• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Hi, ich habe die Z9 fest auf ISO 6400 und ISO-Automatik eingestellt. Niedrigster Wert 64. Wenn korrekt fokussiert und belichtet ist, ist das auch ohne Topaz absolut kein Problem.
Johannes
 
Hi, ich habe die Z9 fest auf ISO 6400 und ISO-Automatik eingestellt. Niedrigster Wert 64. Wenn korrekt fokussiert und belichtet ist, ist das auch ohne Topaz absolut kein Problem.
Johannes

Okay, das hatte ich erhofft. Es müssen ja nicht 12.000+ sein. 6400 wäre schon klasse. (y) Im Moment ist bei mir schon Schietwetter. Hoffe, ich kann bald testen.

Mal was anderes. Ja, ich gebe zu, ich habe keinen Cardreader. Ziehe meine Bilder immer mit USB-Kabel auf den PC. Für das firmware-update 2.1 wollte ich mir nun schon einen zulegen. Dann habe ich die Möglichkeit gesehen, dass man das update auch kabel- und PC-los via snapbridge machen kann. Das ging flott, wenn die Kamera und Handy einmal via Bluetooth verbunden hat und erspart mir den Kauf eines Readers. Weiß vielleicht nicht jeder, steht ja auch nicht auf der Nikon-Download-Seite. Vielleicht bin ich aber auch der einzige ohne Cardreader ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe bei Auto-Iso bis 25600 und habe damit schon eine Menge guter Bilder gemacht. Natürlich rauscht das mehr als Iso 100 oder Iso 1600 und es gehen auch Details verloren, aber besser ein Bild mit Iso 25600 als gar keins.

Einfach einstellen und ausprobieren.
 
... aber besser ein Bild mit Iso 25600 als gar keins.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Das ist dann quasi auch das obere Ender der Skala und natürlich hast du auch Recht. Gibt vielleicht so etwas wie einen "Sweet-Spot", der den überwiegenden Teil der Aufnahmen abdeckt und ein EX+ für die extremen Bedingungen. Danke für alle Antworten.

Als nächstes kommt der ganze Komplex der AF-Einstellungen für mich. 3D-Tracking, Wide-Area+Bird, was auch immer. Ich hoffe, dass ein (Z9-) Anfänger wie ich, hier die Fragen stellen darf. Profis drehen vielleicht mit den Augen. Für mich ist spiegellos aber neu. Bin für jede Abkürzung, die ich nicht selber herausfinden muss (obwohl das auch seinen Reiz hat), dankbar.
 
Sweetspot ist Basis-ISO. Bin mit der Z7 in der Praxis bis 12800 gegangen, mit der Z6 gehe ich da auch drüber. Bin sicher, dass ich mich mit der Z9 bis mindestens 6400 sehr wohl fühlen werde und darüber dann halt etwas Nachbearbeitung machen muss. Nehme ich gern auf mich, wenn ich mal eine kaufen darf.:cool:
 
Als nächstes kommt der ganze Komplex der AF-Einstellungen für mich. 3D-Tracking, Wide-Area+Bird, was auch immer. Ich hoffe, dass ein (Z9-) Anfänger wie ich, hier die Fragen stellen darf. Profis drehen vielleicht mit den Augen. Für mich ist spiegellos aber neu. Bin für jede Abkürzung, die ich nicht selber herausfinden muss (obwohl das auch seinen Reiz hat), dankbar.

Der AF der Z9 funktioniert, richtig eingestellt, ziemlich perfekt. Die Einstellungen sind aber teilweise komplex.

Ich würde zuerst das mal lesen:

https://download.nikonimglib.com/archive5/ADvLq00mm9Dp05S1TKA42lp46Z60/Z9_TG_AF_En(De)02.pdf
 
Korrekturfaktoren via Tamron TapIn

Habe seit ein paar Tagen die Z9, möchte die D500 aber parallel gerne noch weiter benutzen (z. Bsp. wenn man sich mal in den Fluss stellt, wenn ich dann hinfalle, stirbt die D500, aber nicht die Z9).

Nutze die beiden Tamrons 150-600 und 15-30 in der zweiten Version sehr gerne. Im Gegensatz zu den Nikon-Objektiven benötigen sie an meiner D500 aber teils heftige AF-Korrekturwerte. Via Tamron-TapInConsole lässt dich dass ja für verschiedene Brennweiten und Entfernungen eines Objektives individuell justieren. Aufwändig, aber bringt wirklich was.

Für mich war nun die Frage, ob die Änderungen via TapInConsole die AF-Einstellungen der Z9 beeinflussen. Ich habe bei extrem gewählten Einstellungen (+20) zumindest nicht den Eindruck. Es macht anscheinend (gottseidank) keinen Unterschied, was mir den Wechsel der beiden Kameras enorm erleichtern würde. Kann das jemand bestätigen?

edit: meine Fragestellung präzisiert: kann ich die dann im Objektiv verankerte angenommene Extrem-Korrektur für eine DSLR (D500) belassen (z. Bsp. +20) und die spiegellose Z9 stellt trotzdem (!) korrekt scharf?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der D500 über den LiveView Monitor scharf stellst, stellst du die Werte doch auch nicht zurück. Die eingestellten Werte gelten meines Erachtens ausschließlich für die Scharfstellung über den optischen Sucher der DSLR.
Bei Spiegellosen hat die Einstellung dann keine Auswirkung auf die Scharfstellung.
 
Eine DSLM fokussiert technisch anders als die DSLR.
Wie oben schon bemerkt, ist es wie beim Liveview der DSLR, womit du an dieser die Korrekturwerte ermittelst.

Kurz: An der Z9 brauchst du keine Korrekturwerte, die voreingestellten Korrekturwerte deiner Tamrons sollten eigentlich auch in der D500 abgelegt sein, nicht im Objektiv. Also einfach an die Z9 schrauben und loslegen. Relevant wären nur seitliche Abweichungen, welche aber eh beim Service zu korrigieren wären.
 
@ Nepumuk2 und EsBu:

vielen Dank für eure Erklärungen. Das mit dem Liveview leuchtet ein. Allerdings sind die Korrekturwerte denke ich nicht in der D500 abgelegt. In der Kamera geht das auch, aber eben nur ein einziger Korrekturwert ist möglich, der dann für alle Brennweiten des Zooms und alle Entfernungen gilt.

Via TapIn-Console können ja sehr viele Werte, nach Entfernung und Brennweite gestaffelt, eingegeben werden. Dafür ist das Objektiv auch nicht mit der Kamera verbunden, sondern nur mit der Console. Die Werte müssten also im Objektiv abgelegt sein und nicht in der Kamera, daher auch meine Frage.
 
…Kurz: An der Z9 brauchst du keine Korrekturwerte, die voreingestellten Korrekturwerte deiner Tamrons sollten eigentlich auch in der D500 abgelegt sein, nicht im Objektiv. …

In diesem Zusammenhang mal hier hinsehen, #2,

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2110873

Die Werte sind aber im Tamron abgelegt, nicht in der D500.

Da Du ja die Korrekturwerte kennst, kannst Du das Ergebnis an der Z9 doch einfach vergleichen. Identisches Motiv (z.B. Nummernschild) aus gleicher Entfernung (Stativ) einmal mit Korrekturwerten und einmal im „zurück gesetztem“ Zustand aufnehmen und am Monitor vergleichen. Dann siehst du doch sofort, ob du bei beiden das optimale Ergebnis erreichst.

Bei meinem 2,8/24-70 Tamron war es kein Problem zwischen D850 und Z6 zu wechseln. Allerdings waren die Korrekturwerte nur minimal. Ich habe derzeit noch ein Sigma 150-600mm. Das lieferte mit kleinen Korrekturwerten an der Z6 und D850 identisch gut, derzeit ebenso an der Z9 (ich habe die Werte drin gelassen).
 
Kenne mich mit der Tamron Konsole nicht aus, daher wusste ich nicht, dass die Werte im Objektiv abgelegt werden.

Aber: An einer DSLM (wie der Z9) haben die Korrekturwerte keinen Einfluss, da die Fokussiermethode anders funktioniert als bei ner DSLR. Die DSLM misst direkt auf/mit dem Sensor und nicht über ein separates Modul und Spiegel, wie eine DSLR. Deshalb ist da auch nix auszugleichen.

Es ist daher auch egal, ob da Werte im Objektiv abgelegt sind oder nicht.

Anders sieht das nur bei einer Dezentrierung aus. Das kann der Sensor der DSLM nicht korrigieren.
 
Mit meiner "hochwissenschaftlichen" Versuchseinrichtung möchte ich meinen Vorposter bestätigen:

- Nikon Z9+Tamron 150-600 G2 auf stabilem Berlebach-Stativ. AF-S, Einzelfeld, Offenblende.

- 3 Bilder mit Korrektur-Wert "0" auf das gleiche Motiv (Mülltonne mit deutlichem Schriftaufkleber in 15 Meter Entfernung).
- 3 Bilder mit übertriebenem Korrektur-Wert "+20" im Objektiv via TapIn-Console auf das gleiche Motiv wie vorher.

Ergebnis: kein Unterschied hinsichtlich der Schärfe.

Bei solchen Korrektur-Wert-Unterschieden ist im Gegenzug bei der D500 natürlich ein enormer Unterschied in den Bildern zu sehen.

Ich bin erleichtert, dass ich das Objektiv mit gutem Gewissen an beiden Kameras verwenden kann, ohne diesbezüglich was verstellen zu müssen.

Vielen Dank an alle, die sich zu meiner Frage Gedanken gemacht haben.

Liebe Grüße
Harald
 
Gibst es eine Möglichkeit z.B: bei "M" und 1/2500 festlegen dann so "look"
so sperren!

Dann kann ich per z.B: F3 drücken gleichzeitig Drehrad drehen auf 1/3200 dann wieder auf Look.

Damit ich nicht aus Versehen den Drehrad verstellen.

Danke für den Hinweise
 
Ich verstehe dich jetzt so, dass du die Kamera so einstellen möchtest, dass man die Einstellung der Belichtungszeiten nur bei gleichzeitigem Druck einer FN-Taste verstellen kann.

Das geht nicht.
 
Ja ich denke er möchte vermeiden, dass man in M aus Versehen ein Rad bedient in der Hektik dann das der Verschlusszeit..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten