• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Wie kommst Du darauf?

Hast Du mal Zahlen bzgl. der Kosten und der Gewinne dieser Produkgruppe?
Deine Aussage klingt ja demnach ...

Du schreibst doch selbst, dass Canon das M-System stiefmütterlich behandelt. Grosse Entwicklungskosten fallen hier sicher nicht an. Neu entwickelte Objektive kommen nur spärlich und die Sensoren sind auch von der Stange, fertig entwickelt. Dazu verkauft sich M vorallem in Asien, dem grössten Markt, sehr gut. Wer 1+1 zusammenzählen kann....:D
 
Habe keinen einzigen Beitrag dieses Threads gelesen.

Meine Meinung: M stirbt aus, RF-S kommt. Spiegellose APS-R mit nativen Linsen, die auch RF aufnimmt. Alles andere macht auch einfach gar keinen Sinn. Die M war von Anfang an eine Totgeburt, ein nicht wirklich ernst gemeinter Ausflug in die Thematik Spiegellos.
 
Kann man so nicht sagen.
EF wird noch über Jahre für Canon ein wichtiger Umsatzträger bleiben.
Warum sollte es da nicht noch den einen oder andreen Refresh geben.
Weil Canon offiziell verlauten ließ dass es keine weiteren Entwicklungen für EF geben wird und man sich auf RF konzentriert...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: M stirbt aus, RF-S kommt. ...
Nicht jeder will Glasbausteine mit sich herumtragen!
Gerade das Konzept leichte Komponenten (Objektive und Kameras) spricht einen anderen Kundenkreis an als den Big-Machine Enthusiasten ob Profi oder Hobbisten. Die Schlagzahlen Lichtstärke, Freistellung, Brennweite steigen nicht jedem zu Kopf genauso wie Vmax, 0-100kmh, 100-200, Reifenbreite usw.

Leider fällt in Zukunft die Unterstützung durch EF(-S) Brennweiten weg.
Ob sich wirklich mit RF Bajonet und damit erzwungenen Größen ein EOS-M Ersatz darstellen läßt. mMn eher nicht!
 
A Good Source... oder ich kenne da einen der einen kennt der... Canon könnte das Ganze beenden indem sie einfach eine Entwicklungsankündigung machen "Wir arbeiten an einer M7 (oder so) die sich Pandemiebedingt aber verzögern wird" Diese ganzen negativen Diskussionen sind doch auch für Canon schädlich. Vielleicht gibt es ja auf der CP+ Neuigkeiten diesbezüglich.
 
Diese Diskussionen sind deshalb nicht schädlich, weil es einen Großteil der (potentiellen) Kunden eh nicht interessiert bzw. die dies eh nicht mitbekommen. Und die wenigen, die dies verfolgen (also "wir"), sowieso interessiert bleiben und sich alle paar Jahre eine neue Kamera kaufen.
Eine Entwicklungsankündigung ist vielleicht sinnvoll, wenn man ein neues System hat und zeigen will, das dafür in absehbarer Zeit noch z.B. Objektive dazu kommen. Aber eine Ankündigung eines neues Produktes führt doch hauptsächlich dazu, dass Kunden abwarten und die bestehenden Produkte weniger gekauft werden. Daher wird dies selten gemacht und Firmen versuchen, Neuentwicklungen möglichst geheim zu halten.

Ansonsten ist die Meinung von CanonWatch nachvollziehbar, dass es keinen Sinn ergibt, eine erfolgreiche Produktlinie einfach einzustellen, und auch nicht eine APS-C R Kamera ohne APS-C RF Objektive herauszubringen.
 
Hier mal ein sehr interessantes Video zu dem Thema: "Canon löst seine Kamerasparte auf und strukuriert um"

https://www.youtube.com/watch?v=0d_C2tMzj9I

Ab min. 6:45 wird die Aussage getroffen, dass Canon sich ganz klar nur noch auf spigellose Kameras (also keine Spieglereflex mehr!) und höherpreisige Kameras konzentrieren wird und auf welche Kundenschicht gezielt wird! (Das sind Profis und "Edelamateure" die sich hochpreisige Ausrüstung leisten können)

Das ist mal eine klare Ansage. Das heißt dann auch im Klartext, das EOS-M keine Zukunft haben wird und von Canon das hochpreisige Segment RF im Vorgergrund stehen wird. Der klassische Einsteiger und Amateur wird langfristig bei Canon aussortiert.

Eigentlich sehr Schade aber das war ja schon seit einiger Zeit abzusehen und nun scheint es sich zu Bewahrheiten. :ugly:
 
Danke für den Link, aber ich sehe das nicht ganz so. Zunächst mal zeigt dieses Video die Interpretation dieses Typen. Da steht z. B. "expand" für die angestrebte Zielgruppe, d.h. dass man sich mehr um diese Zielgruppe der Profis und Edelamateure kümmern will, mehr nicht. Da steht nichts davon, dass man nur noch Profigeräte herstellen wird. Vom Ende der M-Serie wird kein Wort gesagt.
 
Ich weiß ja nicht, wie man aus einer Folienaussage 'Expand lineup for professionals and advanced amateurs' (= das Angebot für Profis und Edelamateure erweitern) messerscharf schließen kann, dass alles andere eingestellt wird.

Aber von mir aus. Dann landet Canon in Konkurrenz zu Leica in einem absoluten Nischenmarkt. Und ob Leica dann in diesem Markt nicht das edlere Image hat, wird sich herausstellen.

Es könnte aber auch sein, dass der dann aufgegebene Einsteigermarkt von den Chinesen bedient wird. Dann wird es aber sicher nichts mehr mit '40% Marktanteil'
 
Hier mal ein sehr interessantes Video zu dem Thema: "Canon löst seine Kamerasparte auf und strukuriert um"

https://www.youtube.com/watch?v=0d_C2tMzj9I

Ab min. 6:45 wird die Aussage getroffen, dass Canon sich ganz klar nur noch auf spigellose Kameras (also keine Spieglereflex mehr!) und höherpreisige Kameras konzentrieren wird und auf welche Kundenschicht gezielt wird! (Das sind Profis und "Edelamateure" die sich hochpreisige Ausrüstung leisten können)

Das ist mal eine klare Ansage. Das heißt dann auch im Klartext, das EOS-M keine Zukunft haben wird und von Canon das hochpreisige Segment RF im Vorgergrund stehen wird. Der klassische Einsteiger und Amateur wird langfristig bei Canon aussortiert.

Eigentlich sehr Schade aber das war ja schon seit einiger Zeit abzusehen und nun scheint es sich zu Bewahrheiten. :ugly:

Ist schon 1. April? Selten so einen Schwachsinn gelesen.:ugly:
 
@yeats:
Da hast Du sicher Recht, er hat den Bericht von Canon interpretiert und übersetzt. Natürlich wird das M-System nicht namentlich erwähnt, aber die Schlußfolgerung ist doch nicht ganz von der Hand zu weisen,wenn von hochpreisigen Kameras gesprochen wird? Das ist nunmal das R-System mit den RF Objektiven und nicht das M-System, welches bisher als klassisches Einsteiger-System angesehen wurde?

Ja, du hast Recht das es nicht expliziet angesprochen wurde, aber ich denke eben, dass die getroffenen Aussagen, wie sich Canon in der Zukunft positionieren wird und man in Betracht zieht, wie Canon bisher mit dem M-System umgegangen ist, ist meine Schlussfolgerung nicht ganz verkehrt, oder?

Natürlich fände ich es sehr Schade und ich hatte immer noch die Hoffnung, dass das M-System sich etablieren würde, aber wenn man die Pläne von Canon anschaut, so denke ich einfach nicht, das Canon in dem M-System eine Zukunft sieht.

Aber ich muss auch dazu sagen, das ist meine persönliche Meinung.

@Fred Labosch: Danke für Deine sehr sachliche Kritik. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch solche Videos selbsternannter Experten und die anschließende Interpretation der Interpretation entstehen keine Fakten, sondern eher fake news. Ich warte lieber auf Aussagen "straight from the horse's mouth", wie der gepflegte Engländer sagt.
 
Durch solche Videos selbsternannter Experten und die anschließende Interpretation der Interpretation entstehen keine Fakten, sondern eher fake news. Ich warte lieber auf Aussagen "straight from the horse's mouth", wie der gepflegte Engländer sagt.

Genau so ist es.

Ein generelles Problem der heutigen Zeit, nicht nur bei Kameras. Es wird, vor allem von jungen Menschen, viel zu wenig hinterfragt, oft falsch interpretiert und dann noch weiterverbreitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten