• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20 tauschen gegen X-H1 plus X-E1?

KingJolly

Themenersteller
Ich habe Euch ja schon lange nicht mehr um Rat gefragt, und auch hier geht es mehr um Erfahrungen als um Ratschläge.

Die X-T20 habe ich jetzt eine ganze Zeit, seit sie halt erschienen ist. Meine Meinung zur X-T20 ist sehr positiv, wenngleich ich sie zunehmend weniger für den genialen Kompromiß aus den einstelligen X-en und den „E“s halte, sondern immer öfter als „nicht Fisch nicht Fleisch“.

Konkret: beim Bergwandern, beim Skilaufen, da will ich es sehr kompakt. Das kann die X-T20 gut, eine X-E auch. Das brauche ich aber nur Max. 10 Tage im Jahr, die X-E1 hat klasse OOC Farben aber nur Max.1/4000sec. Belichtungszeit. Mmmhhh...Klappmonitor brauche ich da auch eher nicht. Beim Tausch gegen meine X-T20 würde ich 300 Ocken freisetzen. Eine X-E2 hatte ich schon, die ist draußen. Eine X-E3 ist mir für sowenig Einsatz zu teuer. Und ich will ein Startkapital für:

Die X-H1. Seit es die gibt, will ich sie. Den IBIS finde ich super, denn wenn ich meine Bilder verhaue, dann meist mit AL, wenn meine Parameter ausgereizt sind (Max. ISO 3200 bis kürzestens 1/80sc., die Belichtungszeit verlängert die Cam aber wenn‘s nicht reicht. Und dann verwackel ich). Und: die X-H1 ist echt erschwinglich geworden (1800 wäre sie mir nicht wert).

Wer kann mich verstehen und wer hat Ähnliches schon gemacht?
Genial oder Tat der Reue?

P.S. Bitte nicht spekulieren, ob Fuji irgendwann ein kompakteres IBIS-Modell mal hinterherschiebt, das ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der ganzen Tauscherei nichts. Ist wie im Märchen von Hans im Glück. Erst hatte er nen Klumpen Gold, am Ende nach ein paar Tauschgeschäften einen Stein. Die Kameras sind viel zu ähnlich. Nicht tauschen, einfach fotografieren, jeden Monat was zur Seite legen und dann in zwei, drei Jahren eine neue Kamera kaufen wäre meine Empfehlung.
 
Dein Text spricht Bände und um es gleich vorweg zu sagen, ich habe es gemacht und es ist herrlich...
Es hat aber doch etwas gedauert, bis ich zur H1 gekommen bin, da sie von Gewicht und Volumen doch sehr nahe an der DSLR liegt.
Ich habe jetzt konsequent H1 und E3, einfach weil ich nicht im Kopf haben wollte, das die E tendenziell nicht die gleichen Bilder liefert.

Anfangs bin ich um die H1 geschlichen und hatte mit der T2 auch eine Kamera mit identischen Bildqualitäten. Aber die Handhabung entsprach bei Stadttouren nicht mehr dem, was ich als angenehm empfand. Da war in der Vergangenheit die Nikon D3s schon sehr nahe am Optimum für mich...

Was mir gerade bei AL super gefällt, ist die extrem wirksame IBIS Funktion, selbst mit dem 18-135 komme ich bei 135 mm mit 1/15 Sekunde zu schärfen Bildern! Heute Abend werde ich mit den Zeiss Touit Abendaufnahmen machen im Park und komme fast immer ohne Stativ aus. Für das letzte Bisschen habe ich ein Einbeinstativ dabei.

Der mechanische Verschluss ist ein akustischer Genuss, der feinfühlige Auslöser geradezu die ideale Ergänzung gegen Verwacklung und der Handgriff liegt mir endlich wieder gut in der Hand, auch wenn die Kamera länger in der Hand halte.
Die T10 damals war für mich gerade auch aus dem Grund nie eine Option, da viel zu flach von der Gehäusetiefe aufgebaut.

Ich habe die Kombi mit dem VPB genommen, da ich so auch etwas schwerere Objektive schön austarieren kann. Das C1 bekam ich noch zum halben Preis geliefert und ich freue mich auf die künftige Arbeit:)
 
(Max. ISO 3200 bis kürzestens 1/80sc., die Belichtungszeit verlängert die Cam aber wenn‘s nicht reicht. Und dann verwackel ich).

Da fehlt noch die Blende, erreichst du diese Werte bei 1.4-2.0 dann bleibt nur ein IBIS als Lösung, brauchst du 2.8 oder höher für Tiefenschärfe oder "schöne" Lichter, dann kann auch ein stabilisiertes Zoom helfen.

Ich habe früher viele solche Nachtaufnahmen mit sehr offener Blende gemacht, bin in letzter aber dazu übergegangen weiter abzublenden, da die Lichter dann einfach besser aussehen.

Daher nehme ich zu Zeit oft die Fuji mit dem Zoom wegen der Flexibilität, 1/15 Sek geht da praktisch immer, 1/7 vor allem im WW fast immer.

Die H1 muss man dann halt immer tragen, sind ca. 300g mehr zu X-T20, das kann mit der Zeit lästig werden, vielen macht es aber auch nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrliche Meinung:

Ich kenne Dich als sehr engagierten Hobby?- Fotografen mit Geschick für gute Fotos.

Sch... was auf 300€ und wenn Du es Dir einigermaßen leisten kannst, dann kaufe die X-H1 zur X-T20 dazu.

Fertig und aus. Das Leben ist zu kurz, um sich wegen der 300€ zu verrenken!


Gruß
ewm

PS: und gerade beim Skilaufen ... ist der Sucher der X-E1 nicht die beste Wahl. Da bist Du mit der X-T20 bestimmt besser bedient.
 
Deck dich halt am Gebrauchtmarkt ein, probiers ein paar Wochen und wenns doch keine gute Idee wars stoß die cams wieder ab und hat nicht viel gekostet..
 
Danke schon mal für Euren Input ;)

Ein wenig muß ich leider auf die Kohle achten, weil ich noch ein zweites Hobby habe (englischer Roadster), der mir auch die Kohle etwas aus der Tasche zieht. Heuer eher mehr als ich will. Muß aber sein.

Zum Gewicht: klar muß man das schleppen. Wenn ich 8 Stunden Bergtour vor habe, kommt die „E“ mit. Im Urlaub mit Mietkarre oder Spitfire umˋs Eck ist es egal. Da hatte ich auch schon so Kaliber wie die S3Pro mit.

Von der reinen BQ ändert sich nichts, oder? Gleicher Sensor und gleicher Prozessor in de X-T20 und in der X-H1, oder?

@daduda: ja, AL und etwas Abblenden hat sich bewährt...Stativ nur von der Sache her, nervt aber zunehmend...
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda: ja, AL und etwas Abblenden hat sich bewährt...Stativ nur von der Sache her, nervt aber zunehmend...

Ich stecke da auch immer etwas in der Zwickmühle, muss aber sagen das ich mit den guten high iSO Fähigkeiten bei Fuji in Zusammenspiel mit dem guten OIS im Zoom schon recht zufrieden bin.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/sets/72157671392954417

Ansonsten bleibt eben nur Stativ, oder lichtstarke Festbrennweite mit Stabi im Body, aber mitunter weniger schönen Lichtern.

Hast du das 18-55mm unter Ausnutzung der Stabi Möglichkeiten (also Zeiten von 1/10 Sek etwa) schon mal versucht, damit müßte mit der X-T20 bei statischen Motiven schon so ziemlich gut zurecht kommen.
 
Das 18-55er habe ich selten dabei...:(

Standardset ist 16/1.4, 32/1.8 und 55-200 (da klappt‘s bei 55mm bis 1/10sec., bei 200mm eher 1/30sec mit OIS) (das Tele ist selten drauf).

Die meisten verwackelten Bilder mache ich mit dem 16er (der Irrglaube der kurzen Brennweite) und dem 90er (mein Standardsetting „max. 1/80sec“ greift da daneben, mache dann manuelle Belichtung und wenn ich das vergesse, verwackle ich eben).

Sehe ich meine (miesen) Bilder durch, dann sehe ich, daß mich ein IBIS ziemlich oft gerettet hätte.

Daß man den OIS des 18-55ers durch die Leichtgängigkeit des Schiebeschalters oft unbewußt ausschaltet, ist auch ein Beitrag zu verwackelten Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von der T1 über die T20 auf die H1 gekommen.

Zwar jetzt (wieder, komme von Nikon) größenmäßig alles „verdammt nah an der DSLR“, von deren Dimensionen ich ja ursprünglich weg wollte, aber die H1 ist nun mal im Fujiversum einfach eine Klasse für sich.

Bin auch am Überlegen, mir eine E (aber wohl eher die 2) zuzulegen. Spätestens mit Anschaffung des 16-80 bekäme die das 18-55 „vererbt“, und wäre damit meine „Reserve- und Immerdabeifuji“. In der Praxis dann aber wohl eher Reserve und für den "Kleinkram", mit dem man nicht den Shuttercount der "Großen" hochtreiben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


jaja, die H1 ist seit gestern sehr erschwinglich geworden.


Ich kann sie dir mit Ihrem IBIS sehr ans Herz legen. Geht mindestens bis 1/15s runter.


Fürs leichte habe ich mir dazu die X-T100 geholt.



mfg Klaus
 
Laßt halt bitte die Sticheleien :confused:
1/15sec. ist bei 16mm etwas anderes wie bei 90mm (was das Verwackeln anbelangt). Und an 24MPix etwas anderes wie an Film. Ganz ohne Stolz.

Momentan tendiere ich zu ewm‘s Vorschlag: die X-T20 behalten und die X-H1 dazu.

Da fällt mir auf, daß sich viele positiv zur X-H1 geäußert haben. Und keiner zur X-E1 geraten hat. Ich glaube, daß ich doch ganz gerne den elektronischen Verschluß, den Klappbildschirm und die höhere Auflösung behalten würde :rolleyes:
 
... Und keiner zur X-E1 geraten hat. Ich glaube, daß ich doch ganz gerne den elektronischen Verschluß, den Klappbildschirm und die höhere Auflösung behalten würde...

Bei mir steht noch eine silberne X-E1 in perfektem Zustand. Schön anzuschauen und die bliebt auch bei mir. Als Erinnerung an den Einstieg in Fuji X ;)

Fotografieren mag ich damit nicht mehr. Da nehme ich lieber die X-T2 oder die leichte X-T100.

Gruß
ewm
 
jawoll, genau machs.


Nimm aber das Angebot mit Batteriegriff, da sind noch 2 Akkus dabei. Ist billiger als 2 W126S zusätzlich


mfg Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten