• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einführung "Danke" oder "richtige Antwort" Button

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coffyKI

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir geht es darum, einen Button einzuführen, über den andere User oder gar ein Admin bzw Mod, eine Antwort entsprechend kennzeichnen kann.

Denn gerade bei technischen Themen gibt es viele Meinungen, aber nicht jede ist zwingend zielführend, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Und technisch nicht so versierte oder komplette Neulinge können die unterschiedlichen Antworten nicht korrekt einordnen und bewerten.

Vor dem Hintergrund fände ich es gut.

Als Beispiel folgender Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2113834&page=2
Hier gibt es viele unterschiedliche Aussagen, aber was ist richtig?

VG Kai
 
Welche Instanz prüft denn, ob eine Antwort korrekt ist oder nicht? Andere User? Die Mods? Ein Expertengremium? Auf welcher fachlichen Grundlage soll das geschehen?
Und die Diskussionen, ob nun die Kennzeichnung korrekt ist oder nicht, erfolgt dann wo? In einem neuen Unterbereich?
Ich meine diese Fragen wirklich ernst.
Ich halte solche "Richtige Antwort" Kennzeichnungen nämlich für problematisch.

Wie ich zu einem "Danke" Button stehe, ganz unabhängig davon, dass es den in der Software eh nicht gibt, kann man hier im Support nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort, die dem TO geholfen hat, ist die richtige Antwort. Also kann/sollte nur der TO den Haken „richtige Antwort“ setzen dürfen.
 
Die Antwort, die dem TO geholfen hat, ist die richtige Antwort. Also kann/sollte nur der TO den Haken „richtige Antwort“ setzen dürfen.
Das gilt ja nun nur dann, wenn es eine Frage oder ein Problem ist, welche/s einer Lösung bedarf und es eine solche gibt. Also Problem -> Lösung.
Das betrifft keineswegs Themen, die sich mit Grundlagen oder solchen Dingen beschäftigen, wie zum Beispiel regelmäßig in den technischen Bereichen auftauchen.

Schaut man in den verlinkten Thread, der Ausgang für diesen Vorschlag hier war, so sieht man: da gibt es neben Problemlösungsversuchen jede Menge Grundlagendiskussionen und zum guten Schluss bewertet ein User, der sich bis dahin gar nicht beteiligt hat, die Antworten der Beteiligten und bestimmt, dass einige Antworten dem TO geholfen haben sollen, obwohl der sich dazu gar nicht konkret äußert.
 
Da - mein Vorschlag - nur der TO den Haken „richtige Antwort“ setzen kann, ist es egal, was andere für die richtige Antwort halten.
 
Da - mein Vorschlag - nur der TO den Haken „richtige Antwort“ setzen kann, ist es egal, was andere für die richtige Antwort halten.

Ist zwar sehr altmodisch, aber wie wäre es wenn der TO einfach schreibt "Danke User XY deine Antwort brachte die Lösung"?
PS: Bei vielen Threads fehlt mir am Ende eh meist die Rückmeldung des Fragenden was nun aus seinem "Problem" geworden ist.
 
Da - mein Vorschlag - nur der TO den Haken „richtige Antwort“ setzen kann, ist es egal, was andere für die richtige Antwort halten.

Ist nur blöd wenn der TO selber falsch liegt ;-) Kann ja auch ein technischer Diskussionspunkt sein.

Ist zwar sehr altmodisch, aber wie wäre es wenn der TO einfach schreibt "Danke User XY deine Antwort brachte die Lösung"?

Genuau, nicht immer Buttons, sondern mindestens kurz Danke schreiben - ganz einfach.
 
Ist zwar sehr altmodisch, aber wie wäre es wenn der TO einfach schreibt "Danke User XY deine Antwort brachte die Lösung"?
Klar wäre das OK. Nur wie Du selber bemerkst:
PS: Bei vielen Threads fehlt mir am Ende eh meist die Rückmeldung des Fragenden was nun aus seinem "Problem" geworden ist.
Klappt eben nicht.

Im Adobe Forum wird die als richtig markierte Antwort direkt nach dem ersten Post angezeigt, auch sehr praktisch.
 
Wenn es die Forensoftware hergibt, könnte man es ja mal versuchen. Und wenn es die Forensoftware hergibt, könnte man es auf ein Unterforum beschränken, z. B. Problembilder.
 
Da die Software es nicht hergibt, hat sich, aus meiner Sicht, jede weitere Diskussion erledigt.

Schade drum, aber dann ist es so.

VG, Kai
 
Die bessere Art Danke zu sagen ist für mich die in Textform, also entsprechend im Thread oder auch gerne per PN. Wem das zu viel Arbeit ist, verglichen mit einem Klick auf irgendeinen Button, bei dem hält sich die Dankbarkeit so sehr in Grenzen, daß sich der Button erübrigt.
 
Die bessere Art Danke zu sagen ist für mich die in Textform, also entsprechend im Thread oder auch gerne per PN. Wem das zu viel Arbeit ist, verglichen mit einem Klick auf irgendeinen Button, bei dem hält sich die Dankbarkeit so sehr in Grenzen, daß sich der Button erübrigt.

Volle Zustimmung !

Und ganz "ohne" ist man hier ja auch nicht. Da gibt es z.B. den hier " (y) "

Gruß
ewm
 
Wurde schon mehrfach vorgeschlagen, geht im Moment mW technisch nicht. Bin aber auch dafür.

Gäbe es einen "Danke"-Button, würde ich ihn jetzt drücken;-)

Ich habe mal ein bisschen zu den Stichworten "Danke-Button" und "vBulletin" herumgegoogelt und bin darauf gestoßen, dass dieses Thema auch in vielen anderen Foren diskutiert wurde. Allgemein war das Hauptargument gegen einen Danke-Button, dass es den Kritikern zu "facebook-like" erscheint (was ich heute, 13 Jahren nach Start von Facebook in Deutschland als eher schwaches Argument empfinde).

Dort heißt es allerdings nirgends, dass es technisch nicht möglich sei. Interessant in dem Zusammenhang auch eine Diskussion aus dem "Seat-Forum" von 2010(!). Dort wurde beiläufig erwähnt, vBulletin V.4 sei vor wenigen Wochen veröffentlicht worden. Das DSLR-Forum läuft immer noch auf Version 3 (zumindest steht das unten auf der Seite).

Zum Nachlesen: https://www.seatforum.de/threads/58133-danke-button

Auch das BMW-GS-Forum (gs-gorum.eu) hat seit ewig und drei Tagen Danke-Buttons. Früher lief es unter vBulletin, seit einem Besitzerwechsel vor mehreren Jahren allerdings nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten