• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7R III sucht passendes Objektiv

Wie wärs denn mit 16-35 und 85/1,8 plus einer A6x00...? Dann noch das Sigma 30mm Art 1,4 für Abends unter Leuten in der Stadt (ich mochte das damals sehr an der Nikon D7100) an dem kleinen Body/Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich wiederum, würde es anders machen und ein bisschen EF-Glas adaptieren. :)
- 20 MM F/1.4 für Landschaften
- 24 MM F/1.4 für alles Andere

Oder noch minimalistischer und damit auf absolute Kompaktheit getrimmt - das native 28 MM F/2.0 . Zusammen mit der a7R III die deutlich bessere Leica Q. ;)

gruß,
flo
 
Wie gesagt, ich brauch den AF und am besten in voller Geschwindigkeit, was beim adaptieren schon mal nicht im gleichen Maß gewährleistet ist wie beim GM.

Aber ist echt super, welche Vorschläge kommen, besten Dank dafür. Bin noch gespannt was kommt, dann kann ich mir in Ruhe nochmal Gedanken machen was es werden soll. Das 18er von Zeiss ist eigentlich ne nette Sache.

Am Ende sollte es halt nicht zuviel Equipment werden, wenn alles klar geht, geh ich im Juli in den Westen der USA. Wird also so richtig schön warm :D
 
Auch wenns jetzt blöd klingt. ich war gerade 2 Wochen unterwegs mit
24-105er und 55er1,8 mehr hats nicht gebraucht.
 
Ich mag behaupten, das ein Zeiss 18/2.8 für den Westen only ausreicht. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn ich reise, dann gerne unbeschwert und oft nur mit einer Linse.
 
Ich mag behaupten, das ein Zeiss 18/2.8 für den Westen only ausreicht. Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn ich reise, dann gerne unbeschwert und oft nur mit einer Linse.

Jap, je seltener man wechseln muss um so besser. Man will ja auch nicht immer wie der letzte Touri mit Fotorucksack durch die Stadt ^^
 
Ich bin im April/Mai im Westen der USA unterwegs .
Sony Alpha 7rIII
16/35 GM oder 12/24 das steht noch nicht fest
24/105
100/400
Für die Nacht Zeiss 25 F2

Und wo ich noch nicht sicher bin ob die Alpha 9 als 2 Body mitkommt ?
Ist zwar nicht ganz leicht aber wenn schon den schon dann will alle Möglichkeiten mit haben .
 
Ich bin im April/Mai im Westen der USA unterwegs .
Sony Alpha 7rIII
16/35 GM oder 12/24 das steht noch nicht fest
24/105
100/400
Für die Nacht Zeiss 25 F2

Und wo ich noch nicht sicher bin ob die Alpha 9 als 2 Body mitkommt ?
Ist zwar nicht ganz leicht aber wenn schon den schon dann will alle Möglichkeiten mit haben .

ja gut, soviel will ich dann doch nicht locker machen, in den nächsten Jahren steht ein Hausbau an :D

Aber das Setting ist geil *neidisch*
 
Quod erat demonstrandum!

Was nicht möglich ist. Weil besser oder schlechter nun mal sehr subjektiv ist wenn man nicht ein spezifisches Merkmal vergleicht.

Ich denke wenn Landschaft das Hauptanwendungsgebiet hier ist kann man mit dem 16-35GM hier wirklich nichts falsch machen. Wie ich finde das beste Zoom der nativen Sony's. Das kann man je nach Vorliebe natürlich völlig unterschiedlich ergänzen.
Wenn hier Potrait's eine Rolle spielen ist ein 85mm F1.8 wie hier bereits erwähnt sicherlich nicht schlecht.
 
Nun, die Fotografie ist so vielfältig wie ihre Fotografen.
Einer nimmt 10kg Geraffel mit, andere nur zwei Festbrenner.


Ich persönlich würde als TO mit dem vorhandenen losziehen. (vielleicht sogar nur mit dem 35er :eek:)

Zu NEX-Zeiten nur mit 20 und 50mm auf Reisen, heute an der a7 nur das 28er und 85er dabei. Reiseziel ist dabei wumpe, egal ob Karelien, Chicago oder Kapverden...
 
Nun, die Fotografie ist so vielfältig wie ihre Fotografen.
Einer nimmt 10kg Geraffel mit, andere nur zwei Festbrenner.


Ich persönlich würde als TO mit dem vorhandenen losziehen. (vielleicht sogar nur mit dem 35er :eek:)

Zu NEX-Zeiten nur mit 20 und 50mm auf Reisen, heute an der a7 nur das 28er und 85er dabei. Reiseziel ist dabei wumpe, egal ob Karelien, Chicago oder Kapverden...

Ich denk du bringst es auf den Punkt, so verschieden Geschmäcker sind beim Essen sind, so sind sie es auch in der Technik.

Wobei ich oft vermisst habe nicht mehr als 35mm zu haben. Vermiss ich öfters, als irgendwo stark ranzoomen zu können
 
Ich denk du bringst es auf den Punkt, so verschieden Geschmäcker sind beim Essen sind, so sind sie es auch in der Technik.

Wobei ich oft vermisst habe nicht mehr als 35mm zu haben. Vermiss ich öfters, als irgendwo stark ranzoomen zu können

Ich habe wenn es leicht sein muss
A7rIII mit Zeiss Batis 25 F2
mit einen Knopf druck ein 37,5 F2 mit 18 MpX

und da es gefühlt eher ein 24 ist 24 /36 F2 reicht mir das
 
Ich habe wenn es leicht sein muss
A7rIII mit Zeiss Batis 25 F2
mit einen Knopf druck ein 37,5 F2 mit 18 MpX

und da es gefühlt eher ein 24 ist 24 /36 F2 reicht mir das

Ebenso. Und das 55er-->82,5.

Ob vorher oder im post, egal...

Leider ist mir das 90er und 100er zu groß und teuer und das 85er bietet mir nicht soo viele Vorteile, wird es aber demnächst wohl werden, da gut und günstig. Bischen Rand weg schneiden, schwupps, isses ein 100er. Ansonsten sind meine längeren Altgläser auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja noch spannend, was Sigma und Tamron rausbringen, als Ergänzung . Anscheind kommt ja ein 105 1.4 von sigma. uiuiui
 
du kommst auch gut mit dem 35mm klar. ich war im westen der usa und hatte 28/35/50 dabei und habe fast alles mit dem 28 gemacht. bilder siehe hier america ich würde die linse kaufen mit der du nach deiner reise auch fotografieren wirst und wenn das egal ist, dann das 2.8.... 16-35gm, mehr brauchst du nicht dort.

lg
 
ich war im westen der usa und hatte 28/35/50 dabei und habe fast alles mit dem 28 gemacht. bilder siehe hier america

So könnte es funktionieren - ein Beleg, dass weniger oftmals mehr ist und dass mit einem einzigem Objektiv sehr viel umgesetzt werden kann. Leider neigt man aber oft dazu, viel zu viel Ausrüstung einzukaufen, die man im Endeffekt nicht benötigt - vermutlich gehört das aber zur Fotografie dazu.

Da sind meiner Meinung nach einer paar richtig gute Sachen dabei - schön gemacht. :)

gruß,
flo
 
Auf der A7 RII macht sich die Kombi 16-35GM, 35 1.4, 85 1.8 ziemlich gut! Ne nachdem was man fotografieren möchte bleibt das 35mm oder das Zoom zu Hause. Das 85 1.8 ist so klein, dass es praktisch immer passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten