• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

ewm

Themenersteller
Nachdem der von mir gestartete vor ca. 3 Tagen gestartete Praxisthread zur X-T100 mangels Substanz im Papierkorb des Forums landete (siehe mein PS ganz unten!), hier der Neustart mit ersten, einen Tag jungen Eindrücken von meiner X-T100 mit 15-45 Kit-Objektiv:


1. Vorweg:

- ich bin kein kein Neueinsteiger bei Fuji. Ich bin früh mit einer X-E1 eingestiegen. Es folgten X-M1, X-T1, X-E2S, X-T2

- daneben hatte ich auch immer die Modellreihen mit Bayer- Sensor im Visier. Die X-A1, die X-A5 und klar, jetzt die X-T100 besitze ich.




2. erste, einen Tag alte Eindrücke von meiner X-T100:

- Hinweis: da ich nie eine X-T10 oder X-T20 in der Hand hatte, kann ich diese nicht zum Vergleich heranziehen

- und so habe ich nicht wenig gestaunt, eine "geschrumpfte" X-T1 bzw. X-T2 in der OVP zu finden ;)

- klar, auf den zweiten Blick wird schon klar, dass es da Unterschiede gibt ;)

- dann den Akku geladen und das 15-45 Kit angesetzt

- als RAW- Fotografierender habe ich dann natürlich die Kamera entsprechend eingestellt


- danach ging es in den Garten. Einige Fotos bei 15mm und Offenblende und dann weiter auf 5.6 abgeblendet mit 15 bis 45mm

- während der Zeit wechselten sich Sonne und Wolken ab

- als Nutzer einer X-A5 mit gleichem oder ähnlichem Sensor und gleicher Kameraklasse habe ich nicht selten Sonne verflucht. Nicht wegen der Bildqualität, aber wegen der Lesbarkeit des hinteren Displays

- ich bin sehr, sehr positiv überrascht, wie gut ich als Brillenträger mit dem EVF der X-T100 arbeiten kann (y)

- Kritik ist bei allerdings zur Wahl des Single-AF- Punktes bei Nutzung des EVF mittels Touchscreen angebracht. Die Erkennung- und Reaktionsgeschwindigkeit ist miserabel. Ich kenne das von der Nikon D5600, die das hervorragend kann. Ich hoffe, dass Fuji da bei der X-T100 nachbessert.



3. Auswertung der ersten RAW- Testfotos

- Adobe hat zeitgleich mit der Markteinführung ein Update von LR Classic CC geliefert. Super (y)

- nach der Sichtung der ersten RAW- Testaufnahmen im Garten bin ich absolut begeistert!

- mein 15-45 ist im Zentrum schon bei Offenblende "messerscharf". Am Rand lässt es auch abgeblendet nach. Aber für ein Kit sage ich nur: Respekt (y)

- und nun zur Frage #1: Meine X-T100 + meinem 15-45 liefern zusammen mit dem aktuellen LR Classic CC schon mit der Default- Schärfung 40 gute bis sehr gut, kaum nachzuschärfende Resultate ab (y)

- und jetzt zur spannenden Frage #2: Würmer oder keine?

-> nein, keine Würmer im Blattwerk, in Gräsern, in Heu, im Boden, wenn man beim Schärfen im Bereich 40 (Default) bis 55 bleibt


- und zur nächsten spannenden Frage, die mich in meiner Geschichte mit der Fuji nicht selten genervt hat.

- nein, es gab keine AF- Ausrutscher be AF-S (y)



So, das war es zunächst.

Wer RAWs haben möchte, dem stelle ich gerne einige, schnell geschossene "langweilige" Beispiele mit grünem bis gelben Rasen ... zur Verfügung. Das wird aber u.U. erst was zum Wochenende.

Anfragen dazu bitte per PN.


4. Schlussstrich unter den ersten Beitrag:

- Respekt @Fujifilm - die X-T100 ist ein Knaller (y)


Noch ein Hinweis: ich fotografiere nur Stilleben wie z.B. Landschaften mit meinen Fujis -> zur Fotografie von sich bewegenden Objekten kann ich nichts beitragen. Aber da werden Meinungen und Tips anderer Nutzer bestimmt nicht ausbleiben!


Gruß
ewm


PS: @Moderation. Danke, dass mein erster Ansatz nicht kommentarlos gelöscht wurde, sondern per PN die Gründe dargestellt wurden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos!!!
Ich fand den „alten“ Thread schon spannend - aber die Mods hier sind..... naja, egal! Danke, dass du dir nochmal die Mühe machst...
 
Würmer sollten auch bei extrem schärfen keine Auftreten nachdem der Sensor ein Bayer ist und kein X-Trans
 
- Kritik ist bei allerdings zur Wahl des Single-AF- Punktes bei Nutzung des EVF mittels Touchscreen angebracht. Die Erkennung- und Reaktionsgeschwindigkeit ist miserabel. Ich kenne das von der Nikon D5600, die das hervorragend kann. Ich hoffe, dass Fuji da bei der X-T100 nachbessert.

Der Touchscreen ist generell sehr miserabel und unpräzise. Das einzige, was gut funktioniert, sind die Funktionen, die sich am rechten Rand per Antippen ändern lassen (Picture Style, AF-Modus und noch irgendwas).
Die Swipe-Gesten (Fn 1 bis 4) treiben mich in den Wahnsinn. Mangels frei programmierbaren D-Pad-Tasten (wäre mir viel lieber), werde ich einige Funktionen wohl darauf legen müssen. Vielleicht steigert sich meine Erfolgsquote ja noch, aber wenn es zu 20-30% nicht funktioniert, ist das schon nervig. Und das ist schon besser als am Anfang, da hat es zu 90% nicht geklappt, bis ich herausgefunden habe, dass man nicht bis zum Rand des Displays wischen darf, sondern den Finger vorher hochnehmen muss, sonst funktioniert es so gut wie nie.

- und jetzt zur spannenden Frage: Würmer oder keine?

-> nein, keine Würmer im Blattwerk, in Gräsern, in Heu, im Boden, wenn man beim Schärfen im Bereich 40 (Default) bis 55 bleibt

Ich habe ehrlich gesagt bei X-Trans auch nie "Würmer" gesehen. Aber trotzdem gefiel mir das Blattwerk nie so gut wie bei Bayer-Sensoren, vor allem bei Nutzung von Lightroom. Wüsste mal gerne, wie es zu der Bezeichnung "Würmer" kam, da scheint mir jemand eine lebhafte Phantasie gehabt zu haben. Aber das soll nicht Thema sein, bevor der Thread wieder im Nirvana verschwindet.

PS: @Moderation. Danke, dass mein erster Ansatz nicht kommentarlos gelöscht wurde, sondern per PN die Gründe dargestellt wurden (y)

Naja, es war ein bisschen offtopic im Thread, aber ob man ihn gleich ganz löschen muss... Oder er ist in der einen Stunde, die nach meinem letzten Gucken vergangen ist, ziemlich eskaliert. Egal... Belassen wir es dabei, damit dieser Thread hier leben darf. ;)
 
Hallo ewm, danke fürs weitermachen, auch ich fand den ersten Thread schon interessant, das nicht alle Informationen sofort kommen können ist doch logisch.
Ich finde deine Berichte sehr informativ!

- Kritik ist bei allerdings zur Wahl des Single-AF- Punktes bei Nutzung des EVF mittels Touchscreen angebracht. Die Erkennung- und Reaktionsgeschwindigkeit ist miserabel.

Der Touchscreen ist generell sehr miserabel und unpräzise.

Das ist schade und für mich eigentlich unverständlich, das sollte doch 2018 kein Thema mehr sein.

Ansonsten finde ich die Kamera sehr interessant und bei Landschaft, Stadt usw. ist Geschwindigkeit ja nicht die Herausforderung.

Wie kann man die AF Punkte ausser dem Touchscreen verschieben, mit einem der Räder, oder dem Steuerkreuz?

Muss man immer unter 91 Feldern wählen, oder kann man dann einschränken, damit man nicht durch so viele durch muss?

Aber trotzdem gefiel mir das Blattwerk nie so gut wie bei Bayer-Sensoren, vor allem bei Nutzung von Lightroom.

Das macht die X-T100 für mich auch dank dem Gewicht zu einer idealen Wanderkamera.
 
Wie kann man die AF Punkte ausser dem Touchscreen verschieben, mit einem der Räder, oder dem Steuerkreuz?

Steuerkreuz nach oben drücken und dann kann man den AF-Punkt mit dem Steuerkreuz nach Belieben verschieben und mit OK bestätigen. Funktioniert aus meiner Sicht auch sehr gut. Wenn die Touchfunktion gut funktionieren würde, wäre sie sicher etwas schneller, aber ich kann mit dem Steuerkreuz leben, da es mir aufs Tempo meist nicht ankommt.

Das Steuerkreuz ist übrigens das Einzige, was sich an der Kamera etwas billig anfühlt. Ansonsten ist sie für ihre kompakte Größe überraschend schwer und fühlt sich dementsprechend sehr solide an.

Das macht die X-T100 für mich auch dank dem Gewicht zu einer idealen Wanderkamera.

Das wird für mich auch der Haupteinsatzzweck und ich denke, dafür ist sie wirklich ideal.
 
...Steuerkreuz nach Belieben verschieben und mit OK bestätigen. Funktioniert aus meiner Sicht auch sehr gut. ....
, da es mir aufs Tempo meist nicht ankommt.

Ansonsten ist sie für ihre kompakte Größe überraschend schwer und fühlt sich dementsprechend sehr solide an.

Danke, das klingt schon mal gut :)
 
Seit zwei Tagen besitze ich auch die XT100 und konnte sie gestern den ganzen Tag testen.
Vorweg, da ich hauptsächlich Landschaft und Makros fotografiere benötige ich keinen ultraschnellen AF, ich wollte eine einfache Kamera mit Bayer Sensor.

Über den Touchscreen kann ich nichts sagen den habe ich als erstes deaktiviert, die Wahl des AF-Punktes verschiebe ich konventionell über das Steuerkreuz.

Der Sucher ist im Vergleich zu meiner X-T2 zwar klein aber dennoch ausreichend, eher in der Größe X-E2/20, er ist aber sehr übersichtlich.

Bei Makroaufnahmen mit manuellen Festbrennweiten war der Sucher der X-T2 sogar eher hinderlich. Den Schärfepunkt exakt zu setzen fällt mir mit der XT100 viel leichter. Das kommt einfach daher das bei gleicher Auflösung der große ELV der X-T2 mit der Sucherlupe zu grob aufgelöst hat.

Die Verarbeitung der XT100 ist ausreichend, man merkt aber schon wo gespart wurde. Aluoberteil und Drehräder sind sehr gut verarbeitet, die Frotpartie durch die Belederung in XE2 Niveau, auf der Rückseite wurde die Daumenauflage komplett aus Kunststoff hergestellt, ist für den Preis aber in Ordnung.

Die Bildqualität ist ausschlaggebend , und das war eine Überraschung.
Klare Fotos ohne Artefakte in Geäst und Laub, die Schärfung in LR habe ich von 40 sogar auf 25 heruntergenommen.

Würmer bei den X-Trans Sensoren waren schon länger kein Problem mehr, aber Verwaschungen und Artefaktbildung waren nur mit Klimmzügen zu verhindern, egal mit welchem Rawkonverter. Zu oft waren kleine Blätter ineinander verschmolzen und ohne Struktur.

Die XT100 kennt diese Probleme nicht, ganz klare Fotos mit unheimlich hoher Detailtreue. ich konnte direkt Fotos zwischen der X-T2 und XT100 vergleichen, einmal Raw und einmal Kamerainterne Bearbeitung, beides zu gunsten der XT100!

Und die Farben, ein Traum(y)

Fuji ist mit der XT100 ein großer Wurf gelungen, da bin ich mir absolut sicher.
 
Ich habe eben in der Mittagspause nochmal mit der Kamera rumgespielt und ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Ob dies nur die X-T100 betrifft oder alle Fujis oder alle Spiegellosen, kann ich noch nicht sagen, da ich bislang ja fast ausschließlich mit DSLR fotografiert habe.

Und zwar blendet das Objektiv je nach Lichteinfall automatisch auf oder ab. Bei sehr viel Licht wird die Blende ganz geschlossen, vermutlich um einem den Eindruck eines optischen Suchers einer DSLR zu geben, wo ja auch fast alles scharf ist, außer bei langen Brennweiten oder im Nahbereich. Bei sehr wenig Licht wird die Blende weit geöffnet, damit das Sucherbild nicht zu sehr rauscht nehme ich an.

Ich finde dieses Verhalten aber unpraktisch, da ich so ja gar nicht präzise fokussieren kann. Hatte mich bei einigen Fotos nämlich gewundert, wieso die unscharf geworden sind. Das lag wohl daran, dass ich bei starkem Licht fokussiert habe, wo das Objektiv dann die Blende ganz schließt (beim 27mm/2.8 auf f/16 nehme ich an). Für das Foto wurde freilich die eingestellte Blende f/5.6 eingestellt, aber dann war halt nicht mehr das scharf, was beim Fokussieren noch scharf war.
Viel praktischer wäre es doch, wenn das Fokussieren (egal ob mit AF oder MF) bei Offenblende passieren würde, da man den Fokuspunkt so am präzisesten setzen kann.

Gibt's da eine Einstellung, mit der man das machen kann? Oder wie handhabt ihr dieses "Problem" (vielleicht ist es ja keins und ich mache was falsch)?
 
...Gibt's da eine Einstellung, mit der man das machen kann? Oder wie handhabt ihr dieses "Problem" (vielleicht ist es ja keins und ich mache was falsch)?


Es gibt einen Weg:

- Fokusmodus auf MF (manuell) stellen

- die Fn-Taste auf Sofort-AF stellen. Sofort-AF ist Autofokus auch bei MF. Fokussiert wird auf das gewählte AF-Feld.

- mit der Fn- Taste = Sofort-AF fokussieren -> die Blende bleibt offen und mit dem Auslöser auslösen

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
- die Fn-Taste auf Sofort-AF stellen. Sofort-AF ist Autofokus auch bei M

Danke für den Tipp. Leider habe ich auf der Fn-Taste schon AE-L. Das wäre übrigens neben dem unpräzisen Touchscreen mein zweites entdecktes Manko an der Kamera: Zu wenig frei programmierbare Tasten. Ich hoffe mal, dass es mit einem Firmware-Update programmierbare Steuerkreuztasten gibt. Selbstauslöser, Weißabgleich und Bracketing brauche ich so selten, dass mir das im Schnellmenü völlig ausreicht. Diese 3 Tasten frei programmierbar würde mir sowohl das Problem der Touchscreen-Gesten als auch der zu wenigen Knöpfe nehmen.

Meine Befürchtung ist aber, dass Fuji die Kamera bewusst etwas "klein hält", um nicht hausintern der X-T20 zu viel Konkurrenz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ewm für Deinen informativen Ersteindruck - der m.E. einen guten Start im technischen Fachbereich gewährleistet - und einen praxisbezogenen obendrein. :)

LG Steffen
 
Ist manchmal schon praktisch, wenn man seinen Bildausschnitt ein wenig verändert und sich die Belichtung dann nicht um 1/3 oder 2/3 EV verändert.

Wie gesagt, bei halb gedrücktem Auslöser ist die Belichtung gespeichert.

Probiere mal:

- MF mit Sofort-AF auf Fn

- Kamera aufs Objekt ausrichten und Sofort-AF per Fn, Fn dann loslassen

- Auslöser halb drücken -> Belichtung wird gemessen und solange gespeichert, wie der Auslöser halb gedrückt bleibt

- Bildausschnitt endgültig festlegen und auslösen

Gruß
ewm
 
Probiere mal:

- MF mit Sofort-AF auf Fn

- Kamera aufs Objekt ausrichten und Sofort-AF per Fn, Fn dann loslassen

Alles OK so weit, aber ich fokussiere relativ viel manuell, da es mir wichtig ist, dass bei Landschaftsfotos möglichst viel scharf wird von vorne bis hinten und dafür muss ich mit der Lupe diverse Bildbereiche prüfen und kann dann beim manuellen Fokussieren ganz präzise den Fokus vor und zurück bewegen bis es passt.

Also mein Workaround sähe eher so aus, dass ich die Blende so weit es geht öffne, die Fokusvorschau aktiviere, damit sie sich auch tatsächlich öffnet und nicht nur die Zahl im Display ändert bei hellem Umgebungslicht, dann den Fokus dort hin setze, wo ich ihn brauche und dann auf die passende Blende fürs Foto abblende. Ist halt etwas umständlich, aber zum Glück laufen Landschaften selten weg. ;)

Ideal wäre halt, wenn die Fokusvorschau (optional) immer aktiv wäre, da ich die sonst extra per Wischen auf dem Display aktivieren muss, was wieder den Frust schürt aufgrund der besagten 20-30% Misserfolgsquote beim Touch Display.
 
...Ideal wäre halt, wenn die Fokusvorschau (optional) immer aktiv wäre, da ich die sonst extra per Wischen auf dem Display aktivieren muss, was wieder den Frust schürt aufgrund der besagten 20-30% Misserfolgsquote beim Touch Display.

Das geht doch bei MF. Einfach das hintere Rad nach unten drücken. Man kann 2 Zoomstufen durch drehen am hinteren Rad wählen.

Bei Fuji- X- Objektiven wird die Lupe auch beim Betätigen des Entfernungsrings aktiviert.

Gruß
ewm
 
Das geht doch bei MF. Einfach das hintere Rad nach unten drücken. Man kann 2 Zoomstufen durch drehen am hinteren Rad wählen.

Ich meine mit Fokusvorschau aber nicht den Zoom, sondern das Anzeigen der tatsächlichen Blende (sorry, in der Kamera heißt das "Vorschau Schärfentiefe")und nicht, das was die Kamera aufgrund der aktuellen Lichtsituation für die Darstellung auf dem Display für am besten hält.
 
Ich meine mit Fokusvorschau aber nicht den Zoom, sondern das Anzeigen der tatsächlichen Blende (sorry, in der Kamera heißt das "Vorschau Schärfentiefe")und nicht, das was die Kamera aufgrund der aktuellen Lichtsituation für die Darstellung auf dem Display für am besten hält.

Ok, das ist was anderes.

Da aber Schärfentiefe sowieso nur eine Orientierung unter Aspekten der Auflösung des menschlichen Auges und des Betrachtungsabstandes ist, reicht dann nicht der Schärfentiefe- Balken auf der Entfernungsanzeige im Sucher?

Wobei ich einschränkend anmerken muss, dass diese Entfernungsanzeige bei meiner X-T100 und dem 15-45 nicht besonders genau ist.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten