• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nur mal so -- Fuji X-H1

cpstefan

Themenersteller
Hallo Forum,

hab' seit Freitag eine Fuji X-H1. Wow. Bin total geflasht.

Ich hatte von Fuji wirklich schon einige Kameras: Fuji X-Pro1 X-T1, X-T2, X-Pro2. Aber keine ... keine ist so gut in der Handhabung und liegt so fett in der Hand.

In den letzten Tagen hatte ich alle neuen Systeme in der Hand: Canon EOS R, Nikon Z7, Sony a7 III ... und eben auch die Fuji X-H1. Mir gefällt die Substanz dieser X-H1 - nicht so irre schwer und gross wir eine DSLR, aber eben auch nicht so piefig wie eine Olympus E-M5 Mk II (die ich auch schon hatte). Nichts gegen Olympus, ist eine rein subjektive Einschätzung.

Dieses neue Gehäuseformat ... das trifft ja auf alle der aufgezählten Kameras zu: aber bei Fuji kenne ich eben das Gesamtsystem, die Linsen und das Zubehör, welches teilweise noch herumliegt. Der Auslöser ist eine Wucht, und das Verschlussgeräusch .... (y)

So, wollte das nur mal gesagt haben!

Gruss Stefan
 
Ich denke diese Euphorie trifft auf jedes neue Spielzeug zu.
Ich hoffe, du hast lange Spaß mit ihr und machst sie nicht zu schnell zu einem weiteren Part deiner Liste.
 
Ich habe seit Mittwoch die X-H1 (Canon durfte gehen). Im Kit mit dem Batteriegriff gekauft, dazu das 16-55er und das 50-140er. Ein Traum, ich kann dich sehr gut verstehen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte am Samstag auf der Mundologia Messe in Freiburg mal wieder die X-H1 in der Hand. Ausgiebig getestet aber sie paßt irgendwie nicht richtig in meine Hand. Geld gespart, X-T2 darf bleiben.
 
Ich denke diese Euphorie trifft auf jedes neue Spielzeug zu.
Ich hoffe, du hast lange Spaß mit ihr und machst sie nicht zu schnell zu einem weiteren Part deiner Liste.

Guter Einwand.

Aber ich denke, der "wahre" Grund für meine Freude ist die Tatsache, dass die X-H1 für mich die beste Kamera ist, und ich daher im Fuji-System bleiben kann. ich liebe die Objektive, Handhabung usw., lediglich der Gehäusefaktor war immer so eine Sache.
 
Nach anfänglicher Abwehr wegen Größe und Gewicht, kam ich letztlich doch zu ihr. Auch wenn mir optisch eine T2 besser gefällt, liegt mir die H1 und besonders der IBIS letztlich doch besser in der Hand.
 
Ich wollte die H1 anfangs auch nicht, zu groß, zu schwer, zu hässlich... Aber nachdem es vor ein paar Wochen ein Angebot gab, mit dem ich sie neu für unter 900€ bekommen konnte, habe ich sie schließlich doch gekauft.

Allerdings nutze ich die Kamera aktuell ergänzend zur T3, je nachdem, welche für das jeweilige Projekt besser passt. An den Formfaktor habe ich mich inzwischen sogar ganz gut gewöhnt, IBIS und auch der Auslöser sind toll. Das vordere Einstellrad zur Belichtungskorrektur zu benutzen, finde ich mittlerweile auch sehr praktisch.
Nach wie vor nicht gefallen mir der Body selbst (aber das ist nebensächlich) und das hintere Einstellrad, um zum Beispiel ins Bild zu zoomen. Das ist mir viel zu schwergängig, ich bleibe da regelmäßig hängen.

Auch der hohe Akkuverbrauch steht auf der Minusseite, man benötigt definitiv mehr Akkus als mit einer Kamera der T-Serie.
 
Ja, eine Klasse Kamera.

Anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie längere Zeit hat ist man einfach begeistert. Fuji hat hier viele Dinge perfekt umgesetzt und die Qualität ist wirklich bemerkenswert.

Ich hoffe, das FUJI noch ein weiteres FW Update bringt um die AF Leistung zu verbessern. Muss ja nicht wie bei der X-T3 sein, was ich auch nicht erwarte.

In Bezug auf IBIS bin ich noch am testen, ob es bei kurzen Verschlusszeiten besser ist den abzuschalten? Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Zu bemängeln habe ich lediglich, das das hintere Drehrad zu schwergängig ist
aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
 
In Bezug auf IBIS bin ich noch am testen, ob es bei kurzen Verschlusszeiten besser ist den abzuschalten? Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Ich habe bei meinen Ausflügen ins Menü keine Möglichkeit gefunden, den abzuschalten. Entweder ich hab' was übersehen, oder Du weisst mehr als ich.

Gruss Stefan
 
IBIS abschalten geht unter [Shooting Setting][IS MODE].

Wenn ein Objektiv mit OIS verwendet wird, kann man die Stabilisierung am Objektivschalter deaktivieren.
 
Ich habe zwar (noch) keine X-H1, aber bei Fujinons mit Stabi, schalte ich diesen meist bei Belichtungszeiten von 1/250 sec. und kürzer aus.
Kann aber hin und wieder passieren, dass ich es übersehe. :rolleyes:
 
Und ich hatte am Samstag auf der Mundologia Messe in Freiburg mal wieder die X-H1 in der Hand. Ausgiebig getestet aber sie paßt irgendwie nicht richtig in meine Hand. Geld gespart, X-T2 darf bleiben.

aha, da war noch einer auf der Mundo...

Ich war auch zugegen und habe mein Vorhaben eine X-pro 2 zu meiner X-T2 zu kaufen dabei gecancelt und mich in die X-H1 verliebt und gleich geordert.

Die zwei Tage haben gezeigt das das ganz gut passt und geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in diesem Falle auch der IBIS mit gesperrt?
Danke

Ja. Habe es auch gerade nochmal getestet.

Bei Objektiv ohne OIS gibt es für den IBIS folgende Optionen im Menü:
[Dauerhaft]
[nur Aufnahme]
[Aus]

Bei Objektiv mit eingeschaltetem OIS gibt es für den IBIS folgende Optionen im Menü:
[Dauerhaft]
[nur Aufnahme]

Bei Objektiv mit ausgeschaltetem OIS ist das IBIS-Menü ausgegraut.
 
...Dieses neue Gehäuseformat ... das trifft ja auf alle der aufgezählten Kameras zu: aber bei Fuji kenne ich eben das Gesamtsystem, die Linsen und das Zubehör, welches teilweise noch herumliegt. Der Auslöser ist eine Wucht, und das Verschlussgeräusch .... (y)

Auch wenn ich meine 2 Bodies in der Zwischenzeit schon über ein Jahr habe, geht es mir immer noch genauso! :)
Insbesondere der Verschluss ist immer wieder ein Genuss (y)
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch X-H1 Nutzern auch Probleme mit GPS und WLAN?

Ich schaffe es einfach nicht, die Kamera mit dem WLAN zu verbinden. In unserem WLAN hängen diverse Smartphones und PCs, nur bei der Cam schaffe ich es nicht.

Auch bekomme ich es nicht hin, dass die GPS-Daten in die EXIFs eingetragen werden. Unter "Einrichtung" | "Verbindungs-Einstellung" | "Allg. Einstellungen" sind die Punkte "Geotagging" und "Standortinfo" bei mir auf "AN" gestellt. Die Kopplungsregistrierung habe ich am Smartphone vorgenommen, das hat auch funktioniert.

Was mich auch noch irritiert: Bei der App fehlt bei mir der Eintrag "Geotagging". Hier gibt es einen Artikel über eine andere Fuji mit dem Bilder der App wie es üblicherweise aussieht. Ich habe aber nur 3 Buttons zum Auswählen.

https://www.cnet.de/88145561/fujifilm-x30-retro-klassiker-mit-schnellem-autofokus/

Gibt es hier jemand im Forum bei dem diese Probleme nicht auftreten?



Selbstverständlich habe ich schon gegoogelt, aber ich lese mehr über Probleme als über Lösungen :-(
 
Meinem Verständnis nach läuft es so, daß die Kamera ein WLAN erzeugt, in das sich das Handy bei Bedarf einbucht. Sonst könnte das unterwegs gar nicht funktionieren. Allerdsings ist dieser Modus nur für das Übertragen von Bildern nötig oder Ähnliches, für GPS reicht Bluetooth.
 
Ich schaffe es einfach nicht, die Kamera mit dem WLAN zu verbinden.

Mach dir keine Sorgen - du verpasst nichts. Die WIFI-Funktionalität von Fuji ist ein schlechter Witz. Die Datenübertragung ist unbrauchbar langsam, und die Verbindung selber zu umständlich und instabil.

Es würde ein besseres Licht auf Fuji werfen, hätten die das ganz weggelassen.

Wifi-SD Karten waren früher schon performanter und zuverlässiger. Ich will demnächst mal ausprobieren, je eine SD für RAW und JPEG zu verwenden, und die JPEG per wifi-SD Karte zu übertragen.
 
Mach dir keine Sorgen - du verpasst nichts. Die WIFI-Funktionalität von Fuji ist ein schlechter Witz. Die Datenübertragung ist unbrauchbar langsam, und die Verbindung selber zu umständlich und instabil.

Es würde ein besseres Licht auf Fuji werfen, hätten die das ganz weggelassen.

Bloß nicht weglassen. Um im Urlaub oder unterwegs schnell ein paar Bilder aufs Handy zu beamen und an Freunde und Familie zu schicken, ist das wifi super. Möchte es nicht mehr missen. Schneller verbunden und schnellere Übertragung nehme ich aber auch gerne, wenn es das mal geben sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten