• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ich weiß nicht mehr so ganz weiter...

Cengo385

Themenersteller
Ich muss hier mal ein wenig meine Sorgen teilen und euren Rat einholen... Nach ca. 8 Jahren der Fotografie, hatte ich schon sämtliche Systeme und Kameras: Canon 1100d, 6D + 6D Mk2, Fuji X-t1, Sony a7 mk2.

Meine aktuelle Kamera ist eine a7II mit dem Tamron 28-75mm 2.8, eigentlich die perfekte Kombo aber so ganz überzeugen tut es mich nicht. Ich glaube es ist der größe und dem Gewicht geschuldet. Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken auf eine APS umzusteigen. Speziel habe ich die X-T3 oder 30 im Kopf. Welche APS-C könnt ihr mir empfehlen? Das einzig wichtige ist für mich ausschließlich eine super Bildqualität. Der Rest ist mir im Grunde egal! Guter Umgang mit Iso und Bildquali ist mir am wichtigsten.

Ich hoffe ihr könnt mir Paar gute Vorschläge machen :) Vielen Dank im Voraus
 
Naja, Du hattest schon viel und kennst Dich aus. Was sollen wir raten?

Eine XT3 mit 18-55 wird natürlich leichter, aber das weißt Du ,weil Du ja schonmal XT1 hattest.

War für Dich der Fortschritt in BQ von Fuji auf A7ii geringer als von Dir erhofft?

Denn eine Option gibt es ja noch: kleinere Objektive an der Sony als das Tamron 28-75. Sehr kompakt und leicht FBs wie zB das 28/2.0, welches ich verwende. Oder als Zoom das 28-70 KITzoom. Aber gute BQ, die Du ja willst, geht besser über FBs.
 
Nach ca. 8 Jahren der Fotografie, hatte ich schon sämtliche Systeme und Kameras:

... - einige, aber sicherlich nicht 'sämtliche' - und wie sieht Dein Erfahrungsschatz bezüglich Objektiven aus?

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst - viel Glück!


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Dein Problem ist nicht die Technik glaube ich. Ob die A7 oderX-T3 - das gibt sich bezüglich Grösse und Gewicht nicht wirklich was (ich hatte die X-T2 und jetzt die Z6).

Frag Dich lieber was Dich photographisch reizt. ggf. lass die Ausrüstung mal ganz liegen - ein iPhone tut es in der Zwischenzeit auch. Und nach einiger Zeit der "Abstinenz" schaust Du nochmal.
 
Alle Systeme? Neben Canon, Fuji, Sony gibt's auch noch Nikon. Super BQ & High-ISO schreit eigentlich nach Vollformat; Nikon Z6/7? Zusammen mit 'nem Standardzoom geht klein und leicht natürlich anders, aber Nikon-Z hat super FB'en.

Einen Tod musst du sterben...
 
Sorry für das Wort "sämtliche" scheint einige zu stören. Ich frage mal anders... Welche APS-C hst eurer Meinung nsch die beste Iso Verarbeitung und Bildqualität? Unabhängig davon was ich gerne fotografiere.

Liebe Grüße aus Verl
 
Bei den Punkten liegen alle 3 auf einem hohen Niveau. Verarbeitungsqualität bei Fuji mit den XT-Modellen und XH1 vielleicht etwas höher, so wie Du es von Deiner XT1 im vergleich zur A7ii kennst. Aber Sony und Canon sind auch nicht schlecht verarbeitet. Ich fürchte an diesen Kriterien wirst Du es nicht klären können.

Vielleicht willst Du ja einfach mal wieder das System wechseln. Ist ok, kennen hier viele...
 
Damit es hier mit der Beratung etwas werden kann musst Du uns helfen.

1.
Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst - viel Glück!


2.
wie sieht Dein Erfahrungsschatz bezüglich Objektiven aus?


3.
War für Dich der Fortschritt in BQ von Fuji auf A7ii geringer als von Dir erhofft?


4.
Ich glaube es ist der größe und dem Gewicht geschuldet.
Nur das oder stört Dich sonst noch etwas?


5.
was Dich photographisch reizt..
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, lieber TE,
aber die Frage, welche APS-C unserer Meinung nach die beste BQ hat, kann dir niemand beantworten.
Jeder bevorzugt halt sein eigenes System. Es hilft dir nicht, wenn ich laut "Fuji X-T3!" schreie und der nächste "Nikon Z50!" Und dann kommen noch die KB- und die mFT-"Fraktionen" dazu.
Du kannst mit aktuellen Kameras generell nichts wirklich falsch machen - vorausgesetzt, du guckst sie die im Fotogeschäft genau an und machst mit eigener SD-Karte auch ein paar Bilder (im Freien, vor dem Laden). Das Handling, die Tastenbelegung sind auch nicht unwichtig.

Wenn du schon die X-T1 hattest und ohnehin die X-T3 im Kopf hattest (oder T30, das ist Geschmackssache und kommt auf die Features an, der Sensor ist identisch zur T3), dann spricht ja nichts dagegen, hier zuzuschlagen. Ein Zoom dazu - das 18-55 oder wenn noch Geld da ist, das neue 16-80 - und später ergänzend eventuell die eine oder andere (gebrauchte) FB, fertig. Von der BQ her kannst du Fuji ja einordnen und weißt auch, dass die JPGs sehr anständig sind.
 
Was soll man da raten? Du hast schon mehrmals zwischen APS-C und KB gewechselt und kennst mehrere Systeme.
Die A7 ist nicht wirklich groß und schwer, an der Kamera lässt sich also in der Hinsicht wenig optimieren. Vergleich mal bei camerasize.com deine aktuelle Ausrüstung mit möglichen Alternativen. Bei vergleichbarer effektiver Lichtstärke und Zoombereich kommst du bei APS-C nicht leichter davon. Gewicht sparen + optimale Bildqualität geht eigentlich nur mit Festbrennweiten.
 
Meine aktuelle Kamera ist eine a7II mit dem Tamron 28-75mm 2.8, eigentlich die perfekte Kombo aber so ganz überzeugen tut es mich nicht. Ich glaube es ist der größe und dem Gewicht geschuldet.

Dann würde ich dir mal empfehlen auf kleinere Objektiv zu setzen. Das sind dann nicht die 1,4 -2,0er Blende sondern die 2,8er Festbrennweiten. Welche da genau in Frage kommen ist eine Frage der Präferenz.


Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken auf eine APS umzusteigen. Speziel habe ich die X-T3 oder 30 im Kopf.

Wenn du dort dann entsprechende 1,4er Linsen drauf schraubst bist du wieder beim gleichen Gewicht wie bei deiner Sony. Natürlich kannst du hier aber auch auf kleinere FB setzen mit Blende 2 oder 2,8. Dann sparst du Gewicht, bist aber nicht so lichtstark unterwegs, das sollte auch klar sein. Fuji hat bei kleinen, leichten FB seine Stärke.

Das einzig wichtige ist für mich ausschließlich eine super Bildqualität. Der Rest ist mir im Grunde egal! Guter Umgang mit Iso und Bildquali ist mir am wichtigsten.

Dieser Part widerspricht dem ersten Teil deines Posts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Sony in diesen Aspekten Wünsche offen lässt. ;)
 
Genau. Und wenn er an APSC eine ähnliche Leistung will wie mit dem 28-70/2.8, dann braucht er 3 x 2.0er FBs, die insgesamt größer und teurer sind.

aber manchmal macht das trotzdem Sinn. 3 kleine Objektive sind an der Kamera, also in der hand kleiner und die anderen 2 "Fruchtzwerge" stören IMHO weniger, als eine große Linse - mag Geschmackssache sein.
 
aber manchmal macht das trotzdem Sinn. 3 kleine Objektive sind an der Kamera, also in der hand kleiner und die anderen 2 "Fruchtzwerge" stören IMHO weniger, als eine große Linse - mag Geschmackssache sein.

Richtig, man muss auch nicht immer alle Objektive mitnehmen. In dem Fall wäre sogar MFT eine Überlegung wert: Kleine Kamera (OM-D E-M5 III oder PEN F) mit 1,8er oder 1,4er Festbrennweiten. Das ist dann wirklich leicht.
Man kann auch ein leichtes "Dunkelzoom" für Landschaftsaufnahmen mit einer lichtstarken Festbrennweite für Portraits kombinieren.
Oder man kombiniert die Systemkamera mit einer guten Kompaktkamera.
 
Gerade die Fuji-APS-C-Kameras sind im Vergleich relativ groß, da wirst Du Dich kaum verkleinern: https://camerasize.com/compact/#579,800,691,ha,f

Wie wäre es, wenn Du die A7II mal nur mit einer kleinen FB nutzen würdest, z.B. mit dem Sony oder Samyang 35/2.8?
Oder Du kaufst Dir gebraucht eine A6x00, schnallst das Tamron dran und probierst mal, ob Dir die Bildqualität von APS-C im direkten Vergleich wirklich reicht, nicht, dass Du nach kurzem wieder zurückwechseln willst...
Übrigens ist die Bildqualität der A7III noch einen Tacken besser als die der A7II... :devilish:

Richtig, man muss auch nicht immer alle Objektive mitnehmen. In dem Fall wäre sogar MFT eine Überlegung wert:

Bei Hauptaugenmerk auf ISO-Verhalten? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten! Ich glaube ich sehe ein, dass ich bereits sehr gut aufgestellt bin was das Equipment angeht. Vermutlich überlege ich es mir noch ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten