• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS Dawntech od. Solmeta mit Kompass für P7700

selfmade01

Themenersteller
Hallo,
ich suche einen kompatiblen Geotagger für die Nikon P7700.

Der Solmeta Pro 2 kann es wohl mit der neuen Firmware von Solmeta, bis auf die Kompassfunktion.

Der Dawntech di-GPS M3-DC-S5 soll auch die Kompassfunktion beherrschen.. ist das richtig?

Gibts Erfahrungen zu den Dawntech. ausserdem ist er um gut 100,-€ billiger als der Solmeta.

Gruß und Danke
Thomas
 
Hallo Thomas,

das Problem mit dem Kompass liegt nicht bei den Geotaggern, sondern bei der Kamera. Nikon hat das einfach nicht vorgesehen. Deshalb wirst du nie einen passenden GPS Empfänger finden, zumindest so lange nicht, bis Nikon das in der Kamera ändert.

In sofern würde ich mich auf Geotagger ohne Kompass beschränken.
Meine Empfehlung: Dawntech M3-MTK S5 - bietet alles und ist günstig. Wenn du wert auf einen Log der Strecke legst, dann nimm den (teuren) Solmeta Geotagger Pro 2. Oder einen externen GPS-Logger. Dawntech + Logger (z.B. Holux M-241) kosten weniger als Pro2.

Gruß
Matthias
 
Hallo Thomas,

das Problem mit dem Kompass liegt nicht bei den Geotaggern, sondern bei der Kamera. Nikon hat das einfach nicht vorgesehen. Deshalb wirst du nie einen passenden GPS Empfänger finden, zumindest so lange nicht, bis Nikon das in der Kamera ändert.

In sofern würde ich mich auf Geotagger ohne Kompass beschränken.
Meine Empfehlung: Dawntech M3-MTK S5 - bietet alles und ist günstig. Wenn du wert auf einen Log der Strecke legst, dann nimm den (teuren) Solmeta Geotagger Pro 2. Oder einen externen GPS-Logger. Dawntech + Logger (z.B. Holux M-241) kosten weniger als Pro2.

Gruß
Matthias


Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Ja gestern habe ich es gelesen das es wohl ausschliesslich an der Firmware von Nikon liegt... kann jemand sagen ob die hier bereit sind oder eher zu stur sind da was upzudaten?...
das mit der Firmware war jedoch auf den Solmeta Pro2 bezogen das hier die Daten wegen der Nikon Firmware nicht übermittelt werden können.

Ich möchte mal diese 3D Schwenkaufnahmen in Räumen probieren und hofte hier mit der Kompassfunktion das hinzubekommen... oder brauch ich das dafür gar nicht.
Ich habe nun schon einige Inneaufnahmen gesehen bei denen man hin und her sowie hoch und runter schenken kann. Das finde ich genial. Hoffe das die sauch mit einer kleinen Nikon P7700 möglich oder annähernd möglich ist

Viele Grüße
Thomas
 
Das Problem, welches Solmeta mit der neuen Firmware behoben hat, bezieht sich auf die Lieferung von Pufferdaten. Tritt auf, wenn Logger an ist und Indoor Puffer aktiv. Dann an Kamera anschließen. Jetzt schreibt die Kamera nur Nullen rein. Wenn Logger und Kamera beim verbinden aus sind und dann beides eingeschaltet wird, dann funktioniert es auch mit der alten Firmware.
Verstanden? Ist etwas kompliziert zu erklären. Vielleicht demnächst bei mir im Blog.

Gruß
Matthias
 
Das Problem, welches Solmeta mit der neuen Firmware behoben hat, bezieht sich auf die Lieferung von Pufferdaten. Tritt auf, wenn Logger an ist und Indoor Puffer aktiv. Dann an Kamera anschließen. Jetzt schreibt die Kamera nur Nullen rein. Wenn Logger und Kamera beim verbinden aus sind und dann beides eingeschaltet wird, dann funktioniert es auch mit der alten Firmware.
Verstanden? Ist etwas kompliziert zu erklären. Vielleicht demnächst bei mir im Blog.

Gruß
Matthias

ok das hab ich verstanden...
und was bräuchte ich um innen Schwenk-3D-Aufnahmen zu machen ?

Den Logger kann ich für andere Dinge nützlich einsetzen... ist mir jetzt klar.. dann halt ohne Kompass wenn Nikon zickt und keine entsprechende Firmware liefert
 
Panorama Thema vergessen. Dazu brauchst du keinen Kompass. Das macht Software anhand von Überschneidungen einzelner Bildbereiche. Daran wird erkannt wie die Bilder zusammen gehören. Etwa 20% Überschneidung zwischen zwei Bildern und die Tools sind glücklich.
Photoshop kann das oder es gibt spezielle Panorama Tools und die von dir genannten Viewer.
 
ok das hab ich verstanden...
und was bräuchte ich um innen Schwenk-3D-Aufnahmen zu machen ?

Den Logger kann ich für andere Dinge nützlich einsetzen... ist mir jetzt klar.. dann halt ohne Kompass wenn Nikon zickt und keine entsprechende Firmware liefert
ok, ich dachte diese Tools können die Kompassfunktion eines GPS-Loggers verwenden um dann die Bilder schon automatisch in die Richtige Position zu rücken.
Wenn ich dies nicht im Bild als Info habe muss ich ja selbst erstmal die Bilder in Reihenfolge für das eingesetzte Tool bringen.

ok, wenn dem so ist dann weiss ich zumindest mal das ich mit der Nikon P7700 und ihrer GPS-Funktion mit den Panoramaaufnahmen ganz gut liege

Danke für die Infos

Gruß Thomas
 
An alle Interessenten der Nikon P7700 in Verbindung mit GPS.
Im Blog gibt es eine Zusammenfassung aller bisher bekannten Probleme und Einschränkungen. Speziell auch zur immer wieder aufkommenden Frage nach der Solmeta Geotagger Pro 2 Firmware.
http://******************/2012/11/nikon-p7700-und-gps-hintergruende-empfehlung/

Hoffe das schafft etwas Klarheit.

Matthias
 
An alle Interessenten der Nikon P7700 in Verbindung mit GPS.
Im Blog gibt es eine Zusammenfassung aller bisher bekannten Probleme und Einschränkungen. Speziell auch zur immer wieder aufkommenden Frage nach der Solmeta Geotagger Pro 2 Firmware.
http://******************/2012/11/nikon-p7700-und-gps-hintergruende-empfehlung/

Hoffe das schafft etwas Klarheit.

Matthias

Vielen Dank das ist sehr ausführlich.

Wás ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass diese Exif-Infos beim lokalisieren verwendet werden können, dass es dann in diesen Exif keine Möglichkeit gibt den Kompasswert in eine andere variable zu verpacken. so könnten es externe Programme denen man diese Variable zuführt wieder auslesen.
aber wahrscheinlich liegt es noch an der vollen kompatibilität der Kompassfunktion mit der Kamera an sich...
 
Nein, es liegt an der Firmware der Kamera. Die Entwickler der P7700 müssten ganz einfach in der Firmware zwei Felder mehr implementieren. Siehe auch hier.

Der Standard sieht dazu vor: http://www.exif.org/Exif2-2.PDF
GPSImgDirectionRef (Reference for direction of image) ==> magnetisch oder kartografisch Nord
GPSImgDirection (Direction of image ==> Blickrichtung in 0 bis 359°)


Die Entwickler hatten entweder keine Lust oder haben es absichtlich gemacht,d a das Nikon GP-1 keine Kompass-Daten liefert.

Bei den Nikon DSLR ist die Verarbeitung der Blickrichtung seit Erscheinen der D300 standardmäßig in alle Kameras implementiert. Die D200 ist die einzige GPS-fähige Nikon DSLR die es nicht kann. D2X(S) und D2H(S) haben die Kompassfunktion per Firmware Update gelernt. Für die D200 kam das nie.

Also schon seit Ende 2007. Der Erste geotagger der das nutze war Anfang 2008 der Solmeta dp-GPS N2. Das Ende 2008 vorgestellte Nikon GP-1 hat bis heute keinen Kompass.

Seit dem Solemta DP-GPS N2 kamen einige verbesserte Geräte mit Kompass auf den Markt
  • Solmeta Geotagger N2 (immer noch 2-Achs-Kompass)
  • Solmeta Geotagger Pro (3-Achs, neigungskompensiert)
  • Dawntech di-GPS M3-DC (3-Achs)
  • Solmeta Geotagger N3 (basiert auf Pro, Pro2)
  • Solmeta Geotagger Pro 2 (nochmals Verbesserung der Kompensation)
  • und andere wie der EZ Tagger der vom ex-Solmeta Mitarbeiter basieren auf N2 weiter gebaut wurde

die alle die Blickrichtung liefern. Alle aktuelle Nikon DSLR Verarbeiten die Info auch problemlos.

Nun ist die P7700 eine Kompaktkamera und da hat sich wohl keiner vom Entwicklerteam auf den weg zu den DSLR-Entwickelrn gemacht um etwas aus zig Jahren GPS-Erfahrung zu lernen :(

Viellicht hat ja jemand eine Idee wo man eine Aufruf wie Lightroom 4: Deine Stimme für die Kompass-Funktion für die P7700 starten könnte?
 
Die Entwickler hatten entweder keine Lust oder haben es absichtlich gemacht,d a das Nikon GP-1 keine Kompass-Daten liefert.


Nun ist die P7700 eine Kompaktkamera und da hat sich wohl keiner vom Entwicklerteam auf den weg zu den DSLR-Entwickelrn gemacht um etwas aus zig Jahren GPS-Erfahrung zu lernen :(

Viellicht hat ja jemand eine Idee wo man eine Aufruf wie Lightroom 4: Deine Stimme für die Kompass-Funktion für die P7700 starten könnte?

ja, so habe und genau so habe ich es mittlerweile auch erfahren.

Aktuell bin ich mit dem Nikon-Support in Kontakt und habe dort eine lapidare Rückantwort erhalten der eine äußerst ausführliche Antwort von mir mit Hinweisen auf USA und Europäische Foren folgte mit der Frage ob eine Nikon P7700 mit seinen vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten die meiner Meinung nach anderen Vergleichs-Kompaktkameras voraus ist nicht doch auf Benutzer abzielte die auch wissen was sie in der Hand halten und die auch gerne diese umfangreichen Möglichkeiten ausreizen möchten, was den Schluss zur Folge hätte das auch GPS-Funktionen die mit einem Aufwand des Programmierers während der Mittagspausen oder maximal halbtägig wohl zu lösen wäre, gerne nutzen möchten.

Weiter habe ich Nikon darauf hingewiesen das wohl auch diese Benutzergruppe die mehr im technischen Bereich angesiedelt ist und nicht mit Benutzern von Vollautomatikprodukten zu vergleichen ist Infos im Internet bestimmt nicht vorenthalten bleiben dass ihr Nikon GPS-1 wohl fast baugleich mit der Phottix Geo One wäre und das eine Suche bei Google mit den Stichworten "Nikon GPS-1 baugleich Phottix Geo One" schon im deutschsprachigen Raum mehr als 1500 Ergebnisse liefert und dies Weltweit noch mehr sein dürften.

Weiter habe ich Nikon darauf hingewiesen dass ihr Argument "Nikon P7700 sei in Bezug auf GPS nur für die Nutzung des Nikon GPS-1" entwickelt worden
so nicht stimmig sein kann, da hier ein Standard Exif-File benutzt wird und Drittherstellern ermöglicht wird auch den Anschluss an der P7700 zu nutzen.

Ich bin der Meinung das eine reine Umfrage wenig bringt.
Meiner Meinung nach schaut Nikon selbst jedoch in asiatischen, USA und Europäischen Foren nach und entscheidet so im Produktmanagement was implementiert wird und was nicht.

Je mehr also in diesen weltweiten Foren über eine Nikon P7700 und der fehlenden Kompassfunktion zu finden ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das dies implementiert wird.
Ich rate daher jedem Interessenten sich in ausländischen Foren über dieses Thema auszutauschen damit es öffentlicher wird. Eine Umfrage würde das dann auch noch positiv untermauern.

Das ist jedoch nur meine Meinung zu diesem Thema und zur Nikon-Politik

Sollte man meine Meinung hier vertreten so weise ich auf Google-Suchmechanismen hin
Header wie Betreffzeilen in Foren werden von Google höher eingestuft als wie Texte, in Kombination Betreffzeilen und Text ergeben sich somit für Google höhere Treffer.
So ist mein Vorschlag wenn man in Zukunft solche Threads eröffnet das man Wörter u.a. wie
"kein Kompass in Firmware Nikon P7700" und/oder no compass in Nikon P7700 firmware" sowie diese Schlagwörter dann auch im Text benutzt.
Schlagwörter wie Nikon GPS-1 und Solmeta, Dawntech etc. sollten dann auch nicht fehlen
das erhöht nochmals die Trefferquote
sollten diese Keywords in einschlägigen US-Foren und europäischen Foren vermehrt auftauchen so würde es mich wundern wenn Nikon nicht reagiert... denn selbst wenn Nikon-Europa keinen Einflluss auf den Hauptsitz hätte, würde dies der Hauptsitz zwangsläufig mitbekommen und wohl reagieren bis es zu publik werden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter habe ich Nikon darauf hingewiesen dass ihr Argument "Nikon P7700 sei in Bezug auf GPS nur für die Nutzung des Nikon GPS-1" entwickelt worden
so nicht stimmig sein kann
Das ist entsprechend Firmenpolitik schon stimmig. Egal wo auf der Welt Du einen Nikon-Support fragst wird die offizielle Antwort immer sein: Die XYZ arbeitet mit dem GP-1 eine Funktion mit Drittgerät ABC können wir nicht garantieren.
Das ist so wir Dir Dein Autohersteller dringend zu einem Öl von xyz rät udn der Kontaktlinsenhersteller zu seinem eigenen Pflegemitteilchen.
da hier ein Standard Exif-File benutzt wird und Drittherstellern ermöglicht wird auch den Anschluss an der P7700 zu nutzen.
Die GPS-Schnittstelle verwendet den NMEA-Standard. EXIF kommt erst beim Erstellen der Meta-Informationen in der Bilddatei ins Spiel. Nur um präzise zu sein.
Neben dem NMEA-Standard, müssen die Hersteller von Drittgeräten, beim der Entwicklung eines "guten" Geotaggers noch ein paar mehr Dinge über Buchse und Pin-Belegung herausfinden. Nur dann klappt es mit dem cleveren Schnellstart und Strommanagement wie beim Solmeta N3. Leider funktioniert dieser clevere Stromsparzyklus eben nicht mit der P7700, da die Kamera im Aus-Zustand keinen Strom an den Geotagger liefert (anders als die DSLR).

Beim Solemta N3 wird also (a) der Kompass von der P7700 ignoriert und (b) wird der clevere Stromsparzykluy mit schnellem GPS-Re-Fix absololet gemacht. Der Solmeta N3 wird auf der Kamera somit funktionell vergleichbar mit dem GP-1.

Auch hier haben die Entwickler eben eine bewährte Funktion "gekillt". Darum würde ich beim reinen Betrieb an der P7700 (wenn der Geotagger nicht doch mal auf deiner DSLR ist) zum Dawntech MTK-S5 greifen. Der tut dann das gleiche, hat kein Kabel/Stecker der wie beim Nikon GP-1 unnütz absteht und kostet viel weniger.

Nikon GP-1 auf P7700:
Nikon_GP-1_Phottix_GeoOne_Nikon_P7700_GPS_front_full_600px.jpg

(Bildquelle)
Dawntech M3-MTK-S5 auf P7700:
Dawntech_di-GPS_M3-DC-S5_M3_MTK-S5_Nikon_P7700_GPS_front_full_600px.jpg

(Bildquelle)

Ich bin der Meinung das eine reine Umfrage wenig bringt.
Meiner Meinung nach schaut Nikon selbst jedoch in asiatischen, USA und Europäischen Foren nach und entscheidet so im Produktmanagement was implementiert wird und was nicht.

Deswegen ja oben die Frage. Der Link dort verweist auf das Adobe Lightroom Feedback-Forum. Gibt es so etwas nciht auch für Nikon Kameras? Ich habe leider noch nix gefunden.

In irgendwelchen Foren wild zu posten mag helfen. Aber ein offizielles Nikon-Feedback wäre sicher besser. Oder zig anfragen bei Nikon stellen?? Aber der Support wird das sicher ncith weitertragen.

Wo Du recht hast: Die reine Implementierung der Kompassfunktion in der Firmware sollte in einer halben Stunde programmiert sein (ohne Tests, ...).

Bei dem Punkt, dass die P7700 im Off/Sleep-Modus den Strom zum Geotagger zwangsweise kappt, könnte es komplizierter sein. Aber vermutlich geht das genau so über die Firmware ...
 
In irgendwelchen Foren wild zu posten mag helfen. Aber ein offizielles Nikon-Feedback wäre sicher besser. Oder zig anfragen bei Nikon stellen?? Aber der Support wird das sicher ncith weitertragen.

Wo Du recht hast: Die reine Implementierung der Kompassfunktion in der Firmware sollte in einer halben Stunde programmiert sein (ohne Tests, ...).

Bei dem Punkt, dass die P7700 im Off/Sleep-Modus den Strom zum Geotagger zwangsweise kappt, könnte es komplizierter sein. Aber vermutlich geht das genau so über die Firmware ...

Hallo,

schau an , ich habe gerade eine Rückantwort von Frau xxxxxxx von Nikon Europa erhalten

ORIGINAL-Kopie ===>

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Feedback.


Ich werde Ihre Anregungen und den Wunsch nach einem Firmware-Update gerne weiterleiten. Jedoch können wir diesbezüglich bedauerlicherweise keinen Druck ausüben, denn die Nikon Corporation in Japan wird letzten Endes der Entscheidungsträger sein.

Ihr Feedback wird noch heute, im Laufe des Tages, weitergeleitet werden. Ich kann Ihnen versichern, dass wir alle Anliegen unserer Kunden ernst nehmen.

Wir können Ihnen leider zu keinem Zeitpunkt mitteilen ob, und wenn ja, wann ein Wunsch umgesetzt wird.


Für weiteren Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ixxxx xxxxxxx
Nikon Support Europa

===>

ob sie es nun nach Japan weiterleiten ????? mmmhhh...
aber ich bin immer noch der Meinung viel hilft hier ein bisschen...

... zu den von dir vorgeschlagenen GPS-Modul

ja das hatte ich auch schon im Auge.

Was hälst Du von dem
Dawntech Mini Logger M3L-S5
der hat zusätzlich noch die Tracking-Funktion.

Wird diese in die P7700 übernommen?
oder ist der MTK-Chip dem SiRF III-Chip ums mehrfache vorzuziehen?

Wenn ich beim Einschalten der Kamera 5 sek. länger warten muss bis der Satellit gefunden ist, stört mich das nicht so extrem. Ob ich jetzt 20 sek oder 30 Sekunden auf den Sat warten muss... natürlich wäre mir keine Wartezeit am liebsten.

einen Solmeta mit eingebautem Accu möchte ich aus finanziellen Gründen nicht verwenden, da ich nur diesen Vorteil nutzen könnte mit meiner P7700.. der Solmeta hält ja glaub ich einige Zeit den Kontakt zum Satelliten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Antwort von Nikon.

Aus meiner früheren Erfahrung bei einer japanischen Firma würde ich sagen, sie nehmen den Input höflich an. Dann passiert (lange) nichts.

Nikon weiß wie viele GP-1 sie verkaufen. Danach wird die Priorität für derartige Firmware Updates gelegt.

Meine Vermutung: Wir sind eine Minderheit, die Nikon nicht interessiert und es wird nichts passieren. Wenn wir Glück haben wird in einer Nachfolgekamera was geändert.

Das ist schade, aber es ist so.

Matthias
 
Nette Antwort von Nikon.

Aus meiner früheren Erfahrung bei einer japanischen Firma würde ich sagen, sie nehmen den Input höflich an. Dann passiert (lange) nichts.

Nikon weiß wie viele GP-1 sie verkaufen. Danach wird die Priorität für derartige Firmware Updates gelegt.
Matthias

Ja, dieses Bauchgefühl habe ich auch fast und da Du die japanische Mentalität wohl besser kennst... wird es wohl zu 95% so kommen das sie es im Nachfolgemodell ändern

Schade...
 
Hallo selfmade,

ich würde den Namen der Support-Dame durch xxxx ersetzen. Es gibt genug Leute die nicht gerne unaufgefordert ihren Namen im Netz lesen. Unabhängig davon, wie es rechtlich aussieht. Das nur nebenbei.

M3-MTK-S5 vs M3L-S5
Habe ich oben vergessen: Hier liegt das zweite Problem der P7700 und der Strom-Abschaltung zum GPS wenn die Kamera im OFF/SLEEP-Modus ist. Dann geht ebnen auch der Logger schlafen und der Mehrwert des M3L ist dahin.

Siehe: Nikon P7700: Alternativen zum Nikon GPS GP-1 Geotagger - Mehr Funktionen als Nikon GP-1? Kompass? Wegaufzeichnung?


Hallo Matthias,
jepp, Deine Befürchtung teile ich aus Erfahrung. Aber gar nicht mit den Töpfen klappern ändert nie was. ;-)
Und wie wichtig Nikond as GP-1 ist, sieht man an den nicht vorhandenen dringenden Verbesserungen seit 2008. Die tun nichts um den Drittherstellern gleich zu ziehen. Wird sich - nach Ansicht eines Managers oder Controllers - einfach nicht lohnen.

Gruss
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja auch meine Gedanken zum passenden Logger für die Nikon P7700 gemacht.
http://******************/2012/11/nikon-p7700-und-gps-hintergruende-empfehlung/
Kommt zum Ergebnis: Der Dawntech M3-MTK S5 oder der (teure) Alleskönner Solmeta Geotagger Pro 2. (Obwohl - gegenüber dem GP-1 ist der Solmeta gar nicht so teuer)

Gruß
Matthias
 
Hallo selfmade,

ich würde den Namen der Support-Dame durch xxxx ersetzen. Es gibt genug Leute die nicht gerne unaufgefordert ihren Namen im Netz lesen. Unabhängig davon, wie es rechtlich aussieht. Das nur nebenbei.

M3-MTK-S5 vs M3L-S5
Habe ich oben vergessen: Hier liegt das zweite Problem der P7700 und der Strom-Abschaltung zum GPS wenn die Kamera im OFF/SLEEP-Modus ist. Dann geht ebnen auch der Logger schlafen und der Mehrwert des M3L ist dahin.

Ja, das war recht unüberlegt von mir.
hab es gleich geändert und xxxx geschrieben...sie kann ja am wenigsten dafür

ich fasse es nicht... klar der wird ja über den Accui der Nikon versorgt und die 30 min dort an max Ausschaltzeit.... wenn ich 3 Std im Zug oder im Bus sitze und loggen möchte mmmhhh...
ach mei...

Weiss jemand ungefähr was die Dawntech so an Strom ziehen ... wenn ich die Nikon alle 29 min anstupse so dass sie mal auch 3 Std durchläuft ?
und was hier der Akku des Solmeta an Vorteil bringt... der wird doch auch über dei Nikon geladen oder? .. und hält dann eben bei Stromabbruch seine Arbeit einige Zeit am Laufen
oder gibt es einen Link ?
 
Weiss jemand ungefähr was die Dawntech so an Strom ziehen ... wenn ich die Nikon alle 29 min anstupse so dass sie mal auch 3 Std durchläuft ?
und was hier der Akku des Solmeta an Vorteil bringt... der wird doch auch über dei Nikon geladen oder? .. und hält dann eben bei Stromabbruch seine Arbeit einige Zeit am Laufen
oder gibt es einen Link ?
Das anstupsen alle 29 min ist doch nervig.
Den Solmeta kannst du auch per USB laden. Dann hält er ohne externen Strom ca. 10 Stunden durch. Soviel zu "einige Zeit am Laufen"
Wenn es ein Log sein soll (bin selbst ein Fan davon) Warum dann keinen Logger parallel in der Fototasche laufen lassen? Z.B. Holux M-241
Kostet zusammen mit dem MTK Dawntech weniger als der Solmeta.

Gruß
Matthias
 
Das anstupsen alle 29 min ist doch nervig.
Den Solmeta kannst du auch per USB laden. Dann hält er ohne externen Strom ca. 10 Stunden durch. Soviel zu "einige Zeit am Laufen"
stehe da etwas auf der Leitung sorry...
via USB laden bedeutet ? ===> das der Solmeta über das verbundene kabel von der Nikon P7700 geladen wird... er zieht sich also dann zum Laden den Saft vom Accu der Nikon ?
oder
Oder ist es so gemeint ===> wenn ich die Möglichkeit habe z.B. im Hotel... das ich dann den Solmeta über USB vom Laptop etc laden kann?

... parallel in der Fototasche laufen lassen? Z.B. Holux M-241
Kostet zusammen mit dem MTK Dawntech weniger als der Solmeta.
Super Idee, da ich aber ab und an gestresst oder ein Faulpelz bin frage ich mich
===> wie erfahren meine Daten in der Kamera (Foto A ...===> Logtime bis.. Foto B) von dem Logging des externen Loggers ?

so wie ich diese Kombination verstehe ist es doch so..
der externe Logger loggt permanent oder bei Aktivität... irgendwann muss ich aber dann diese Daten mit meinen Bildern bzw. der Wegstrecke zw. Foto A und Foto B (falls zwischen diesen Fotos eine Busfahrt von 3 Std besteht) übermitteln.
Wie ich mich kenne weiss ich nach 3 Tagen nicht mehr welches Log ich welchen Zwischenabschnitten zuordnen soll, zumal wenn ich mich für eine Woche im Busch irgendwo im Niemansland befinde und ich kein Hotel habe um die Daten sauber rüber zuspielen damit diese auch zugeordnet werden.

Will nicht sagen das ich an Alzheimer leide, aber oftmals hab ich soviel Bilder gemacht oder soviel erlebt das ich an andere Dinge gar nicht mehr denke...
das ist krass oder?:eek:


ahhh ok... ich glaub ich habs geschnallt... die Uhrzeit und Datum müssen bei Logger und Kamera natürlich identisch sein... und somit werden dann geschossene Fotos (und dessen Uhrzeit) mit den Loggingdaten die auf dem PC überspielt werden verglichen und zugeordnet.. ist das so richtig?
das wäre gut...

bin natürlich gleich neugierig geworden auf Deinen Vorschlag hin hier eine Kombi zu nutzen und siehe da ... habe auch gleich was richtig cooles gefunden

würde diese Kombi http://www.amazon.de/miniHomer-2-8-...7298/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353017766&sr=8-1 mit dem Dawntech auch gehen?
so eine kleine eierlegende Wollmilchs.. würde mich richtig reizen... Orte finden bei denen ich keine Ahnung habe wie ich hinkommen soll ... im Dschungel wäre das genial..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten