• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt her eure Kameras

Nikon FG:

DSC_3649_red.jpg
 
40497779iw.jpg
 
Olympus Om2n. Damals eine der kleinsten SLR Kameras. Trotz der geringen Baugröße hat Olympus einen der größten Sucher reingebaut.

PC290073 OM2 vkf kl sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dieser Art Kameras passen zu mir.

Ich bin ebenso alt wie diese hier
und habe mindestens ebenso viele Falten ;) ...

AgfaRecord-R5-21-02-10-012-02-dslr.jpg

Ach ja - und etwas verstaubt bin ebenfalls.

Fokus-Bracketing mit der Canon EOS »R5« und mit Helicon Focus 7 gestackt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dieser Art Kameras passen zu mir.

Ich bin ebenso alt wie diese hier
und habe mindestens ebenso viele Falten ;) ...

AgfaRecord-R5-21-02-10-012-02-dslr.jpg


Ach ja - und etwas verstaubt bin ebenfalls.

Fokus-Bracketing mit der Canon EOS »R5« und mit Helicon Focus 7 gestackt.

mfg hans


Wie im richtigen Leben: Dafür ist sie im Vergleich zu den neuen viel beweglicher, hält mehr aus und hat mehr Erfahrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
macht richtig Spaß, eure Schätzchen anzusehen!


heute kam die Hasselblad 907X DFV II 50C bei mir an
ist ganz schön kompliziert, sie in diesen ungewöhnlichen Kombinationen zu testen. Mal geht live view nicht, mal kein Blitz

Hasselblad DFV II 50C on 500 C/M, Zeiss Distagon 3.5/60mm
img2021_02_18_231221.jpg


Hasselblad 903 SWC with Zeiss Biogon 4.5/38mm, DFV II 50C
img2021_02_18_234242.jpg


Hasselblad 907X with DFV II 50C, XV adapter with Zeiss Distagon 4/40mm
img2021_02_18_232154.jpg


Das L-Braket von Acra Swiss ist ganz hilfreich, ich kann es auch als Griff benutzen. Mit den schweren Zeiss Linsen ist es sonst nicht so gut zu halten, da überall rund.
img2021_02_18_233734.jpg

VG dierk
 
macht richtig Spaß, eure Schätzchen anzusehen!


heute kam die Hasselblad 907X DFV II 50C bei mir an
ist ganz schön kompliziert, sie in diesen ungewöhnlichen Kombinationen zu testen.

Hasselblad DFV II 50C on 500 C/M, [...]

Moin!
Gratulation!

Es ist allerdings schade, dass man dem Back keinen quadratischen Sensor verpasst hat!
Mit den hier gezeigten Kombinationen im Hochformat abzulichten,
ist auch eine Herausforderung.

mfg hans
 
Moin!
Gratulation!

Es ist allerdings schade, dass man dem Back keinen quadratischen Sensor verpasst hat!
Mit den hier gezeigten Kombinationen im Hochformat abzulichten,
ist auch eine Herausforderung.

mfg hans
danke, Hans, aber ich bin noch sehr unsicher, ob ich sie behalte!

ich habe zwar dazu das XCD 4/21mm bestellt, das aber nicht vorrätig ist. Das muss super sein und damit wäre die Entscheidung vielleicht einfacher. :)

Im Wesentlichen dachte ich daran, es als Digi Rückteil an Stelle der Filmkassetten zu benutzen. Dafür muss ich aber nach wie vor einen Belichtungsmesser benutzen. Studioblitz geht über den Kontakt am Objektiv.
Weiter hatte ich vor, die Hassi Objektive über Adapter wie in Bild 3 zu benutzen - und vielleicht auch Leica Objektive mit Adapter. Das wäre spannend, wie die Vignettierung stark abgeblendet ist.
Und einen 4x5 Adapter gibt es auch, wäre natürlich gerade für table top toll.

Aber: die alten Hasselblad Objektive scheinen mit dem Sensor überfordert zu sein.

Jetzt werden erst einmal jede Menge Tests gemacht :)
VG dierk

PS: gibt es quadratisch MF Sensoren, ich kenne keinen
Hochformat geht auf dem Stativ sicher mit dem alten Arca Swiss L-Bracket, den ich vor langer Zeit mal für die Leica gekauft hatte. Der ist universell einstellbar und auch gleich ein Handgriff
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch sehr unsicher, ob ich sie behalte!

ich habe zwar dazu das XCD 4/21mm bestellt, das aber nicht vorrätig ist. Das muss super sein und damit wäre die Entscheidung vielleicht einfacher. :)

[...]

Moin!
Hätte das Back einen quadratischen Sensor gehabt,
hätte ich mir eben diese Kombination angeschafft.

mfg hans
 
Moin!
Hätte das Back einen quadratischen Sensor gehabt,
hätte ich mir eben diese Kombination angeschafft.

mfg hans
quadratisch wäre für mich nicht so wichtig, ich wähle das Format je nach Motiv aus und schneide dementsprechend. Es könnte natürlich größer sein - und wäre damit sicher so viel teurer, dass ich es jetzt nicht hätte :)



Die Entscheidung ist schon länger gefallen, sie bleibt bei mir ;)

Hier mit den tollen XCD 4/21mm Objektiv

DT_06457.jpg


und mit einem universalen L-Bracket von Arca Swiss (habe ich vor ewigen Jahren mal für die Leica angeschafft)
neben Quer- und Hochformat auf dem Stativ auch ein idealer Handgriff. So läßt sie sich lange tragen und gut halten

DT_06459.jpg

VG dierk
 
Die Entscheidung ist schon länger gefallen, sie bleibt bei mir ;)

Hier mit den tollen XCD 4/21mm Objektiv


[...]

Moin!

Gratuliere!

Eine sehr schöne Kombination vor allem auch für Architektur- und Landschaftsaufnahmen.

Hier, eine alte Rollei ...

Rollei-R5-0015-BW-dslr.jpg

Die Produktion des HP3 von Ilford ist bereits 1969 eingestellt worden.


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal alle meine Kameras fotografiert. Angefangen mit der 6x9 AGFA-Rollfilm mitte der 60er vorne bis zur Nikon D850 hinten rechts. Die Olympus, meine erste digitale, ist leider nicht mehr vorhanden, nur noch der Karton. Ansonsten fehlt nur noch die Nikon Coolpix 2100. Die habe ich in Sri Lanka unserem Guide geschenkt. Fotoqualität ist jetzt nicht die beste, da mit Handy.
 

Anhänge

Ihr zeigt hier so schöne Kameras; dann will ich auch mal: :ugly:

IMGP2187-1200.jpg

IMGP2191-1200.jpg

IMGP2202-1200.jpg

Der Apparat befindet sich äußerlich in einem gepflegtem Zustand; die Optik ist - bis auf wenige altersübliche Staubeinschlüsse, die aber keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität haben - klar und sauber. Fungus konnte ich keinen erkennen, wirklich nicht! Der Fixfocus funktioniert einwandfrei und der Sucher ist noch durchsichtig! Beachtet bitte, dass bei diesem Modell als Objektiv das legendäre AGFA Meniskus 1:12/42 mm mit Einfachverschluss verbaut wurde, umgangssprachlich auch als "Gummilinse" bekannt. Das Objektiv ist berühmt für seine überragende Bildqualität und durchgängige Schärfe. Die X-126 Baureihe verfügt zudem über ein komfortables X-Blitzsystem (kubisch) und einen genormten Stativanschluß.

Merke: Was dem ZEISS sein Adlerauge (Tessar), ist der AGFA ihr Gummiauge (Meniskus)!

:devilish:

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten