• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 35-135mm 3,5-4,5

niccor

Themenersteller
Hallo zusammen,
nutzt jemand das obige Objektiv an Vollformat und kann mir etwas zur Abbildungsleistung sagen?

Mfg
Vale
 
Ich hatte dieses Objektiv mal und war mit der Abbildungsqualität recht zufrieden. Es hat gute Brillianz und auch Schärfe. Allerdings bin ich kein Pixel-Peeper, sondern beurteile eher das Gesamt-Bild.

Ich habe es wieder abgegeben aus folgenden Gründen:
- Naheinstellgrenze zu entfernt, außer beim Makro-Einstellung, die aber unbefriedigend ist:
- Makro-Einstellung nur bei 35mm (was soll das? Sowas will ich am langen Ende) und umständlich zu aktivieren
- Frontlinse dreht sich beim Fokussieren mit -> schlecht für Pol-Filter
- 35mm ist mir an FX zu wenig Weitwinkel

Positiv ist die solide Bauweise, was auf der negativ-Seite recht hohes Gewicht bedeutet.

Aber probier es selber, man kann es für kleines Geld kaufen und zum selben Preis wieder verkaufen.
 
Wenn es nicht nur auf den Preis ankommt, kann ich dir das Nikkor 35-70mm f/2.8D empfehlen - ich habe kürzlich eines für 120€ hier im Flohmarkt kaufen können. Zwar nur bis 70mm, aber dafür f/2.8 und auch noch bezahlbar.
Eine weitere Perle im Sortiment ist das AF-D Zoom-Nikkor 35-70/2,8. Das damals schon für Profis und engagierte Amateure konzipierte Hochleistungszoom ist ebenfalls komplett aus Metall gefertigt. Es ist deutlich kleiner und leichter als heutige AFS-Profi-Zooms und hat eine hervorragende Abbildungsleistung. Leider gibt es aber ein Problem bei diesem Objektiv: es hat eine starke Anfälligkeit für das Ausdünsten von Schmiermitteln. Typisches Problem sind dabei die inneren Linsen, die von milchigem Belag betroffen sind. Beim Gebrauchtkauf ist also besondere Vorsicht angebracht.
Quelle
 
Ich werde mich mal um ein 35-135mm bemühen und sehen was es bringt an FX.
Vielen Dank schonmal an alle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten