• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon GP-N100 GPS Empfänger

Gast_348515

Guest
Hat Jemand den GPS Empfänger an der Nikon 1 V1 in Nutzung?
Manchmal denke ich wäre solch eine Funktion ganz interessant und nützlich.
Wer weiß wie schnell der Empfänger die GPS Signal orten kann?
 
Habe ich permanent drauf - nach dem ersten Einschalten sind es ca. 60-120 Sekunden... später, wenn die Kamera zwischendurch mal in Standby gegangen ist, dann sind es gefühlte 15-20 Sekunden, bis das grüne Licht leuchtet.

Ich halte es für eine echte Bereicherung - insbesondere bei der Landschaftsfotografie, wenn ich unterwegs bin... das kann auch mal die Landstraße sein, bei der ich später die Zuordnung zur Örtlichkeit habe. Nikon View NX lässt das ja wunderbar zu.

Helmut
 
Die Ortung funktioniert wesentlich schneller, wenn man den Empfänger aller zwei Wochen mit den neuesten A-GPS Daten füttert. Bei Nikon gibt's dafür ein Tool. Dann geht die Erstortung ähnlich schnell wie am Smartphone.
 
Gestern hatte meiner allerdings kleine Probleme, da brauchte er im Freien trotz klarem Himmel bei jedem Einschalten (auch aus Standby) ca. 10 Sek., bis er die Koordinaten hatte.
 
Wie ist der Energieverbrauch? Wie lange hält der Akku der Kamera durch, wenn das GPS aktiv ist?
Mein DI-GPS für die DSLR saugt die Akkus ziemlich flott leer, da muss immer noch ein zweiter Reserveakku dabei sein. Bei Wanderungen über mehrere Tage ohne Lademöglichkeit verbietet sich die Nutzung dadurch von selbst, obwohl es gerade dann sinnvoll wäre, das GPS nutzen zu können.

Gruß, Bernhard
 
Der Verbrauch ist so marginal, wie ich in der Praxis feststellen konnte, dass ich mir darum keine Gedanken machen muss.

300 Bilder sind das absolute Minimum pro Akku - mit Zweitakku komme ich also immer an mein Ziel. Meistens schaffe ich aber um 400 Auslösungen bis der Akkuwechsel ansteht.

Helmut
 
Gestern hatte meiner allerdings kleine Probleme, da brauchte er im Freien trotz klarem Himmel bei jedem Einschalten (auch aus Standby) ca. 10 Sek., bis er die Koordinaten hatte.

Ich habe ähnliche Werte, 10 sec - 15 sec bis das grüne Licht leuchtet, sofern man die aktuelle A-GPS-Datei geladen hat. Liegt der letzte Ausschaltvorgang noch nicht so lange zurück (z.b. ein paar Minuten), findet der Empfänger die Satelliten schneller.

Weiß jemand, ob der GPS-Empfänger die Daten selbst laden kann? Ich habe bisher regelmäßig ein Upload mit dem "GP-N100 Utily" von Nikon benutzt.

Schade ist nur, dass die Aufnahmerichtung nicht mit aufgenommen wird. :(

Einige Kompaktkameras können das...
 
Ich habe seit kurzem die Nikon D7000 und interessiere mich für "Nikon GP-N100 GPS"

Wie sehen die Daten aus, die die Kamera speichert?
 
Ich habe seit kurzem die Nikon D7000 und interessiere mich für "Nikon GP-N100 GPS"

Wie sehen die Daten aus, die die Kamera speichert?

Mit dem GP-N100 wirst du an der D7000 keine Freude haben. Das GPS Modul ist nur für die Nikon 1 V1 und V2 Serie geeignet.

Wenn du was für die D7000 suchst, schau doch mal in die Geotagger Datenbank für die D7000.

Die Geoinformationen werden in die Exif-Daten gespeichert. Länge, Breite, Höhe und wenn du einen guten Geotagger mit Kompass nimmst dann auch die Blickrichtung.

Gruß Matthias
 
Wie ist der Energieverbrauch? Wie lange hält der Akku der Kamera durch, wenn das GPS aktiv ist?
Mein DI-GPS für die DSLR saugt die Akkus ziemlich flott leer, da muss immer noch ein zweiter Reserveakku dabei sein. Bei Wanderungen über mehrere Tage ohne Lademöglichkeit verbietet sich die Nutzung dadurch von selbst, obwohl es gerade dann sinnvoll wäre, das GPS nutzen zu können.
Gruß, Bernhard

1. Dein Dawntech Di-GPS ist für Nikon DSLR
2. Das Nikon GP-N100 ist nicht für Nikon DSLR sondern für geeignete Nikon 1

Nun zu Deinem Problem:
  • An welchen Kameras betreibst Du dein Dawntech di-GPS?
  • Hast Du im GPS-Menü der Kamera "Schraubenschlüssel>GPS>..." den "GPS-Ruhezustand" deaktiviert?
  • Wenn ja, dann sind zB bei einer D300 oder D90 locker 2 Fototage drin (2x10h GPS aktiv + 300 Fotos auf einen EN-EL3 Akku)
  • Wenn nein, dann bleibt der Belichtungsmesser der Kamera im GPS-Betrieb ständig aktiv und saugt den den selben Akku in 5-6h komplett leer!
  • Fuji 5s Pro und D200 kennen den GPS-Ruhezustand nicht! Hier heißt es: Die Kamera muss im GPS-Betrieb immer schön ausmachen, damit der Belichtungsmesser aus ist! Das GPS kann dabei dauerhaft an bleiben.
  • Der foolography unleashed D200+ umgeht dieses Problem von D200 und Fuji 5S Pro durch ein eigenes Stromsparkonzept!
  • Ansonsten hat Solmeta mit dem Geotagger N3 einen neuartigen automatischen Stromspar-Zyklus eingeführt. Das Gerät wird durch den Belichtungsmesser aktiviert, bleibt dann eine Zeit an, geht dann in einen zyklischen an/aus-Wechsel um zu sparen bei gleichzeitiger sehr schneller Bereitschaft und nach 3h Nichtstun geht er ganz aus. Clever.

Siehe auch:
Was ist der "GPS-Ruhezustand", das "Abschalten des Belichtungsmessers" oder "Auto-Meter-Off" bei Nikon DSLR?
Test: Stromverbrauch des foolography unleashed
Test: Solmeta Geotagger N3 - Meilenstein unter den GPS-Geräten für Nikon DSLR?

Für den Nikon GP-N100 bzw. die Nikon 1-Serie gibt es noch keine GPS-Alternative.
 
Weiß jemand, ob der GPS-Empfänger die Daten selbst laden kann? Ich habe bisher regelmäßig ein Upload mit dem "GP-N100 Utily" von Nikon benutzt.
Der GPS-Empänger kann die Daten nicht selbst LAden, da er keinen Internetzugang hat. Die aGPS-Daten sind vorausberechnete berechnete GPS-Bahndaten, ... diese. Diese werden von einem Server berechnet udn bereitgestellt und nicht per GPS-Satellit.

Schade ist nur, dass die Aufnahmerichtung nicht mit aufgenommen wird. :(
Einige Kompaktkameras können das...
Nicht nur Kompaktkameras. Der Dritthersteller Solmeta hatte schon Anfang 2008 den ersten Geotagger für Nikon mit integriertem Kompass im Sortiment. Das Nikon eigene GP-1 erschien fast ein Jahr später und ist bis heute ohne Kompass.
Auch Dawntech, der erste Hersteller für Nikon GPS (seit 2006), hat ein Modell mit Kompass/Blickrichtung im Sortiment.

Leider haben beide Hersteller noch keine Alternative zum Nikon GP-N100 für Nikon 1 entwickelt. Alle Modelle sind bislang nur für GPS-fähige Nikon DSLR oder neuerdings die Nikon P7700.

Ob die Nikon 1 überhaupt Kompassdaten verarbeiten würde ist offen. Die Nikon P7700 tut es leider nicht!

Siehe auch:
Nikon P7700: Alternativen zum Nikon GPS GP-1 Geotagger
Vergleich Geotagger (GPS) für Nikon DSLR
Update: Neue deutsche Übersetzung des Handbuchs zum Solmeta DP-GPS N2 mit Kompass (2008)
 
Als Alternative zum Original Nikon kann ich den Dawntech Mini Logger M3L-S5 empfehlen habe ihn seit 4 Monaten an meiner D7000 und bin absolut zufrieden.
Empfangsbereitschaft aus dem Kaltstart ca 60-90 Sek. Warmstart 5 Sek.
Tracklog zur Wegstreckenaufzeichnung, Indoorfunktion. In LR ist es möglich durch Anklicken der Geodaten den Aufnahmeort direkt in Google Earth anzusehen.

http://gps-camera.eu/index.php?category_id=13&page=shop.product_details&product_id=37&Itemid=61&option=com_virtuemart&vmcchk=1&Itemid=61
 
ACHTUNG!
In diesem Thread geht es ursprünglich um den Nikon GP-N100 für Nikon 1-Kameras.

es gibt derzeit keine Alternativen von Drittanbietern für dieses Gerät.

Die genannten Drittgeräte wie der Dawntech, Solmeta oder foolography sind gewiss super, aber (Stand Januar 2013) nicht für Nikon 1 geeignet!

Sie sind Alternativen zum Nikon GP-1 für Nikon DSLR und Nikon P7700!

Nikon 1 hat einen komplett anderen GPS-Anschluss über den proprietären Blitzschuh den nur die Nikon 1 besitzt!
ACHTUNG


Ich denke wir sollten vielleicht doch wieder zum Nikon 1 udn GP-N100 zurückkommen?
 
Meinem Android Handy habe ich erlaubt, meine GPS-Daten an Google Latitude zu senden. Dort werden sie in einem privaten Bereich gespeichert. Ich kann auch .kml Files davon herunterladen.

Besteht dann nicht die Möglichkeit, die 130-150,- Euro für den GP-N100 zu sparen und die GPs-Daten von Google in die Bilder zu syncen?
Denn taschenfreundlicher wird die V1 mit dem kleinen Klumpen ja nicht grade...

Hat jemand einen Tip für eine Software, die sowas managen kann?
 
Meinem Android Handy habe ich erlaubt, meine GPS-Daten an Google Latitude zu senden. Dort werden sie in einem privaten Bereich gespeichert. Ich kann auch .kml Files davon herunterladen.

Besteht dann nicht die Möglichkeit, die 130-150,- Euro für den GP-N100 zu sparen und die GPs-Daten von Google in die Bilder zu syncen?
Denn taschenfreundlicher wird die V1 mit dem kleinen Klumpen ja nicht grade...

Hat jemand einen Tip für eine Software, die sowas managen kann?

Das mit Google Latitude habe ich auch schon mal getestet. Den Track fand ich sehr grob, zu grob für Geotagging. Man konnte zwar sehen wo man war, aber mit teilweise sehr langen, geraden Verbindungsstücken.

Besser du nutzt eine richtige GPS-Logger App für Android.

Track und Fotos kannst du dann bei Windows mit GeoSetter und bei Mac mit myTracks zusammen führen.

Gruß Matthias
 
Danke, Matthias! Hast recht, Latitude ist etwas grober.. Ein Tracker wesentlich präziser.
Latitudes einziger Vorteil ist jedoch, dass ich sogar dann Standortdaten habe, wenn ich nicht explizit daran gedacht habe, einen Tracker zu aktivieren.
Ich probier' deine Empfehlung mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten