• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung: Sony a7SIII

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Meine Kamera ist endlich da, Zeit für einen Praxisthread :D

Werde am Wochenende mal ausgiebig damit rumspielen, kann gerne Fragen beantworten (y)


Seite bei Sony:
https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7sm3

12MP BSI CMOS sensor
Bionz XR processor
On-sensor phase detection
ISO 80-102,400 (expandable to 40-409,600)
9.44M dot EVF with 0.91x magnification
4K video at up to 120p, 60p for 'at least an hour'
16-bit Raw video output at up to 60p
10-bit 4:2:2 internal capture (in codecs including H.265 and All-I H.264)
Fully articulating LCD
5-axis in-body stabilization with Steady shot active mode
Twin card slots that each accept either SD or CFexpress Type A

1080 footage on the A7S III is uncropped at all frame rates from 24 to 240p. 4k footage is uncropped from 24 to 60p. 4k 120p with 1.1x crop.
4k 120 on the A7S III supports autofocus and audio recording.
 
Glückwunsch!

Wirst Du sie hauptsächlich für,Video oder auch für Foto nutzen?

Mich interessiert hauptsächlich der AF und das Menü. Das sieht leider in den Videos noch etwas fummelig aus. Bin gespannt was Du sagst.
 
Mich würde

- der AF für Fotos interessieren und mit welchemModell er vergleichbar ist (a9, RIII,...)

- die Farbwiedergabe der jpegs

- das Auslösegeräusch des mechanischen Shutters
 
Ich hab keine Ahnung von Viedeonieren...... aber ich bin auf die schönen Filme gespannt.:D
 
Danke.
Ich werde sie für mein YouTube Kanal und ebenso für normale Shootings benutzen :)

Mit dem Menü komme ich schon sehr gut zurecht, ich finde es klasse.

An den Autofokus habe ich sehr hohe Erwartungen, egal ob Video oder Foto. Er hat aber beim ersten Treffen schon einen sehr guten Eindruck gemacht.

Auslösegeräusche kann ich gerne mal aufnehmen (y)

Dazu gab es gleich noch das 24 1,4er GM und ne passende CFexpress :)
4 Akkus sollten für genug Testausdauer reichen.

Sehr gut finde ich auch dass ein Ladegerät mitgeliefert wird (y)

Mein Händler (Fotoprofi-Kette) hat nur eine bekommen und das komplett ohne Ankündigung :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde

- der AF für Fotos interessieren und mit welchemModell er vergleichbar ist (a9, RIII,...)

- die Farbwiedergabe der jpegs

- das Auslösegeräusch des mechanischen Shutters

Ich hatte die Tage auch das Vergnügen die Kamera kurz in der Hand zu halten, und war begeistert.

Rein vom Empfinden ist der AF nicht wie der von meiner A9, kann er auch nicht da der AF der A9 einzigartig ist bei Sony. Aber er ist sehr sehr gut.

Was man nicht vergessen soll dieses ist eine Kamera mit der Gewichtung Video, dort möchte ich sie auch einsetzen, und was der AF dort bringt ist Phantastisch, treffsicher, perfektes Tracking und die RAW Video ein Traum. Auch die Bilder machen den Eindruck als würden sie Leuchten. Für mich eine tolle Kamera, die hoffentlich bald auch in meinem Schrank steht. Auch die Möglichkeit jetzt Video auf beiden Karten zu speichern somit ein Backup zu haben ist auch viel wert und momentan einzigartig.

Was den Verschluss angeht, ich denke der wird die meiste Zeit bei mir auf lautlos stehen da auch die s3 den Anschein macht wenig Probleme mit Rolling Shutter und Banding zu haben, oder zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

JPEG kann ich nicht mit dienen, da mit das Video RAW wichtiger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Empfinden ist der AF nicht wie der von meiner A9, kann er auch nicht da der AF der A9 einzigartig ist bei Sony. Aber er ist sehr sehr gut.

Sony sprach bei der Präsentation wo ich damals war vom bisher besten Autofokus in Sony Kameras und ich konnte im direkten Vergleich zur A9 nichts negativeres feststellen. Im Gegenteil, der A7SIII AF kann ja sogar mehr.
 
Glückwunsch zu deiner A7SIII (y)

Zum Thema AF gibt es viele Meinungen. Am besten man testet selber. :)

In normalen Alltag merke ich keinen unterschied zwischen A7III und A9.

Sobald es aber um schnelle Bewegungen geht und Serienaufnahmen punktet hier die A9 deutlich. Die Blackouts machen der A7 zu schaffen.

Ich denke bei Lowlight wird die A7SIII den besten AF haben.
 
Was man nicht vergessen soll dieses ist eine Kamera mit der Gewichtung Video, dort möchte ich sie auch einsetzen, und was der AF dort bringt ist Phantastisch, treffsicher, perfektes Tracking und die RAW Video ein Traum.

Demnach nutzt Du den Ninja V mit neuestem Update bereits? Oder gibt es andere Wege "RAW-Video" aka ProRes RAW aus der A7sIII zu führen?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der Arbeit mit einem externen Monitor? Bei "älteren" Sony Alpha Kameras gab es ja gern hier und da leichte Twerks weil die Rechengeschwindigkeit nicht ausreichte um EVF, rückwertigen LCD plus das externe Bild gleichzeitig auszugeben etc...
 
Demnach nutzt Du den Ninja V mit neuestem Update bereits? Oder gibt es andere Wege "RAW-Video" aka ProRes RAW aus der A7sIII zu führen?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der Arbeit mit einem externen Monitor? Bei "älteren" Sony Alpha Kameras gab es ja gern hier und da leichte Twerks weil die Rechengeschwindigkeit nicht ausreichte um EVF, rückwertigen LCD plus das externe Bild gleichzeitig auszugeben etc...

Jeep genau nutze den Ninja V mit update und passt perfekt an die Kamera, es gibt auch null Probleme. Beschränkungen habe ich keine Gefunden, natürlich kann der Ninja kein 4K120 aber das war vorher klar, dafür muss man den Internen Speicher der Kamera nutzen, aber sonst ist mit nix aufgefallen, 1080 240 FPS habe ich garnicht Probiert da mit 60 FPS im 4k mehr wie Ausreichen und wenn dann doch Leiber 4k 120.

Um noch mal auf den AF zu kommen, ja es scheint der Beste zu sein, aber er ist nicht der schnellst, den hat immer noch die A9II, der Fokus der S3 macht halt bei dunkel einen perfekten Job und Trift das Objekt und hält es auch. Die Gewichtung der Kameras ist einfach Unterschiedlich und man kann sie nicht vergleichen.

Ich würde mir für Sport keine S3 holen und für eine Hochzeit zu Filmen keine A9, dafür sind sie zu Grundverschieden von ihren Auslegungen. Beides zusammen ergänzt sich perfekt.

Was das ProRes angeht scheint der Ninja der einzige weg zu sein, nur möchte ich auch im Film nicht mehr auf den Luxus eines Ninja verzichten.

Einziges was du machen musst, wenn du aus dem RAW kommst und willst in das normale Video mit deinen PP1 bis 10 musst du den Ninja kurz aus machen und wieder an, er spring nicht von selber in das andere Format, kann man aber auch mit leben.

Für Fotografen sie mit 12 Mio leben können eine Tolle Kamera mit gigantischem Rauschen, bzw kein Rauschen, toller AF und guter Performance.

Das Menü ist gewöhnungsbedürftig, den Klappmonitor finde ich nicht toll da 99% meiner Bilder Querformat sind und ich nun für das einfache von oben drauf schauen diesen immer zur Seite ausklappen muss.

Für Videografen ein Traum in allen belangen, wo man sicherlich lange von Freude haben wird. Man hat das 4k konsequent Weiterentwickelt und in ein kleines Gehäuse gepackt.
 
Ich hatte die Tage auch das Vergnügen die Kamera kurz in der Hand zu halten, und war begeistert.

Rein vom Empfinden ist der AF nicht wie der von meiner A9, kann er auch nicht da der AF der A9 einzigartig ist bei Sony. Aber er ist sehr sehr gut.

Was man nicht vergessen soll dieses ist eine Kamera mit der Gewichtung Video, dort möchte ich sie auch einsetzen, und was der AF dort bringt ist Phantastisch, treffsicher, perfektes Tracking und die RAW Video ein Traum. Auch die Bilder machen den Eindruck als würden sie Leuchten.

Das der AF nicht mit der a9 mithalten kann, dürfte verständlich sein. Aber gleich auf mit der a7III oder RIV wäre schon wünschenswert. Was genau meinst du denn mit „Leuchten“?
 
Das der AF nicht mit der a9 mithalten kann, dürfte verständlich sein. Aber gleich auf mit der a7III oder RIV wäre schon wünschenswert. Was genau meinst du denn mit „Leuchten“?

das hat er auf jeden fall, auch die Funktion und Treffsicherheit bei Dunkelheit ist eine Klasse für sich.
Über einer R4 liegt er auf jeden fall, das ist mir aufgefallen, aber halt mit der A9 das glaube ich nicht. Man will sich ja auch keine Konkurrenz im eigenen Haus machen.

Was meine ich mit Bilder die Leuchten, es gibt Bilder die schaut man sich von Nachtaufnahmen an, und sagt ok passt. Aber hier ist das irgendwie anders, das war einfach alles etwas heller das schwarz war satt aber es waren oder sind auch da Konturen und Zeichnung zu sehen, ich vermute das ist einfach der Neue Sensor mit 15 + Blenden und eine scheinbar nicht endende ISO Fähigkeit, wenn dann noch ein 1,4er Glas dran ist kann man fast von einem Nachtsichterät Sprechen. Klar die " nur 12 Mio Pix " fangen natürlich einiges an Licht ein.

ich habe mal ein Video gefunden was das vielleicht etwas zeigt was ich meine.
https://youtu.be/Ujy64mYXBp8

Für die Interessenten, geht mal zu Eurem Händler des Vertrauen und nehmt die Kamera mal über Nacht mit und Testet in ruhe und wichtig bei Nacht, dann wisst ihr was sich meine mit den Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meine ich mit Bilder die Leuchten, es gibt Bilder die schaut man sich von Nachtaufnahmen an, und sagt ok passt. Aber hier ist das irgendwie anders, das war einfach alles etwas heller das schwarz war satt aber es waren oder sind auch da Konturen und Zeichnung zu sehen, ich vermute das ist einfach der Neue Sensor mit 15 + Blenden und eine scheinbar nicht endende ISO Fähigkeit, wenn dann noch ein 1,4er Glas dran ist kann man fast von einem Nachtsichterät Sprechen. Klar die " nur 12 Mio Pix " fangen natürlich einiges an Licht.

https://www.slashcam.de/artikel/Tes...7SIII-im-Vergleich--Erkenntnisse---Fazit.html
Hier schneidet zumindest das Vorserienmodell der SIII nicht so gut ab.
 
Was meine ich mit Bilder die Leuchten, es gibt Bilder die schaut man sich von Nachtaufnahmen an, und sagt ok passt. Aber hier ist das irgendwie anders, das war einfach alles etwas heller das schwarz war satt aber es waren oder sind auch da Konturen und Zeichnung zu sehen, ich vermute das ist einfach der Neue Sensor mit 15 + Blenden und eine scheinbar nicht endende ISO Fähigkeit, wenn dann noch ein 1,4er Glas dran ist kann man fast von einem Nachtsichterät Sprechen. Klar die " nur 12 Mio Pix " fangen natürlich einiges an Licht ein.

Sprichst du nun von Bildern oder Videos? Der Link zeigt ja ein Video. Bei Video kommt über YouTube ein Effekt zum Tragen, der 10-Bit nicht verarbeiten kann und alles heller macht.
 
Den Artikel kannst Du, so wie er ist, in die Mülltonne kloppen.

Erstens besagt der überhaupt nichts über die ISO-Fähigkeiten der A7sIII. Ich nutze eine A7s, und mich wundert das nicht, wenn jemand über "leuchtende" Farben selbst im Dunkeln redet. Sowas kann man sogar messen, aber die meisten stürzen sich halt nur auf normalisierte DR-Diagramme direkt aus den RAW-Daten, ohne zu wissen, wie derartige Meßwerte in Relation zur Realität stehen.

Zweitens, und da denken auch viele verquer, sind Video und Foto eben grundlegend gleich, weil sie aus den gleichen Datenbeständen versorgt werden. Aus der Fotowelt sollte nach einigen Jahren doch langsam klar geworden sein, daß mit 14 bit bei 5+ Stufen die Schatten nicht mehr sauber sind und es Farbstiche der einen oder anderen Form gibt. Video ist da nicht "magisch anders", sondern da werden Daten erstmal in der Kamera aufbereitet und dann in einem ausgewähltem Codec abgelegt. Das wird dann u.U. nochmal am Computer aufbereitet.

Wenn wir jetzt also von 14 bit ausgehen, dann ist alles ETTR-5 und jenseits davon mehr ein Test vom Codec (und wie die Daten da drin abgelegt werden), als auch der Software, die den Codec verarbeitet. Und jetzt lies den Artikel nochmal, und sag mir, ob Du in der Lage wärst, diesen Test auch nur halbwegs selbst nachzustellen, oder z.B. anders zu parametrisieren? Genau deswegen ist dieser Artikel für die Mülltonne.
 
Gefallen dir die Ergebnisse als Sony Fanboy etwa nicht :D

Klar in der Praxis wird das kaum eine Rolle spielen, wenn man aber die sichtbaren Ergebnisse einer SIII zur halb so teuren S5 (unter dem Test des Dynamikumfangs) ins Verhältnis setzt, dann ist das schon n bissel enttäuschend. Marketing muss auch einer Überprüfung standhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten