• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-200/2.8-5.6 für Sony E vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe nur das ich mehr Glück wie beim 28-75 habe.
Das hatte ich 2mal und beide male war es links unscharf (Dezentriert).
 
Mich würde mal ein Test gegen das 24-105 reizen.
Das 24-105 nutze ich derzeit nur als Reisebegleiter zu meinen Festbrennweiten, und da würde natürlich auch ein 28-200 anstatt des 24-105 gut reinpassen (Stabi und 4mm untenrum würde ich dann verlieren, dass ist mir natürlich klar).

Ja daran bin ich auch stark interessiert wobei ich das 24105 schon als wirklich guten Allrounder ansehe.... Spannend für mich dann abzuwägen das 28-200 als Ersatz für das 24-105 oder das Sigma 100-400 als Ergänzung zum 24-105....

Gibt es schon Näheres zum VÖ Datum?
 
Wir sind ja hier bei spiegellos, und da fällt etwas nicht mehr ins Gewicht, was bei der DSLR sehr wohl ins Geicht fiel. Da war der Body Stabi wirklich nur bei Brennweiten bis 100mm, maximal 200mm ähnlich gut.
Weil nämlich nur mit Stabi im Objektiv das Sucherbild, und noch wichtiger, auch die AF Felder stabilisiert waren. Ab 200mm aufwärts war es dann sehr leicht passiert, dass man das AF Feld nicht mehr dauernd auf dem Motiv hatte durch das Zittern, und der AF dann schwer zu kämpfen hatte.

Bei der Spiegellosen gilt das beides aber nicht, weil das Sucherbild und der AF ja auch über den stabilisrten Sensor gehen.

Insofern sind DSLR Erfahrungen hier gar nicht anwendbar.
Ich denke, die geringere Wirksamkeit der Sensorstabilisierung (IBIS) bei Telebrennweiten hängt schlichtweg damit zusammen, dass bei Tele die zu kompensierenden Ausschläge viel stärker sind und der Sensor schneller bewegt werden müsste bzw. viel schneller am Vollausschlag ist.

Das gilt für Spiegellos genauso wie für Spiegelreflex.
 
Ei das wird ja richtig interessant in dem Bereich. Sollte es dem 24-105 das Wasser reichen können, könnte es bei mir ggfs. drei Objektive auf einen Schlag ersetzen (28/2 + 24-105G + 70-300G), da ich den Tele-Bereich einfach sehr selten benutze. Ich bin gespannt.
 
Ich bleibe auch weiter am Ball. das 28/2.0 gebe ich aber nicht weg dafür. Eigentlich bräuchte ich am besten 35/2.0, 28/2.0 stellt schon was weniger gut frei für Portraits im leichten WW Bereich, und deswegen kann brauche ich die eine Blende Blende extra auf jeden Fall.

Das Tamron kann dafür 40mm f/3.2 beisteuern, auch das stellt in etwa genug frei. Und bei 100mm reicht mir die Freistellung des Tamrons vermutlich aus.

Allerdings kaufe ich sicher nicht schnell. Ich hab einmal wenige Monate nach Erscheinen ein Tamron gekauft, das 70-200/2.8 G2. Das hat 2 Jahre danach mit Ach und Krach (über Monate sehr aktives Anbieten auf mehreren Plattformen) noch rund 50% vom damaligen Neupreis gebracht, als ich dann doch auf das Sigma umgestiegen bin, tja der Neupreis war halt 25% gesunken, Logissch will da jeder noch was Abstand zum tieferen Neupreis, kann ich keinem Kunden verübeln. Mache ich nie wieder, so früh kaufen, ausser bei Linsen unter weniger wenigen 100 Euro, zumal ich jetzt lesen kann, was es Fernost im Fachhandel in der kostet.

Ich nutze lieber noch ein Jahr statt dessen 55/3.5, 105/2.0 und 200/4 aus dem Nikonbereich adaptiert und ohne AF an der A7R II, als nochmals den gleichen Fehler zu machen. In einem jahr kostet es hier +/- wenige Prozent das Gleiche dort - wir haben ja auch nur 7.7% MwSt hier, ähnlich wie in Fernost.

Ich denke, ich komme mit 18/2.8, 28/2.0, 28-200 ganz gut klar, vorallem, wenn das 28-200 noch ganz ordentlich mit einem Achromat geht. Sonst bleibt evtl auch das 55/3.5 Nikon Makro im Set.
 
Hätte ich mir im unteren Bereich nicht das 24GM geholt, würde das 28/2 auch bleiben. Das hat einfach ein super Preis/Leistungs-Verhältnis.

Mit 24/55/135 und diesem Allrounder könnte man schon gut über die Runden kommen, wenn die Qualität stimmt.
 
Und hiesiger Fotoladen hat heute mindestens fünf Exemplare in den Verkauf bekommen - es ist also erhältlich ;)
Danke für den Hinweis. Laut Idealo ist es auch bei vielen Versandhändlern sofort verfügbar. Ich hoffe, dass es bis zum Wochenende bei meinem Fachhändler vor Ort verfügbar bleibt, sodass ich es ausprobieren kann.
 
Bitte bitte.
Der lokale Preis hier ist der gleiche, der auch überall im Internet zu finden ist: 869

Werd die Tage vielleicht mal vorbeischauen und mir selbst ein Bild von der Linse machen - wenn sie dann noch eins haben.
 
Hat jemand schon mal einen Vergleich zum Sony 24105 / 4 gesehen - bspw. auf YouTube? Das würde mich sehr interessieren....
 
Meins ist heute angekommen.
Sehr gut zentriert und insgesamt macht es einen guten Eindruck.
Allerdings habe ich bei mittlerer Brennweite mit dem Fokus Probleme.
Ich hoffe, dass das noch gefixt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist heute angekommen.
Sehr gut Zentriert und insgesammt macht es einen guten Eindruck.
Allerdings habe ich bei mittlerer Brennweite Fokus Probleme.
Ich hoffe das das noch Gefixt werden kann.

Das ist ja jetzt schon öfter gesagt worden und wurde auch in einigen Tests erwähnt mit den Focusproblemen, so dass ich mir nicht vorstellen kann dass Tamron das Problem einfach ignoriert. Da wird mit Sicherheit etwas kommen. Ich werde den Kauf auf jeden Fall mal abwarten, bis es ein Firmware Update gibt und bis der Preis noch etwas gesunken ist.
 
Das Objektiv ist bei den Usern angekommen und es gibt erste Beispielbilder hier im Forum. Daher geht es bitte im Fachbereich weiter. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten