• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Dslr oder Dslm canon eos m50 / nikon d5600

Max_millian

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe mir, vor ca 1 Monat, die Canon PowerShot g7x mark ii, als Ersatz für meine ' Taschenknipse' gekauft.
Die Canon ist wirklich gut und schön klein, aber ich bin auf den Geschmack gekommen mehr zu machen, Freistellung von Personen zum Beispiel. Das bekommt sie nicht so gut hin.
Ich habe mir gestern im Geschäft die Canon eos M50 und die Nikon d5600 angesehen. Beide sind für ihre Bauform sehr kompakt.
Die canon gefällt mir eigentlich am besten, aber die Objektivauswahl ist sehr gering und mit Adapter und anderen Objektiven ist der Größenvorteil ja auch dahin und es wird teurer.
Die d5600 finde ich von Preis her interessant.
Von der Bauform her sollte es schon eine dslr und nicht wie eine Kompakte sein
Über eure Meinung oder andere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Die powershot g 7 x Mk II soll dann ersetzt werden. Und nicht als Ergänzung dienen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Sehenswurdigkeiten, meine Kinder.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon PowerShot G 7 x Mk ii
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____800_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
M50, d5600, Sony 6000 und eine lumix.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
M 50
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatungsbogen als pdf ist keine so gute Idee (Download, Viren, etc) deshalb habe ich ihn entfernt.
Auch steht er, wenn er im Beitrag steht jedem gleich sichtbar zur Verfügung.


Du musst den Fragebogen nur kopieren und dann ganz normal einfügen.
 
Willst du immer stabilisiert sein? Oder zB nur das Standart zoom, und Festbrennweite unstabilisiert?
Das würde die Auswahl für dich erweitern.


Wenn Dreh und schwenkdisplay + Freistellung und bildstabilisierung ein Muss ist dann würde ich mal sagen sieh die die lumix g80 an mit eine lichtstarkes relativ langen festbrennweite, was da gut sein könnte müssen dir aber andere sagen, hab keine Erfahrung mit mft Linsen.
 
Bei der M müsstest du eigentlich nur im Moment das Porträt Objektiv (50mm) und das Makro adaptieren, würde da das EF-S 60 mm f/2.8 mit dazu nehmen.
Alles andere kannst du für deinen Verwendungszweck aus den nativen Objektiven nehmen. Beim Tele könnte man noch adaptiert das Ef-S 55-250 STM dazu nehmen, wenn etwas mehr Brennweite gewünscht ist. Das ist auch noch sehr leicht und relativ kompakt.

https://camerasize.com/compact/#661...49,776.791,776.471.2,776.343,776.427,693,ha,t

Ansonsten wenn Kompaktheit im Vordergrund steht dann eher eines der spiegellosen APS-C bzw mft Systeme. Die Nikon 5600 wäre mir dafür schon zu groß.
Im Bezug auf Freistellung haben die Kitobjektive zur G7X keinen Mehrwert, dafür benötigst du lichtstarke Festbrennweiten bzw. lichtstarke Zooms (f/1.8, f1.4, etc.)
 
Ist das 15-45 als immer drauf objektiv gut geeignet?
Bei der Nikon gibt es glaube ich das 18-105 bzw 140.

Ich hab ja nur meine g7x als Vergleich und die Brennweite sollte ähnlich wie diese sein. So als immer drauf und für gewisse Situation, Freistellung oder sehr weit entfernte Objekte, würde ich dann nur wechseln wollen.
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ich würde mal sagen, je nachdem wie wichtig Dir dieser Punkt ist und was Dir da überhaupt so vorschwebt, würde die Nikon mit dem viel größeren Objektivangebot (ohne Adaption) punkten. Sei es mal längere Telebrennweiten wie ein 70-300 oder 100-400 für Bergwanderungen oder Zoobesuche. Oder zur Ergänzung (oder auch statt) eines 18-150 (oder 18-140 bei Nikon) ein lichtstärkeres Standardzoom wie ein 17-50/2.8, wenn Du mal in schlechteren Lichtsituationen etwas mehr Licht brauchst oder auch mal mit der Blende und Freistellung von Motiven spielen willst. Oder später mal so echte Landschaftsobjektive wie das Tokina 14-20/2 oder das Sigma 18-35/1.8, die sowohl in Sachen Lichtstärke als auch in Sachen Auflösung schon zur Spitzenklasse gehören.

Wenn Dir ein "Dunkelzoom" a la 18-150 so ausreicht, spielts natürlich kaum eine Rolle, was Du nimmst.
 
Am ehesten ähnlich zu deiner G7 wäre das Objektiv Panasonic Leica 12-60/2,8-4. Sprengt aber schon alleine Dein Budget, aber es gibt auch die lichtscwächere Variante Panasonic Lumix 12-60. Dies bekommst Du auch mit einigen Panasonic-Kameras im Kit.

Das 12-60 hat in KB umgerechnet 24-120mm Brennweite
Deine G7 hat 24-100mm, aber viel lichtstärker
und das M 18-150 hat 27-225mm

Jetzt wirst Du sagen: Toll, das ist ja noch mehr als Vorher. Jaaa, aber
Dir fehlen 3mm im Weitwinkel. Und im WW ist das eine Welt, während Du 50mm am Teleende kaum merkst.

Überleg es Dir also nochmal.
 
Bei der Nikon gibt es glaube ich das 18-105 bzw 140.

für die M gibt es das wunderbare 18-150 als immerdrauf :)

... - damit ist man aber von 'kompakt' meilenweit entfernt :eek:

Die G7 X Mark II hat einen 1"-Sensor hinter einem Objektiv mit 8,8 bis 36,8 mm Brennweite. Das wirkt wie ein Objektiv mit 24 bis fast 100 mm Brennweite vor einem Sensor im Kleinbildformat. Die 18 mm vor APS-C-Sensoren wirken wie 27 mm an KB, also haben wesentlich weniger Weitwinkel :eek: - andererseits wirken 105, 140 bzw 150 mm wie 157,5, 210 bzw. 225 mm an KB, also mehr Tele ... - bei Deinen Motiven wäre mir Weitwinkel wichtiger.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. und lichtstarke Zoom sind das auch nicht :(

pps. zu langsam getippt - MichaelN war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die m50 wäre schon noch relativ kompakt mit dem objektiv.

Ich würde das System ja nach und nach um ein ww und einer festbrennweite ergänzen.

Aber schlecht ist die m50 oder d5600 nicht, oder gibt es für das Geld bessere Systeme.?
 
Keine der beiden ist schlecht, im Sinne von Bildqualität. Genauer gesagt ist keine Systemkamera der letzten Jahre schlecht. Du solltest die Kamera nach verfügbaren Objektiven und der Haptik/Ausstattung auswählen.
Geh mal in ein Geschäft mit möglichst vielen Modellen und Marken.
Da wäre dann zB eine Fuji X-T20, eine Lumix G80/81 (oder auch die 70) dann gibt's zB noch eine Olympus em-10ii. Sony a 6000 bzw 6300 bestimmt auch noch was von Pentax. Und ich hab sicher noch ein paar Modelle vergessen, bzw will ich soviel gar nicht aufzählen.
Was ich sagen will, es gibt mehr als Canon und Nikon (aber auch die haben gute Kameras 🙂)

Und da du ja nicht angegeben hast ob Gebraucht oder Neu kaufen willst, würde ich dir raten, NACHDEM du herausgefunden hast welches System dir zusagt (wie gesagt nicht nur auf die Kamera schauen), sieh dich im Biete Bereich des Forums um.

Plane außerdem zirka 300€ für eine zusätzliche Festbrennweite ein. Dann bekommst du auf jedenfall deine Freistellung.
 
Ich habe mir gestern bei Foto Ehrhartd die m50, d6500, Sony 6000 und eine lumix angesehen.
Von in der Hand liegen gefiel mir die m50 am besten.

Am liebsten wäre mir ein Neukauf, auch wegen der Garantie.
 
Als M50 Besitzer kann ich dir diese nur empfehlen!
Habe auch noch die 60D (die aber nur noch zu Feiern zum Einsatz kam) zu Schwer und zu Gross.
Im tgl. Gebrauch dann Handy S8 und eine Sony RX 100 I.
Aber immer hat mir was gefehlt... kein vernüftiges Freistellen, Auslösegeschwindigkeit, Sucher usw.

Habe mir die M50 mit dem Kit 15-45 und das efm 22/2.0 geholt und habe sie fast immer dabei.
Toll ist auch das schwenkbare Display, auch wenn ich meisst den Sucher benutze.

Ein Grund war auch das ich meine alten Objektive nutzen kann(y).
 
Ich habe mir mal zwei Sets rausgesucht die ich interessant finde. Zumindest für den Anfang.

1. Eos m50 mit 15-45 und 22 f2 STM pancake

2. Eos m50 mit 15-45 und EF-M Adapter und EF 50mm f/1.8 STM

Was haltet ihr davon?
Sind die eigentlich stabilisiert?
 
Das 15 45 ja. Die beiden Festbrennweiten nein.

Die M50 mit dem 15 45 und das 22 2.0 habe selber auch und bin damit zufrieden. Für Porträts würde ich das 50 mm bevorzugen. Das betreibe ich auch mit einem Meike Adapter für ca 30 Euro an der M50. Für längere Brennweiten benutze ich ein 55 250 is stm.
 
Ich habe mir gestern bei Foto Ehrhartd die m50, d6500, Sony 6000 und eine lumix angesehen.

... - welche Lumix? Kamera-Gehäuse sind bei einer Fotoausrüstung meiner Meinung nach nicht mal die halbe Miete :eek: - welche Objektive waren montiert :confused:

Eine größere und schwerere Kamera (inkl. Objektiv) liegt erst mal besser in der Hand - nach einigen Stunden, besonders wenn Du die ganze Ausrüstung geschleppt hast, denkst Du u.U. anders darüber :eek:. Ein Objektiv, irgendwo deponiert, macht keine Fotos wenn Du unterwegs bist.

Bezüglich 'Immerdrauf' empfehle ich ein Pancake-Zoom und als Portrait-Objektiv eine lichtstärkere Festbrennweie nicht unter 85 mm äquivalent Kleinbildformat.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke noch mal an alle für die vielen Antworten.
Ich hab mir jetzt die eos m50 bestellt. War ein gutes Angebot.


Was haltet ihr vom Sigma Objektiv 17-70 DC 2.8 -4.5 und
Canon ef-s 50mm f/1.8? Mittels Adapter.
Die beobachte ich gerade in der bucht.
 
Beim 50 mm Objektiv darauf achten, das es das EF 50 mm f/1.8 mit der Bezeichnung STM ist, das ist das neueste und beste der drei 50 mm Objektive. Benutze ich selber und kann man auch schon bei 1.8 verwenden.

Das 17-70 mit 4.5 am langen Ende ist das älteste der drei Sigma Objektive, gibt es neuer auch noch als Contemporary Version. Hat die Lichtstärke von 2.8 nur auf den ersten drei Milimetern und geht dann schnell auf 3.2 hoch, kann man aber dafür auch schon mal als Makro Ersatz nehmen.

Würde an deiner Stelle eher eines der nativen Standardzooms für die M nehmen, 14-45, 18-55 oder 18-150.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten