• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samsung ED-GPS10 GPS-Modul

armin304

Themenersteller
Da mir aufgefallen ist, dass mir bei den Urlaubsbildern mit der NX die GPS-Koordinaten fehlen, habe ich mir mal das ED-GPS10 GPS-Modul zugelegt.

SAM_1668.JPG

Wie man hier an der NX100 mit dem 2.8/20 sieht, ist es ein ziemlicher Brocken für die kleinen Kameras und ragt vorne gut einen Zentimeter über das Pancake hinaus. Es ist deutlich größer als das nGPS, das ich für die Nikon habe. Ein Teil der Größe ist wohl den beiden Micro-Zellen geschuldet, die es für die Stromversorgung braucht, aber trotzdem.
Zum Einschalten hat es auf der Rückseite eine kleine Taste, was schlecht ist, da ich es bei meiner Art die Kamera am Riemen über der Schulter zu tragen schon mehrfach geschafft habe das Teil wieder auszuschalten. In der Tasche das gleiche Problemchen. Da ist mir der schwergängige Schiebeschalter des nGPS deutlich lieber, denn so muss man dann erst mal wieder auf einen ersten Fix warten.
Leider ist die Position dann meist noch nicht sehr genau berechnet, wenn die LED und das GPS-Symbol auf dem Display auf Grün gehen. Teilweise lagen die Koordinaten dann ziemlich daneben, im schlimmsten Fall war das bis jetzt über einen Kilometer! Lässt man dem Modul noch etwas mehr Zeit, werden die Koordinaten dann allerdings recht genau. Anscheinend braucht es etwas alle verfügbare Satelliten zu registrieren. Bislang habe ich es nur in der freien Natur ausprobiert, wie es sich in der Stadt schlägt, muss sich noch zeigen.

Vorläufiges Fazit: Das Dingelchen gehört verkleinert und noch einmal gründlich überarbeitet!

Übrigen hat die NX in ihrer Firmware eine kleine Datenbank und zeigt mir dann auf dem Display an, dass ich in Stuttgart bin. Netter ist es allerdings, dass sie das auch beim Anzeigen der Fotos macht.

Bei NX10 und NX100 kann ich nur einen maximalen GPS Timeout von 30 Minuten einstellen. Innerhalb dieser Zeit werden dann die letzten Koordinaten in die Exifs übertragen, bevor der Empfang abbrach. Für meine touristische Verwendung könnte das durchaus länger sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt ein paar Tage damit herumgespielt habe:

Das GPS10 geht automatisch in einen Energiesparmodus, wenn die Kamera in ihren wohlverdienten Schlaf fällt. Beim Aufwachen braucht dann das GPS10 einige Zeit, bis es wieder einen Fix errechnet hat und auf Grün geht. Damit ist es für den schnellen Schnappschuss mit GPS unbrauchbar...:grumble:

Und so wird wohl im Urlaub weiterhin die D700 mit nGPS die Schnappschusskamera bleiben, wo das nGPS selbst bei ausgeschalteter Kamera mit Strom versorgt wird und immer die aktuellen Koordinaten berechnet, die dann bei Empfang dann auch immer sofort verfügbar sind.

Im Anhang mal das nGPS und das GPS10 an der NX100 im Vergleich. Der hinkt natürlich ein wenig, da das nGPS über die Kamera mit einem Kabel vom Zubehöranschluss mit Strom versorgt wird und damit keine eigene Batterien braucht. Aber das ist natürlich die Größe, die ich für ein externes GPS-Modul an so einer kleinen Kamera wie der NX, gerne hätte...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

danke für den Vergleich und den Bericht über das Samsung ED-GPS10 GPS-Modul (y)

Ich habe hier gerade eine Nikon 1 mit GPS und möchte diesem Mal auf den Zahn fühlen. Habe leider gerade keine Zeit ...

Das Nikon 1 GP-N100 ist auf jeden Fall deutlich kleiner. Auch als Dein nGPS. Das Samsung ED-GPS10 GPS-Modul ist wirklich unnötig gross :rolleyes:

Bei NX10 und NX100 kann ich nur einen maximalen GPS Timeout von 30 Minuten einstellen. Innerhalb dieser Zeit werden dann die letzten Koordinaten in die Exifs übertragen, bevor der Empfang abbrach. Für meine touristische Verwendung könnte das durchaus länger sein!
Dein nGPS kennt eine solche Pufferfunktion doch gar nciht. Habe es ja selbst mal getestet.

Andere (Dawntech, Solmeta, foolography) bieten schon ewig Nikon-GPS-Lösungen an, bei denen bei GPS-Singalverlust die letzte Koordinate gepuffert und verwendet wird, bis erneut Empfang herrscht.

Was mich am nGPS damals auch sehr störte ist das ewig lange und abstehende Kabel. So doof wie beim Nikon GP-1. Bei der D200-D4 Version nervig, aber man damit vielleicht noch leben. Bei D90 bzw D3100-D700 ist der abstehende Stecker jedoch grausam! Vergleich mal die Bilder hier (unten im Bericht).

Besser als das Nikon GP-1 finde ich das nGPS wegen des On/Off-Schalters allemal. Das cleverste bezüglich Betriebsmodi, was ich testen konnte, ist bislang jedoch der Solmeta N3 Kompass. Und laut Gerüchten wird der bald auch wie bei Dawntech mit nach oben gerichtetem Stecker bei D200-D4 geliefert.

Aber ich schweife vom Samsung ED-GPS10 GPS-Modul ab :angel:

Übrigen hat die NX in ihrer Firmware eine kleine Datenbank und zeigt mir dann auf dem Display an, dass ich in Stuttgart bin. Netter ist es allerdings, dass sie das auch beim Anzeigen der Fotos macht.
Das Kannst Du für Dein nGPS auch haben. Allerdings nur im Nachgang, dafür aber vielleicht sogar genauer. Sichtwort "Reverse Geocoding"

Leider ist die Position dann meist noch nicht sehr genau berechnet, wenn die LED und das GPS-Symbol auf dem Display auf Grün gehen. Teilweise lagen die Koordinaten dann ziemlich daneben, im schlimmsten Fall war das bis jetzt über einen Kilometer! Lässt man dem Modul noch etwas mehr Zeit, werden die Koordinaten dann allerdings recht genau. Anscheinend braucht es etwas alle verfügbare Satelliten zu registrieren.
GPS-Postitionsbestimmung ist keine Messung sondern eine Berechnung aus der Laufzeit von GPS-Signalen. Da es viele Störeinflüsse gibt, kann vieles schiefgehen. In den ersten Sekunden kommt es grundsätzlich zu schlechteren Ergebnissen. Besonders, weil meist auch noch nicht soviel GPS-Signale ausgewertet werden. Das pendelt sich dann ein. Soweit, so normal. (genaueres zum Verständnis hier). Ein Kilometer ist jedoch sehr viel Holz! Entweder ist die GPS-Firmware zur Berechnung ncith gut geschrieben und Filtert solche Ausreißer nicht effektiv. Oder es war ein alter gepufferter Wert. Dann taugt die Methode zur Pufferung nicht viel (zu wenig Updates). Auf jeden Fall nicht das Niveau der Zeit.

Danke nochmal! Das ED-GPS 10 ist nun seit 2010 im Handel und ich habe noch nie solch brauchbare Aussagen dazu gelesen. Wie bei Nikons GP-1 zeigt sich wohl leider, dass kein großes Interesse besteht die wohl schon lange bekannten Schwachstellen zu beseitigen. Beim Nikon GP-1 gab es schon als es Ende 2008 herauskam bessere Alternativen, die auch noch weiter entwickelt wurden. Der Druck scheint allerdings noch zu gering zu sein, dass Nikon nach legt. Beim Samsung gibt es die Alternativen leider noch gar nicht.
 
Nachdem ich das GPS-Modul jetzt im Urlaub als Dauergast auf der NX20 hatte, gibt es jetzt noch ein paar Erkenntnisse zur Unzuverlässigkeit des Teils.

Hatte ich erst gedacht, dass es Batterien zum Frühstück frisst, stellte sich dann heraus, dass mein ED-GPS10 ab und zu mal komplett abstürzt und dann auf die kleine Taste überhaupt nicht mehr reagiert! Da hilft dann nur noch, die Batterien zu entfernen und wieder einzulegen, damit es wieder arbeitet.
Die Empfindlichkeit des Teils ist eher bescheiden. Wo mein nGPS für die Nikon noch in einem Gebäude einen Fix zustande bringt, gibt das ED-GPS10 auch schon mal in einer engen provencalischen Gasse den Empfang auf!

Leider gibt es immer noch keine Alternative, die direkt mit der NX zusammenarbeitet. Aber empfehlen kann ich das Teil wirklich nicht!
 
Da mir aufgefallen ist, dass mir bei den Urlaubsbildern mit der NX die GPS-Koordinaten fehlen, habe ich mir mal das ED-GPS10 GPS-Modul zugelegt.

Solange man damit auch noch Satelliten-Fernsehempfang hat ist es ja ok :lol::lol:
GPS Empfänger sind heutzutage kaum größer als ein Streichholzkopf ...
Stromversorgung hin oder her ... das ist ja völlig unzumutbar dieser Brocken. Selbst das nGPS sollte noch kleiner sein können. Ich hoffe mal das es irgendwann möglich ist die GPS Daten vom Telefon per WLAN zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS Empfänger sind heutzutage kaum größer als ein Streichholzkopf ...
GPS-Chips in der Größe eines Streichholzkopfes sind mir bekannt. Aber ohne Antenne und Platine mit der Steuer-Elektronik/CPU bringt ein GPS-Chip so viel wie ein nackter Automotor ohne Karosserie, Tank, Steuergerät, Einspritzpumpe, Lenkrad, Sitze, Pedale, Räder, ...

Wenn der GPS-Chip Infineon XPOSYS von 2009 gemeint ist, dann geht es gerade um so einen blanken Motor.

Der XPOSY braucht zusätzlich einen GPS-Antenne: Und die kann man nicht unendlich schrumpfen. Zumindest so lange die mit bedacht gewählte Wellenlänge von GPS (ca 19cm) nicht verringert wird.
Tendenziell gilt: Je kleiner die Antenne, desto weniger Signal kann ich "einfangen" (Wobei das Verhältnis Wellenlänge zu Antennenlänge eine sehr wichtige Rolle spielt) Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik

Doch damit nicht genug. Ohne das Host-System mit einer SW-GPS-Engine (hier werden wohl schlussendlich die Koordinaten berechnet) kann der XPOSY gar nichts. Also ein System mit CPU, Strommanagement, ...
==> Siehe "Rahmen" im Schaubild des Dokuments GPS-Chip Infineon XPOSYS
Selbst das nGPS sollte noch kleiner sein können. Ich hoffe mal das es irgendwann möglich ist die GPS Daten vom Telefon per WLAN zu bekommen.
Ob das gut oder schlecht ist ist Ansichtssache.
Trend: Geotagging per Smartphone-GPS-Modul - Vorteil oder Nachteil?

Fazit: So einfach ist das alles also leider nicht :(
 
Wie man es an so kleinen Cams wie Canon S100/110 sehen kann ist es doch in sehr kleinen Gehäusen unterzubringen.
Für mich wäre die Smartphone GPS Lösung ideal weil ich auch nicht immer und überall die GPS Daten im Bild benötige. Das Handy ist eigentlich immer dabei und Ich kann dann sehr gut selbst entscheiden wann ich das wie benutze. So einen riesen-Klotz würde ich nicht benutzen nur um GPS Daten ins Bild zu bekommen.
 
Wie man es an so kleinen Cams wie Canon S100/110 sehen kann ist es doch in sehr kleinen Gehäusen unterzubringen.
Ich kann an der Canon S100 nur sehen, dass sie gar kein Geotagging kann.

Und bei der Canon S110 ebenfalls. Hier gibt es eine App zu der man die Bidler schicken muss. Dort geschieht dann (ohne Kamera) das Geotagging.
"Canon geht mit der Canon PowerShot S110 übrigens, beim Auslagern des Geotaggings noch ein gutes Stück weiter. Hier wird das Schreiben der GPS-Information ins EXIF der Bilddatei komplett in die App des Tablets verlagert. Die Bilder müssen also von der Kamera zum Tablett gesendet werden. Dort fügt die App dann die Koordinaten in die Fotos ein."

Steht alles im Link oben. Wozu gebe ich überhaupt Antwort? Der Artikel war wohl zu lang?:rolleyes:

Die Vor- und Nachteile stehen auch im Link oben. Und ja, für dich kommt wohl so ein "Klotz" nicht in Frage. Ich habe dafür ncith mal ein Smartphone. Aber dafür eine D90 und eine D300 mit ordentlichen Objektiven. Noch viel, viel grössere Klötze. Die Bodies und Objektive.

Aber vielleicht kaufe ich mir ein Smartphone. Da ist Geotaging, Kamera und Telefon drin. Viel kleiner und besser. Oder? :angel:

Kommen wir zurück zum Thema. es geht um die Samsung NX und da gibt es nun mal derzeit nur das ED-GPS10. Punkt.
 
Vielleicht solltest du aber auch andere Meinungen respektieren und für mich ist Geotagging mit der Kamera unnütz. Wie du bereits erkannt hast funktioniert das wohl mit jedem Handy besser und komfortabler (dank aGPS und Wlan).
Und beim Thema sind wir hier sicherlich immer noch, da es sich um Zubehör handelt. Die Wlan Apps in der Kamera gibt es ja bereits ... es fehlen nur noch ein wenig die Features dabei :cool:
 
Hallo Chiefcom,
Entschuldigung. Ich war an dem Tag etwas genervt und vielleicht etwas rüde der Ausdrucksweise. Das war nicht korrekt von mir und tut mir leid.

Dass für Dich externes Geotagging Vorteile hat respektiere ich gerne.

Die Fakten, dass es keinen kompletten GPS-Empfänger in Streichholzkopf-Grösse geben kann und das die Canon S100/S110 kein integriertes Geotagging haben bleiben dennoch bestehen.
Wie du bereits erkannt hast funktioniert das wohl mit jedem Handy besser und komfortabler (dank aGPS und Wlan).
Ich habe das sicher nciht erkannt. Im Gegenteil. Ich persönlich bevorzuge seit 2008 Geotagging Lösungen zum Direktschluss an die Kamera.

(Vor 2008 gab es kaum Geotagging-taugliche Kameras. Die Ricoh G3 mit GPS mit der ich ab 2005 beruflich zu tun hatte war fotografisch und qualitativ ein Witz und die grossen Nikon DSLR waren mir damals zu teuer. Bis 2008 habe ich (privat) mit GPS-Loggern und Software Geotagging durchgeführt. Smartphones und aGPS waren damals noch irrelevant. Ich verfolge den (Foto)-Geotagging-Markt sehr genau. Das Geotagging mit der S110 habe ich mir auf der Photkina vorführen lassen (Leider trocken, da kein Empfang in der Halle). Es hat mich - für meine Zwecke und Erfahrungen nicht überzeugt!)

Eben solche Aussagen wie im Zitat oben - die auf oberflächliches Lesen meiner Antworten deuten - führten zu meiner obigen Verärgerung.

Liebe Grüsse vom Gelben Hai aus dem Schwarzwald
 
Und beim Thema sind wir hier sicherlich immer noch, da es sich um Zubehör handelt. Die Wlan Apps in der Kamera gibt es ja bereits ... es fehlen nur noch ein wenig die Features dabei :cool:
Gut, dann sind wir beim Thema.
Ich finde leider nichts zu diesen WLAN-Apps bei Samsung NX-Kameras. Wo gibt es Informationen dazu? Was sind das für Apps. Sind die ab schon in der Kamera integriert? Gibt es eine Anleitung? Oder Bilder davon? Würde mich sehr interessieren. Danke :)
 
...und für mich ist Geotagging mit der Kamera unnütz. Wie du bereits erkannt hast funktioniert das wohl mit jedem Handy besser und komfortabler (dank aGPS und Wlan).

Für mich ist Geotagging in der Kamera ein Komfortmerkmal. Mit dem Handy funktioniert es zwar, aber die nachträgliche Synchronisation ist nicht Komfortabel und dank der nicht sehr stabilen Uhren in den NXen auch nicht sehr genau. Ausserdem saugt z.B. der Open GPS Tracker den Akku meines kleinen Androiden sehr schnell leer. Wenn dann noch WLAN aktiv ist, um mit einer noch nicht vorhandenen App GPS-Daten zwischen Smartphone und Kamera zu synchronisieren, dann sind die Akkus von beiden Geräten noch schneller leer...
Die Wlan Apps in der Kamera gibt es ja bereits ... es fehlen nur noch ein wenig die Features dabei :cool:
Apps finden sich vieleicht in der Galaxy Cam oder den Nachfolgern der aktuellen NXen. Aktuell braucht es für jede gravierende Veränderung der Kamera einen Firmwareupdate. Die Galaxy Cam hat allerdings dank der Smartphone-Innereien GPS schon integiert, womit das Thema dann erledigt ist, wenn einen der Stromverbrauch nicht stört.
 
Gut, dann sind wir beim Thema.
Ich finde leider nichts zu diesen WLAN-Apps bei Samsung NX-Kameras. Wo gibt es Informationen dazu? Was sind das für Apps. Sind die ab schon in der Kamera integriert? Gibt es eine Anleitung? Oder Bilder davon? Würde mich sehr interessieren. Danke :)

hier ... sogar als Video http://www.youtube.com/watch?v=aHC10trGzDw (y)
Die sind bei den aktuellen NXen mit WLAN bereits dabei und funktionieren überraschend gut. Sehr komfortabel ist auch die Synchronisation per WLAN (Bilder auf dem PC Speichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke.

Was hat das Video mit Geotagging zu tun?
Wo ist die App auf der Kamera?

Das auf der Kamera ist keine App (siehe Definition App), das ist ein Teil der Firmware. Damit das in der Kamerafirmware integrierte WiFi-Programmodul mit einem Mobilgerät kommunizierten kann, wird auf dem Mobilgerät eine App benötigt. So wie es aussieht gibt es die für Samsung Smartphones und Tablets (siehe hier).

Fazit:
Es gibt keine WLAN-Apps in der Kamera. Samsung müsste also die Firmware anpassen um Geotagging zu ermöglichen. Natürlich ist das möglich. Man muss dazu nur unter den 340.000 Mitarbeitern von Samsung den Richtigen von dem Featurewunsch überzeugen, dass man sich Konkurrenz zum ED-GPS10 GPS-Modul einbauen möge. :rolleyes:

Kleiner Tipp: Es ist vermutlich der NX-Produkt-Manager der für die strategischen Entscheidungen zuständig ist.
 
Bitte, hier geht es um das Samsung ED-GPS10 GPS-Modul, das zwar viele Macken hat, es aber immerhin ermöglicht direkt beim Fotografieren GPS-Koordinaten in die Exifs der Fotos zu bekommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten