• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Als Neueinsteiger bei der R5 habe ich viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was mich zuerst interessiert:
Kann ich im Sucher auch nur die Wasserwage ohne Histogramm mir anzeigen lassen?
An meiner 90D gab es bei der Wiedergabe wenn ich das Bild vergrößern wollte + und -, an der R5 habe ich nur die Möglichkeit über das Metallmodusrad und den touchscreen - oder kann ich das irgendwie auf die an der gleichen Stelle liegenden Tasten der R5 programmieren. Ich hab da nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann ich im Sucher auch nur die Wasserwage ohne Histogramm mir anzeigen lassen?
Ja, sollte tun:
Im roten Menü (Shoot7) unter "Anzeige Aufn.info" -> Sucher-Info/Einstellungen ändern -> 2 und 3 können dann mit "Info-Taste" konfiguriert werden ;)

Zur Frage mit den +/- Tasten: Keine Ahnung - ich hab mir die Lupenfunktion direkt auf die Mf-n-Taste gelegt, ideal für meine Zwecke - Zoom-Funktion dann auf 100%-Ansicht auf das verwendete Fokusfeld (Schärfenbeurteilung für Auge).
Die + und - Tasten hab ich schon seit langer Zeit nicht mehr verwendet, konnte man ab der 5D-3 etwa auf das Hauptwahlrad legen - oder es war da sogar der Standard - weiß ich nicht mehr genau...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

In der nächsten Woche gibt es eine neue Firmware für die R5. Leider wieder einmal primär mit sinnlosen Video-Features. Mich würde mal interessieren wie der Anteil von echten Fotografen zu Video ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wäre DAS, falls noch nicht vorhanden, ein neues Thema ?
Kalle
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auch wenn der eigentlich Download noch nicht funktioniert, so gibt es auf der Canon Italien-Seite schon Informationen zur Firmware 1.6 (ich habe das nur per Google Translate übersetzt, daher wirkt es ggfs. etwas holprig):

"Die Firmware-Version 1.6.0 enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
1. Fügt dem Filmaufnahmemenü die Option [Autom. Wenn Sie die Option [Hoch / Hoch] auswählen, schaltet sich die Kamera nicht automatisch aus, wenn die Temperatur des Kameragehäuses und der Karte ansteigt, sodass Sie je nach Aufnahmebedingungen möglicherweise längere Filme als je zuvor aufnehmen können. Beachten Sie, dass dadurch die Temperatur der Unterseite der Kamera ansteigen kann.
2. Fügt die Möglichkeit hinzu, mehrere HEIF-Bilder in mehrere JPEG-Bilder zu konvertieren.
3. Verbessern Sie die Leistung der Funktion „Movie Digital IS“. Stabilisieren Sie das Bild beim Aufnehmen von Selfies oder beim Fotografieren unterwegs mit einem Weitwinkelobjektiv.
4. Korrektur kleinerer Probleme."

Wie schon angekündigt in erster Linie Video-Krams....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wäre schön gewesen, wenn man für die Modi die nicht überhitzen das Aufnahmelimit entfernt hätte. Ist ja nun gesetzlich kein Problem mehr.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Firmware 1.6.0 ist jetzt bei Canon Italien verfügbar: [...] Und wie erwartet eine ziemliche Enttäuschung, wenn man mit der R5 Fotografie betreibt (oh, eine Kamera für Fotografie???!).
Viele wünschenswerte Feature fehlen nach wie vor.

Hab das Update mal eingespielt, Kamera funktioniert noch. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das man mal die Serienbilder beim e-Verschluss einstellen kann.;)
Viele wollen auch ein Geräusch hören während sie damit fotografieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Thema Augenautofokus (primär bei Menschen).
Ich komme von der 90D und habe dort eigentlich immer nur mit dem Ein-AF gearbeitet (verschoben über den Joystick). Jetzt war ich sehr auf den Augenautofokus (bzw. Menschenerkennung) der R5 gespannt. Leider finde greift er erst sehr spät, wenn die Person schon recht präsent im Bild ist. Kann man den irgendwie sensitiver einstellen? Meine Idee war den Augenautofokus als standart-Einstellung zu belassen und nur falls ich mal keine Personen oder einen anderen Gegenstand fokussieren möchte auf den Einzel-AF zu switchen. Ich habe dann mal den Test mit meiner Tochter gemacht, auf mich zulaufen, aber der Fokus zappelte und fand erst als sie schon ein Stück gelaufen war die Person. Ich habe mir teilweise damit geholfen einzuzommen, dann saß der AF und dann wieder rauszommen - und der AF war noch richtig. Oder ich nutze das EinzelAF zum fokussieren und switchte dann auf den Augenautofokus - auch das klappte. Aber das sind Hilfskrücken
- erwarte ich zuviel?
Der Augenautofokus griff in diesem Beispielbild erst ab dieser Stelle, die Kinder waren etwa 20M dahinter losgelaufen, aber bis zu dieser Stelle war kein Augenautofokus möglich.
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Thema Augenautofokus ...
Der Augenautofokus griff in diesem Beispielbild erst ab dieser Stelle, die Kinder waren etwa 20M dahinter losgelaufen, aber bis zu dieser Stelle war kein Augenautofokus möglich.

Das geht nicht wesentlich besser - im Canon-System greift der Augen-AF der R5 am frühesten, d.h. bei dem kleinsten Motiv. Die R6 greift noch später. Ob Sony sowas besser kann, weiß ich nicht, evtl. geht es etwas besser bei der A7RIV, weil die ja noch ein paar MP mehr hat, aber die Kameras müssen ja immerhin den gesamten Bildbereich in Echtzeit nach Gesichtern abscannen und dafür müssen die Gesichter schon ein paar Pixel füllen.

Am besten behilft man sich so, bzw. so habe ich es mir eingerichtet und komme damit gut zurecht: Man legt Einzelpunkt-AF auf z.B. den AF-On-Knopf, Augen-AF auf den Stern-Knopf. So kann man händisch mit dem Joystick den Einzelpunkt-AF-Punkt verschieben und mit dem Daumen auf dem AF-On-Knopf fokussieren. Wenn das Objekt schon näher ist und man recht sicher ist, dass der Augen-AF greifen würde (man kann einstellen, dass er bevorzugt im Bereich des Einzelpunkt-AF-Punktes zu suchen beginnt), drückt man mit dem Daumen einfach den anderen Knopf. So hat man beide Fokusmethoden auf dem Daumen liegen, der Auslöser ist dann nur noch für Belichtungsmessung und Auslösung da.

Aber wesentlich früher als bei der R5 greift kein Autofokus aktuell. Vielleicht kann die R3 das noch ein bisschen besser, weil die ja Bereiche im Bild priorisiert durch die Augensteuerung, aber so gravierend dürfte der Unterschied auch nicht sein, und die R3 kann natürlich auch keine R5 ersetzen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leider finde greift er erst sehr spät, wenn die Person schon recht präsent im Bild ist. Kann man den irgendwie sensitiver einstellen?

Du kannst auf jeden Fall mal nachhelfen indem du im Menü AF5 die Option „Servo AF-Ausgangsfeld“ auf „Eingest. AF-Ausg.feld f. Gesichtserkennung“ stellst, damit kannst du dann vor dem fokussieren ein Feld dorthin setzen wo der AF beginnen soll nach Augen und Gesichtern zu suchen.

Sonst kannst du dich natürlich auch mit den Cases in AF3 spielen, da hab ich leider keine Erfahrung damit was in deiner Situation besser funktionieren könnte.

Meine Idee war den Augenautofokus als standart-Einstellung zu belassen und nur falls ich mal keine Personen oder einen anderen Gegenstand fokussieren möchte auf den Einzel-AF zu switchen.

Das lässt sich auch recht gut konfigurieren, du kannst den Wechsel zwischen AF-Methoden auf einen Button legen, und auch die AF-Methoden die du nicht brauchst ausblenden. Wechsel zwischen Servo- und Einzel-AF kann man auch auf einen Button legen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Den AF-Wechsel habe ich auf den Objektivring gelegt und die AF-Modi eingeschränkt. Das Bild (auf mich zulaufende Kinder) war nur Test wie gute der AF ist, primär fotografiere ich Menschengruppen (die sich nicht soviel bewegen), also nutze ich den Servo-AF deutlich seltener. Wen ich das richtig sehe geht das Festlegen des Ausgangspunktes nur für den Servo, was dann bei mir nicht passt.

Noch eine weitere Frage: ich habe versucht die Betriebsart (Einzelbild, Serienbild...) in das grüne MeinMenü zu legen. Ich habe hierzu keinen Eintrag in den verfügbaren Listen gefunden, geht das gar nicht?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wen ich das richtig sehe geht das Festlegen des Ausgangspunktes nur für den Servo, was dann bei mir nicht passt.

Ja, genau, das ist nur für Servo. Beim Einzel-AF sollte die Kamera dir schon vor dem fokussieren bei Druck auf den Joystick alle erkannte Gesichter anzeigen, und du kannst mit dem Joystick wählen auf welches fokussiert werden soll.

Edit: hab das gerade nochmal ausprobiert, es braucht keinen Druck auf den Joystick, die Gesichter werden im Einzel-AF einfach so vorab angezeigt und man kann mit dem Joystick zwischen Gesichtern und Augen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Noch eine weitere Frage: ich habe versucht die Betriebsart (Einzelbild, Serienbild...) in das grüne MeinMenü zu legen. Ich habe hierzu keinen Eintrag in den verfügbaren Listen gefunden, geht das gar nicht?

Das geht wohl tatsächlich nicht - die Betriebsart hat auch in den normalen Menüs keinen Eintrag, zumindest konnte ich auf die schnelle keinen finden. Man kann sie nur auf eine Taste legen, oder im DIAL FUNC-Menü („Wahlradfunktionen einstellen“) inkludieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Noch eine weitere Frage: ich habe versucht die Betriebsart (Einzelbild, Serienbild...) in das grüne MeinMenü zu legen. Ich habe hierzu keinen Eintrag in den verfügbaren Listen gefunden, geht das gar nicht?

Kann man das evtl. auf den Steuerungsring des RF-Objektives legen? Ich persönlich ändere es mit einem kurzen Klick auf die Q-Taste und zwei Klicks auf dem Touchscreen. Dauert auch nur 2 Sekunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten