• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gelöst: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bbkhacki

Themenersteller
Hallo zusammen,



ich habe ein Problem mit dem X500 Blitz in Zusammenspiel mit der X-T2 (und dem 18-55mm Objektiv). Alle Komponenten sind auf dem neuesten Firmwarestand, hier sollte also kein Problem bzgl. der FW-Versionen bestehen.

Ich stelle die Kamera manuell z.B. auf ISO 800, 1/250 s und Blende 10 und erhalte ohne Blitz eine unterbelichtete Aufnahme. Schalte ich den Blitz im TTL Modus hinzu, so sollte eigentlich die Aufnahme durch den Blitz doch automatisch korrekt belichtet werden, oder liegt hier schon das erste Missverständnis vor?

Der zugeschaltet Blitz in TTL wird zwar ausgelöst und auch Blende und Brennweite wird vom Blitz korrekt erkannt, jedoch bleibt die Aufnahme unverändert unterbelichtet. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen erkennen. Geht hier etwas mit der Synchronisation schief?

Blitzeinstellungen: TTL, Blitzbelichtungskorrektur auf 0, Zoom: Auto, LED: off, Sync: FP, Angle: Leistungspriorität

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Hey,

Prinzipiell klingt das erstmal alles ok.
Mal blöd gefragt... Wie weit ist denn das Objekt weg bzw hat der Blitz eine Chance das Bild auszuleuchten?

Ps. Was passiert, wenn du manuell den Blitz auslöst, nur zum Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Hallo KimJ,

das Objekt ist ca 0,7m entfernt, das sollte also auf jeden Fall klappen.

Gerade nochmal extra getestet: Wenn ich den Blitz manuell regele, dann klappt alles einwandfrei. Nur der TTL Modus bereitet die beschriebenen Probleme.
Hat hier noch Jemand eine Idee? Einstellungssache oder muss der Blitz vlt. mal zum Service?

An einer zweite X-T2 ist das Verhalten genau gleich, von daher würde ich den Body als Problemquelle ausschließen.


Grüße
Felix
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

ist dein motiv weiß oder schwarz?
hast du in der kamera die belichtungskorrektur für den blitz eingeschaltet?
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Nein, mein Motiv ist weder schwarz noch weiß. Ich habe auch schon verschiedene Motive versucht, hier konnte ich keinen Effekte erkennen. Korrekt belichtet wurde bei keinem Motiv.

Wo kann ich die "Belichtungskorrektur für den Blitz" aktivieren?

Grüße
Felix
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Nein, mein Motiv ist weder schwarz noch weiß. Ich habe auch schon verschiedene Motive versucht, hier konnte ich keinen Effekte erkennen. Korrekt belichtet wurde bei keinem Motiv.

Wo kann ich die "Belichtungskorrektur für den Blitz" aktivieren?

Grüße
Felix

Moin,
habe es gerade mal mit den gleichen Einstellungen, allerdings kein 18-55 (musste wegen unkontrolliert unscharfen Bildern gehen), sondern FB und anderes Zoom ausprobiert:
- alles korrekt belichtet !
- auch mit anderen Parametern wird alles korrekt belichtet
wahrscheinlich irgend etwas verstellt --->> RESET machen
oder
Handbuch lesen ist hier oft eine tatsächlich ernst gemeinte Lösung :D

- bei der X-T2:
im Menu, oder
Blitzeinstellung auf eine Taste legen, oder
über Q-Menu
wenn man die Blitzeinstellungen z.B. auf eine Taste legt, kann man den EF-X500 ganz schnell und kommod komplett über die X-T2 steuern (y):D

- beim EF-X500 auch über Menu, bzw. Köpfchen unter +/- drücken und mit Drehrad die Korrektur nach + / - (rechts / linksrum) anwählen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Ich würde gucken, ob der Kontak zum Blitz hergestellt wurde, sprich ob der richtig eingerastet ist. Das sollte man sehen, wenn im Blitzmenü der Kamera auch TTL auswählbar ist. Bei meinen Godox gab es da mal Probleme.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Ich würde gucken, ob der Kontak zum Blitz hergestellt wurde, sprich ob der richtig eingerastet ist. Das sollte man sehen, wenn im Blitzmenü der Kamera auch TTL auswählbar ist. Bei meinen Godox gab es da mal Probleme.

(y)
Kann man auch im Display sehen - wenn das Zeichen für den Blitz zu sehen ist.
Gebe dir aber recht, muss schon ganz nach vorne geschoben werden, damit alle Pins wirklich Kontakt haben :D
Bin aber von diesen "selbstverständlichen" Voraussetzungen ausgegangen :eek:
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass es was gab mit TTL und Aperture Priority oder Auto-Iso... aber sicher bin ich mir nicht mehr. Irgendwas war da... aber ich find´s auf die Schnelle nicht.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Abstand zum Objekt 0,7m :eek: na ja, da sollte man besser entfesselt blitzen, sonst sieht's eh nicht gut aus.

Blende und Iso manuell einstellen. Blitz auf manuell, gegen die Decke und ca. 1/2 Leistung einstellen.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Ich würde gucken, ob der Kontak zum Blitz hergestellt wurde, sprich ob der richtig eingerastet ist. Das sollte man sehen, wenn im Blitzmenü der Kamera auch TTL auswählbar ist.

Verbindung ist hergestellt, TTL ist ausgewählt. Änderungen im Kameramenü werden vom Blitz übernommen und umgekehrt.


Blitzbelichtungskorrektur bringt keinen Effekt. Selbst wenn ich auf +5 stelle, erhalte ich ein unverändert dunkles Bild...


Gleiches Verhalten zeigt der Blitz an zwei X-T2 Bodys. Auch mit anderen Objektiven zeigt sich das beschriebene Verhalten. Von daher würde ich vorerst gerne kein Reset der Kamera machen.

Schon klar, das war auch nur der schnelle Testaufbau vom Sofa aus. Allerdings sollte das Bild hier ja deutlich überbelichtet sein. Ist es aber nicht, es ist dunkel!
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Abstand zum Objekt 0,7m :eek: na ja, da sollte man besser entfesselt blitzen, sonst sieht's eh nicht gut aus.

Blende und Iso manuell einstellen. Blitz auf manuell, gegen die Decke und ca. 1/2 Leistung einstellen.

Schon #3 gelesen ? :devilish:
Ist aber keine wirkliche Lösung seines Problems :eek:

Nach der Beschreibung im letzten Post von dir (TH-Opener), tippe ich doch fast darauf, das der Blitz nicht ganz eingerastet ist. ———>> das letzte kleine Stück bis ganz vorne ging bei mir zuerst etwas schwer!
Meine sogar, das es da bei mir auch keine Reaktionen des EF auf die Einstellungen bei angewähltem TTL gab...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Nach der Beschreibung im letzten Post von dir (TH-Opener), tippe ich doch fast darauf, das der Blitz nicht ganz eingerastet ist. ———>> das letzte kleine Stück bis ganz vorne ging bei mir zuerst etwas schwer!

Hallo nochmal papaecho,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das gerade nochmal untersucht und der Blitz ist komplett eingerastet, da gibt es keinen Millimeter mehr Platz nach vorne hin. Ich habe den Blitz auch mehrmals entfernt und neu aufgeschoben, der rastet immer in der selben Position ein.

Ich habe mal eine E-Mail an den Service gesendet. Mal schauen was die so zum Problem sagen.

Mir kommt es auch so vor, dass der Blitz immer mit voller Leistung auslöst, unabhängig von der eingestellten Blitzleistung (auch im manuellen Modus). Vielleicht ist hier doch mehr defekt als gedacht...


Grüße
Felix
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Mir kommt es auch so vor, dass der Blitz immer mit voller Leistung auslöst, unabhängig von der eingestellten Blitzleistung (auch im manuellen Modus). Vielleicht ist hier doch mehr defekt als gedacht...


Grüße
Felix

wenn das bild zu dunkel ist, wird der blitz ja nich tmit voller leistung auslösen. entweder oder. :)
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Wenn der Auslösezeitpunkt falsch ist, also nicht synchron mit dem Auslösen der Kamera, dann kann das doch sehr wohl der Fall sein...
Gerade im manuellen Modus sollte doch ein erkennbarer Unterschied zwischen minimaler (glaube 1/256) und maximaler Stufe (1/1) erkennbar sein, oder?

Kontakt ist auf jeden Fall hergestellt und TTL ist aktivierbar.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Ich hab gestern Abend mal geschaut und eine Möglichkeit gefunden, in der der Blitz nicht auslösen soll in TTL (wenn der Elektronische Verschluss verwendet wird) aber das wird es vermutlich nicht sein.

Außerdem hab ich gestern ein bisschen gespielt und ich wüsste jetzt so nicht, was es sein könnte.

Wenn Du hier weiterkommen willst, dann würde ich mal vorschlagen, Du machst ein Bild von:
- Dem Kameradisplay, auf dem man die Einstellungen mit denen DU das bild aufnimmst
- Dem Display vom Blitz, auf dem man die Einstellungen sieht.. evtl. kommt man so weiter.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Vielen Dank für deine Bemühungen! :)

Kann ich gerne heute nach der Arbeit nachreichen. Werde die beiden Fotos hier hochladen.

Allerdings bestehen die Probleme komplett identisch mit zwei X-T2 Bodies (mit unterschiedlichen Konfigurationen). Von daher würde ich, aus meiner Sicht, eine "Fehl-Konfiguration" des Bodies ausschließen. Den Blitz habe ich auch schon per Reset aus die Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat das Problem nicht behoben.

Der Blitz wird ausgelöst, auch in TTL. Jedoch bekommt die Aufnahme halt hiervon nichts mit. Deswegen vermute ich ja, dass mit der Synchronisierung etwas schief läuft...


Grüße
Felix
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

Wenn der Auslösezeitpunkt falsch ist, also nicht synchron mit dem Auslösen der Kamera, dann kann das doch sehr wohl der Fall sein...
Gerade im manuellen Modus sollte doch ein erkennbarer Unterschied zwischen minimaler (glaube 1/256) und maximaler Stufe (1/1) erkennbar sein, oder?

Kontakt ist auf jeden Fall hergestellt und TTL ist aktivierbar.

dann würde der blitz aber in M nicht richtig auslösen.
 
AW: X-T2 mit EF-X500 - Bild dunkel

ich hatte mal schatten im Bild, da die Kamera auf den 2. Vorhang eingestellt war......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten