• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lars Sagne

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich selbst hatte schon aktivere Foto Zeiten. Im Moment möchten Familie und zwei andere Hobbys fast das gesamte Zeitbudget was neben der Arbeit zur Verfügung steht. Das vorab weil es meine Sicht erklären könnte.

Kann es sein das viel weniger Menschen mit einer klassischen Kamera unterwegs sind? Und kann es sein das dieses Forum hier viel weniger stark frequentiert ist als vor 5 Jahren noch? Gestern gab es gerade mal 11 Verkaufsanzeigen im Canon Bereich. Früher waren es gefühlt 3 Seiten pro Tag. Auch bei den Kaufberatungen finden sich auf der ersten Seite die Themen einer ganzen Woche. Da gab es doch früher viel regeren Austausch. Oder täuscht mein Eindruck?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Im Ernst: dass weniger Leute mit klassischen Kameras unterwegs sind, ist definitiv so, da Smartphones für all diejenigen, die sich nie mit Blende, verschlusszeit und ISO auseinandersetzen wollten inzwischen völlig ausreichende Ergebnisse liefern.

Bzgl. Canon-Beiträge könnt es auch einfach daran liegen, dass diese bei DSLMs nicht mehr unangefochtener Marktführer sind und sich die Beiträge inzwichen auf mehr Hersteller aufteilen.
 
Bzgl. Canon-Beiträge könnt es auch einfach daran liegen, dass diese bei DSLMs nicht mehr unangefochtener Marktführer sind und sich die Beiträge inzwichen auf mehr Hersteller aufteilen.

Stimmt, bei Sony gibt es eine ganze Seite Anzeigen für einen Tag.

Wenn hier ein Mod mitliest, vielleicht gibt es ja Statistiken zum Traffic im Forum. Da würde mich die Verteilung über die Jahre interessieren.
 
Nicht über Jahre aber ich habe nach dem Datum des untersten Eintrag der dritten Seite des Biete-Bereichs gesehen. Dabei ergibt sich folgendes Bild:

Nikon 17.06.
Canon 15.06.
MFT 14.06.
Sony 14.06.
Pentax 03.06.

Am meisten wird derzeit also Nikon gefolgt von Canon angeboten. Lässt das Rückschlüsse auf die Marktanteile zu oder wollen die Nikon- und Canon-User ihre Ausrüstung loswerden um zu Sony und MFT oder gar Pentax überzulaufen? :devilish:
 
Es könnte auch sein, dass inzwischen weniger Menschen meinen, Beratung im Forum zu brauchen, denn "es steht ja alles im Netz".
Vor 10 Jahren waren DSLRs noch Neuland, da haben sich viele Menschen zum ersten Mal eine DSLR gekauft. Heute kauft man die 2., 3. oder 4. DSLM oder DSLR und Neueinsteiger finden zu jeder Produktsparte eine Fülle von Information, auch in Videoform.
Fast jede Grundsatzfrage ist in irgendeiner Form schon mal gestellt worden.
Ergo hat sich der Schwerpunkt hier im Forum nach meinem Empfinden etwas mehr in Richtung Erfahrungsaustausch langjähriger DSLR-Nutzer verschoben, weg von einem Forum der Einsteiger.
Die Einsteigerfragen gibt es natürlich auch noch, aber weniger.
"Wozu soll ich mir die Mühe machen mich zu registrieren und eine Frage ortugrafish :lol: richtig formulieren, es ist doch alles bei Youtube so schön in bewegten Bildern?"

Ich bin trotzdem froh, dass es das DSLR-Forum gibt. (y)
 
Das mehr Canon angeboten werden, wird daran liegen, das viel mehr von diesen Kameras verkauft wurden, als zb. Sonys. Dass das Interesse sich verringert, liegt wohl wirklich an den Smartphones. Kenne kaum noch wen, der abseits von Spezialgebieten, wie Sport oder Wildlife extra Kameras neben den Smartphone nimmt.
 
Die Einsteigerfragen gibt es natürlich auch noch, aber weniger.
"Wozu soll ich mir die Mühe machen mich zu registrieren und eine Frage ortugrafish :lol: richtig formulieren, es ist doch alles bei Youtube so schön in bewegten Bildern?"

Ich bin trotzdem froh, dass es das DSLR-Forum gibt. (y)

Das ist ja eine sehr interessante Sichtweise die ich nachvollziehen kann. Die typische Kaufberatung ist ja das ein Neuling eine unbedarfte Frage in den Raum stellt und danach 10 Fotonerds alles erklären wollen und jeder "sein" System verkaufen möchte. Spätestens ab dem 5. Beitrag streiten sich die Fotonerds untereinander. Zwischen Beitrag 15 und 20 wird das erste Mal bemängelt das sich der Fragensteller nicht mehr meldet. Alle weiteren Beiträge gehen um Grundsatzdiskussionen wie Sensorgrößen oder Autofokussysteme von denen der Neuling keinen blassen Schimmer hat. Da ist es viel bequemer 3 Abende lang je 3 Stunden Youtube Videos zu schauen zur Meinungsbildung.

Fernab der Kaufberatung scheint mir aber das (technische) Interesse generell zu schwinden. Im Gegensatz dazu würde ich sagen wurden aber noch nie so viele Bilder aufgenommen, verschickt, veröffentlicht und zu Fotobüchern verarbeitet. Diese Diskrepanz erschließt sich mir nicht so recht.
 
1. Viele Leute haben vorher die falsche Kamera besessen - nämlich zu unhandlich zum Immer-dabei-haben und zu komplex in der Bedienung - weil sie dachten, nur eine große/teure Kamera macht auch großartige Fotos.

2. Generell bevorzugen die Leute simple "Ein-Knopf-Lösungen", ohne ihre grauen Zellen belasten zu müssen. Vorgeschnittenes Brot, Mikrowellen-Fertiggerichte, Einkaufen per Mausklick, Knipsen mit dem Mobiltelly. Es ist schon schwierig, denen den Unterschied zwischen Zoomen und Skalieren zu erklären.:rolleyes:
 
Servus!

Ich bin ja ein relativ neuer hier im Forum. Aufgrund Corona hab ich mich intensiver mit dem Fotografieren befasst. Hab mir Stundenlang YouTube Videos reingezogen, Apps mit Fotowissen gelesen und mir auf den Herstellerseiten alles mögliche angeschaut.
Vor 2 Wochen hab ich mich dann hier angemeldet.
Grundgedanke war, nicht nur Reklame als Basis zu haben, sondern auch Erfahrungen und Realwissen echter Nutzer. Auch Tips zu bekommen was ich komplett falsch mache, oder was man einfach mal probieren könnte/sollte.
Mitlesen aber auch einfach mal was Fragen.
Ich schau jetzt jeden Tag mal rein und bei den neuen Beiträgen ist natürlich viel dabei das mich weniger interessiert, aber wenn man 1 oder 2 Treffer mit nützlichen hat - toll.

Ansonsten ein schönes Wochenende
Alfred
 
Foren sind ganz allgemein am absteigenden Ast.
Das DSLR Forum ist nicht das Einzige in dem die Beiträge weniger werden.
Das DSLR Forum, bzw. der Fotobereich, ist auch nicht das Einzige in dem es zu lauter Grabenkämpfen, Streitereien und Off-Topic kommt. Ist überall das selbe.
Ich hab selber keinen Bock mehr drauf und ziehe mich immer mehr aus Foren zurück.

Bei DSLRs kommt noch ein weiterer Effekt hinzu. Ende der 2000er wurden DSLRs bezahlbar für Hobbyfotografen und entwickelten sich schnell, dadurch gingen die Verkaufszahlen durch die Decke. Entsprechend auch hier die Beiträge.

Viele haben dann festgestellt dass es auch mit ner DSLR nicht automatisch nur noch traumhafte Fotos macht. Gleichzeitig wurden Smartphones immer besser.
Dadurch ist auch das Interesse an DSLRs zurückgegangen.
Wird sich wahrscheinlich irgendwann wieder auf das Niveau zu Filmzeiten bewegen. Der Boom ist halt vorbei.

Grüße
Alexander
 
Schrumpfendes Interesse an Systemkameras, dürfte fast schon zwangsläufig schrumpfendes Interesse an einem Systemkameraforum zur Folge haben.

Mit der Fototechnik und damit Fotoforen wird es nie so weit kommen, wie mit den Playern die nur stumpf MP3 abspielen konnten und dem Interesse daran.

Handy hat MP3 mit übernommen,- kann aber Fotosystemen mit stark weitreichenderen Möglichkeiten nicht den Gar aus machen.

Der Markt schrumpft, das Forum schrumpft,- es ist also alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name des Forums ist inzwischen auch nicht mehr hilfreich: dslr-forum.de, in Zeiten in denen fast alle neuen Kameras DSLM sind. Für neue und sehr junge Nutzer dürfte das eher abschreckend wirken.
 
Vielleicht ist es ja eines Tages möglich und sinnvoll, dass zukünftig dslr-forum Nutzer automatisch auf ein neu benanntes Forum weitergeleitet werden?
 
...
Am meisten wird derzeit also Nikon gefolgt von Canon angeboten. Lässt das Rückschlüsse auf die Marktanteile zu oder wollen die Nikon- und Canon-User ihre Ausrüstung loswerden um zu Sony und MFT oder gar Pentax überzulaufen? :devilish:
Genau wegen solchen Qualitätsbeiträgen lass ich es zunehmend mit den Foren. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu Schade.
Aber Wahrscheinlich sind das die Beeinflußten (Influenced) von DeinerRöhre(YouTube) die dann sowas schreiben.
 
Genau wegen solchen Qualitätsbeiträgen lass ich es zunehmend mit den Foren. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu Schade.
[...]

Moin!
Wenn jemandem seine Zeit endlich erscheint, muss er nicht alles lesen,
oder gar darauf eingehen/reagieren.

Das dslr-Forum ist wahrscheinlich, nach wie vor, das am stärksten frequentierte deutschsprachige Fotoforum.
Hier findet jeder, unter einem Dach, alles, was ihn rund um die Fotografie interessiert/interessieren könnte.

Hier ist es sogar möglich, dass weltfremde Polit-Zausel ihre Theorien/Botschaften breittreten.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt freundlichere Orte als Foren. Besonders hier ist viel Kleinkrieg.
2. Weniger Kameras werden gekauft, da Handys für viele brauchbar scheinen.
3. Viele Leute haben schon eine gute Kamera. Wozu noch eine.

Und es werden doch noch viele Kameras mit rumgeschleppt. Aber viele Leute wissen mittlerweile auch wo sich das lohnt, und wo nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten