• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

knobi_92

Themenersteller
Analog zu den KFKA-Threads in den Bereichen der anderen Hersteller, eröffne ich einen solchen Thread speziell für Fujifilm X.

Regeln für "kurze Frage, kurze Antwort!" Threads

1. Nur eine Frage pro Beitrag
2. Nur kurze einfache Fragen
3. Nur kurze einfache Antworten (Keine Meinungen, keine Vermutungen, keine Spekulationen, keine großartigen Diskussionen ...)


Regelverstöße werden kommentarlos gelöscht und ggf. entsprechend gewürdigt.

Was hier rein gehört? Zum Beispiel etwaige kurze technische Fragen, die ansonsten nur Beiträge wie "RTFM" provozieren würden.

Viel Spaß!
 
Hier kommt auch schon die erste Frage:

Gibt es noch eine andere, schnellere Möglichkeit das AF-Feld zu wechseln, außer auf den AF-Button zu drücken und dann das AF-Feld zu wechseln? (X-E1 & X-E2)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine andere, schnellere Möglichkeit das AF-Feld zu wechseln, außer auf den AF-Button zu drücken und dann das AF-Feld zu wechseln? (X-E1 & X-E2)

Ohne vorherige Aktivierung geht es nicht.
Du kannst diesen Funktionsaufruf aber auch auf eine FN-Taste legen.
An meiner X-E1 nutze ich hierfür die obere FN-Taste.
So ist das Handling für mich deutlich komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einem der letzten Firmwareupdates lässt sich das AF-Feld auch über den Pfeil nach unten direkt wechseln. Geht imho am schnellsten, v.a. wenn die Kamera am Auge ist.
EDIT: "Direkt" stimmt so natürlich nicht, die "unten"-Taste hat praktisch diesselbe Funktion wie die AF Taste. Lässt sich im Menu auch umstellen ähnlich wie für die reguläre Fn-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand eine Erklärung für die Anzeige im Display der Auslöser oben rechts

Beispiel:
Eine X-A1 die ich kurz zum Testen hatte, zeigte mir 100-1000 an.
Meine X-E2 mit formatierter Karte zeigte 100-2000 an.
Meine X-T1 mit ganz neuer SD-Karte auch 100-2000.
Bei jedem klick erhöht sich die Zahl also 5 Auslöser-->100-2005 usw.

Kann mir das einer erklären?

Vielen Dank im voraus
 
Hallo,

hat jemand eine Erklärung für die Anzeige im Display der Auslöser oben rechts

Beispiel:
Eine X-A1 die ich kurz zum Testen hatte, zeigte mir 100-1000 an.
Meine X-E2 mit formatierter Karte zeigte 100-2000 an.
Meine X-T1 mit ganz neuer SD-Karte auch 100-2000.
Bei jedem klick erhöht sich die Zahl also 5 Auslöser-->100-2005 usw.

Kann mir das einer erklären?
Das ist der Ordner-Name und die fortlaufende Bild-Nummer.

mfg tc
 
Das ist der Ordner-Name und die fortlaufende Bild-Nummer.

mfg tc

Danke,

aber mir geht es darum das wenn ich ein Bild poste, unten links in den Exifs 2250 steht und nicht 250.
Eine neue Cam sollte doch mit null anfangen und nicht mit 2000.
Ist mir aufgefallen im Beispiel Thread für die X-T1 wo teils Bilder gepostet sind und deren Zähler bei z.B bei 0056 liegt.
So kenne ich das auch von meinen (ex) Canon.
 
aber mir geht es darum das wenn ich ein Bild poste, unten links in den Exifs 2250 steht und nicht 250.
Eine neue Cam sollte doch mit null anfangen und nicht mit 2000.
Ist mir aufgefallen im Beispiel Thread für die X-T1 wo teils Bilder gepostet sind und deren Zähler bei z.B bei 0056 liegt.
So kenne ich das auch von meinen (ex) Canon.
Der Bildzähler lässt sich von ggfs. schon vorhandenen Bildern auf der angebotenen Karte verwirren, das ist imho auch bei anderen Herstellern so. Auf dieser Basis kannst du den Bildzähler ja aber auch zurück setzen. Im Prinzip sind die Nummern doch auch egal, da würde ich jetzt nicht so viel hinein interpretieren.

mfg tc
 
Der Bildzähler lässt sich von ggfs. schon vorhandenen Bildern auf der angebotenen Karte verwirren, das ist imho auch bei anderen Herstellern so. Auf dieser Basis kannst du den Bildzähler ja aber auch zurück setzen. Im Prinzip sind die Nummern doch auch egal, da würde ich jetzt nicht so viel hinein interpretieren.

mfg tc

ok, danke Dir tabbycat.
 
Hallo,

ich habe von meiner Nikon Ausrüstung noch einen Yongnuo 560 Mark 3 und 2 Fernauslöser RF - 603 N. Kann ich mit diesen Fernauslöser auf meiner Fuji X-T1 auch noch entfesselt blitzen?

Danke
 
Hallo zusammen,

(ich hoffe das passt hier)
habt ihr schon gute Erfahrungen mit einer Handschlaufe für die X-T1 gemacht?
Würde mich über eine Empfehlung freuen! (y)

Tausend Dank
 
Gibt es bei der X100 eine Moeglichkeit in der Bildwiedergabe bei Vergroesserung von Bilddetails direkt zwischen Bildern zu wechseln ohne wieder 'herauszoomen' zu muessen? Bei mir tun das hintere Raedchen beim 4-way selector und die Wippe leider nichts, dabei halte ich sie fuer offensichtliche Kandidaten dafuer. Vielen Dank fuer Infos.

@James:
Wenn man den Kontakt brueckt, der bei der Nikon Variante fuer die wake-sleep Funktion zustaendig ist, sollte es gehen. Dies stabil hinzubekommen ohne den Ausloeser zu oeffnen ist mir allerdings auch noch nicht gelungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der X100 eine Moeglichkeit in der Bildwiedergabe bei Vergroesserung von Bilddetails direkt zwischen Bildern zu wechseln ohne wieder 'herauszoomen' zu muessen? Bei mir tun das hintere Raedchen beim 4-way selector und die Wippe leider nichts, dabei halte ich sie fuer offensichtliche Kandidaten dafuer.
Nein, geht leider nicht. Genauso kann man in der gezoomten Darstellung nicht löschen etc. etc... kenne ich aus meiner Gewohnheit auch anders.

Die X100 ist übrigens keine X-Systemkamera, deine Frage wäre HIER vielleicht besser aufgehoben.

mfg tc
 
Nein, geht leider nicht. Genauso kann man in der gezoomten Darstellung nicht löschen etc. etc... kenne ich aus meiner Gewohnheit auch anders.

Die X100 ist übrigens keine X-Systemkamera, deine Frage wäre HIER vielleicht besser aufgehoben.

mfg tc
Vielen Dank fuer die Antwort. Total schade, es waere doch so einfach einzufuegen und fuer vergleiche zwischen zwei Bildern total sinnvoll...


Entschuldigt, wenn ich hier falsch gewesen sein sollte. Wusste nicht, dass es hier nur um Systemkamers geht. Bin einfach den Obergruppennamen gefolgt:
DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme > Fujifilm X > Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Nochmal @ James:
ich hab gestern mal meinen Yongnuo Transciever auseinandergenommen und von innen alles dingfest gemacht. Ich werde die Tage mal ein Tut posten wie man das zusammenbauen kann.
 
@kamuro
danke für deine Antwort, bin gespannt auf dein Tutorial den Sender umzubauen. Ich hoffe das ich das dann auch hinbekomme ;)
 
ich habe von meiner Nikon Ausrüstung noch einen Yongnuo 560 Mark 3 und 2 Fernauslöser RF - 603 N. Kann ich mit diesen Fernauslöser auf meiner Fuji X-T1 auch noch entfesselt blitzen?

mit den Yongnuo's kann ich auf X-T1 nicht mehr blitzen - hab mich noch nicht länger damit beschäftigt, weil ich ohnehin lieber das Kabel verwende. Der Sender wird von der X-T1 gar nicht erkannt und löst daher auch nicht aus.

Ging auf x100s noch tadellos. Auf X-Pro1 meistens.
 
Der Sender wird von der X-T1 gar nicht erkannt und löst daher auch nicht aus.

Ging auf x100s noch tadellos. Auf X-Pro1 meistens.
Erkannt haben die alten X-en aber auch nichts. Man musste anfangs "Externer Blitz" händisch zu schalten, später wurde der Mittenkontakt einfach generell auch zusammen mit dem internen gesynced.

mfg tc
 
Hallo zusammen,

(ich hoffe das passt hier)
habt ihr schon gute Erfahrungen mit einer Handschlaufe für die X-T1 gemacht?
Würde mich über eine Empfehlung freuen! (y)

Tausend Dank

Ich habe die Handschlaufe von Peak Design sowie den passenden Gurt. Die Beiden kann man aufgrund des Mechanismus sehr schnell gegeneinander austauschen. Dazu habe ich von der Firma noch den Capture. Ich persönlich finde die Firma sehr gut (ist aber Geschmacksfrage)!
 
Ich habe die Handschlaufe von Peak Design sowie den passenden Gurt. Die Beiden kann man aufgrund des Mechanismus sehr schnell gegeneinander austauschen. Dazu habe ich von der Firma noch den Capture. Ich persönlich finde die Firma sehr gut (ist aber Geschmacksfrage)!

Danke für die Antwort. :) Ich hab mir eine Kaiser Handschlaufe gekauft... die ist absolut untauglich :grumble: Mit meinen Fingern komme ich dann nicht mehr gut auf den Auslöser. (Liegt sicher auch an der Größe der Kamera)

Kurze Frage: Kann ich den Autofokus(punkt) verschieben ohne die Vier-Wege-Tasten? Ich würde das gerne auf eines der Räder legen... :rolleyes: (Edit: Es geht um die X-T1)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten