• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps zum Fotografieren in (Schau) Höhlen

mapr

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo,

wer kann mir bitte Tipps zum Fotografieren in Höhlen geben.
Setup wär eine Canon eos rp und ein rf 24-105 f/4.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
- mindestens ein lichtstarkes Weitwinkel (20mm 2,8)
- Unmengen an Licht Funkblitze, Scheinwerfer.
- Stativ! auch wegen Langzeit und Mehrfachbelichtung.
- Fernauslöser
- Lichthalter/ -träger (zweibeing am besten)
- viel Zeit
- viel üben und nicht gleich entmutigen lassen.:)

Sollte es es sich um eine Öffentliche während einer Führung handeln, vergiß es einfach. :(

Dazu kommen noch örtliche Tücken wie Wasser, Schlamm, Luftfeuchtigkeit...

GA
 
Eigentlich brauchst du ein Dreibein Stativ eine High ISO fähige Camera und viel Zeit, für manche Dinge reicht auch ein Einbein. En passant -also bei Führungen - funktionierts mesitens nicht



Blitzen ist ein Ausweg, aber zum einen brauchst du dann einen, der sehr stark ist zum anderen verblitzt dir sowas das Bild - Beleuctungen der BEtreiber werden so sicher auf dem Bild zerstört. Es kann auch sein dass der Betreiber das Blitzen verbietet. Sollte es eine Höhle sein mit großen Hallen hilft auch kein Blitz.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps.

Nachdem das Ganze im Rahmen einer Führung sein soll, hat es sich dann eigentlich erledigt. :(
 
Sollte es eine Höhle sein mit großen Hallen hilft auch kein Blitz.

Langzeitbelichtung und die Blitze manuell mehrfach auslösen.
(oder starke Taschenlampen.)
Deshalb sind "Lichthalter" angebracht. :)
Das schöne heutzutage ist, man sieht das Ergebnis gleich und kann korrigieren.
Früher war es banges warten aufs Labor.

Falls größere Höhle ein paar Leuts gestaffelt hinstellen wegen Größenvergleich.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps.

Nachdem das Ganze im Rahmen einer Führung sein soll, hat es sich dann eigentlich erledigt. :(

Für ein paar Erinnerungsfotos geht das schon, aber die RP hat glaub ich nicht mal einen eingebauten Blitz. Also Aufsteckblitz ist m.E. unbedingt erforderlich!

Viel Glück.
 
Richtig, die rp hat keinen eingebauten Blitz.

Leitzahl je höher desto besser. :)
Was wäre als iso ratsam, auch soweit wie möglich, rauf, oder?
 
Richtig, die rp hat keinen eingebauten Blitz.

Leitzahl je höher desto besser. :)
Was wäre als iso ratsam, auch soweit wie möglich, rauf, oder?




Bis wohin sind denn die Bilder der Kamera ansehbar.


Bei manchen Kameras ist dann bei 1600 Schluß bei anderen erst bei 12800, das hängt von der Kamera ab.
 
Hallo,
das hängt auch davon ab, was für eine Höhle das ist und für was die Bilder danach verwendet werden sollen.
In vielen Schauhöhlen sind die interessanten Motive (oder diejenigen, die die Betreiber dafür halten) beleuchtet.
Mit einem stabilisiertem Objektiv sollten da doch zumindest Erinnerungsbilder möglich sein.
Leider ist auch in einigen Höhlen das Fotografieren nicht erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ich habe mich beim Betreiber der Höhle (Sophienhöhle in der fränkischen Schweiz) informiert, das Fotografieren ist erlaubt.

Ich werde das mal probieren und dann ggf. hier im Forum berichten.
 
Hab gerade mal nach Bildern aus der Höhle gegoogelt.
Die scheint doch recht gut beleuchtet zu sein.
Viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Keine Sorge, das klappt schon. Blende offen bei f4, Stabi an, ruhig halten und ISO so hoch, dass Du auf eine vertretbare Verschlusszeit kommst. Um das Bilder bearbeiten zu Hause wirst aber nicht rumkommen. Bilder in RAW aufnehmen. Der automatische Weißabgleich wird vermutlich daneben liegen
 
Ich habe in Slowenien mit einer Samsung NX300 in einer Höhle tolle Bilder gemacht. ISO war zwischen 3200 und 6400. Ja, es rauscht und ich hab auch nicht viel entrauscht. Verschlußzeit bei 18 mm um die 1/10 bis 1/40 (Objektiv mit Stabi).
Die Bilder sind toll geworden und im Fotobuch sieht man absolut kein Rauschen mehr.
Mit Blitz würde ich nicht arbeiten wollen, da die Höhlen ja sowieso entsprechend ausgeleuchtet sind. In der Postojna sogar farbig, was sehr gut rüberkam.
Ich hatte lediglich ein Ministativ unter der Kamera, was sich gut am Geländer aufstützen ließ um die Verwackelungen zu minimieren.
Einbein wäre noch eine gute Lösung, da man das dann gegen das Geländer drücken kann zum fixieren.
Das größte Problem bei Führungen ist meiner Meinung nach die Zeit. Ich lief immer der Truppe hinterher und musste mich beeilen.
Ohne Zeitproblem hätte ich mich da noch ein paar Stunden aufhalten können.
Man sollte nicht grundsätzlich vermeiden, das keine Menschen auf dem Bild sind, sonst kommen die Größenausdehnungen oft nicht richtig zum tragen.

Gruß

Hans
 
@Vanucci
Danke für die Tipps, dass ich zu Hause nachbearbeiten muss ist schon klar.

@f1.8
Danke für den Tipp mit der ISO.
Ich werde versuchen möglichst den Letzten zu machen.
 
Wie wärs mit ein paar schönen Bildern, die ein Höhlenforscher geschossen hat:
Höhlenfotos
Man bekommt richtig Lust, es selbst zu versuchen. Er gibt auch Anregungen.

Hier ist noch ein Link, der genau die gleiche Frage diskutiert:
Thread Fotografieren in einer Höhle
Die vielen Tipps könnten zusätzlich hilfreich sein.
Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das mit dem Blitzen und künstlichen Licht wird es sehr schwierig. Blitzen ist fast immer verboten und mit Rücksicht auf die anderen Teilnehmer Spiele mit Taschenlampen ggf auch problematisch
Ohne Stativ und genügend Zeit sind Bilder immer etwas kompromissbehaftet. Aber wenn der AF im dunkeln Leistungsfähig genug ist und in irgendeiner Form eine Bildstabilisierung, sollten doch zumindest gute Fotos möglich sein
 
Moin!

Es hat noch keiner HDRI genannt was ich gerne in Hoehlen nutze da der Helligkeitsunterschied in Schauhoehlen schon recht gross sein kann. Dafuer benoetigt man natuerlich ein Stativ und Personen im Bild bewegen sich meistens :( . Aus einer HDRI Belichtungsreihe koennen auch Einzelbilder entwickelt werden. Im Rahmen einer Fuehrung ist das natuerlich schwierig, aber in manchen Hoehlen kann man sich auf festgelegten Wegen frei bewegen.

OK, die Hoehle bietet wohl nur Fuehrungen an. Also nach hinten absetzen und sehen wie viel Freiheit man dir laesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Gorillapod mitnehmen (schön handlich) und Langzeitbelichtungen machen. HDR ist auch eine Möglichkeit.
Immer schön am Ende der Gruppe bleiben, dann klappt das schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten