• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Guter Rat gesucht

Das ärgert mich gerade richtig. Wenn die Nerds Kameraquartett spielen und immer das absolute Maximum empfehlen und alles was vor 2 Jahren erstklassig war ist heute um Welten schlechter. Alles Marketinglemminge. Aber empfehlt einem Wiedereinsteiger ruhig die teuerste Ausrüstung. :mad:


Seit wann liegt denn zB. eine Nikon Z5 oder Z6 denn preislich über RP und R?
Schon mal in letzter Zeit eine Preissuchmaschine bemüht? Ist es in deinen Augen also falsch das qualitativ bessere in der gleichen Preislage zu empfehlen?
Dein passiv-aggressiver Unterton macht es gerade übrigens nicht besser.
 
Wer jetzt? Die Z5 kostet mit KIT aktuell rund 1200€. Und zusätzlich hatte ich und andere eher Richtung APSC geraten, was noch günstiger sein kann, insbesondere mit Canon. Aber klar, die RP gibts aktuell mit 24-105 zum ähnlichen Kurs wie die Z5 mit 24-50. Mir wäre da der bessere Body (Sensor, IBIS, usw) und das geeignetere Nikon Objektivprogramm lieber, aber mit dem 24-105 ist die PL bei der RP auch nicht so schlecht.


EDIT: falls es verwirren sollte - mein post bezog sich auf #79 von Lars Sagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Kompromissformulierung:
(y)

Nein, das ist keine verzerrte Wahrnehmung sondern die Realität wenn man die Specs der R und RP nimmt und schaut was die Konkurrenz im gleichen Preisbereich so bietet...
Auch wenn sich der ein oder andere Canon Jünger davon getriggert sieht, ändert das nichts an den Fakten.

Nein, das ist keine verzerrte Wahrnehmung sondern die Realität wenn man die Specs der R und RP nimmt und schaut was die Konkurrenz im gleichen Preisbereich so bietet...
Auch wenn sich der ein oder andere Canon Jünger davon getriggert sieht, ändert das nichts an den Fakten.
Das ärgert mich gerade richtig. Wenn die Nerds Kameraquartett spielen und immer das absolute Maximum empfehlen und alles was vor 2 Jahren erstklassig war ist heute um Welten schlechter. Alles Marketinglemminge. Aber empfehlt einem Wiedereinsteiger ruhig die teuerste Ausrüstung. :mad:

aber weder die R und erst recht nicht die RP waren vor 2 Jahren "erstklassig". Genau das ist ja der Punkt. Nebenbei hatte Canon mich so - nach einer Dekade - als Kunden verloren, ich kann mich also noch gut an meine Überlegungen erinnern.

Niemand hier empfiehlt ihm die teuerste Ausrüstung, aber wenn er zu Canon will, sollte er all das wissen, er darf gern auch andere Marken kaufen. Ich rate ihm auch von KB ab.

IBIS ist aber kein Feature, dass heutzutage was Besonderes wäre und sicher interessant für mehr als 1% der Nutzer ist. Daher richtet sich eine R6 ganz sicher nicht nur an Profis.

Das war es schon vor 2 Jahren nicht. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten