• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brennweite im Display anzeigen XC 15-45

delastro

Themenersteller
Ich nutze die X-E3 mit dem 15-45 XC.
Auf dem Display sehe ich eine Anzeige von w nach t ohne weitere Angaben wenn ich die Brennweite von wide 15 auf tele 45 ändere.
Bei anderen Herstellern kann man Brennweiten eingeben bzw. sich anzeigen lassen. Ich hätte gerne 28, 35 und 50mm. Geht das auch bei Fuji und wenn wie? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
 
Ich nutze die X-E3 mit dem 15-45 XC.
Auf dem Display sehe ich eine Anzeige von w nach t ohne weitere Angaben wenn ich die Brennweite von wide 15 auf tele 45 ändere.
Bei anderen Herstellern kann man Brennweiten eingeben bzw. sich anzeigen lassen. Ich hätte gerne 28, 35 und 50mm. Geht das auch bei Fuji und wenn wie? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Ist bei Fuji (noch?) nicht vorgesehen.....
Im übrigen würde ich gerne mal sehen, wie Du mit einem 15-45 mm Objektiv Dir 50 mm anzeigen lässt....:D
 
Die Ironie ist nicht schlecht, 15-45 bedeutet mit Cropfaktor ca 23 bis 70mm. Aberdanke dass du mir den Hinweis gegeben hast, dass Fuji dies bisher nicht anzeigen kann. Man fragt sich immer wieder wieso preiswerte Kompaktkameras manches können was teure Systemkameras nicht können. Danke
 
Wenn du vergleichen musst oder so, könntest du aber nach dem Foto im Wiedergabe Modus anzeigen, auf welcher Brennweite du warst.
 
Man fragt sich immer wieder wieso preiswerte Kompaktkameras manches können was teure Systemkameras nicht können. Danke
Bei Sony A6x00 ist Brennweitenanzeige im Sucher selbstverständlich. Das SEL1650 hat auch nicht diesen unmöglichen Stotterzoom des X15-45. Dafür taugt es optisch nichts.

Fuji: gutes Objektiv, Ergonomie leider Fehlanzeige.
 
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass Fuji das nicht bietet, ich komme von Olympus und Lumix und da ist das wie hier gesagt echt selbstverständlich.
 
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass Fuji das nicht bietet, ich komme von Olympus und Lumix und da ist das wie hier gesagt echt selbstverständlich.

Da hast du sicher recht. Aber, ehrlich gesagt, in 5 Jahren mit Fuji-Cameras hab ich das noch nie vermisst. Und meinen vorherigen Canon-DSLRs konnten das auch alle nicht anzeigen. Aber klar, wenn man an etwas gewohnt ist, dann fehlt es einem.
 
Ich hätte gerne 28, 35 und 50mm.

Fahre das Objektiv ein (Weitwinkel) und stelle die Blende auf 3.5.

Zoome und beobachte die Blendenanzeige.

Wenn die Anzeige umspringt auf Blende 4, hast Du 18mm erreicht.
Bei Blende 4.5 hast Du 28mm erreicht.
Mit Blende 5 bist Du bei 35mm.
Und wenn's nicht mehr weitergeht, bist Du bei 45mm (und der 5.6-er Blende). 50mm geht nicht, wie schon jemand bemerkt hat.

Erhöhe dann, wenn Du magst, den Blendenwert und mach das Foto.

Viel Spaß.

C.
 
Obwohl von Olympus kommend, war ich doch sehr überrascht, das man sich bei Fuji eine Entfernungsskala und den Schärfentiefebereich im Sucher/LCD anzeigen lassen kann und sogar selbst bestimmt was einen im Sucher vom Motiv ablenkt ;)
Nein im Ernst jeder Hersteller hat seine Eigenheiten und es macht keinen Sinn sich darüber zu beschweren.
 
Nein im Ernst jeder Hersteller hat seine Eigenheiten und es macht keinen Sinn sich darüber zu beschweren.

Wenn man die Brennweitenanzeige im Sucher wegschalten könnte, hätte ich nichts dagegen. Dafür muss sie aber erstmal da sein...

Und natürlich darf sich auch Olympus gute Sachen von Fuji abschauen, die ich bei Fuji gut finde.
 
Die zugehörigen Zooms hatten wahrscheinlich eine Skala. Bei Nikon-F-Mount jedenfalls hat das jedes Zoom.

Klar, aber die Skala war auch noch nie hilfreich. Jedenfalls schaue ich beim Fotografieren durch den Sucher, dann stelle ich die Brennweite ein und drücke den Auslöser. Auf die Skala schauen ist da nicht drin.
 
Danke für den Tipp. Mir geht es ja eignetlich darum dass ich irgendwo sehen kann wie die Brennweite ist, die ich gerade nutze. Genau das vermisse ich bei Fuji. Wenn ich 35mm haben will, um umgerechnet 50mm KB als Brennweite zu haben, muss es doch eine Möglichkeit geben dies irgendwo zu sehen - dachte ich. Falsch gedacht! Ich habe mir jetzt ein manuelles Objektiv mit 35mm bestellt, da habe ich dann was ich will. Danke
 
Die Lösung wäre das 15-45mm gegen ein 16-50mm zu tauschen, da hat man die wichtigen Brennweiten auf dem Zoom-Ring draufstehen :)
Das mit den Brennweitenanzeige kenne ich von meiner Sony RX100, am Anfang fand ich das schon cool und wollte es unbedingt haben aber mittlerweile spielt es keine Rolle mehr...
 
Die Diskussion mag ja interessant sein, nur verstehe ich den Sinn nicht. Ich stelle meine Brennweite entsprechend dem Bildausschnitt den ich haben möchte ein. Warum sollte ich bei einem Zoom eine fixe Brennweite einstellen, wenn eine andere besser passt?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu Blöd und erkenne darin (bisher) noch keinen Sinn. :rolleyes:
 
Danke für den Tipp. Mir geht es ja eignetlich darum dass ich irgendwo sehen kann wie die Brennweite ist, die ich gerade nutze. Genau das vermisse ich bei Fuji. Wenn ich 35mm haben will, um umgerechnet 50mm KB als Brennweite zu haben, muss es doch eine Möglichkeit geben dies irgendwo zu sehen - dachte ich. Falsch gedacht! Ich habe mir jetzt ein manuelles Objektiv mit 35mm bestellt, da habe ich dann was ich will. Danke

IMHO ist das ein spezielles Problem des XC 15-45.
Normalerweise steht die eingestellte Brennweite auf dem Objektiv. Gedacht ist es bei Fuji so, dass man Anhand der Stellung der Bedienelemenete an der Kamera ablesen kann, welche Werte eingestellt sind.

Im Optimalfalls erkennst Du am Objektiv Brennweite und Blende, an den Einstellrädern Belichtungszeit, Belichtungskorrektur und ISO.
 
Die Diskussion mag ja interessant sein, nur verstehe ich den Sinn nicht. Ich stelle meine Brennweite entsprechend dem Bildausschnitt den ich haben möchte ein. Warum sollte ich bei einem Zoom eine fixe Brennweite einstellen, wenn eine andere besser passt?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu Blöd und erkenne darin (bisher) noch keinen Sinn. :rolleyes:

Weil Du beim zoomen auch den Bildwinkel veränderst. Kann ja sein, dass jemand z.B. alles mit dem Bildwinkel eines 24/35/50mm-Objektivs fotografieren will und dafür eben durch den Abstand zum Motiv dafür sorgt, dass er den richtigen Bildausschnitt hat.

Das ist meines Erachtens übrigens der Hauptgrund, warum z.B. ein 18-55 in der Praxis nicht eine 23/35/50mm Festbrenweite ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten