• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist diese Sensorreinigung 60 Euro wert gewesen?

Canoff

Themenersteller
Hallo, ich habe in einem Fotogeschäft meine 5D III Sensor für 60 Euro reinigen lassen. Und ich bin überhaupt nicht zufrieden. Ich habe ein vorer, nachher Bild + eines von eiem "realen" Szenario, ein Himmel. Ich bin der Meinung, dass das nicht besonders gut aussieht, aber mir fehlt da auch die Erfahrung. Der Verkäufer war relativ hartnäckig und meinte das ist gut so.

vorher:
https://www.directupload.net/file/d/6008/7lx3vdm8_jpg.htm

nachher:
https://www.directupload.net/file/d/6008/el6n6kbo_jpg.htm

nachher_reale_szene
https://www.directupload.net/file/d/6008/vgpwrriy_jpg.htm
 

Anhänge

Jetzt hilft nur noch den Bildschirm zu putzen, dann sind auch restlichen Flecken weg;)

Aber um Sicher zu gehen, kann du mal auf dem Nachher-Bild die Stellen farbig markieren wo du noch Schmutz erkennst.
 
Ob der Preis in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen, da ich selbst reinigen.
Außer unten links in der Ecke kann ich keine Flecken finden.
 
Nachher: einwandfrei. Vielleicht mal über eine Sehhilfe nachgedacht...? ;);)
 
also ich sehe besonders im linken Bereich eindeutig haufenweise Punkte - bin ich da echt zu genau und übertreibe es mit der Perfektion? Meine Frau sieht es auch:confused::confused:

Hier nochmal ein Nachher-Bild in 1:1:

https://s12.directupload.net/images/201120/p7ne8xw7.png
Jetzt sehe ich es auch.

Bei Blende 16 zeigt Schmutz(Staub) auf dem Sensor scharfe Konturen mit hohem Kontrast. Was hier zu sehen ist sieht eher wie diffuse runde Flecken aus, mit ca. 20 Pixel Durchmesser. Das könnte auch Staub auf der Hinterlinse des verwendeten Objektivs sein.
 
Danke für eure Antworten.

Habe mein 105 mm Makro gerade getestet -> Flecken an exakt der selben Stelle. Ich fotografiere viel Landschaft, deshalb oft mit geschlossener Blende und geringer ISO diese Flecken stören mich einfach sehr. Ich habe mich jetzt entschlossen die Kamera zu Canon einzuschicken.
 
Erwarte nicht zuviel, damit du hinterher nicht enttäuscht bist...
Warum reinigst du nicht selbst?
Da kannst du das Ergebnis sofort überprüfen und ggf. nochmals reinigen.
 
Ich würde mich da selbst dran wagen.
Für die 60.-€ kriegst du schon zwei Sätze Naßreinigungszeugs und einen Rocketblower.

Damit kannst du problemlos die nächsten 2 Jahre alle 4 Wochen selbst reinigen.

Ich gebe gelegentlich mal meine Kamera zu einem kostenlosen Check und Clean bei einer Hausmesse o.ä. ab.
Zahlen würde ich dafür nie, geschweige denn die Kamera einschicken und dann 4 Wochen darauf warten.

nimix
 
...
Habe mein 105 mm Makro gerade getestet -> Flecken an exakt der selben Stelle....
o.k. Staub auf dem Sensor ist es jedenfalls auch nicht, der sieht anders aus. Dann können es nur noch eingetrocknete Wasserflecken mit gebundenem Feinstaub sein. Das sollte mit einer oder mehreren Nassreinigungen zu beseitigen sein, am Besten selbst machen.
 
uNaja gut, aber es ist ja gerade Sinn der manuellen Sensorreinigung auch die Flecken zu beseitigen, die eben nicht nur trockener Staub sind.

Ich persönlich fände den Zustand jetzt auch nicht besonders schlimm, aber 60 EUR wäre mir das Ergebnis auch nicht wert.
Von daher würde ich mich einfach nochmal an das Fotogeschäft wenden und sie bitten es nachzuarbeiten.

Langfristig würde ich auch dazu raten selbst zu reinigen - im Prinzip ist das nur Kopfsache. Viel mehr falsch machen als bei einer Objektivreinigung kann man da eigentlich auch nicht.
 
Hallo!

Mit welcher Blende wurde denn das Foto in #5 aufgenommen? Hast du noch etwas daran geändert (Kontrast erhöht oder so ähnlich)? Meiner Meinung nach passen diese dicken Flecken nicht zu den kleinen Pünktchen, die man bei f/16 oder f/20 sieht. :confused: Wenn der Sensorstaub wirklich so auffällig ist, würde ich jedenfalls vom Händler Nachbesserung verlangen. Das kann man für 60 € so nicht hinnehmen. Am besten er gibt dir ein Teil des Gelds zurück und du kaufst dir ein vernünftiges Reinigungsset. Das kostet nur einmal und macht den Sensor wirklich sauber.

Ich empfehle übrigens das hier:
https://pentaxrumors.com/wp-content/uploads/2016/06/Pentax-Sensor-Cleaning-Kit.jpg

Nach einer Odysse duch mehr oder minder umständliche, risikobehaftete und nicht immer effiziente Utensilien, bin ich überzeugt, dass dies in fast allen Belangen die beste Reinigungsmethode ist. Übrigens hat mal ein Insider (?) hier geschrieben, dass der Canon-Service genau dieses Produkt auch zur Reinigung verwenden würde.

Alternativangebot:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81AwidAO6RL._AC_SL1500_.jpg
 
OK liebe Leute, danke nochmals für euren Input.

Ich fasse das so zusammen:

Keinesfalls zu Canon einschicken, am besten selbst machen mit Swab Flüssigreiniger.

Ich habe noch einmal angerufen und um Nachbesserung gebeten, sie haben gesagt sie geben mir gleich das Geld zurück weil besser bekämen sie es nicht hin.

Ich habe neulich mal im Badezimmer nach einer heißen Dusche das Objektiv gewechsellt, die Erklärung von m@sche hört sich da am naheliegensten an. Vielleicht Kondensation?

Ich les mich da mal ein jetzt am besten und versuche es selbst.
 
Hallo!

Mit welcher Blende wurde denn das Foto in #5 aufgenommen? Hast du noch etwas daran geändert

Dieses Bild wurde vom Händler gemacht bei Blende 16, ISO 100 und AWB
Geändert wurde nichts.

_

Danke für den Tipp das set schaut professionell aus

https://www.amazon.de/Pentax-Sensor...sensorreinigung&qid=1605900191&s=ce-de&sr=1-1

^das oder

https://www.amazon.de/eyelead-VCP-1...6KRKF1STSDW&psc=1&refRID=BZWHS9EVJ6KRKF1STSDW

^das oder

https://www.amazon.de/dp/B00MMFXX96...olid=2SQ9JH7XJXD1Y&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

^das

Und was ist mit diesem Dust Patrol Pinsel?

https://www.amazon.de/Staub-Patrol-...ds=dust+patrol&qid=1605900547&s=ce-de&sr=1-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild wurde vom Händler gemacht bei Blende 16, ISO 100 und AWB
Geändert wurde nichts.
Uih! :eek: Der hat dir das so gezeigt und gesagt "Schau mal, wie toll ich das hingegriegt habe!" ?? :confused::ugly:

Geld zurück ist schon einmal sehr gut. (y)


Diesen Pinsel habe ich noch nicht ausprobiert. Damit wird der Staub wohl weggewischt und durch elektrostatische Aufladung der Borsten festgehalten. Es gibt einen solchen Pinsel, den man elektrisch durch Rotation auflädt. Hier findest du auch ein Video dazu. Meine Vermutung ist, dass die Methode bei leicht anhaftendem Staub gut funktioniert. Bei klebrigem, feinem Staub aber nicht mehr so gut.

Mit dem Pentax Cleaning Kit (oder Eyelead oder ähnlichem) stempelst du auf dem Sensor herum. Der "Lolli" wirkt klebrig, hinterlässt aber nie Spuren. Ich stempele damit sogar die Mattscheibe sauber. Sehr hartnäckige Flecken muss man aber evtl. mehrmals angehen. Unter Umständen kriegt man auch mal einen Fleck nicht weg. Ansonten ist die Methode sehr schnell, extrem sicher (risikoarm) und i.d.R. sehr effizient.

Das Nassreinigungskit halte ich für das Effizienteste. Damit sollte man immer alles wegbekommen, was auf dem Sensor klebt. Es kann aber auch passieren, dass man den Staub dann am Bildrand noch sieht, wo man das Utensil abgesetzt hat. Dort wischt man den Staub nämlich hin. Das muss man ein bisschen üben. Unter Umständen könnten sogar Staubpartikel den Sensor verkratzen. Darüber habe ich aber bisher nur theoretisch gelesen. Ich habe mir so etwas allerdings für weniger Geld selbst gebastelt. Ich kaufte eine Packung PEC*PAD (bin mir sicher, dass das damals deutlich günstiger war), und baute mir den Spatel selbst (war aber Zufall - weil ich noch Polysterol als Modellbaumaterial da hatte). Die PEC*PAD-Tücher schnitt ich in Streifen und befestigte sie mit Klebefilm am Spatel. Den Alkohol bekam ich aus der Apotheke (hat nicht jede!). Es sollte Isopropanol mit ca. 99% (nicht 70%) sein, damit er schnell rückstandsfrei verdunstet. Den bekam ich zu ca. 2 € pro Fläschchen abgefüllt. Da der Alkohol ja irgendwie nach einer Weile Wasser zieht oder so, sollte man nur kleine Einheiten kaufen und später wieder frisches Material holen. Diese Methode ist auch recht risikoarm, allerdings habe ich mir am Anfang einmal einen Fehler erlaubt und das Ding zu stark getränkt. Da lief dann Alkohol hinter das Sensorglas und es blieb ein leichter Fleck. Ist mir dann nie wieder passiert. Wenn man aber so ein 12-er Pack wie in deinem Link kauft, ist das zwar etwas teurer, aber immer noch preislich ok. Das scheint auch recht komfortabel zu sein. Aufreißen und los. Viel schief gehen, dürfte da nicht.

Kurzum meine persönliche Einschätzung zu den Reinigungsmethoden:

Komfort/Schnelligkeit:
Foto-Blasebalg: *****
Staubpinsel: ****
"Lolli" (Pentax/Eyelead):***(*)
Nassreinigungskit: ***

Sicherheit (kein Schaden, kein Zusatzschmutz):
Foto-Blasebalg: ***
Staubpinsel: ****
"Lolli" (Pentax/Eyelead):*****
Nassreinigungskit: ****

Effizient (wirds 100% sauber?):
Foto-Blasebalg: **
Staubpinsel: ***
"Lolli" (Pentax/Eyelead):****(*)
Nassreinigungskit: *****

Preis/Leistung (v.a. Preis ggü. Effizienz, Langlebigkeit):
Foto-Blasebalg: ****
Staubpinsel: **(*)
"Lolli" (Pentax/Eyelead):****
Nassreinigungskit: ***

Es gibt noch die Methode mit Discofilm. Das hat mich schon beim Lesen nie überzeug oder sogar abgeschreckt. :angel:


Ich an deiner Stelle würde also mal den Eyelead Lolli kaufen. Der ist ja recht günstig. Damit solltest du dann bis in alle Ewigkeit zufrieden sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten