• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20 -> Feuchtigkeit im Sucher

DSLERdi

Themenersteller
Hallo zusammen.

Am Wochende waren wir im Harz und dort war es sehr neblig und entsprechend feucht. Ich hatte die ganze Zeit das 16-50 drauf und irgenwann ist mir aufgefallen dass das Sucherbild verschwommen dargestellt wird.
Wenn man genauer hinschaut, sieht es aus als wäre Wasser reingelaufen.
Es war wirklich nur eine hohe Luftfeuchtigkeit aber hat nicht geregnet...

Wenn ich über den Monitor schaue, ist das Bild einwanfrei.
Hat jemand das schon einmal gehabt und es reparieren lassen? Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Vielen Dank schon einmal.
 
Hatte ich zum Glück noch nicht bei meinen Kameras, aber würde versuchen diese mal in eine Luftdichte Dose mit reichlich Reis oder Silica Gel zu stecken, vielleicht zieht es die Feuchtigkeit da wieder raus.
Könnte nur sein, dass dann Wasserflecken zurückbleiben, das wirst du ja aber dann sehen, versuch aber erstmal die Kamera trocken zu bekommen, bevor noch etwas korrodiert.
Hast du die Kamera nach den Ausflügen im Warmen immer gleich aus der Tasche genommen?
 
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die Kamera gleich nach dem Ausflug (war nur ein Tag) in einen Luftdichten Beutel mit Reis gelegt habe.
An dem Bild im Sucher hat sich leider nichts verändert. Ich befürchte ich muss Sie einschicken...
 
Noch viel besser ist es aber, die Kamera in einem offenen, mit Reis gefüllten Beutel für ein paar Stunden, bei etwa 40 Grad Celsius, ins Backrohr (am besten mit Heißluftbetrieb) zu legen. Aber bitte den Akku herausnehmen. Anschließend die Kamera in einem gut temperierten Raum langsam abkühlen lassen.
Hat mir bei einem ähnlichen Problem mit einer Nikon D7200 geholfen.
Sollte es auf Anhieb nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann man es auch wiederholen.
 
Das ist ja mal ein Tipp...ich werde ma schauen ob unser Backofen so niedrig heizen kann.
Vielen Dank :)
 
So, die Kamera war gerade zwei Stunden im Ofen. Leider keine Besserung. Ich werde Sie wohl einschicken müssen. Das mit dem Fön würde ich ja probieren aber an welcher Stelle soll ich denn pusten?
 
Mal eine vielleicht blöde Frage: Links neben dem Sucher ist doch der Dioptrienausgleich. Hast du den vielleicht völlig verstellt?
 
Guter Gedanke und gar nicht blöd! Der Dioptrinausgleich war tatsächlich ein wenig verstellt, aber dennoch habe ich Feuchtigkeit im Sucher. Ich habe gerade den Reparaturauftrag fertig gemacht. Sooo teuer dürfte das doch nicht werden denke ich...
 
Die anfallenden Kosten bei einem ggf. notwendigen ELV-Tausch kenne ich nicht, dürften aber nicht gerade günstig sein?
Vielleicht ist Fuji großzügig und gewährt Kulanz?

Viel Erfolg.
 
Heue morgen sind die Wasserflecken tatsächlich weg und der Sucher ist nur noch beschlagen von innen. Hat jemand noch einen Tip parat um das auch noch los zu werden?
 
Ganz einfach,

immer mit der Ruhe und mit viel Geduld.
Ich habe seinerzeit meine Nikon D7200 über Wochen getrocknet und das in den warmen Sommermonaten. Mitunter habe ich die Kamera kopfstehend und ohne Gehäusekappe im Bachrohr stehend getrocknet. Da hilft nur Geduld und Ausdauer, da die Feuchtigkeit leichter in die Kamera rein- als rauskommt. ;)
 
Heue morgen sind die Wasserflecken tatsächlich weg und der Sucher ist nur noch beschlagen von innen. Hat jemand noch einen Tip parat um das auch noch los zu werden?

Ja.. das was APODAE bereits als erste Antwort nannte. Silica Gel. Also den Einsatz eines Hygroskopischen sprich Wasseranziehenden Mittels. Das mit dem Reisbeutel ist nur ein gaanz schwacher Ersatz und nimmt nur nen Bruchteil dessen an Feuchte auf.

Hoffe alles wird gut
Gerd
 
Ja.. das was APODAE bereits als erste Antwort nannte. Silica Gel. Also den Einsatz eines Hygroskopischen sprich Wasseranziehenden Mittels. Das mit dem Reisbeutel ist nur ein gaanz schwacher Ersatz und nimmt nur nen Bruchteil dessen an Feuchte auf.

Hoffe alles wird gut
Gerd

Sicherlich ein sehr hilfreiches Mittel.

Das Problem ist aber mehr oder weniger, dass sich die Feuchtigkeit zwischen den Okularlinsen verkrochen hat und von dort nur sehr schwer und mühsam wieder heraus zu bekommen ist. Es geht hier nicht um die Menge der Feuchte.
 
wenn Feuchtigkeit zw den Linsen dann am besten mit Fön erwärmen

Reis u Sica dauert zu lange
 
wenn Feuchtigkeit zw den Linsen dann am besten mit Fön erwärmen

Reis u Sica dauert zu lange

Soll ich direkt von hinten auf den Sucher föhnen oder von der Seite? Sorry das ich so doof frage aber ich habe sowas noch nie gemacht. Und bevor ich mich da ins Nirvana föhne frage ich lieber :)
 
Ja.. das was APODAE bereits als erste Antwort nannte. Silica Gel. Also den Einsatz eines Hygroskopischen sprich Wasseranziehenden Mittels. Das mit dem Reisbeutel ist nur ein gaanz schwacher Ersatz und nimmt nur nen Bruchteil dessen an Feuchte auf.

Hoffe alles wird gut
Gerd

Danke Gerd. Mangels nicht vorhandenem Silica Gel, werde ich das morgen mit dem Fön probieren und wenn das nicht geht zu dem Gel greifen. Dann auch wie mit dem Reis komplett in den Ofen oder einfach nur so in einen Beutel?
 
Sicherlich ein sehr hilfreiches Mittel.

Das Problem ist aber mehr oder weniger, dass sich die Feuchtigkeit zwischen den Okularlinsen verkrochen hat und von dort nur sehr schwer und mühsam wieder heraus zu bekommen ist. Es geht hier nicht um die Menge der Feuchte.
Interpretiere die Aufnahme eines "Bruchteils" an Feuchtigkeit bitte auf die Anwendungszeit. "Wo" sich die Feuchte verkrochen hat.. ist einem Stoff der Hygroskopische Eigenschaft hat egal, weil dieser "Wasseranziehend" ist.

Wird der Kamerabody mit abgenommener Bajonetkappe in einen Klarsichtbeutel gelegt der verschlossen ist erfolgt bereits eine (schwache) Temperaturkompensation und nach einiger Zeit bildet sich dort Kondensat, wo die Kompensation am größten ist (vgl. Taupunkt). In der Regel sind das Flächen mit einem anderen Wärmeleitverhalten sowie dort wo Öffnungen im/am Korpus existieren, der Rest wird sich "oben" am Beutel sammeln.

Ich würd annehmen das die Okkularlinsen nicht verklebt sind, also kann die Feuchte durch die Zwischenabstände rein und auch wieder raus. Rein geht immer.. raus kann eine Frage der "Lage / Position" sein und genau da kommt das Silica ins Spiel.
Auf das Okkular und Schalter jeweils ein Pad legen.. (Bajonetdeckel rauf damit nixx hinein kann !!) und gerne mehr statt weniger.. und alle paar Minuten die Lage des Beutelsl und seinen Inhalt leicht verändern. Überall wo "normalerweise" .. das Kondensat sich Tröpfchenbildend niederschlägt .. zieht dabei das Hygroskopische Material im Pad den "Tau-Niederschlag" wie ein Magnet an, die Aufnahmefähigkeit liegt durchaus im Bereich über 20% des Eigengewichtes.

Mit ein paar Pads und wenig Geduld kommt man selbst schlimmerer Feuchte bei.

LG
Gerd
 
Ich rate dir und anderen bei solch einer Problemstellung DRINGEND davon ab Ofen oder Fön zu benutzen !

Wer ins Handbuch sieht findet im Anhang immer eine Angabe zur zulässigen Umgebungsfeuchte, teils unterteilt für Betrieb, Lagerung, Transport, denn Feuchtigkeit schon in der Umgebungsluft ist immer vorhanden und entscheidend ist das diese nicht im innern verbleibt.

Beim Auto wurde "früher alles".. mit Unterbodenschutz zugekleistert.. und dadurch erst ! hat sich damit stehendes Wasser IN das Auto eingelagert, die Kisten sind dann von innen nach aussen.. durchgerostet.

Weshalb heute über all wo sich "stehende Feuchtigkeit niederschlagen kann" auf Unterbodenschutz verzichtet wird; statt dessen gibt es "Lüftungsöffnungen".

Unsere Kameras haben jedoch (fast) keine Lüftungsöffnungen, wenn du nun die Kamera mit dem Fön oder gar im Ofen "folterst" wird Kondensat gebildet.. dieses expandiert.. sucht den Weg HOCH und raus .. und den gibt es nicht!

Und dann? Ein Teil kommt zwar durch Öffnungen wie den Schaltern, den Drucktastern raus.. aber garantiert wird sich auch z.B. UNTER den Schalterflächen.. das sind gekapselte Wölbungen ! die eine oder andere Menge "einlagern". Du siehst dann zwar nixx mehr davon.. aber dann ist IN der Kamera die Feuchtigkeit schön verteilt und wirkt und wirkt und wirkt ...


Das ist wie beim Spülen. Lege 10 Nasse Teller übereinander auf die Spüle ab, am nächsten Tag "sieht alles trocken aus" doch die untersten 2-3 sind meist noch immer richtig feucht bis nass!
Stellst du sie jedoch im Korb mit genug Platz nebeneinander auf, sind alle nach ner Stunde trocken!

Dieses Hinterlüftungsprinzip erreichst du mit Fön oder Ofen jedoch nicht.

Stell dir vor DU bist das Sucherokkular.. vielmehr deine Augen.
Du hast dir die Haare gewaschen, Augen sind nass. Die kann man statt mit Handtuch sicher mit nem Fön "trocknen" .. probiers mal.

Die Gratwanderung von zu viel (Luft)Druck und Hitze und zu wenig lässt sich erspüren und natürlich reagierst du und nimmst den Fön weg wenn zuviel... die Kamera muckst jedoch erst mal nicht.

Was passiert also: die Feuchtigkeit im Innern der Kamera wird durch Zufuhr von externer Temperaturlast massiv und auch intensiv ! verteilt, dazu kommt die Gefahr punktuell eine Fläche mit zu hoher Temperatur zu belasten. Wie viel hält das Okkularglas noch mal aus? Ist das überhaupt Glas.. oder ein Kunststoff der Verspröden könnte.. uppss.. ein LCD.. und du wusstest nicht wie empfindlich sowas .... MANN! das ist russisch Roulette.

Mit Silica und Geduld kommst du der Feuchtigkeit noch am ehesten und ohne Zusatzgefährdung bei. Hast du nicht? wirklich? Im Karton deiner Kamera ist mindestens eins drin, im Karton vom Objektiv auch!; das sind schon mal zwei. ...

Silica-Gel. Hat jeder zuhause..
oder hatte. Du kaufst einen Elektronikartikel... da wird ziemlich sicher immer 1 Pad im Karton gewesen sein.. warum wohl? dito bei empfindlicher Kleidung.. bei Schuhen mit Lederbesatz etc.. Dennoch nixx da? Dann ab in die Apotheke, so manche hat was da. Sonst zum nächsten Schuhändler, Elektrofachmarkt ... überall wo sich das Silica schon über den Vertriebsweg ansammelt ist die Chance gross genug zu bekommen. Fragen kostet nixx.. ich hab das alles schon gemacht!

Viel Erfolg
Gerd


Danke Gerd. Mangels nicht vorhandenem Silica Gel, werde ich das morgen mit dem Fön probieren und wenn das nicht geht zu dem Gel greifen. Dann auch wie mit dem Reis komplett in den Ofen oder einfach nur so in einen Beutel?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten