• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R10

Ich habe mal eine Frage rein zum Autofokus der R10, irgendwie finde ich das in bisherigen Tests und Vergleichen nicht zur R7.

Hat die R10 den identischen FOTO AF zur R7 ??

Inkl. Steuerung und vor allem Leistungsfähigkeit ?


Unterschiede ansonsten sind mir klar.. (Buffer, Akku, Display, Stabi, Haptik, 1 Slot etc..)

AF-Punkte: Senorauflösung
Ansonsten wird die Auslesezeit des Sensors noch ein wichtiger Punkt sein, wenn es da Unterschiede gibt, kann das durchaus auch eine gewichtige Rolle spielen
 
Okay, soweit so gut, danke.

Was das für die Leistungsfähigkeit des ja viel gelobten AF der R7 im Vergleich eben zur R10 bedeutet , ist mir aber nicht abschliessend klar.


Besser, schlechter, oder Gleich ?
 
Besser, schlechter, oder Gleich ?
Ich würde vermuten:

In Sachen Objekterkennung und Objektverfolgung (sprich Algorithmen) gleich.

Wegen Auslesegeschwindigkeit (und - sehr spekulativ - unterschiedlichem Akku) könnte ich mir vorstellen, dass es bei sehr schnellen Motiven Situationen gibt, in denen die R7 gerade noch tracken kann und die R10 nicht mehr. Der Bereich dürfte aber eher schmal sein.

Eventuell ist die Verzögerung im Sucher etwas größer. Das macht es für dich schwerer, das Motiv zu verfolgen.

Zuletzt ist der AF der R7 eine Blende empfindlicher.
 
Ist die 5000ISO Ente aus RAW und dann nur mit Adobe LR gemacht, oder noch zusätzliche Software wie DXO?
https://www.flickr.com/photos/mrx111/52264894210/in/album-72177720301066320/

Dieses Bild wurde zuerst mit LR bearbeitet (ohne es zu schärfen) und nach der Bearbeitung mit Topaz DeNoise endrauscht.

Das Rauschverhalten beurteile ich vielleicht ein wenig besser als das der 80D/M50, ist ab kein Vergleich zu der R6.

Zum AF kann ich nach den wenigen Versuchen (es folgen mehr ;-) ) sagen das er absolut vergleichbar ist mit dem der R6.
Die R10 hat eher den Vorteil das er, durch die erweiterten Einstellmöglichkeiten im Vergleich zur R6, leicht im Vorteil ist.

Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die R10 mal aus makrofotografischer Sicht etwas beleuchten.

Endlich hat Canon seine Hausaufgaben gemacht und auch eine interne Stackingfunktion implementiert. Die funktioniert gut und eigentlich auch schnell (Raw-Format). Negativ macht sich jedoch der kleine Puffer bemerkbar. Sind die Bilder mal gemacht spielt der neue Prozessor seine Stärken aus und das Ergebnis liegt ruckzuck als JPG vor. Im Vergleich zur Olympus OM-D EM1 III ist man beim Stacking nicht auf eine bestimmte Bildzahl limitiert - sehr schön.

Bedienen lässt sich die R10 für meinen Geschmack sehr gut (bin schneller am Ziel als mit der R6). Sie liegt gut in der Hand. Etwas eng wird es auf der rechten Seite (Abstand Objektiv zu Finger). Der Auslöser reagiert "schwammig" und der mechanische Verschluss klingt wirklich so als würde er dir gleich um die Ohren fliegen. IBIS fehlt natürlich aber mit dem muß man leben. Der Sucher ist klein (Vergleich R6) - da sollten die potentiellen Interessenten einmal durchschauen. Die Dioptrieneinstellung ist schlecht gelöst (ein Schiebeschalter an der Unterseite ohne Fixiermöglichkeit.

BIF technisch habe ich noch nicht viel gemacht (EF 100-400 II) und das braucht auch seine Zeit. Ich sehe als ersten Eindruck keinen großen Unterschied zur R6.
 
Zum Thema BIF eine kleine Serie bei ISO 5000, 1/2000,5.6, Elektronischer Verschluss.
Aus dem RAW-File ca 1800px ausgeschnitten, nur Hintergrund entrauscht und auf 1200 px verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich meiner Meinung sieht man da auch keine Grundsätzlichkeiten. Eher das die Kamera das nicht "packt". Für jemanden der sich eine R10 zulegen möchte sind die Bilder nicht hilfreich.
 
Logisch ist das weit entfernt von optimal. Schlechtes Licht , Motiv zu weit weg. Möglicherweise sieht man das auf diesen Briefmarken nicht aber grundsätzlich führt er konsistent nach.

Mit welchem Objektiv wurden die Bilder gemacht?

@Makropunkt
Grundsätzlich kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen das die Kamera die Fokusnachführung bei bewegten Motiven nicht schafft.
In diesem Punkt kann ich auch keinen Unterschied zur R6 feststellen.
Das schlechtere Rauschverhalten und der kleinere Sucher gegenüber der R6 ist hier ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIF technisch habe ich noch nicht viel gemacht (EF 100-400 II) und das braucht auch seine Zeit.

Schade! Genau das hätte mich am meisten interessiert. Momentan fotografiere ich mit zwei 5DIII-Kameras (Tele 300/2,8 IS II oder 200/2,8 + 1,4x oder 2x Extender III) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur manchmal wäre eine Ausschnittvergrößerung durch den Cropfaktor ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass die R10 dass schlechter macht als die R7?

Die Registerkarten zum AF jedenfalls sind identisch. Daher gehe ich davon aus, dass der AF auch gleichwertig zur R7 ist. Und zur R7 gibt es ja bereits viele Erfahrungsberichte diesbezüglich.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte dass eine R10 bezüglich BiF einer 5DIII überlegen ist.
 
Ich habe hier einmal eine Fokusserie von dem Flug einer Libelle. (Die Viecher sind echt schnell :-( )
Soll nur dokumentarisch für die Fokusnachführung sein.
Also nicht das Bild selber bewerten.
Die Serie ist mit dem RF 100-400 USM entstanden und wurde ausschließlich mit Denoise entrauscht.

https://flic.kr/s/aHBqjA1N9G

Meinem Empfinden nach meistert der Fokus das sehr gut.

Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade etwas in der Bedienungsanleitung der R10 herum..

Bin hocherfreut das unter "Auslöser-Modus", wie zB bei der R6, "Mechanisch", "Elek.1.Verschl." und "Elektronisch" einstellbar ist.:)

Frage an die R10 Nutzer: Wie groß ist der Unterschied in der Lautstärke zwischen "Mechanisch" und "Elek.1.Verschl." ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten