• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Wenn man sich das ganze mal auf Photonstophoto anschaut, dann steht die 1DxIII gar nicht einmal schlecht da:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Für mich ist das nicht Praxisrelevant
 
DXO kannst in der Pfeife rauchen. Auch bei den Objektiv Tests spricht die Seite komplett gegen die Praktische Erfahrung welche die meisten Nutzer machen.

Dafür gibt es einfach viel zu viele Beispiele die einfach nicht übereinstimmen. Die Liste wäre zu lang um sie hier aufzuzählen. Keine Ahnung wie die Testen aber viel Sinn machen die Tests nicht.
 
DXO kannst in der Pfeife rauchen. Auch bei den Objektiv Tests spricht die Seite komplett gegen die Praktische Erfahrung welche die meisten Nutzer machen.

Dafür gibt es einfach viel zu viele Beispiele die einfach nicht übereinstimmen. Die Liste wäre zu lang um sie hier aufzuzählen. Keine Ahnung wie die Testen aber viel Sinn machen die Tests nicht.

Wie gesagt, Ansichtssache. Ich hatte vor der Sony A7 III eine Canon R und davor die Canon 5D MK IV. Da liegen Welten zwischen. Mag ja jeder sehen wie er möchte.
 

Mag ja jeder sehen wie er möchte.
Nein, das kann man nicht sehen wie man möchte, sondern das sollte jeder so sehen wie es ist. Und wenn du behauptest das eine A7III "um Welten besser" ist als eine R oder 5DIV, dann ist das in meinen Augen durch die Rosarote Brille betrachtet. Wer in seiner Bearbeitung bzw in der Aufnahme seiner Bilder solche Fehler macht das der Unterschied "um Welten besser" ist, der hat grundsätzlich etwas nicht verstanden.

Und das sage ich nicht als Canon, sondern als Sony Nutzer.
 
DXO hat beide Bodies nicht in ihrer Database, sondern vergleicht sie nur in einem Vorabtest. Nicht mal DPReview hat einen vollständigen Test beider Bodies gemacht. Wie man auch zu den Werten von DXO steht, das ist mir zu wenig um sowas zu behaupten.

Und andere Vergleiche lassen die 1DXIII nicht so schlecht dastehen. ;) (J.Polin hat auch Raws zur Verfügung gestellt.) Videovergleich und Raws zum Runterladen

Nachtrag: photonstophotos hat zwei Diagramme, die im Fall 1DXIII einen eklatanten Unterschied aufweist. Die eine Tabelle benutzt die DXO-Werte, die andere ist "selbst" errechnet. Im DXO-Diagramm schneidet die 1DXIII sogar deutlich schlechter als der Vorgänger ab.. Darf man anzweifeln.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht bereits im Startbeitrag das es hier keine Diskussionen zur Dynamik geben braucht. Erst Recht nicht Vergleiche zwischen Sony und bisherigen Canon Kameras. Danke.
 
Wo stammt dieser 20MP Sensor der in die R6 sein wird denn jetzt eigentlich her. Klar, der soll aus der 1DX Mark III stammen. Aber handelt es sich immer noch um den alten Sensor aus der 6D oder wurde er neu entwickelt?
 
Das wird man erst beantworten können, wenn die Kamera verfügbar ist und auseinandergenommen/ getestet wurde oder wenn Canon dazu etwas mitteilt. Bisher ist alles dazu Spekulation.
 
Ich finde die R6 grundsätzlich sehr interessant: 20 Megapixel lassen auf älteren Rechnern gut bearbeiten, gute Videofeatures bei (hoffentlich) akzeptablen Preis und alle Vorteile der neuen Canon DSLM Generation. Das der EVF eine geringere Auflösung hat und das Schulterdisplay fehlt finde ich sehr schade. Hoffentlich hat sie ein schwenkbares Display. Könnte eine interessant Kamera für preisbewusste Videographen werden die vielleicht auch schon Canon Altglas besitzen. Im Vergleich zur EOS R 120 frames bei Full HD und kein Crop + Stabi. Das ist schon klasse. Wird vom Preis abhängen ob Sie was für mich ist. Mein Gefühl sagt mir aber sie werden irgendwelche wichtigen Fotofeatures kastrieren um die EOS R weiterhin als Fotografenkamera verkaufen zu können und die R6 ist halt dann die für Einsteiger Videografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Das der EVF eine geringere Auflösung hat
Nein?! 5MP-EVF wie in der R5.
..Mein Gefühl sagt mir aber sie werden irgendwelche wichtigen Fotofeatures kastrieren..
Hab ich zur R5 auch zuhauf gelesen. Wir schreiben nochmal nach der Präsentation..

Und Video 5K-Oversampling.. Ich habs missverstanden und die falschen Schlussfolgerungen gemacht weiter oben. Was es heisst (wie ich jetzt denke): Anstatt irgendwelche Crops oder Line-Skipping/Bining-Geschichten zu veranstalten, liest die R6 den Sensor komplett aus und skaliert auf die eingestellte Größe runter.
* Darauf hat man gewartet. Sony hat deswegen punkten können (brachte aber auch Überhitzung mit sich)
* Deutlich(!) bessere Qualität als zuvor.
* Kein Crop (Hoffentlich in jedem Videomodus)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, was mit der EOS R passiert.
Finde persönlich den Platz zwischen 45Mp (R5) und 20MP (R6) zu groß. Die Aktuelle Eos R kann man nicht dazwischen ansiedeln. Die ist dann unterhalb der R6.
Aber ich finde Canon braucht auch noch etwas neues zwischen 20MP und 45MP. Da würde sich ein überarbeiteter Eos R Sensor doch anbieten. Mal schauen was da sonst noch kommt.
 
Aber ob soviele Kameras im Bereich 20-50MP nötig sind im schrumpfenden Kameramarkt?

Bei Sony sind es 4 Kameras zwischen 12 und 61 MP. Ich denke wenn die RP das Einsteigsmodell bleibt, darüber dann R5 und R6 und Künftig dann noch R1 und R3 (70MP+) dann sollte doch für jeden etwas dabei sein, oder? Irgendwie sehe ich da für eine RII keinen Platz mehr
 
20 MP kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Selbst die R hat deutlich mehr. Das würde nur Sinn machen wenn es ein HighIso Wunderwerk werden würde. Aber das kann ich nicht so recht glauben. Aber davon abgesehen denke ich wird das eine wunderbare Kamera, die den meisten Nutzern völlig ausreichen wird.
 
Echt , ihr denkt die R6 ist abgesehen von Ibis unter der R angesiedelt ?

Ja in der Produktreihenansiedelung..
Da die R eine Art 5Dm4-Pendant und die RP eine Art 6Dm2-Pendant ist - und die R6 die Fortführung 6D-Reihe ist.
Das mag verwundern, wenn man sich die potentielle Featureliste der R6 anschaut. Vergessen sollte man an der Stelle nicht, dass sich auch die R5 wesentlich besser von ihrer potentiellen Vorgämgerin absetzen wird.
Das hat ein stark überarbeiteter Generationswechsel nun mal so an sich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten