• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Italien] Toskana

AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Bagna di San Filippo

Ein frei zugängliches Thermalbad in der Gemeinde Castiglione d’Orcia. Eindrucksvoll sind die Travertinfelsen und hier vor allem der Balena (Weisser Wal). Ein kurzer Fussweg führt von der Strasse in einem Bogen hinunter an die Therme.



Parken kann man entlang der Via Fosso Bianco. Allerdings kann es hier sehr schnell mal voll werden, vor allem an den Wochenenden.
 
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Podere Belvedere

Eine alternative Position zu den bereits beschriebenen in post #2 gibt es vom "Balkon" der Aussenanlage des Ristorante La Taverna Del Barbarossa in San Quirico d'Orcia. Das Restaurant befindet sich kurz vor dem Ortsausgangsschild in Richtung Pienza. Ich hatte beim Abendessen gefragt, ob ich morgens mal von dort fotografieren dürfe und der Besitzer meinte das dies kein Problem sei (es sind dort auch - im Gegensatz zum Olivenhain ein paar hundert Meter weiter - keine freilaufenden Hunde auf dem Grundstück :)).



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 6. Juni (wie in der Aufnahme oben)

Man muss sein Stativ recht hoch (je höher je besser) einstellen, da unten ein fettes Stromkabel gezogen ist, aber man kommt eigentlich ganz prima darüber hinaus.

Parken kann man auf dem Parkplatz des Restaurants, der Zuweg ist immer offen (also kein Tor o. ä.).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Hallo Ralf,

danke für diese Mühe.. die Toscana konnte ich 2015 erstmals bewndern.. viel zu spät.. aber wir kommen wieder.. wunderschöne Gegend !
Hab aber wenig mit der Cam festgehalten, einfach nur genossen :angel:
 
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Danke Eric. Nimm Dein Tele mit, dort gibt es auch viele Wiedehopfe. Bienenfresser sind dieses Jahr keine dort.
 
AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

Lange Zypressenzufahrt

Über Google maps und Streetview hatte ich mir noch eine weitere Zufahrt herausgesucht. Diese liegt zwischen San Giovanni d'Asso und Montisi and der Strada Provinciale 2. So ganz überzeugt hat mich die location dann doch nicht, aber vielleicht kann ja jemand anderes was daraus machen.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 6. Juni.

Parken kann man an der Einfahrt, muss man sich etwas an den Rand stellen; bei unserem kurzen Aufenthalt fuhren zweimal Autos auf der Schotterstrasse.
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

Auch von mir an dieser Stelle mal ein fettes Danke für die ausführlichen Infos!
 
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Abbazia di Sant'Antimo

Die Abtei Sant’Antimo liegt im westlichen Bereich des Val d'Orcia. Dort bieten sich unterschiedliche Perspektiven an; in der Mitte des Zuwegs, aus dem kleinen Baumbestand heraus, die Position wie im Beispielbild oder auch näher an die Abtei heran. Sehr attraktiv ist auch ein Panorama mit dem Montalcino Ortsteil Castelnuovo dell’Abate oben auf dem Hügel im Hintergrund.

Früh morgens sind dort wenige bis gar keine Leute, ab 9 Uhr füllt es sich dann zum Teil auch mit Reisebussen. Vermeiden sollte man auf jeden Fall zu Gottesdienstzeiten vor Ort zu sein, dann kann es voll werden.



Google Streetview

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 5. Juni (wie in der Aufnahme oben)

Parken ist überhaupt kein Problem, da die gesamte Straße rechts Parkmöglichkeiten bietet. Es ist dort ab 10 Uhr allerdings gebührenpflichtig.
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Monte Amiata

Hier bin ich nur einmal am Tage längs gekommen, ob es dort zu anderen Uhrzeiten lohnt, kann ich nicht sagen. In jedem Fall ist hier ein Teleobjektiv mit mindestens 300mm am Kleinbild angesagt. Das Bild unten ist mit dem Sigma 150-600 bei 330mm um ca. 11 Uhr vormittags gemacht worden.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 5. Juni (wie in der Aufnahme oben)

Die Koordinaten im link zeigen eine kleine Haltebucht.
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Agriturismo Terrapille

Alternativ zu den südlichen Standorten für Terrapille, wie in post #3 beschrieben, lohnt es sich auch auf der Schotterpiste, bei der Abzweigung zur Capella Madonna di Vitaleta morgens ein wenig Zeit zu verbringen. Von hier aus kann man einen schönen Blick ins Tal geniessen und ausserdem die Rückseite von Terrapille fotografieren (Teleobjektiv vorausgesetzt).



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 8. Juni (wie in der Aufnahme oben)

Parken kann man neben den Autos derjenigen, die sich zur Kapelle aufgemacht haben.
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

Auch von mir an dieser Stelle mal ein fettes Danke für die ausführlichen Infos!

Sehr gerne...


Localita' Spinalbe

Ein sehr netter Hof liegt auf dem Weg zum Agriturismo Baccoleno, wenn man über die Strada Provinciale 60 aus Pienza kommend in Richtung Asciano fährt, auf der linken Seite.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 9. Juni.

Die Google Maps Markierung zeigt auf eine kleine Parkbucht auf der dem Hof zugewandten Seite. Aus Asciano kommend ist die Strasse beim wieder rausfahren schlecht einsehbar, also etwas vorsichtig sein.
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

Danke für die Toskana Infos in den Threads. Werd im Oktober dort sein und ein wenig davon verwerten wollen :)
 
AW: [Italien] Toskana: Chianti

Ich habe Rüdiger gebeten die Crete Senesi und Val d'Orcia threads zusammenzulegen und entsprechend einen Toskana thread zu machen. Damit kann auch die Chianti oder weitere lohnenswerte Punkte aus dieser wundervollen Provinz hier gelistet werden.


Artimino - Villa Medici

In 2016 waren wir in Artimino zu Gast. Hier jetzt mal eine typische Ansicht auf die Villa Medici mit den typischen Olivenhainen im Vordergrund. Links von der Villa, hinter dem Hügel, ist Florenz. Die Villa wird für Hochzeiten oder Veranstaltungen vermietet.

Wer etwas Zeit hat, kann schön im Ristorante Da Delfina (etwa 500m die Strasse runter); wer etwas weniger Zeit hat, sollte in jedem Fall durch den Torbogen des Dorfes gehen und gleich hinter dem Tor auf der rechten Seite ein "Gelato" geniessen. Das ist noch echte Handarbeit.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 9. September (wie beim Beispielbild)

Parken kann man seinen Wagen etwas die Strasse hoch, kurz hinter der Kurve.
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Montepulciano

Verlassenes Gehöft nahe Montepulciano

Wenn man von Pienza nach Montepulciano fährt und einen der Parkplätze östlich der Stadtmauer ins Navi eingegeben hat, kommt man unweigerlich auf der Via della Circonvalliazione an diesem Spot vorbei.



Parken kann man rechts am Strassenrand und dann ein paar Meter in Richtung Montepulciano laufen.
 
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Montalcino

Der Ort als solches ist eines der typischen Dörfer im Umkreis, uns persönlich hat - nach Montepulciano - Pienza am besten gefallen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. In jedem Fall kann man Montalcino von aussen wunderbar von der Strada Provinciale 14 aus ablichten.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 10. Juni (wie beim Beispielbild)

Parken kann man direkt dort an der Abzweigung zur Schotterpiste, der Bereich ist sehr groß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Baumgruppe an der SP53

An der Strada Provinciale 53 ist eine attraktive Baumgruppe auf dem Feld mit Bagno Vignoni im Hintergrund. Leider hatte ich nie das Licht, welches ich gern gehabt hätte, aber dennoch ein netter Standort für die eine oder andere Aufnahme.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 6. Juni (wie beim Beispielbild)

Parken ist dort relativ schwierig. Man kann mit dem Auto - von San Quirico kommend - auf der rechten Seite kurz hinter der Kreuzung am Ende des kleinen Waldstücks parken, dort ist eine kleine Ausbuchtung. Jedoch ist Obacht geboten, wenn man an der Strasse zum Aufnahmeort entlang läuft, die LKW und Autos nehmen wenig Rücksicht und fahren dort mit hohem Tempo längs.
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Poggio Covili

Ergänzend zum Beitrag #6 bietet sich beim Poggio Covilli auch eine Position etwas weiter vorn an der Strasse an (siehe Google Maps). Besonders geeignet, wenn nicht Klee sondern wieder Weizen angebaut wird und bei schönen Kumulus-Wolken.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 12. Juni (wie beim Beispielbild)

Parken muss man weiterhin oben auf dem Hügel, wo es ausreichend Parkbuchten gibt. Auch hier sollte man sehr vorsichtig an der Strasse laufen, denn hier geben die Italiener mal so richtig Gas.
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Agriturismo Il Macchione

Ein weiteres schönes Farmhaus befindet sich an der Strada Provinciale 71 von Pienza nach Asciano. Hier war das Feld im Vordergrund nett mit blühendem Raps bewachsen.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 13. Juni (wie beim Beispielbild)

Parken kann man seinen Wagen an der Feldeinfahrt (ca. 100m nördlich vom angezeigten Punkt).
 

Anhänge

Oh Mann, das ist ja Folter! :ugly:
Ich will sofort Urlaub und dort hin!

Vielen Dank für die tollen Eindrücke und Inspirationen. (y)
 
Agriturismo Podere Rodellosso

Direkt an der Strada Provinciale 146 zwischen Pienza und San Quirico liegt das Podere Rodellosso. Hier kommt es stark auf die Bewachsung des Feldes im Vordergrund an. Dieses Jahr war es fast so wie ich es mir gewünscht hatte, im letzten Jahr nur spärlich mit Klee und dementsprechend nicht so gut.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 12. Juni (wie beim Beispielbild)

Parken kann man direkt bei der Google Maps Marke in der rückwärtigen Auffahrt zum Podere Bonello, da ist ausreichend Platz.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten