• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon f Macro auf Samsung NX 2000

jonasmi

Themenersteller
Hallo :)
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination eines Sigma Macro Objektives + Nikon F- Samsung NX Adapter an der Samsung NX2000?
Sigma 105mm Makro + Adapter siehe Anhang
Weiß jemand ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Vielen Dank!
 
Wie stellst du es dir denn vor?


M.W. gibt es nur "dumme" Adapter. Du wirst also keinen AF, keine Stabilisierung, keine Datenübertragung haben, und falls das Objektiv keinen Blendenring hat, kannst du auch nur mit Offenblende fotografieren.
Aber Bilder wird es machen. ;)
 
Kein weiß was Du Dir vorstellst. Wie schon vom Vorposter beschrieben gibt es keine elektrischen Adapter von Nikon F aus NX. Wenn das Sigma Makro also einen Blendenring hat (was meist der Fall ist) und manuell fokussiert werden kann, ist alles OK. Dann kannst Du das Makro nutzen, halt nur manuell. Ist aber bei einem Makro sowieso meist die bessere Vorgehensweise.
 
probiers einfach aus. Ich habe vor kurzem auch das Adpatieren von Fremdobjektiven an der Samsung NX für mich entdeckt und es geht erstaunlich gut. Selbst mit einem Sigma 400 und 1,4 Konverter an der Samsung NX mini (ca. 1500mm KB) ging das Fokussieren besser als gedacht.
 
Erfahrungen mit Nikonobjektiven habe ich nicht, aber mit Canon FD und Minolta MD. Hierbei ist darauf zu achten das wirklich ein Blendeneinstellring am Objektiv sitzt. Bei Analogen Objetiven üblicherweise vorhanden, kein AF. Bei den günstigen Preisen von einigen gebrauchten, neueren Objektiven ist es verführerisch, aber mangels der fehlenden Elektronik würde ich solche Ideen verwerfen. Zur Info mal Links, die vielleicht etwas Licht in Dein Objektiv-Dunkel bringt..

https://www.drgellner.de/manuelle-analoge-objektive-mit-adaptern-an-dslrs-verwenden/

http://www.bluespaces.de/keine-angst-vor-alten-objektiven

Aber es kommt auch auf den Adapter an, d.h. ob er auch von der Kamera ohne zusätzliches Basteln erkannt wird. Da gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander. Siehe hier die Beiträge im NX Bereich.

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=32112733

Meist haben auch ältere Toplinsen einige stärkere Schwächen an moderneren Kameras. Z.B. eine grössere Neigung zu CAs.

Macht aber trotzdem Spass, den ich Dir auf keinen Fall vermiesen will. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten