• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE 35mm f1.8

Hab mein 35 f1.8 heute erhalten und bin sehr zufrieden.
Sehr schneller AF, kompakt, und mit dem Bokeh bin ich soweit zufrieden.
Ja das Sigma 35 Art stellt da noch nen tacken mehr frei, ist aber auch klar von f1.4 zu f1.8 beim neuen FE35.

Hab mir die Optik für Urlaub und Streetfotografie zugelegt, einwandfrei somit (y)
 
Meins ist auch heute gekommen..auch sehr zufrieden, scharf bei Offenblende mit leichtem Abfall, aber immer noch scharf, in den Ecken.

Ab 2.8 sehen die Ränder und Ecken zumindest auf meinem 15 Zoll Macbook 2018 bei 200% genauso scharf aus wie die Mitte, also das Objektiv ist jeden Cent wert.

Die Naheinstellgrenze ist super und auch scharf bei Offenblende, wobei da die Schärfentiefe ja nur noch ein Hauch ist.

Bin kein 35mm Fan...aber das Teil ist bei der Größe ein must have als Lichtstarkes Immerdabei

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linse ist richtig gut bereits bei 1.8 im Zentrum super scharf, eye Autofokus sitzt im AFC sehr gut und vor allem treffsicher.

1 Family Shooting mit der Linse hat gesessen die Naheinstellgrenze macht Spaß und lädt zur Kreativität ein (y)

Danke Sony auf dieses Linse habe ich ewig gewartet, es hat sich gelohnt das 35 ist mindestens auf G Niveau wundert mich dass hier kein Label verpasst worden ist.... für ein GM ist es ja nicht Lichtstark genug :D

vG
 
Es ist wirklich schön leicht, schnell und scharf.
Das Bokeh finde ich bei schwierigen Hintergründen allerdings schlecht, weshalb mein Exemplar schon wieder auf dem Weg zurück zum Händler ist.
Mich wundert, dass dies hier so wenig angesprochen wird!?
 
Es ist wirklich schön leicht, schnell und scharf.
Das Bokeh finde ich bei schwierigen Hintergründen allerdings schlecht, weshalb mein Exemplar schon wieder auf dem Weg zurück zum Händler ist.
Mich wundert, dass dies hier so wenig angesprochen wird!?


Schwieriger Hintergrund und schönes Bokeh? Ich finde das beißt sich immer. Zeig aber mal gerne Beispielbilder und ganz wichtig, zeig mir gleiche Situation mit einer deiner Meinung nach besseren Linse. Denn eines ist klar, das Aussehen des Bokehs hängt IMMER von der Beschaffenheit des Hintergrundes ab.
 
Vielleicht können ja die neuen Besitzer noch ein Par Bilder einstellen, die das Bokeh zeigen. Ich möchte mich zwischen dem neuen 35 1.8 und dem alten 35 2.8 entscheiden.
 
So, hier jetzt mal ein paar Testbilder an der Naheinstellgrenze.
Über das Bokeh zu diskutieren ist wohl das problematischste bei einem neuen Objektiv... Da ist der Geschmack halt von jeden unterschiedlich.
Mir gefällt es auf jeden Fall und ich finde es sehr universell!
Da es weiterhin sehr klein und leicht ist, würde ich es bei Neukauf auf jeden Fall dem Sony/Zeiss 35mm f2.8 vorziehen.

[url=https://flic.kr/p/2h4yrao]Summer in the garden 1 by Daniela Räker, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2h4B4xP]Summer in the garden 2 by Daniela Räker, auf Flickr[/URL]

Summer in the garden 3 by Daniela Räker, auf Flickr

[url=https://flic.kr/p/2h4B4gr]Summer in the wood by Daniela Räker, auf Flickr[/URL]
 
Mein Exemplar geht Montag zurück (leider online gekauft). Ich war mit der AF-Geschwindigkeit wirklich sehr zufrieden, Verarbeitung auch sehr gut, die Bokeh-Qualität hätte mir speziell im Hinblick auf die geringe Größe, das geringe Gewicht und das generelle Handling auch gereicht...
Allerdings ist es (im Nahbereich) bei F1.8 leider - auch in der Mitte - wirklich unscharf. Im Vergleich zu den Bildern im Netz habe ich wohl eine Gurke erwischt...
Naja, da mein Linsen-Provider es nur online (bzw. in meiner Filiale noch nicht) vorrätig hat, käme für mich ein Tausch in Frage, da der Haben-Wollen-Faktor durchaus da ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Schnappschuss nicht an der Naheinstellgrenze wo man einen unruhigen Hintergrund hat. Ich finde es nicht so schlecht. Ist halt nur Blende 1,8.
 

Anhänge

Jetzt habe ich auch meins abgeholt. Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass das Objektiv im unangeschlossenen und nicht betriebsbereiten Zustand ein wenig Spiel im Innenleben hat - also bewege ich es leicht hin und her schwingt das Innenleben ebenso hin und her. Ist das bei euch auch? Kenne das sonst nicht.
 
Jetzt habe ich auch meins abgeholt. Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass das Objektiv im unangeschlossenen und nicht betriebsbereiten Zustand ein wenig Spiel im Innenleben hat - also bewege ich es leicht hin und her schwingt das Innenleben ebenso hin und her. Ist das bei euch auch? Kenne das sonst nicht.

ja, ist bei meinem auch so, und habe ich auch schon von anderen gelesen... sollte an der Kamera dann aber verschwunden sein! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten