tag ihres Erscheinens der EOS R mit ihr - einen IBIS habe ich kein einziges Mal vermisst. Maximal VOR meinen Linsen. :D
 
Es ging darum, dass die Adaptierten nicht 100% den selben Funktionsumfang haben wie die native.
Das ist korrekt. Dennoch wirbt Canon damit das die EF Linsen ohne Einschränkung verwendet werden können. Das bezieht sich aber darauf das sie mind. die gleiche Funktionalität wie an einer DSLR bieten. Nicht das sie die gleichen Eigenschaften wie RF Linsen haben. Ist eben eine Marketingformulierung die man sehr leicht falsch verstehen kann.

Genauso kann man dann auch an Sony oder Nikon adaptieren, wenn es nicht ohne Einschränkungen geht.
Nein, an eine Sony adaptiert man nicht, man konvertiert. Und das ist etwas gänzlich anderes als das adaptieren an Canon. Canon EF Linsen bieten an Sony nicht den gleichen Funktionsumfang wie an einer Canon DSLR.
 
Das 600er steht bei AC schon mit Preis da, leider nicht das 800er (wenn schon, denn schon)

EUR 778,86 (also 799,00 bei 19 % MWSt)

Karl

Da wurde ich doch auf überaus angenehme Weise in meiner Erwartungshaltung (und Befürchtung) enttäuscht :eek:
Schließlich hatte ich einst die Meinung vertreten, unter 2 k€ wäre schon toll :angel:
 
Na dann heiz ich mal die Spekulationen an: Was ist mit dem RF 50mm 1.8 IS STM? Kommt das dieses Jahr noch? Und über ein RF 100-400 non L nächstes Jahr wurde auch schon rumort.
 
Das 600er steht bei AC schon mit Preis da, leider nicht das 800er (wenn schon, denn schon)

EUR 778,86 (also 799,00 bei 19 % MWSt)

Karl

Da wurde ich doch auf überaus angenehme Weise in meiner Erwartungshaltung (und Befürchtung) enttäuscht :eek:
Schließlich hatte ich einst die Meinung vertreten, unter 2 k€ wäre schon toll :angel:

Das ist aber schon ein merkwürdiges Konzept, zum Ausziehen verstehe ich aber fix f/11?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten