• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Bildschärfe Nikon D750 vs. D500

kvnfrstr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab seit wenigen Tagen eine Nikon D500 und auch schon einen Haufen Testbilder damit gemacht. Bisher hab ich mit zwei Nikon D750 fotografiert. Daher war es mir auch ein Anliegen, die Bildqualität beider Kameras zu vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder der D500 sichtlich schärfer sind als die der D750, was mich dann doch verwundert hatte. Die Bilder der D750 hab ich immer als schön scharf empfunden. Ich hab mal n Beispielbild angehängt (links D750, rechts D500; die Bilder sind mit PS von RAW zu JPG konvertiert, sonst unbearbeitet).

Jedenfalls hab ich dann versucht dem etwas auf den Grund zu gehen. Zunächst dachte ich, dass es am Objektiv liegt (hatte zum Vergleich ein Sigma 150-600 C dran) und insbesondere am AF. Aber auch manuell gabs keine schärferen Bilder. Dann hab ich ein anderes Objektiv ran gemacht (Tamron 24-70mm), gleiches Ergebnis. Die Bilder der D500 sind schärfer, trotz stärkerem Rauschen (war schon bissl dunkel, daher hatte ich die Iso erhöht). Mich wundert das ganze, da ich bisher mit der Kombi D750+Sigma unzählige scharfe Bilder gemacht hab und aktuell bekomme ich damit kaum noch scharfe Bilder hin. Ich hab viele Vögel damit fotografiert und da finde ich, lässt sich sehr gut einschätzen, ob das Bild wirklich scharf ist.
Das Problem tritt an meinen beiden D750 Bodies auf. Daher mein Frage, woran kann das liegen oder ist die Bildschärfe dem Unterschied von KB- zu APS-C-Sensor geschuldet?

Viele Grüße!
 

Anhänge

Ich tippe auf den fehlenden AA-Filter in der D500. Wenn man die Rohdaten gleich behandelt, wird das Bild aus der Kamera ohne AA-Filter immer einen Tick schärfer rauskommen.
Mehr als ein Tick ist es aber nicht. Und den Großteil des Unterschieds kann man ausgleichen, indem man den Bildern aus der D750 etwas mehr Scharfzeichnung verpasst.
 
Zunächst dachte ich, dass es am Objektiv liegt (hatte zum Vergleich ein Sigma 150-600 C dran)

Wäre auch meine Vermutung. Es ist halt die Frage, was Du da vergleichst. Wenn Du mit der D750 und dem Sigma bei 600mm am Anschlag bist und das Objektiv vielleicht am langen Ende bereits etwas abbaut, bist Du halt an der D500 erst bei etwas über 400mm, wo das Objektiv noch besser liefert.

Dann hab ich ein anderes Objektiv ran gemacht (Tamron 24-70mm), gleiches Ergebnis.

Ok. Der Unterschied am 24-70 sollte da aber nicht groß auffällig sein.

Interessantes Phänomen.
 
Nach dieser Theorie müsste dann das sensationelle DX SIGMA 18-35mm an der D500 eine zusätzliche "Schärfeexplosion" auslösen im Vergleich zu jedem FX 24-70mm (an DX angeflanscht). Es dürfte hier ja nicht um Randschärfe oder Vignette gehen.

Konservative (wie bei D750) Anti-Aliasing-Filter kosten nun mal einige Prozent Schärfe - jedenfalls mehr, als der konkrete Sensoren-Auflösungsunterschied (FX) 24MPx zu (DX) 21Mpx wieder auffrisst.

Hier sieht man schön den Direktvergleich D800 zu D800e:
https://www.lifepixel.com/photography-gear/anti-aliasing-low-pass-filter-removal
 
Hier kannst du nachprüfen, wie der Schärfeunterschied D750/D500 unter Laborbedingungen ausschaut:
www.dpreview.com/studio shot comparison
(Seite lädt relativ lang?!)

Wenn man bei diesem Vergleich z.B. auf 100 ASA einstellt sieht man ganz hervorragend an den Kontrasträndern, dass die Schärfung bei der D500 erheblich höher als bei der D750 durchgeführt wurde. Ob intern oder nachträglich ist nicht angegeben.
Ausserdem wurden unterschiedliche Optiken verwendet, zu denen wieder unterschiedliche presets gehören.
 
Ja.
APS-C + FX Objektiv nutzt nur den inneren Bereich des FX-Bildkreises ohne den Randzonen.


Wenn das Motiv oder der relevante Ausschnitt ziemlich zentral sitzt, so wie hier im Beispiel, dann es ist egal ob FX oder DX.

Abgesehen von der Äquivalenzen, die man bei so einem Vergleich berücksichtigen müsste, macht der AA-Filter wohl den größten Unterschied aus.
 
Ich habe mir zur D750 eine D500 gekauft, welche keinen AA Filter hat. Da hat mich das Plus an Schärfe der D500 echt umgehauen. Trotz identischer Nachbearbeitung in LR habe ich den Eindruck, dass die D500/850 schärfer sind, als die D750. Ich kann die D750 natürlich mehr nachschärfen, aber damit erhöht sich das Rauschen und der Bildeindruck leidet.
Also von daher sage ich: ja, die 500 und 850 sind schärfer.
Wobei ich mit den Fotos der D750 sehr zufrieden war und mir der sichtbare Schärfenunterschied erst beim direkten Vergleich aufgefallen ist.
Was mich allerdings an der D750 am meisten gestört hat, war das matschige Display. Damit ließ sich unterwegs kaum entscheiden, ob das Foto wirklich scharf war oder ob der AF knapp daneben lag.
Ich war jahrelang mit der D750 zufrieden, aber nach dem Kauf der D500 hat mich die fehlende Schärfe in Kombination mit dem schlechten Display tatsächlich so gestört, dass ich sie eben verkauft habe und mir eine D850 geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Display kann ich bestätigen. Geht mir auch so…Hundesport, Focuspunkt lag zwar auf dem Auge/Kopf nichtsdestotrotz auf dem Display große Zweifel ob scharf oder zu hohe ISO zu geringe Verschlusszeit…und dann am Mac zu Hause Bähmmmm hat gesessen, aber die Zweifel bleiben einfach…
 
Den Unterschied der D750 (24MP) gegenüber einer APS-C Kamera mit 24MP wie der D7200 (oder einer APS-C Kamera mit 20MP) merkt man schon sehr deutlich, wenn man entsprechend hoch auflösende Optiken hat. Sowohl beim direkten Pixelgenauen anschauen (100%), als auch wenn man die Bilder in PS jeweils auf die gleiche Ausgabegröße skaliert und sich dann die Details im Bild anschaut. Auch beim Telekonverter macht es sich bemerkbar:
Die D750 + AF-S 70-200 VRII macht mit dem Telekonverter TC-20EIII oder TC17-EII etwas bessere Bilder als wenn man das in Photoshop entsprechend groß rechnet. An der D7200 ist mit dem gleichen Objektiv fast kein Unterschied mehr zu sehen zwischen einer Aufnahme mit Telekonverter und der in PS hoch gerechneten Aufnahme. Das sind nur noch minimalste Unterschiede. Wobei selbst die Aufnahme mit Telekonverter und D7200 noch etwas besser ist als die D750 ohne Telekonverter, was die Schärfe an geht.

Das liegt aber nicht nur am AA-Filter der D750, sondern wohl auch mit an deren deutlich größeren Pixeln dazu: Die D750 hat Pixel, die 6µm groß sind, die der D500 sind aber nur 4,2µm groß (und die der D7200 nur 3,9µm). und damit kann man eben bisschen mehr Details einfangen als mit den großen Pixeln.
 
Die D750 hat Pixel, die 6µm groß sind, die der D500 sind aber nur 4,2µm groß (und die der D7200 nur 3,9µm). und damit kann man eben bisschen mehr Details einfangen als mit den großen Pixeln.[/QUOTE

Das würde bei gleicher Ausgabegröße und gleichem Betrachtungabstand (was bie einem Vergleich sinnvoll ist), für die D500 aber einen stärkreren Vergrößerungsfaktor ergeben und damit wäre der Schärfeeindruck wieder gleich. Wie ich schon geschrieben habe, müsste man bei einem Vergleich die Äquivalenzen berücksichtigen.
 
Die D750 hat Pixel, die 6µm groß sind, die der D500 sind aber nur 4,2µm groß (und die der D7200 nur 3,9µm). und damit kann man eben bisschen mehr Details einfangen als mit den großen Pixeln.[/QUOTE

Das würde bei gleicher Ausgabegröße und gleichem Betrachtungabstand (was bie einem Vergleich sinnvoll ist), für die D500 aber einen stärkreren Vergrößerungsfaktor ergeben und damit wäre der Schärfeeindruck wieder gleich. Wie ich schon geschrieben habe, müsste man bei einem Vergleich die Äquivalenzen berücksichtigen.

hab ich ja geschrieben:

Man sieht den Unterschied mit dem identischen Objektiv und der identischen Brennweite (und optimalen Fokus) zum Einen beim direkten 100% Vergleich der Bilder direkt aus der Kamera, hier haben die D500 Bilder "mehr Vergrößerung" und zeigen eben auch mehr Details.

Aber man sieht das zum Anderen auch dann, wenn man die Bilder in Photoshop wieder auf die gleiche Ausgabegröße skaliert (die "vergrößerten" Bilder der D500 also um den Faktor 1,5 kleiner rechnet, damit sie identisch aussehen wie die der D750) und die Bilder dann aus dem identischen Betrachtungsabstand genauer an schaut in den Details.
[Wobei es natürlich sein kann ist, dass unterschiedliche Software beim runter Skalieren hier ganz unterschiedliche Algorithmen verwenden. Und wenn man statt der "bikubischen" bzw. "bikubisch schärferen" Skalierung von Adobe oder Gimp hier einfach mit MS Paint die Größe ändert, dann kann das natürlich auch mal weicher/unschärfer werden. So dass man Details wieder verliert.]

(Und natürlich sieht man die Schärfe ohne AA-Filter und mit größeren Pixeln erst recht, wenn man die Bilder der D750 dann größer Skaliert um den Crop-Faktor..da wird deren weiches Bild ja nicht schärfer dabei... )
 
Bei einem Vergleich sollte man ohnehin nicht skalieren.

Alternativ zur sauberen Skalierung kann man natürlich auch den Betrachtungsabstand des Bildes jeweils anpassen. Z.B. einmal die Aufnahme der D750 in 100% auf dem Monitor anzeigen lassen und diese aus 60cm ansehen, so dass man gerade noch die Pixel sehen kann. Und dann eben die Aufnahme der D500 in 100% auf dem Monitor ansehen. Und aus 90cm Entfernung ansehen, damit es fürs Auge wieder identisch aussieht. Dann hat man die Vergrößerung auch weg.

Aber irgendwie muss man die Bilder direkt vergleichbar machen, wenn die am Ende auch eine vergleichbare Ausgabe haben sollen.
 
Es reicht ja die gleiche Ausgabegröße. Dazu muss man nicht die Dateigröße skalieren.

Um die Bilder auf die gleiche Ausgabegröße zu bringen musst du aber mindestens eines der Bilder skalieren.. das Eine stammt von einem DX Sensor und hat bei gleicher Brennweite einen kleineren Bildwinkel.

Und die Kameras mit 2 verschiedenen Objektiven/Brennweiten zu vergleichen (eines bei 35mm, eines 50mm) macht auch nur dann Sinn, wenn man einen identischen Bildeindruck will. Aber dann vergleicht man auch schon wieder 2 verschiedene Objektive/Brennweiten...an der FX ist ja quasi um den Bereich des DX-Sensors einfach noch mehr Sensorfläche drum herum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten