• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Geschwindigkeit X-T100

Waxl

Themenersteller
Ein Bekannter würde gerne in der Fuji Welt einsteigen und hat mich nach Empfehlungen für einen sehr günstigen Einstieg gefragt, spezifisch ob eine X-T1 oder eine X-T100 für ihn besser wäre.
Sein wichtigstes Kriterium wäre der AF, da hab ich jetzt aber keinen Vergleich gefunden.
Kann mir jemand sagen wie der AF der zwei Cams im Vergleich performt?
Geraten würde ich sagen das die X-T100 wohl schon schneller sein muss und eher mit der X-T2 vergleichbar ist oder? Edit: bzw der X-T20, das wäre wohl auch schon eine Alternative?
 
Geraten würde ich sagen das die X-T100 wohl schon schneller sein muss und eher mit der X-T2 vergleichbar ist oder? Edit: bzw der X-T20, das wäre wohl auch schon eine Alternative?

Eine dreistellige T100 ist bei weitem nicht so schnell wie eine T2 oder T20. Das was ich in Videos von der T100 diesbzgl. gesehen habe, würde mich vermuten lassen, dass selbst die olle T1 schneller sein sollte. Es ist halt das Einstiegsmodell der T-Reihe.

Die T100 ist eigentlich auch kein echter Einstieg in die Fuji-Welt, da ihr einige fujitypische Merkmale abgehen. Ich finde, dass derzeit vom Preis-Leistungsverhältnis (gebraucht) die T2 attraktiv ist und in Kürze mit Herauskommen der T30 natürlich die T20.
 
Zitat TO:



Dann eine mit dem 26MPix- oder zumindest 24MPix-Sensor.
Oder Finger weg von Fuji.

Die T100 hat einen solchen Sensor, das macht sie aber nicht schnell, wenn der Prozessor schwächelt .
 
...sorry, ich war da geistig bei den X-Trans-Sensoren...da gilt meine Aussage.

Freilich hat die X-T100 auch 24MPix. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

Konkreter Tip: X-T2, oder kompakter und billiger X-T20 oder Rangefinder: X-E3. Die X-T3 dürfte den Rahmen deutlich sprengen.
 
Was meint denn dein Kollege mit "AF ist ihm wichtig..."

Das kann viel heißen. Im S-AF reicht die X-T100 bei statischen Motiven durchaus aus. Aber natürlich ist er im direkten Vergleich langsamer als ein X-T2, X-T3 oder X-H1.

C-AF kannst du vergessen.
 
Bei statischen Motiven kann sogar manuelles Fokussieren ein Genuss sein ;). Wenn das wichtigste Kriterium des Bekannten der AF ist, vermute ich mal stark, dass es nicht nur um statische Motive geht. Daher wäre die X-T100 für mich definitiv raus.

Würde mich den Empfehlungen von KingJolly anschließen.
 
Hm, die anderen Cams kenn ich fast alle und kann ich recht gut vergleichen. Ich würd gern konkret wissen wie sich die X-T100 einordnet. Also langsamer als X-T2 und X-T20 meint ihr.
Aber noch langsamer als eine X-T1?
Derzeit hat er eine X100s, die ist ihm zu langsam im AF und er würde gerne wieder einen Zoom haben. Geht nur um AF-S und natürlich ist Budget ein Thema, sonst hätt ich auch zu einer X-T2 geraten.
 
Es wird wohl kaum jemand geben, der eine T100 neben einer alten T1 betreibt. Hat sich ja auch noch niemand gemeldet. Wer eine T1 hat(te), ich gehöre dazu, wird eher auf T2/3 oder H1 updaten. Wenn das Budget eher knapp ist, würde ich eine gebrauchte T20 kaufen, sobald die T30 auf dem Markt ist. Beim Zoom kann er ggf. sparen mit 15-45 oder 16-50, statt eines 18-55, was man für ca. 300€ bekommen kann.
 
naja, grad eine X-T100 is auch eine super Zweitcam für den Partner oder für minimal Gewicht oder 'risikoreiche' Einsätze (klettern, etc).

X-T20 wird dann vielleicht interessant, im Moment ist die ja komisch bepreist gebraucht, da gibts teilweise X-T2 um den gleichen Preis, frag mich immer wer das dann kauft
 
Hi, ich betreibe ein X-T100 neben einer X-E2 (vergleichbar mit X-T1). Ich finde den AF ziemlich ähnlich schnell aber die X-E2 scheint mir etwas treffsicherer zu sein, vor allem bei weniger Licht. Ich finde auch den Weißabgleich der X-E2 besser. Die X-T100 ist dennoch eine coole Kamera, vor allem wegen dem besten Klappdisplay was Fuji zu bieten hat und dem Bayer Sensor der die feinen Details einfach besser darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich betreibe ein X-T100 neben einer X-E2 (vergleichbar mit X-T1). Ich finde den AF ziemlich ähnlich schnell aber die X-E2 scheint mir etwas treffsicherer zu sein, vor allem bei weniger Licht. Ich finde auch den Weißabgleich der X-E2 besser. Die X-T100 ist dennoch eine coole Kamera, vor allem wegen dem besten Klappdisplay was Fuji zu bieten hat und dem Bayer Sensor der die feinen Details einfach besser darstellt.

So Unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.... Meine T100 ist deutlich treffsicherer als es die T10 und T1 waren.... ich habe sie gleichzeitig gehabt. Beim AF-S kein Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis. Af-C ist bei der T100 aber bescheiden....
Im Vergleich zur T2 (hab ich jetzt) ist meine T100 auch treffsicherer, jedoch nen Tick langsamer in der Praxis....
 
So Unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein....
Das ist das Problem, fragst Du 10 Leute, bekommst Du 10 unterschiedliche Antworten... am besten selbst testen und entscheiden ob es passt, so mache ich das. Viele sagen z.B. das 18mm/F2 ist das schlechteste Objektiv von Fuji, ich liebe aber dieses Objektiv und würde es nie wieder hergeben.... und es macht tolle Fotos, wie ich finde :D
 
ok, Danke für die Info, dann ist die X-T100 definitiv raus

Kann dir nur raten: Probier es aus. Diese pauschalen Aussagen sind ja immer unter den meist nicht erwähnten Umständen zu
- Lichtsituation
- Motiv/ Motivbeschaffenheit (Kontrast)
- Bewegung etc.

Ich glaube es hilft nur anfassen, ausprobieren.
 
So Unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.... Meine T100 ist deutlich treffsicherer als es die T10 und T1 waren.... ich habe sie gleichzeitig gehabt. Beim AF-S kein Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis. Af-C ist bei der T100 aber bescheiden....
Im Vergleich zur T2 (hab ich jetzt) ist meine T100 auch treffsicherer, jedoch nen Tick langsamer in der Praxis....

Die XT100 ist definitiv treffsicherer als meine X-E2 bei gleicher Geschwindigkeit.
Sie ist auch treffsicherer als es meine X-T2 war, allerdings war die X-T2 etwas schneller.
 
Irgendwie ist glaube immer noch nicht klar, warum der TO einen fixen AF benötigt und welche Anforderungen sich dahinter verbergen. Dass die T100 grundsätzlich eine gute Kamera ist, ist ja unstrittig. Die Frage ging anfangs aber in Richtung Schnelligkeit AF und das ist nunmal nicht die Stärke der T100.

Ob sie ggf. dennoch reicht, können wir bzw. besonders die, die sie ihr eigen nennen, vielleicht besser beurteilen, wenn klar ist, was genau sie denn können soll? Ich denke mal rennende schwarze Hunde wird schwierig... ;).
 
So Unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.... Meine T100 ist deutlich treffsicherer als es die T10 und T1 waren.... ich habe sie gleichzeitig gehabt. Beim AF-S kein Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis. Af-C ist bei der T100 aber bescheiden....
Im Vergleich zur T2 (hab ich jetzt) ist meine T100 auch treffsicherer, jedoch nen Tick langsamer in der Praxis....

Kann ich voll und ganz bestätigen (y)

Ich betreibe meine beiden X-T100 neben der X-E2 und der X-T1.
Der AF-S ist besser und treffsicherer als bei der E2 und der T1 und ich verwende die beiden X-T100 sehr gerne für unterwegs, wenn etwas holprig und ungemütlich zugeht. Den AF-C der X-T100 kann man aber vergessen, damit wird man nicht froh.
Des Weiteren gefallen mir die JPEGs des X-Trans Sensors in Punkto Rauschen und WB besser. Dagegen sind die RAW-Dateien der X-T100 wieder Spitze (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist glaube immer noch nicht klar, warum der TO einen fixen AF benötigt und welche Anforderungen sich dahinter verbergen. Dass die T100 grundsätzlich eine gute Kamera ist, ist ja unstrittig. Die Frage ging anfangs aber in Richtung Schnelligkeit AF und das ist nunmal nicht die Stärke der T100.

Der TO (in dem Falle ein Bekannter) hätte gerne eine sehr günstige Kamera mit Zoom. Hatte bis jetzt die X100s, gefällt Fuji prinzipiell, der AF war ihm zu langsam, hauptsächlich für Kind.
Ich hatte die meisten Fuji Bodies selbst bzw hab sie noch und ich kann ihn gut beraten bzw ihm Sachen zum probieren geben. Was ich noch nie in der Hand hatte ist die T100, deshalb kann ich dazu nix sagen und hab hier gefragt. Wenns die nicht wird wirds aus Budget gründen die X-T1 (vielleicht sogar meine alte), evtl die X-T20 wenn sie die nächsten Wochen noch billiger wird.
 
Für Kinder ist sowohl der AF der X-T1 als auch der X-T100 grenzwertig, da iat es egal ob die eine oder die andere 15%schneller ist. Ausnahme:
Die Kinder krabbeln noch. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten