• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 150 mm - f/2,0 Top Pro

Lobra

Themenersteller
Habe mir zu "Weihnachten" selbst ein dickes "Geschenk" gemacht,heute ist mein gebrauchtes ,aber dennoch makelloses 2,0 150 per Post eingetroffen.:D

Nach Feierabend habe ich einen 30 minütigen Spaziergang um den Hauptbahnhof gemacht.
Gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass es kein Zoom ist ,ich aber dennoch versucht habe,Macht der Gewohnheit, den nicht vorhandenen Zoomring zu drehen:)
Mir ist klar, dass die Linse aus dem oberen Regal ist, daher bin ich nach den ersten Fotos nicht enttäuscht.Wenn das Licht nicht so suboptimal ist ,wie bei meinen ersten Testaufnahmen, dann kann ich mich schon mal auf atemberaubende Fotos gefasst machen. :D

Ein kleiner Vorgeschmack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Versuch mit dem Zuiko 2,0 150

So sehr mich die Abbildungsleistung auch begeistert, dieses Objektiv ist schon sehr fordernd und ich denke ich werde richtig üben müssen. Viele meiner Aufnahmen der letzten Zeit hatten dann doch zu wenig Tiefenschärfe. Die Blenden 2.0, 2.8 sind nicht so ohne weiteres nutzbar und man muß schon genau überlegen und/oder kontrollieren.
Anbei ein paar Bilder mit dem 150/2.0 und EC-14 (Nur das erste entstand ohne Konverter, beim zweiten ist nur unten der Feldweg abgeschnitten).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 2,0 150

Neue Bilder vom 150/2.0. Alle mit Stativ; Bild 3 und 4 sind leicht beschnitten. Bei Bild 1 sind die Exif-Daten beim RAW-entwickeln in Oly Master 2 verloren gegangen :eek:! Also Blende 3,5; 1/400; ISO 100. Ärgerlich ist, daß selbst bei Blende 3,5 das Reetdach schon leicht außerhalb der Schärfeebene liegt. Fokussiert wurde auf den Baum. Was macht man dann eigentlich mit einem 300/2.8er in "Vollformat" bei Offenblende? Freistellen gut und schön, die schmale Schärfeebene kann aber auch schon ein Fluch sein. Üben, üben und Erfahrung sammeln ... :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 2,0 150

E-3 mit 150/2.0 bei trübem Wetter und ergo schlechten Lichtverhältnissen.
Ja - beide Bilder sind entrauscht, bearbeitet (hauptsächlich Nik Color Efex), nachgeschärft und es sind Crops (ca. 50%).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 2,0 150

Danke an Lichtbringer1970, Hollywood, Blende 2.8.
Die Fotos sind übrigens im Bergwildpark Meißner entstanden. Dort ist es ganz einfach sehr nahe an die Raubvögel heranzukommen. Auch gibt es keine störenden Gitter oder Maschendrahtzaun (y)

Jetzt was ganz anderes: 62. Deutsche Meisterschaft im Seifenkisten-Derby in Holzkausen nahe Kassel.
Wie in Bild 5 erkennbar, hat es (wenn auch nur kurz) heftig geregnet. Not macht erfinderisch :D. Die E-3 samt 150/2.0 hatte dererlei Maßnahmen natürlich nicht nötig ;)
Alle Bilder: Jpeg ooC, teilweise leicht beschnitten, nach dem Verkleinern nachgeschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 2,0 150

@Alcudi
Danke, das 150/2.0 bereitet mir wirklich viel Freude. Ganz im Gegensatz zum C-AF der E-3. Da geht schon viel daneben. Vielleicht hätte ich es einfach so machen sollen, wie der Kollege auf dem beigefügten Foto ;).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar nur Zoo-Fotos (Erlebniszoo Hannover, die neue Yukon Bay Anlage - unbedingt sehenswert!), zeigen aber die Schärfeleistung des 150/2.0 zusammen mit EC-14 (Bild 1) und EC-20 (Bild 2), wenn leicht abgeblendet.
Außerdem ist in diesem Thread entschieden zu wenig los :mad:.
Beide Bilder OutofCam nur verkleinert und nachgeschärft (nik Sharpener 2.0).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sind zwar schon vom letzten Jahr, aber passen auch sehr gut hier rein.
alle bilder im high-iso bereich, geschossen mit e-3/e-30
_1289113743.jpg

_5796338608.jpg

_9316800472.jpg

Mehr gibts hier
 
Seitdem ich herausgefunden habe, daß meine E-5 und das 150/2.0 nur mit Autofocus-Justage-Einstellung „-4“ gut miteinander kommunizieren, bekomme ich auch endlich wieder scharfe Bilder.

Leider scheinen bei Verwendung der Telekonverter EC-14 und EC-20 dann wieder andere Korrekturwerte notwendig zu sein (beim EC-20 z.B. „+2“).
Es ist recht aufwändig dies durch zahllose Beispielbilder herauszubekommen, die man dann am Bildschirm nebeneinander ausbreiten und vergleichen muß. Alternativ habe ich schon versucht, per Phasen AF zu fokussieren (alles vom Stativ aus natürlich), dann auf Liveview umzuschalten und zu sehen, ob der Kontrast AF noch nachzieht und mehr Schärfe herausholt. Solange dies der Fall ist, muß man eben noch nachjustieren. Das ist aber nicht so der Bringer. Kennt jemand ein Prozedere, das eine schnelle und eindeutige Beurteilung bei der Autofocus Justage zuläßt? Oder gibt es gar einen Thread dazu hier im Forum (mit der SuFu hab ich nichts gefunden).

Zum Glück ist das 150/2.0 das einzige meiner ZD-Objektive, das herumzickt. Und das auch nur an der E-5. Die E-620 liefert bereits in der Werkseinstellung „0“ knackscharfe Bilder.

Die Beispielbilder sind Jpegs out of Cam, die leicht nachgeschärft wurden (NikSharpener 2.0: 25% Raw- vor und 14% Display-Sharpening nach dem Verkleinern). Bei 2 und 3 wurde noch ein wenig unnötiger Rand abgeschnitten.

Bei der Gelegenheit: Dank an alle hier im Forum für die interessanten Beiträge und Diskussionen. Es macht immer Freude im DSLR-Forum zu stöbern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
150/2.0 mit TC 14 an E-5
100% crop aus RAW (bearbeitetes Bild hier)
Blende 5.6
ISO 100
1/250

Mehr Aufnahmen mit 150/2.0 und TC14 - allerdings bearbeitet und daher in diesem Thread und hier.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun bereits beim 300er ein wenig was abgeliefert habe, kommt nun das 150er mit den Konvertern dran, da ich bereits mehrere Anfrage dazu bekommen habe.

Eine Sammlung bearbeiteter Fotos, die mit dem 150er, dem 150er & EC-14 und dem 150er & EC-20 entstanden sind, gibt es auf unserer Webseite www.al-ka-web.de.

Die Fotos sind jeweils mit den Fotos in Originalgröße verlinkt und der Link darunter geht zur bearbeiteten Version.


ZD 150mm 2.0 bei f/2.5


ZD 150mm 2.0 & EC-14 bei f/5.0


ZD 150mm 2.0 & EC-20 bei f/4.0

Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße,
Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten