• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - während Diashow Karte mit GPS-Spots einblenden?

pixifoto

Themenersteller
Hallo Community,

ich habe gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Folgendes Szenario: Ich will eine Diashow von einer Reise vorführen. Dabei soll neben jedem Foto auf einer Karte der Aufnahmeort eingeblendet werden. Alle Fotos haben GPS-Koordinaten im EXIF und werden z.B. in Lightroom 4 auf der Kartenansicht korrekt angezeigt. Im Diashow-Modul kann ich zwar einiges einstellen, aber eben nicht vorgeben, dass quasi im Hintergrund eine Karte mitläuft, damit die Zuschauer immer sehen können, wo die Bilder gerade "spielen".

Es muss nicht Lightroom sein. Vielleicht gibt's ja hierfür ein Plugin, aber, wie gesagt, gefunden habe ich nix. Mir ist jede andere Lösung recht, sofern sie auf Mac OSX Mountain-Lion läuft (und bezahlbar ist).

Danke vorab für Tipps!
 
Ich Träume schon lange von einer tauglichen Karten gestützten Diashow. Wobei ich weniger bei jedem Bild die Karte sehen möchte. Sondern nur auf Wunsch.

Mein Traum ist es Bilder zu Etappen zusammen fassen zu können. Die Etappen zu einer Route, ...

Die Diashow würde mit der Gesamtroute au fer Karte beginnen. Dann wird Etappe 1 hervorgehoben, dann die Fotos dazu, dann wird Etappe 2 hervorgehoben, ...

Für Mac habe ich das Thema schon mal 2010 bei einem Treffen mit dem Programmierer von HoudahGeo diskutiert. Er fand die Idee gut, ging aber von zu geringem Bedarf aus. Geotagging war noch nicht so populär.

Viellicht sollte man hier nochmal nachhaken und Feedback geben? Ansonsten gibt es zur Zeit dies: Geotagging-Dia-Show

Überzeugt mich aber nicht.
 
IAnsonsten gibt es zur Zeit dies: Geotagging-Dia-Show

Überzeugt mich aber nicht.

Mich auch nicht - zumindest in dem Film scheint das Thema "Karte" wichtiger zu sein als die Bilder. Mir ist das zu viele Ablenkung vom Eigentlichen: Den Fotos. Aber ich schaue es mir doch nochmal genauer an. Auf iPhoto wäre ich gar nicht gekommen - das nutze ich sonst nie. Danke für den Tipp!

NACHTRAG: Habe jetzt mal ein bisschen mit der iPhoto-Lösung herumgespielt. Naja, ist im ersten Moment ganz witzig, nervt aber recht schnell, vor allem, weil iPhoto selbstständig Bilder nebeneinander stellt (bis zu 4 auf einem Screen), ohne dass sich das ändern ließe. Die entsprechenden Optionen werden bei fast allen anderen Diashows in iPhoto angeboten - aber bei der Weltkarte/ GPS-Version nicht. Wenn man hier mehr Eingriffsmöglichkeiten hätte, wäre es für meine Zwecke nicht soooo schlecht. Aber, wie gesagt, die Einstellmöglichkeiten sind mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich auch nicht - zumindest in dem Film scheint das Thema "Karte" wichtiger zu sein als die Bilder. Mir ist das zu viele Ablenkung vom Eigentlichen: Den Fotos. Aber ich schaue es mir doch nochmal genauer an. Auf iPhoto wäre ich gar nicht gekommen - das nutze ich sonst nie. Danke für den Tipp!
Gerne. Und ja, ich sehe es genau wie Du. Siehe mein Traum von oben ...:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten