• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Ich kann gar nichts negatives über de letzten Bilder sagen...
Egal ob sie von Mattis., Hutschi (wieder sehr schön), Josef17, Steinkreis und Pippilotta sowieso (logo) und Rolfson.
Alle toll!!!

Ich hab mal ein Motiv. Einmal Blende 1.8 und einmal mit Blende 8:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939531[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939532[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen zu meinen Bildern, freut mich sehr! :)

Pünktlich zu Pfingsten

Traumhaft, Deine "Diva", irrer Farbkontrast!

Inzwischen habe ich auch einige Aufnahmen wieder "im Kasten".

Schöne Motive, aber ich tu mich ehrlich gesagt mit der Umsetzung etwas schwer, das mag aber auch Geschmackssache sein. Ich hoffe, Du nimmst mir meine Anmerkungen nicht übel... :angel: Sind das jpgs oder entwickelst und bearbeitest Du Deine Bilder? Sie wirken auf mich alle drei irgendwie unsauber, ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Es sind überall Flecke zu sehen und das dritte rauscht sehr, das würde ich auf jeden Fall noch entrauschen. Diese Puschel finde ich aber klasse, die würde ich mir auf jeden Fall noch mal vornehmen. Vielleicht eine Perspektive finden, bei der die Puschel alle auf einer Ebene liegen und dann mit Offenblende fotografieren, damit der Hintergrund mehr verschwimmt? Nur so als Idee...

Blüte im Klee entdeckt
Schöne Blüte, sieht aber mal so gar nicht nach Klee aus :confused:

Mit f11 bei ISO 1600

Hübsche Blüte! Aber warum so weit abgeblendet und dann so hohe ISO?


Schöne Rosenknospe, und das Bokeh ist auch fein! Das Blatt hinten stört leider ein bisschen, aber es ist nun mal da...

Ich hab mal ein Motiv. Einmal Blende 1.8 und einmal mit Blende 8:)

Das erste gefällt mir besser, schöneres Licht, und der unruhige Hintergrund sieht fast gewollt aus... :D Das 85er ist manchmal etwas zickig, was das Bokeh angeht, s.u. :rolleyes:

Aus meinem Garten - Jetzt geht die Rosenblüte endlich los:

Ja, hier auch... :)

Uetersener Klosterrose
DSC00974Rbv_Forum.jpg
 
Schöne Rose. Zum Glück muss man nicht ins Kloster einziehen, mit all den Unannehmlichkeiten des Ora et Labora, um solch eine Rose zu bewundern. Der Blick ins Forum machts möglich(y)
 
Mir gefallen die Rosen von Pippilotta und von Steinkreis auch sehr.

Bei Linses Motiv gefällt mir (für mich unerwartet) das zweite besser. Unerwartet, weil offene Blende meist schöneres Bokeh liefert.

Hier wirkt die Blende 8 insgesamt harmonischer.
Bei Blende 1,8 wirken die Kontraste im Bokeh sehr unruhig. Ich bin nicht sicher, ob es an Algorithmen oder am Objektivaufbau liegt.

Aber hier gibt es schon unterschiedliche Meinung zur Wirkun zwischen Pippilotta und mir.

Von mir drei Rosenblüten, die sich ein Bild teilen. Die vierte ist schon abgeblüht. (Mit Pan Fokus von Itorex)
Rose by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


---
PS: Jürgens "pünklich zu Pfingsten"-Bild (4807) ist klasse. Es zeigt träumerisches Strahlen. Welches Objektiv hast Du verwendet? Ein klasse Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,
Schöne Motive, aber ich tu mich ehrlich gesagt mit der Umsetzung etwas schwer, das mag aber auch Geschmackssache sein.
dazu ist ein Kommentarthread doch da - dass man auf Potenziale und Defizite hinweist. Darum hat mich Deine nachfolgende Kritik nicht gefreut, aber geholfen. Tut mir leid, wenn ich da weniger Kommentare abgebe, ich werde das aber ändern, wenn ich der Meinung bin, darüber besser urteilen zu können.
Deinen ersten Satz habe ich zitiert, weil ich derzeit auf andere Weise an den LR-Reglern drehe (ich bin der Meinung, da habe ich dazugelernt), und die Ergebnisse dann auch mal fragwürdig sind.
Ich mag diesen thread, weil ich viel Freude an meinem Garten habe (und ich hier viele Garten- bzw. Naturfreunde zu erkennen meine), und man an vermeintlich einfachen statischen Motiven wie Blüten vieles über Bildgestaltung lernen kann, was einen generell fotografisch weiterbringt (Stichwort Handwerk). Ich hänge drei aktuelle Motive an (eine Klatschmohnblüte kurz vor dem Verblühen - zu erkennen an der dunklen Narbe, eine Rosenknospe der "Nostalgie" und eine Blüte vom Frauenmantel).
_DSC1520.jpg _DSC9819.jpg _DSC9829.jpg
 
@fujifritz: Also mir gefällts(y)
@Rolfson: Aus der Serie finde das letzte am schönsten(y)
@Steinkreis: Wie immer super Qualität:)(y)
@Hutschi: Bei deinen Bildern denke ich schon mal "oh Gottogott" aber dann haust du auch wieder ein Knaller raus!! So wie dein letztes hier!!
Sowas macht kein anderer (traut sich auch keiner) ausser du!!
Das letzte von dir ist wieder sowas was ich mir sofort aufhängen würde.
Das in groß und schön gerahmt. Erste Sahne!!(y)(y)
@Pippilotta: Natürlich war der Hintergrund so gewollt.;)
Deswegen ja auch erst mit Blende 8. Das ganze hat was von "Dschungel" und das fand ich so schön mit den Farnen im Hintergrund. Ich find es muß nicht immer ein homogener Brei im Hintergrund sein. Die Welt ist ja nicht leer und Pflanzen stehen fast nie alleine:) Wobei ich sagen muß, und ich kann das immer noch nicht glauben das ich sowas sag, mir gefällt das "weiche" mit offener Blende auch besser:angel:
Wie deine Rose. Ich find es nicht schlecht, im Gegenteil. Wobei das Bokeh wirklich etwas weicher hätte sein können;) Aber da kann man manchmal nix machen.
Und ja, natürlich gefallen mir diese voll freigestellten Blüten auch sehr gut. Es muß aber zum Bild passen.
Und "unruhiger" Hintergrund ist nicht gleich "unruhiger" Hintergrund. Wenn man noch was im Hintergrund erkennen kann heißt es gleich immer unruhiger Hintergrund.
Ich find deine Rose klasse!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,

dazu ist ein Kommentarthread doch da - dass man auf Potenziale und Defizite hinweist.

Das sehe ich genauso, aber nicht jeder hier kann mit Kritik umgehen, manch einer fühlt sich dann gleich von einer Gang verfolgt... :rolleyes:

Ich mag diesen thread, weil ich viel Freude an meinem Garten habe (und ich hier viele Garten- bzw. Naturfreunde zu erkennen meine), und man an vermeintlich einfachen statischen Motiven wie Blüten vieles über Bildgestaltung lernen kann, was einen generell fotografisch weiterbringt (Stichwort Handwerk).

Auch da sind wir einer Meinung, noch lieber habe ich allerdings ausgewiesene Kommentarthreads wie z.B. die Jahreszeitenthreads.
Deine drei neuen Bilder gefallen mir deutlich besser (y), ich finde sie stärker "auf den Punkt", also aufs Motiv konzentriert, mit weniger störendem Hintergrund. Beim ersten würde ich den grünen Fleck ganz oben noch irgendwie entfernen, beschneiden, stempeln, entsättigen, was auch immer, denn er zieht immer wieder den Blick auf sich. Und auf Dauer etwas vom mittigen Bildaufbau wegkommen. Aber die Hauptsache ist der Spaß am Fotografieren! :)

@fujifritz: Sehr schön, Aufbau, Bokeh, Farben (y)

@Pippilotta: Natürlich war der Hintergrund so gewollt.;)
Deswegen ja auch erst mit Blende 8. Das ganze hat was von "Dschungel" und das fand ich so schön mit den Farnen im Hintergrund. Ich find es muß nicht immer ein homogener Brei im Hintergrund sein. Die Welt ist ja nicht leer und Pflanzen stehen fast nie alleine:) Wobei ich sagen muß, und ich kann das immer noch nicht glauben das ich sowas sag, mir gefällt das "weiche" mit offener Blende auch besser:angel:
...
Ich find deine Rose klasse!(y)

Dankeschön! :)
Das mit den Hintergründen sehe ich eigentlich wie Du, aber es kommt eben immer auch auf die Art des Hintergrundes, seine Struktur und die letztendliche Bildwirkung an.
Und dass Du jetzt plötzlich auf Offenblende stehst: Tja, willkommen auf der dunklen Seite der Macht! :lol::lol::lol:

************

Habichtskraut

Eine Version mit mehr Struktur im Bokeh gibt es hier.

DSC00950Rv_weich_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten