• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Vollformat / EOS R oder doch Systemwechsel?

Dolichotis

Themenersteller
Hallo liebes Forum

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass mir die Serienbildgeschwindigkeit meiner 5DIII doch etwas zu gering ist und ich gerne mehr hätte. Ein Traum wäre natürlich die 1DX II, allerdings im Moment ausserhalb des Budgets. Deswegen habe ich mir nun folgende Szenarien überlegt:

1) 5DIII behalten und als Zweitkamera eine 7DII (neu oder gebraucht) dazukaufen. Alles was keine Action ist wird weiterhin mit der 5DIII fotografiert und der Rest mit der 7DII
2) 5DIII verkaufen, stattdessen eine EOS R und gebrauchte 7DII kaufen. Anwendung wäre dann gleich wie beim 1. Szenario, einfach mit der R statt 5DIII
3) Weiterhin alles mit der 5DIII fotografieren und auf die 1DX II (oder ein eventueller Nachfolger) sparen

Das Szenario 3 schliesse ich eigentlich praktisch komplett aus. Bis anhin konnte ich zwar auch mit der Serienbildgeschwindigkeit der 5DIII leben, allerdings werde ich im Sommer bei einer Fotoreise in Schweden mehr Action fotografieren und möchte mich ungern im Nachhinein darüber ärgern, den perfekten Moment verpasst zu haben.
Szenario 1 gefällt mir vor allem aus Kostengründen und auch dadurch, dass die 7DII die gleiche Bedienung hat wie meine 5DIII. Ich könnte also ohne Problem hin und her wechseln.

Das Szenario welches mir im Moment aber am Besten gefällt ist die Nummer 2. Noch vor 1-2 Jahren hätte ich jeden EVF strikt abgelehnt, durch meine Fuji habe ich ihn aber doch lieben gelernt. Man sieht das Bild bereits so wie es au der Kamera kommen wird und auch die vielen Fokuspunkte sind ein Traum. Ob es nun einfach die Lust nach etwas Neuem ist, oder die R tatsächlich eine so grosse Erleichterung wäre wie ich mir das vorstelle, müsste ich erst testen. Vermutlich werde ich mir Ende März nach meinem Urlaub einmal die R mieten und selbst testen.

Nun zu einem allerletzen möglichen Szenario zu dem ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht habe: Nikon. Seit ich mit der 450D in die Fotografie eingesteigen bin, bin ich Canon treu geblieben. Unter anderem natürlich auch wegen der Objektive und dem ganzen Zubehör das sich mit der Zeit ansammelt. Inwzsichen bin ich aber soweit, dass ich grundsätzlich auch für einen Wechsel offen wäre, vorausgesetzt natürlich dass Nikon mir mehr Vorteile bringen würde als Canon. Bei einem allfälligen Wechsel würde zu meinem Budget natürlich noch der Verkaufserlös der gesamten Canon-Ausrüstung dazukommen (den aktuellen Verkaufswert müsste ich erst einmal nachforschen). Ich kenne mich allerdings 0 aus bei Nikon, habe also auch keine Ahnung welche Kamera (Z6/Z7) eher für mich geeignet wäre. Wichtig: Als Objektiv würde mir für den Einstieg bei Nikon ein 70-200 f/2.8 reichen. Evt. noch ein Äquivalent zu meinem 135er von Canon, mehr brauche ich in 99% der Fälle sowieso nicht. Es muss also nicht jedes bestehende Objektiv der Canon ersetzt werden.

Damit der Text jetzt hier nicht allzu lang und ausführlich wird, habe ich selbstverständlich auch noch den Fragebogen komplettiert. Mich würde einfach einmal Wunder nehmen, wie ihr in meiner Situation entscheiden würdet (ich weiss, schlussendlich liegt die Entscheidung immer noch bei mir).

Liebe Grüsse,
Mara



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere hauptsächlich Pferde und Hunde, ab und an auch einmal ein Tier&Mensch-Paar. Nebst den typischen Tierportraits kommen auch immer mehr Action-Fotos dazu (Pferde im Freilauf, Reitbilder, rennende Hunde) und ich würde gerne etwas mehr in der Turnierfotografie aktiv werden. Es kommen also auch hin und wieder schlechte Lichtverhältnisse hinzu (dunkle Hallen).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 5DIII
EF 16-35mm f/4L IS USM
EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM
Sigma 50mm f/1.4 DG HSM Art
EF 135mm f/2L USM

X-Pro 2 mit Kitobjektiv
X100F

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500-2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): nur die 7DII

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv (zumindest beim 70-200)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis max. A2)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
 
Hallo liebes Forum

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass mir die Serienbildgeschwindigkeit meiner 5DIII doch etwas zu gering ist und ich gerne mehr hätte.

[...]

1) 5DIII behalten und als Zweitkamera eine 7DII (neu oder gebraucht) dazukaufen. Alles was keine Action ist wird weiterhin mit der 5DIII fotografiert und der Rest mit der 7DII

[...]

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere hauptsächlich Pferde und Hunde, ab und an auch einmal ein Tier&Mensch-Paar. Nebst den typischen Tierportraits kommen auch immer mehr Action-Fotos dazu (Pferde im Freilauf, Reitbilder, rennende Hunde) und ich würde gerne etwas mehr in der Turnierfotografie aktiv werden. Es kommen also auch hin und wieder schlechte Lichtverhältnisse hinzu (dunkle Hallen).

[...]

Moin!
Ich würde dir dazu raten, zu deiner 5DIII eine 7DII dazu zu kaufen!
Ich habe sie beide und verwende sie u.a. auch für Sport!

mfg hans
 
Danke dir vielmals :)
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du ebenfalls die R? Falls ja, wie würdest du die 5DIII im Vergleich zur R sehen? Lohnt sich das Upgrade zur spiegellosen wenn es rein um Tier- (und Mensch) Portraits geht?
Im Moment reizt mich der EVF doch sehr :devilish:
 
Moin!
Ja, ich habe auch die »R«!
Wenn es nicht um Action,
sondern um sich nicht, oder nur langsam bewegende Objekte abzulichten geht,
würde ich tatsächlich eher zur »R« tendieren.
Der Sucher der »R« ist ideal, wenn es z.B. darum geht,
ruhige Motive zu beobachten, oder unter Zuhilfenahme der Lupe manuell zu fokussieren.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten