• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-3: Eye-Autofokus (Vergleich mit Sony)

chrisjar

Themenersteller
Hi



ich überlege von der XT-2 auf die X-T3 umzusteigen. Ich fotografiere zu 99% Portraits, hauptsächlich von Einzelpersonen aber oftmals auch mehrere, und demnächst wieder ein paar Hochzeiten bzw im Frühling wieder einiges an Sport (Tennis, Skateboarder, BMX...)



Über den Winter hinweg hab ich sehr sehr viele Onlineworkshops gemacht bzw Tutorials angesehen zur Portraitfotografie. Diese wurden zum überwiegenden Anteil auf Sony A7 III oder A7R III vorgezeigt. Dabei wurde ich vom continous Eye-AF der Sony leider angefixed da mir dieser bei meiner Arbeit, vor allem bei Kinder-Portraits, deutlich unter die Arme greifen würde und den Ausschuss verkleinert.



Jetzt hab hab ich auch einiges über die X-T3 gelesen und dass diese ebenfalls endlich den durchgehenden Augenautofokus anbietet.



Wie gut funktioniert dieser bei der Fuji? Hat jemand Erfahrungen im Vergleich zu dem von Sony? Auf den Videos, wo der Bildschirm der Kameras aufgenommen wurde, schaut es für mich immer so aus wie wenn der von der X-T3 träger wäre und der Fokus bei der Sony deutlich schneller bzw genauer funktioniert und vor allem auf den Augen richtig klebt und sehr treffsicher arbeitet.



Würde mich sehr freuen wenn jemand mal berichtet. Preislich gesehen ist der Unterschied zwischen der X-T3 und der A7 III ja nicht unerheblich.
 
Einen direkten Vergleich mit Sony kann ich leider nicht bieten. Ich benutze aber seit ein paar Wochen die X-T3 [vorher X-T20] mit 23/1,4, 35/2, 56/1,2 und 18-55/2,8-4 hauptsächlich für Fotos von meinen Kindern (5 und 7 Jahre). Der Eye-AF funktioniert ganz gut. Ich arbeite sonst hauptsächlich mit Single-Point und dem Fokus-Joystick, um die Augen zu treffen. Im Vergleich dazu ist der Eye-AF echt angenehm. Er findet Gesichter und Augen zuverlässig und dann sitzt der Fokus auch.

Nachteil beim Fujifilm Eye-AF ist, dass er zwar mehrere Gesichter erkennt, man dann aber nicht wählen kann, welches er fokussieren soll - dabei springt er auch manchmal hin und her. Da schalte ich dann lieber wieder auf manuelle Fokuspunkt-Auswahl zurück. Für rennende und tobende Kinder ist der Eye-AF tatsächlich zu langsam - da komme ich aber auch mit manuellem Verschieben des Fokuspunkts kaum nach und versuche dann eher, den Bildausschnitt durch Verschwenken der Kamera so nachzuführen, dass der ausgewählte Fokuspunkt je nach Entfernung möglichst auf Gesicht oder Torso liegt.

Ich hege durchaus die Hoffnung, dass Fujifilm hier Firmware-seitig noch ein Bisschen was nachlegt. Für typische Portrait-Situationen passt der Eye-AF an der X-T3 jetzt aber schon prima (der von der X-T20 ist dafür nicht zuverlässig brauchbar), vielleicht wird er irgendwann auch Action-tauglich - genug Prozessor-Power sollte die X-T3 dafür ja haben.

Exkurs Fokus-Geschwindigkeit: Unabhängig von der Fokusmethode ist der AF der X-T3 sehr angenehm. Ich habe auch bei tobenden Kindern und winterlich-gemütlicher Innenraumbeleuchtung kaum Ausschuss deswegen. Das 23/1,4 fokussiert gefühlt genauso schnell wie das 35/2. Das 56er ist etwas langsamer, tut es aber auch für Kinder in Bewegung. Das 18-55er war auch an der X-T20 schon sehr schnell und ist nicht langsamer geworden.

Meine persönliche Meinung: Mit der X-T3 muss man auf Sonys AF (mit und ohne Eye) nicht mehr neidisch sein, selbst, wenn eine A7III dabei noch einen Tacken zackiger zu Werke geht. Einziger Wunsch an Fujifilm: Ich würde den Eye-AF im gewählten Modus (bei mir eigentlich immer Gesicht mit vorderem Auge) gerne per Tastendruck (gerne auch mit Halten - Back-Button-Fokus-Style) zuschalten können, statt immer von Aus über zwei andere Modi zum vorderen Auge und von dort wieder über zwei andere Modi zurück zu Aus klicken zu müssen :rolleyes:
 
Funktioniert der Augen AF bei der Fuji auch im CAF?
Das weiß ich nicht, wäre aber nicht unwichtig.
 
Funktioniert der Augen AF bei der Fuji auch im CAF?
Das weiß ich nicht, wäre aber nicht unwichtig.

Bei der X-T3 ist es der Fall.
 
Ah... ok

Evl. mal Youtube befragen ob es da Vergleichtests gibt.
 
Der Augen-AF der X-T3 ist generell gut, allerdings kann man das Gesicht nicht auswählen (großer Nachteil Nummer 1) und man muss zur Deaktivierung den Augen-AF ausschalten (großer Nachteil Nummer 2) + es werden öfters mal Bäume etc als Gesichter erkannt.

Das ist alles bei Sony deutlich besser gelöst: Augen-AF kann auf eine separate Taste gelegt werden und ich habe quasi jederzeit Zugriff, es wird das Gesicht in der Nähe des AF-Feldes bevorzugt + man kann bevorzugte Gesichter abspeichern, Fehlerkennungen sind auch seltener

Da ist bei Fuji noch einiges an Potential und ich hoffe sie schauen bei Sony mal genau hin...
 
Ich sag mal, wenn man das eine nicht kennt (Sony)…
Kann man es auch nicht vermissen.


Ich kann auch nur vom Wechsel XT2 auf XT3 berichten und sagen, dass ich echt happy mit dem Fokus und besonders der Gesichtserkennung bin.
Die genannten Negativpunkte kann ich unterstreichen aber bei der XT2 hab ich noch über einen Wechsel zurück zu Nikon DSLR nachgedacht.
Davon bin ich jetzt völlig weg und :D:D

Wenn du schon bei Fuji bist, würde ich auf alle Fälle erstmal dien Xt3 testen.
Das kann dir viel Geld sparen.
 
man muss zur Deaktivierung den Augen-AF ausschalten (großer Nachteil Nummer 2)

Das ist alles bei Sony deutlich besser gelöst: Augen-AF kann auf eine separate Taste gelegt werden und ich habe quasi jederzeit Zugriff,

Bei der X-T3 kann man doch den Gesichts/Augenfokus auch auf eine seperate Taste legen und so schnell an-/ausschalten!

VG
Thomas
 
Ich bin von Canon FF auf Fuji und von Fuji zu Sony.
Und jetzt wieder auf Fuji.
Technisch ist die Sony super. Aber mehr fotografiert habe ich mit der Fuji. Die Sony hatte ich nicht so häufig bei mir. Mir macht das fotografieren mit der Fuji einfach mehr Spaß!
Und außerdem bekommt man schnell mal ein paar super jpgs aus der Kamera. Die Filmsimulationen sind der Hammer. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn ich mir jetzt eine Kamera mit einem größeren Sensor kaufen würde, dann wäre die GFX auf meinem Einkaufszettel.

VG
 
Es wird demnächst ein größeres Update für die X-T3 von Fuji geben, die die AF-Möglichkeiten nochmals richtig pushen wird ( incl. Augen-AF ).
Leistungsfähige Hardware bringt die X-T3 ja mit ;)

( Link zur Info finde ich auf die Schnelle nicht >> Erwähnung war, dass es in Richtung Möglichkeiten der Sony A 6400 gehen soll.
In wie fern Fuji das dann diesmal einigermaßen zufriedenstellend umgesetzt bekommt, wird sich dann zeigen ( April ? ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird demnächst ein größeres Update für die X-T3 von Fuji geben, die die AF-Möglichkeiten nochmals richtig pushen wird ( incl. Augen-AF ).
Leistungsfähige Hardware bringt die X-T3 ja mit ;)

Hast Du eine Quelle für die Aussage und gibt es ein Zeitfenster bis wann?
Ist ja anscheinend in der Mode, größere Software-Updates weitläufig anzukündigen, s. Sony und Nikon. Wahrscheinlich um Interessenten und Wechselwillige bei der Stange zu halten. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten