• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 rauscht extrem im LV

Cannondale1986

Themenersteller
Hallo zusammen,
Leider habe ich bis heute noch nichts gefunden und auch Nikon konnte mir nicht weiterhelfen. Wenn ich meine D750 im Live View Modus habe und in der Dunkelheit manuell scharfstellen möchte, zoome ich im LiveView hinein.da rauscht das Display extrem und es ist nicht möglich scharf zu stellen. Kennt jemand das Problem oder ist das normal?
Leider sind meine ganzen Polarlichtfotos unscharf geworden.
Besten Dank und Gruss

Florian
 
Scharfstellen ohne Licht ist schwierig. Sucher mit Lupe kann da fast besser sein, als LV.
Idealerweise hat das Objektiv eine halbwegs verlässliche Entfernungsskala, an der man mit Klebeband markieren kann, wo Unendlich liegt. Oder man muss etwas vorausplanen, und tagsüber schon Fokussieren, und dann mit Tape fixieren.
Oder einen Punkt auf Fokusring und Objektiv markieren, der so breit ist, wei man ab dem Durchrutschen über unendlich zurückdrehen muss, um dann unendlich zu erreichen.

Edit: Natürlich alles mit manuellem Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auf sich bewegende Polarlichter scharfzustellen wird im LV ohnehin maximal schwierig.... Das das Sucherbild pixelig (rauschig) ist wenn du max einzoomst ist auch klar...

Recht gute Abhilfe schaffe ich mir aber so...
AF AUS = MANUELL

Normale Ansichtsgröße auf Display wählen.
Hellen Stern/Planeten aussuchen und mit Steuerkreuz darauf anfahren.
Maximal mit Sucherlupe darauf zoomen
Dann manuell scharf stellen bis der Fleck zum Punkt wird
Dann den Fokusring in Ruhe lassen.

Sollte dann mit den Polarlichtern funktionieren...
Auf die Markierungen am Objektiv kann man sich nicht so richtig verlassen

Hier wäre noch die Frage wie lange du belichtet hast.. Sind die Sterne dahinter auch unscharf?
Wenn ja.. dann versuche es mal wie beschrieben.
Hoffe ich konnte helfen.
VG Marcus
 
Bei so was braucht man die Lupe eigentlich gar nicht. Das geht über die hyperfokale Einstellung ohne Probleme. Ist die Unschärfe tatsächlich auf einen Fehlfokus zurück zu führen?
 
Naja . . Ohne eine richtig gute Skala und im dunklen bei vermutlich offener Blende wird das etwas schwierig..

Daher ja der weg auf ein möglichst weit entferntes Licht scharf stellen. Notfalls dann einen dünnen hellen Strich über das Objektiv um genau die Position wieder zu finden
 
Die D750 muss die Empfindlichkeit extrem hochdrehen, um im Live View bei wenig Licht irgendwas anzeigen zu können. Da wird der Sensor ja direkt ausgelesen.

Ich habe mit der D750 aber auch schon oft nachts fotografiert und empfehle folgenden Workaround: Einfach im LV auf einen hellen Stern vergrößern, manuell scharfstellen, fertig.

Die Entfernungsskala des Objektivs ist gerade bei Temperaturdifferenzen wenig verlässlich und leider ist "unendlich" oft nicht genau der Punkt, wo die Sterne (oder Polarlichter) scharf sind.
 
Danke erstmal allen, für eure Hilfe.
Ich versuchte zuerst über den Autofokus ein Gebäude zu fokusieren, welches beleuchtet war. Aber das funktionierte auch vielversprechend. In demfall ist es ganz normal dass der LV rauscht beim hineinzoomen. Wie sieht es mit den unterschiedlichen Brennweiten aus. Ich hatte das Tamron 15-30 mm azsgeliehen und die Unendlicheinstellung ist tatsächlich jicht unendlich. Ich habe das Gefühl, dass unendlich auch bei verschiedenen Brennweiten nicht immer am selben Ort ist (Autofokus). Oder lieg ich mit meiner Annahme falsch?
Belichtet hatte ich 10 sec. Und die Sterne und das Gebäude im Hintergrund ist nicht wirklich scharf geworden.
 
Spielt keine Rolle ob es die Skala gibt oder nicht. Die stimmt nie wirklich. Mittig auf das unendlich Symbol kann passen . Tut es aber selten. Mit kleiner Blende kann man nachts auch nicht arbeiten und durch den analogen Sucher sieht man auch nichts. . Da hilft es wie angesprochen nur einen Stern oder Planeten anzupeilen und manuell darauf scharf zu stellen . Funktioniert bei mir seit Jahren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten