• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

raph-

Themenersteller
So, nun ist sie offiziell in den Läden und ich habe - entgegen meiner Vorsätze - das erste mal seit Jahren wieder eine Kamera direkt zu Release neu gekauft.

Erste Eindrücke:

-Haptik ist super, sie fasst sich wertiger als die X-T2 an. Ausnahme: Bodenplatte, die wirkt deutlich schlichter.
-Die Bedienelemente und dort besonders das Iso-Rad laufen satt und knackig, das vordere und hintere Rad haben mehr Widerstand und laufen "wertiger".
-Den Druckpunkt der Tasten mag ich sehr, Ausnahme: Das hintere Rad drückt sich für meinen Geschmack mit zu viel Widerstand.
-Der Sucher ist spürbar besser und die feststellbare Dioptrinkorrektur ein Segen
-Das Display fühlt sich etwas satter und stabiler an, kann aber auch an "neu" liegen. Auflösung wie gehabt, leider.
-Die Kamera wurde mit Firmware 1.01 ausgeliefert
-In Silber ein Traum

Da ich auch der Batteriegriff gekauft habe:
-Die Farbe der Belederung ist leicht dunkler als bei der silbernen Version der X-T3, schade.
-Die Grifferweiterung ist spürbar ausladender, ungefähr wie beim MHG-XT2 - für mich ok
-Sonst sehr nah am VPB-XT2, ich fühle mich ein wenig veräppelt, die Nutzung des alten Griffs wäre vermutlich ohne Probleme möglich gewesen.

Jetzt geht es an die Einstellungen, mehr folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich gelesen habe nicht, eigentlich traurig, zumal diese bei dem XH1 Griff dabei sind. Es gibt allerdings die 129,00€ Sofortrabatt beim Kauf einer XT3 mit dem Griff, was ungefähr 2x Akkus entspricht.
 
klar sind auch hier wieder zwei batterien dabei...

PS: da lag ich wohl falsch, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
betr.Batteriegriff:

Besondere Merkmale:Zwei Akkus integrierbar

Allgemeine Merkmale:
Gewicht:680 g.Farbe:Schwarz.Lieferumfang:FUJIFILM VG-XT3 Vertikaler Batteriegriff (ohne Kamera und ohne Akkus)
 
Ergonomisch würde ich sofort den Joystick mit der Q Taste von der Position tauschen. So wie es aktuell ist, muss man stets den Daumen absetzen.
 
Ich hab nochmal drüben Rico aka Flysyrfer zum BG der X-T3 gefragt ( Fuji-Forum):
Es gibt da wohl widersprüchliche Meldungen, mal mit und mal ohne S-Akkus :confused: ...mal schauen, ob sich hier jemand meldet, der wirklich 2 Akkus im Lieferumfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine grad auch abgeholt.
Das verstellsichere Dioptrienrad ist eine sinnvolle Neuerung, bin da bei der X-T2 beim ein- und auspacken immer dagegen gekommen.
Man kann den Touchscreen so einstellen, dass man beim durch den Sucher gucken auf dem Touchscreen das AF-Feld verschieben kann. Ging super bei meiner M5 damals, hier eher mau. Reagiert langsam und indirekt. Joystick ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Touchscreen so einstellen, dass man beim durch den Sucher gucken auf dem Touchscreen das AF-Feld verschieben kann. Ging super bei meiner M5 damals, hier eher mau. Reagiert langsam und indirekt. Joystick ist besser.

Ist bei der X-E3 auch schon so. Leider hängt Fuji beim Touch anderen Herstellern noch gut hinterher. Auch die ungenaue Funktion der Swipe-Gesten hat mich dazu veranlasst Touch komplett zu deaktivieren.
 
Weiß jemand was der neue Shuttermechanismus EF ist bzw. für was der gut ist? Gibt ja so eine automatik, bis 1/2000 EF, dann bis 1/8000 mechanisch, dann ES.
 
Danke. Dann stelle ich auf die Automatik - EF, MS, ES je nach Belichtungszeit.

Noch eine Info von mir,
Ich habe einen relativ günstigen China-L-Winkel an der X-T2 gehabt, mit Arca-Kompatibilität. Der passt auch an der X-T3 noch. Da hat sich also baulich vermutlich fast gar nix geändert. Der seitliche Button zum Screen ausklappen verschwindet etwas hinter der Schiene, aber man kommt dran.
Falls jemand wissen will, welchen ich habe, bitte PN, Shoplink dürfte ja an der Stelle nicht erwünscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir so fest vorgenommen bis zum nächsten Jahr zu warten - und jetzt doch für 1259 vorbestellt.

Weiß jemand, ob der MHG-XT3 wirklich ein anderer Griff ist als der MHG-XT2 ist, oder kann ich da auch einen Gebrauchten von der T2 kaufen?

Ich bin an der T1 mit dem Fuji-Griff super klar gekommen; an der T20 habe ich jetzt einen Mengs-Griff, den ich nicht so toll finde.
 
Weiß jemand was der neue Shuttermechanismus EF ist bzw. für was der gut ist? Gibt ja so eine automatik, bis 1/2000 EF, dann bis 1/8000 mechanisch, dann ES.

Das hat fuji dann super gemacht, da der elektronische erste Verschluss bei sehr kurzen Zeiten negative Auswirkungen auf das Bokeh hat, da ist es sehr sinnvoll das zeitlich zu begrenzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten