• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Unser Mond - Mond mit Landschaft, Sternen und auch solo

Der Mond am 06.07.2022 abends... a6400 mit EF 300/4L IS USM + TC 1.4 ... 1/400s, f8, iso 800 ... Stack aus ca 70 Bildern

Im Prinzip habe ich mit meiner Bearbeitung der RAWs grob ein YT-Tutorial von Daniel Nimmervoll ( https://www.youtube.com/watch?v=uCfuMgN1b2Q ) nachgebaut... LR --> PIPP --> Auto Stakkert --> Astra Image --> PS

Ich frage mich immer noch wie man das so scharf und close up bekommt. Meine Versuche mit der a7RII und dem 100 - 400gm sind eher ernüchternd.

Bei mir sieht das dann ungefähr so aus:
finMoon.jpgfinMoon2.jpgfinMoon3.jpg

Wie kommt man mit der 6400 und einem 300er mit 1.4TC so nah ran? Und vor allem so scharf. Den Stack aus Software hab ich tatsächlich auch genutzt. Abgesehen von Astra Image, das sollte aber keinen großen Unterschied machen.

Aber ich muss doch irgendwas essentielles übersehen oder nicht? Meine Stacks sind zwischen 50 und 150 Fotos groß und ich habe mit unterschiedlichen ISO/Verschlusszeiten/Blenden experimentiert. Alles RAW, mal im Crop mode mal ohne.. Hat irgendwer eine Idee was ich hier besser machen kann?
 
Falsche Jahreszeit....
Im Winter geht es meist besser. Da ist die Luft viel klarer. Da braucht man auch nicht mehr stacken.

Aus einem Bild
 
BBCode nehmen...
 
Halbmond abnehmend. Sony A7rIV mit 200-600G + SEL TK 2,0

2021-10-28_Halbmond_332-50paC.jpg
 
Beim vorherigen Bild habe ich nicht bedacht, dass das Forum die Bildgröße begrenzt, daher wird es kleiner dargestellt als im Original. Hier kommt jetzt ein Ausschnitt daraus (zwar auch kleiner, aber man sieht deutlich mehr Details):

2021-10-28_Halbmond_024-V_200_a3C.jpg
 
zuletzt 10 Stunden nach Vollmond



Canon EOS R7
Canon RF 600mm f11
1/125s ISO 100

aus der Hand fotografiert
Struktur 10, Klarheit 25, Dunst entfernen 25
Superauflösung


Erst 10 Stunden abnehmend sieht man auf der westlichen Seite - also rechts - die Tag-Nacht-Grenze (Terminator) an der zerklüfteten Kraterlandschaft. Auf der linken Kugelseite ist alles gut beleuchtet und dadurch rasiermesserscharf rund.

Viele Grüße
triangle
 
Einzelaufnahme vom 1 Januar 2023.
Canon 90D
Sigma 150 - 600mm / 5 - 6,3 DG OS HSM Contemporary
ISO 100, 1/200, F/6.3, 600 mm

img_3166-denoise-sharp4if1.png
 
Heute morgen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4476897[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten