• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Eye-Fi Geotagging - EXIF

Hugger98

Themenersteller
Hallo an Alle hier im Forum.

Ich weiß, das der Begriff "Geotagging" in Verbindung mit der Eye-Fi Karte ein zweischneidiges Schwert ist. Das ich in der Gegend in der ich wohne direkt keine Geodaten von WIFI Netzen bekomme habe ich jetzt auch gelernt.:mad:
Umso ärgerlicher ist die Investition der knapp 30 Euro.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe am Wochenende in einer mit WIFI-Netzen gut bestückten Gegend Fotos gemacht. In der Eye-Fi Software werden diese Fotos dann auch entsprechend als Fotos mit "Geotag" angezeigt. Die Position in der angezeigten Map paßt. So weit so gut.
Öffne ich das Foto jetzt in meinem Fotomanager (Zoner Fotostudio), werden keine GPS-Daten agezeigt.
In der Beschreibung bei SAN-Disk steht, dass die Fotos nach dem Hochladen auf den Eye-Fi Server automatisch mit den entsprechenden Exif-Geo Daten beschrieben werden.
Was mache ich falsch oder wo liegt mein Denkfehler?

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das der Begriff "Geotagging" in Verbindung mit der Eye-Fi Karte in zweischneidiges Schwert ist.
Och, Geotagging ist es, ohne Zweifel. Nur erben recht "urbanes" Geotagging. :eek:
Das ich in der Gegend in der ich wohne direkt keine Geodaten von WIFI Netzen bekomme habe ich jetzt auch gelernt.:mad:
Dafür hast Du mehr Natur udn Lebensqualität. Wer braucht da schon Geotagging ;) Think positive :)
Ich habe am Wochenende in einer mit WIFI-Netzen gut bestückten Gegend Fotos gemacht. In der Eye-Fi Software werden diese Fotos dann auch entsprechend als Fotos mit "Geotag" angezeigt. Die Position in der angezeigten Map paßt. So weit so gut.
FRAGE: Welche Software zeigt die Bilder als "Geotagged" und auf der Karte?
Öffne ich das Foto jetzt in meinem Fotomanager (Zoner Fotostudio), werden keine GPS-Daten agezeigt.
Ich kenne Zoner nicht wirklich.
Nimm mal geosetter (freie Software) oder noch einfacher (ohne Installation) und sehr mächtig zum EXIF durchsuchen den Online Exif Viewer und schau ob es Einträge im EXIF in der GPS-Sektion gibt.

  • Wenn nein, dann wurden keine GPS-Daten im EXIF gespeichert. Dann musst Du den Fehler im Workflow suchen. Ich vermute mal, dass es dann an der Software aus der FRAGE: oben hängt.
  • Wenn ja, dann kann Zoner es nicht.

Vermutlich bist Du allerdings mit einem normalen GPS-Logger oder noch besser - falls Deine Kamera eine GPS-Schnittstelle hat - mit einem Direkt-Geotagger besser bedient:
Liste aller Kameras mit GPS-Schnittstelle oder integriertem GPS-Chip (DSLR, SLT, Mittelformat)
 
Hallo yellowshark,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mehrere "echte GPS" Logger im Einsatz.
Die Idee war ja nur das ich evtl. wieder etwas aus der Fototasche rausnehmen könnte....
Das mit den EXIF Daten hatte ich vorher schon mit dem EXIF Viewer untersucht.
Hier waren keine Geodaten zu sehen.
Wenn man die Bilder mit der Eye-FI Software öffnet, werden die Daten wie bereits erwähnt, korrekt angezeigt. Deshalb verstehe ich das ganze ja nicht.
Zoner Photostudio zeigt bei meinen anderen Bildern die ich mit z.B. einem Lowrance GPS getagt habe alles korrekt an.
Also wo legt die Eye-FI Software die Geodaten ab?
Werden Sie doch nicht in die EXIF-Daten geschrieben?

? ? ?
 
Scheinbar nicht :rolleyes:

Dabei ist der Standard ganz klar definiert für JPEG und wird von den meisten Kameraherstellern auch so für die RAW-Header übernommen. Ziemlicher Unsinn von Eye-Fi wäre das. Gibt es in der Software vielleicht ein Funktion "Geotags in EXIF schrieben?" Legt die Software Sidecar-Dateien an? Wäre bei Geotagging selten dämlich, wie ich finde. Der EXIF-Header ist ja genau dafür da.

Ich habe die Eyefy-Geotagging-Karten nie selbst getestet. ich habe weit Jahren Direkt-Geotagger von Solmeta, Dawntech und foolography an meinen Nikons. Zudem teste ich immer wieder Alternativen zu diesen. Da habe ich schon gar keine Lust auf diesen WiFi-Geotagging-Quatsch :devilish:
 
Doch, die Daten werden schon in die EXIFs geschrieben, unabhängig davon ob RAW oder JPEG, jedenfalls meine Eye-Fis machen es ;)

Lightroom oder iPhoto können die Daten jedenfalls problemlos auslesen/anzeigen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten