• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 12-24 2.8 GM

Das Sigma 14-24 ist laut diversen Vergleichen schärfer als das 16-35 GM. Bei Bei Jared Polin ist das 12-24 besser als das Sigma, wenn auch nicht viel. Sind also unterschiedliche Aussagen.

Aber bei 3299€ darf man schon etwas erwarten. Auch wenn diese Brennweite/Blende bisher bei keinem Zoom zu bekommen ist, würde ich als Käufer da keine Kompromisse akzeptieren.
 
Hat der Tony als ein Mangelexemplar erhalten? Möglich ist es. Bei Zoom Objektiven spielt die Varianz der optischen Leistung ein nicht unwichtige Rolle. Ich war auch erst mit meinen 4ten fe1635gm zufrieden.
 
Die aktuellen Reviews sind alle mit Exemplaren entstanden die Sony zu Verfügung gestellt hat. Da sollte man davon ausgehen, dass Sony keine schlechten Exemplare verteilt.
 
Aber bei 3299€ darf man schon etwas erwarten. Auch wenn diese Brennweite/Blende bisher bei keinem Zoom zu bekommen ist, würde ich als Käufer da keine Kompromisse akzeptieren.

Bei fast 2000€ Aufpreis sollte man allgemein "Premium" in allen Bereichen erwarten. Das gilt auch für die Endkontrolle.


Kann es sein dass der hohe Preis eine höhere optische Qualität suggeriert, die es aber in Wirklichkeit nicht gibt?

Sigma hat ebenfalls Entwicklungskosten, hochwertige Materialien und liefert dennoch ein nahezu identisches Ergebnis. Dennoch wird es eine Gewinnspanne geben.
Was macht das Sony denn nun anders?
 
Auch und gerade bei dem Preis würde ich so ein Objektiv bis zum Erbrechen mit Ziegelsteinmauern und Testfotos quälen.

P.S. 12–24f2.8 ist bei KB einmalig (Gut Fuji hat für Apsc schon länger ein 8–16mm f2.8 im Angebot). Das Sigma hat ja nur 14mm...
 
War mir sicher das Sigma hätte ebenfalls 12mm. :eek:

Das ist natürlich ein Unterschied. Wie es scheint ist das Objektiv in diesem Fall einzigartig, was wiederum heißt dass es keinen Vergleichspreis gibt.

Freie Fahrt für Sonys generöse Preispolitik! :ugly:
 
War mir sicher das Sigma hätte ebenfalls 12mm. :eek:

Das ist natürlich ein Unterschied. Wie es scheint ist das Objektiv in diesem Fall einzigartig, was wiederum heißt dass es keinen Vergleichspreis gibt.

Freie Fahrt für Sonys generöse Preispolitik! :ugly:

Ich weiß nicht was Ihr mit dem Preis habt das Canon 4,0 11-24 kostet auch 3000 Euro.
Der Preis ist absolut gerechtfertigt, 2,8 24 - 70 kostet auch 2500 Euro.Wir reden über 2,8 12 - 24 GM.
 
Sony reiht sich da nur ein. Andere Hersteller haben ebenfalls UVP jenseits von Gut und Böse bei "Unikatlinsen"

Bei diesem Preis für das GM muss man schon einen triftigen Grund haben um es zu kaufen. Es gibt eben auch Alternativen wenn man irgendwo Abstriche machen kann. Entweder das 12-24/4 aus gleichem Haus oder eben das Sigma mit 2mm weniger. So riesig wird der Kundenkreis für das GM vermutlich nicht sein.
 
Sony reiht sich da nur ein. Andere Hersteller haben ebenfalls UVP jenseits von Gut und Böse bei "Unikatlinsen"

Bei diesem Preis für das GM muss man schon einen triftigen Grund haben um es zu kaufen. Es gibt eben auch Alternativen wenn man irgendwo Abstriche machen kann. Entweder das 12-24/4 aus gleichem Haus oder eben das Sigma mit 2mm weniger. So riesig wird der Kundenkreis für das GM vermutlich nicht sein.

Ich finde das macht es aber aus solche Unikat Objektiv zu kaufen. Es Man es genau kann man immer irgendwie Kompromisse eingehen.
Wer braucht ein Nikon Noct für 9000 Euro oder ein Leica 0,95 50 9000 Euro.
Ich kann ja auch mit eine 1,8 50 für 200 Euro fotografieren.

Es hat halt 2 mm mehr Brennweite und ein Blende von 2,8.
 
Das Sigma 14-24 kostet die Hälfte, ist daher sicher nach wie vor eine gute Option, WENN man mit 14mm auskommt.

Aber auch, wenn man die 12mm braucht, gibt es Konkurrenz. Typische Motive für so ein Objektiv sind Astro, Landschaft, Stadt mit Hochhäusern und Innenräume. Davon ist einzig und alleine Astro ein Bereich, wo die grosse Offenblende richtig viel bringt (sofern die Coma Korrektur sehr gut ist). In den anderen Bereichen kann und wird man in der Regel auf 5.6 bis 8 abblenden. Und dann wird es natürlich schon interessant, wieviel besser ist das 12-24/2.8 bei f/5.6 bis f/8 denn nun als das halb so teure Sony 12-24/4? Nicht irgendlwehce MTF Werte, sondenr sieht man in den Bildern in der Praxis einen klaren unterschied? Wenn nein, würde ich für Landschaft, Hochhäuser und auch Innenräume das Günstigere, lichtschwächere vorziehen.

Und noch ein Gedanke bezüglich dem Sigma: Der Preisunterschied ist so gross, dass das Sigma 14-24/2.8 vermutlich immer noch etwas billiger bleibt, wenn man noch das grade angekündigte Laowa 9mm f/5.6 dazu tut, um das Manko der längeren anfangsbrennweite zu kompensieren. Das ist dann bezüglich WW Möglichkeiten gleich nochmals eine andere Hausnummer. Aber natürlich zwei Objektive.

Ich finde nicht, dass das 12-24/2.8 zu teuer ist, der Preis ist nicht unüblich hoch. aber eben auch nicht unüblich tief - und das heisst, es gibt günstigere Möglichkeiten mit Drittherstellern oder weniger lichtstarken Objetiven des eigenen Herstellers. UNd so ist es ja eigentlich auch normal :)
 
Ich finde den Preis sogar recht günstig. Das Objektiv ist einmalig ohne Konkurrenz! Hat vorne die größte XA-Objektivlinse (extrem asphärisch) und insgesamt 3 Stück davon. Sogar das 600mmm 4.0 GM hat eine kleinere Linse und nur 2 Stück insgesamt.
 
Ich denke vielen wird es egal sein was im inneren verbaut ist. Es zählt das was am Ende raus kommt. Das ist beim 12-24/2,8 sicher auch fantastisch. Ändert aber meiner Meinung nach nichts daran das die Käufergruppe relativ überschaubar ist. 12mm 2,8 ist eben recht speziell. Wie es z.B. 14/1,8 auch ist.
 
Ich denke vielen wird es egal sein was im inneren verbaut ist. Es zählt das was am Ende raus kommt. Das ist beim 12-24/2,8 sicher auch fantastisch. Ändert aber meiner Meinung nach nichts daran das die Käufergruppe relativ überschaubar ist. 12mm 2,8 ist eben recht speziell. Wie es z.B. 14/1,8 auch ist.

Aber wenn ich mir Deine Objektivlist so anschaue gehörtst Du ja auch zu den Käufergruppen.

Sigma 1,2 35 mm.
 
Ändert aber meiner Meinung nach nichts daran das die Käufergruppe relativ überschaubar ist.

Ich denke, die Käufergruppe wird ähnlich groß sein wie mit der 11-24mm Canone. Nicht ganz die gleiche Lichtstärke, aber ähnlich weitwinklig und ähnliche UVP.

Mit Sicherheit ein schönes Glas, aber oft werden 14mm sicher auch absolut genügen. In allen anderen Fällen sind die 12mm natürlich super.
 
. 12mm 2,8 ist eben recht speziell. Wie es z.B. 14/1,8 auch ist.

Obwohl ich viel extrem weitwinklige Themen fotografiere reizt es mich persönlich auch nicht, da ich weiß, dass es eben noch weitwinkligere Objektive gibt wie das Laowa 9mm oder das Voigtländer 10mm die beiden gepaart mit meinem 16-35 f4 reichen mir volllständig aus. Als Astrofotograf könnte das was anderes sein. Ist schon wirklich sehr speziell.
 
Aber wenn ich mir Deine Objektivlist so anschaue gehörtst Du ja auch zu den Käufergruppen.

Sigma 1,2 35 mm.
Überhaupt nicht. Ich bin mit dem Sigma mehr als zufrieden und habe auch keinen Bedarf für 12mm/2,8 (eigentlich auch nicht für 14/2,8, aber ein 14-30/4 gibt es für e-Mount nicht)

Und ich denke ein Sigma 35/1,2 für 1000€ ist etwas anderes als ein 12-24/2,8 für 3300€. Ein Sony 35/1,2 GM für 3000€ würde ich auch nicht kaufen. Deswegen habe ich z.B. das 24-70 GM nicht, obwohl es in meinen Augen für mich und meine Anwendungen das bessere Objektiv gegenüber dem 24-70 von Sigma ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich z.B. das 24-70 GM nicht, obwohl es in meinen Augen für mich und meine Anwendungen das bessere Objektiv gegenüber dem 24-70 von Sigma ist

Das 24-70 GM ist schon ein schönes Stück Technik - vor allem schön schnell und trotzdem gute Bildqaulität.

Ich denke, das 12-24 GM wird da auch sehr zuverlässig unterwegs sein. Aber dafür bezahlt man halt auch den Preis, das stimmt. Mein GM aus der Signatur war übrigens ein Gebrauchtkauf (da damals noch Kleinunternehmer), sonst hätte ich das damals auch nicht gekauft :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten