• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RICOH GR III Ankündigung !

Angesichts der Art und Weise, wie die GR weiterentwickelt wurde, würde ich mich nicht mal bei einem absurd tiefen Preis wie 400 Euro noch dafür interessieren. Die vormaligen Stärken der Kamera wie etwa die für eine Kompakte überragende Bedienung wurden abgebaut, die verbleibenden Probleme der Kamera wie insbesondere das langsame Sterben durch Staub aber auch zum Beispiel die ewig langsame Auswahl des Autofokuspunktes wurden nicht addressiert, die vormals exzellente Optik wurde verändert was ich jetzt erstmal pessimistisch als wahrscheinliche Verschlechterung bewerten muß, und es wurden hirnlos Hipsterfeatures verbaut die nach meiner Einschätzung der vormalige Kundenkreis gar nicht braucht...

Es liegt in der Natur der Sache, das auf Kameras dieses Typs auf 1 dem sie gefällt 50 Leute kommen, denen sie nicht gefällt. Der eine will dies, der andere jenes und der nächste beides nicht.

Es ist auch nicht meine Wunschkamera. Ich hätte gerne einen Blitz, einen eingebauten optischen Sucher und vor allem ein 35mm eq. Objektiv mit Lichtstärke 2.0 und dann natürlich eine abgedichtete Kamera.
Technologisch sind wir heute soweit, dass so eine Kamera auch 10 oder 15 Jahre benutzt werden kann ohne technisch großartig zu veralten. Da will und brauche ich eine Kamera, die mit Dreck, Staub und Nässe auch dauerhaft umgehen kann.

Aber so ist es halt nicht.

Ich z.B. finde viele neue Dinge auch cool, z.B. die kleinere Bauform (für mich sind die GR seit jeher Hosentaschenkameras) oder Aufladen über USB oder Fernbedienung übers Smartphone, was beides auf Reisen toll ist.

Den Stabi finde ich auch nicht schlecht. Ich sehe so eine Kamera auch bei statischen Motiven indoor und wenn ich da mit 1/2s ein gutes Bild hinbekomme ist das deutlich attraktiver als wenn ich 1/16s dafür brauche.

Wie gut das Objketiv wird wird man sehen, aber bishger hat Ricoh da doch eiegntlich immer geglänzt. Warum soll es plötzlich anders werden.

Warum Sensorreinigung Deiner Ansicht nach eh nicht funktionieren soll weiß ich nicht. Meine Olympus E-1 ist nun 15 Jahre alt. Deren Sensorreinigung, damals die allererste Generation, hat bisher diese 15 Jahre lang 100%ig perfekt funktioniert (während ich davor mit der 10D mich ewig über Sensorstaub geärgert hab)

Wie der Autofokus u.ä. wird wissen wir doch noch gar nicht, außer dass er neu ist. Aber Hauptsache mal drüber lästern.

Unterm Strich ist die GR3 eine Kamera die ich interessant finde, auch wenn sie nicht meine Wunschkamera ist. Aber die hat halt noch keiner gebaut.

Mein Favorit im thread bisher derjenige, der einen Vollformatsensor wollte und das am besten zum schlanken Preis ;-) Da zahlst Du dann 1500 Euro Aufpreis für einen 24MP Vollformatsensor mit einem 28/4 Objektiv und hast dann was genau gewonnen?

MfG
 
Also alles in allem wurde die kamera an 2019 angepasst. Dafür jetzt 900 kohlen zu verlangen....versteh ich nicht. Aber okay, ich muss sie nicht kaufen :)

Ja, alles muss billig werden.

Von dem Ding werden vielleicht noch 20.000 Stück verkauft (vermutlich 80% in Japan), selbstverständlich soll alles mögliche neue rein, natürlich soll die Software gut und ausgereift sein und das Display top und selbstverständlich erwartet man eine Optik mit perfekter Abbilungsqualität.

Nur kosten soll es nix.

Nischen sind teuer. Nischen qualitativ hochwertig zu besetzen ist sogar sehr teuer. Ich glaube nicht, dass man für 500 Euro so eine Kamera so bauen kann, dass sie gut ist und dass sie für das Unternehmen wenigstens noch die Chance hat profitabel zu sein.

Entweder die hochwertigen(!) Kompaktkameras verkaufen sich künftig zu diesen Preisen oder sie sterben eben ganz aus.

Deine Wahl?
 

Ist das korrekt?

"...Als optionales Zubehör bietet Ricoh neben den bereits erwähnten optischen Aufstecksuchern auch eine 24mm-Weitwinkel-Vorsatzlinse an, die zudem den Anschluss von Einschraubfiltern (auch ohne den 24mm-Vorsatz) ermöglicht..."

Ich dachte der WW Konverter hätte Faktor 0,75x, das wäre dann 21mm eq., was mir deutlich sinnvoller erscheint.

Der Crop Modus mit 35mm auf 15MP ist vielleicht ganz interessant. Klar ginge das auch später, aber manchmal kann es bei der Bildkomposition schon nützlich sein (ideal wenn trotzdem alle Pixel aufgenommen würden)
 
J
Entweder die hochwertigen(!) Kompaktkameras verkaufen sich künftig zu diesen Preisen oder sie sterben eben ganz aus.

Deine Wahl?

Ist doch egal, wenn man die Preise nicht gewillt ist zu bezahlen.
 
Es ist auch nicht meine Wunschkamera. Ich hätte gerne einen Blitz, einen eingebauten optischen Sucher und vor allem ein 35mm eq. Objektiv mit Lichtstärke 2.0 und dann natürlich eine abgedichtete Kamera.
Technologisch sind wir heute soweit, dass so eine Kamera auch 10 oder 15 Jahre benutzt werden kann ohne technisch großartig zu veralten. Da will und brauche ich eine Kamera, die mit Dreck, Staub und Nässe auch dauerhaft umgehen kann.

Aber so ist es halt nicht.

MfG

Und das alles in der Größe einer Ricoh GRIII??? Nein, ich fürchte, das wird vorläufig nichts. Ricoh versucht hier, eine wirkliche Taschenkamera zu verbessern. Andererseits gibt es die Kamera mit den von dir gewünschten Kriterien ja fast schon (abgesehen von der Abdichtung): Die Fuji X100F. Sie ist halt etwas größer (immer noch schön kompakt, wie ich finde), und die kann man bestimmt zehn Jahre lang verwenden, da die Bildqualität hervorragend ist.

Alles geht eben nicht, auch wenn´s schön wäre. :)
 
Ist das korrekt?

"...Als optionales Zubehör bietet Ricoh neben den bereits erwähnten optischen Aufstecksuchern auch eine 24mm-Weitwinkel-Vorsatzlinse an, die zudem den Anschluss von Einschraubfiltern (auch ohne den 24mm-Vorsatz) ermöglicht..."

Ich dachte der WW Konverter hätte Faktor 0,75x, das wäre dann 21mm eq., was mir deutlich sinnvoller erscheint.

Ricoh spricht auf der offiziellen Produktseite von der Weitwinkel-Vorsatzlinse GW-4. Die 21mm eq. müssten demnach richtig sein.

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/gr-3/accessories/index.html
 
Und das alles in der Größe einer Ricoh GRIII??? Nein, ich fürchte, das wird vorläufig nichts. Ricoh versucht hier, eine wirkliche Taschenkamera zu verbessern.

Dichtungen mache eine Kamera nicht größer. Eine 35/2 eq Objektiv ist nicht größer als ein 28/2,8 eq Objektiv.
Blitz und Sucher brauchen Platz, konnten aber auch früher schon in kleinste Gehäuse gequetscht werden. In Zeiten der Sony RX100 II hätten auch alle darauf gewetett, dass da niemals im Leben noch ein Sucher rein passt und siehe da.

Ich würde dafür z.B. auf den Blitzschuh verzichten.

Aber selbstverständlich gilt für mich wie für allen andere auch, dass solche Kameras seltenst 100% der eigenen Wünsche erfüllen.
Man muss das mit sich selbst ausmachen, ob man dann bereit ist 700-900 Euro für einen Kompromiss zu bezahlen. Der eine sagt ja, der andere nein.

Andererseits gibt es die Kamera mit den von dir gewünschten Kriterien ja fast schon (abgesehen von der Abdichtung): Die Fuji X100F. Sie ist halt etwas größer (immer noch schön kompakt, wie ich finde), und die kann man bestimmt zehn Jahre lang verwenden, da die Bildqualität hervorragend ist.

Die X100F erscheint mir für meine Zwecke als Hosentacshenkamera vollkommen untauglich zu sein, da viel zu dick und zu schwer.

Mein Kompromiss wäre eher, einfach bei meiner Sony RX100II zu bleiben, auch wenn ich deren Haptik und Bedienung nicht leiden mag (meine alte Ricoh RX100 war da wesentlich besser).
Die Sony hat ebenfalls ein 28mm equ Objektiv (als Bonus mit Zoom) und passt von Gewicht und Größe gerade noch so in die Hosentasche.
Der Sensor ist kleiner, dafür die Optik bei 28mm lichtstärker und sie hat nen Blitz :)

Vielleicht kann sich ja Olympus im Jubiläumsjahr durchringen eine Premiumkompakte mit Dichtungen und 35mm Optik und mittelgroßen Sensor zu bringen, die möglichst klein ist. Quasi in Tradition der mju II, was ja angeblich die meistverkaufte (Kompakt-)Kamera der Welt war/ist und die es niemals in einer digitalen Version gab.
 
Mein Kompromiss wäre eher, einfach bei meiner Sony RX100II zu bleiben, auch wenn ich deren Haptik und Bedienung nicht leiden mag (meine alte Ricoh RX100 war da wesentlich besser).
Die Sony hat ebenfalls ein 28mm equ Objektiv (als Bonus mit Zoom) und passt von Gewicht und Größe gerade noch so in die Hosentasche.
Der Sensor ist kleiner, dafür die Optik bei 28mm lichtstärker und sie hat nen Blitz :)

Ja, die Sony RX100 (mir gefällt auch die 1er etwas besser als die 2er) wäre mit ihrem bei 28mm lichtstarken Objektiv bestimmt eine Alternative in vielen Situationen. Ich bin dann trotzdem meistens lieber bei der Ricoh (und im Moment der Fuji XF10) geblieben, und zwar aus zwei Gründen. Für Streetfotografie war mir, abgesehen von der etwas umständlichen Handhabung, das jedesmalige Aus- und Einfahren des Objektivs zu langsam. Das geht bei den anderen beiden deutlich schneller (bei der Fuji fährt es kaum noch aus). Und bei Landschaftsaufnahmen sehe ich dann doch einen deutlichen Unterschied in der Bildqualiät, der (für mich) ausschlaggebend war. Eine Taschenkamera mit APS-C-Sensor gibt einem, abgesehen von der Beschränkung auf eine Brennweite mit recht guten Crop-Möglichkeiten, nie das Gefühl eine weniger gute Kamera bei sich zu haben (mit Blick auf die Ergebnisse), als wenn man die große Ausrüstung dabei hat (auch hier meine ich eine APS-C-Kamera mit verschiedenen Objektiven).
 
Kommt jetzt wieder mehrer Seiten, was die Kamera doch hätte haben sollen, obwohl sie es ja bekanntermaßen nicht hat?

Die Kamera ist so wie sie ist, und ich persönlich finde sie genau so richtig. :)
 
Ich bin positiv überrascht das wenigstens ein paar Sachen tatsächlich besser geworden sind. So ist der Sensor jetzt 14 Bit.

Insgesammt allerdings bleibt mein Urteil, die Kamera ist unterm Strich schlechter und nicht besser geworden.
 
Kein Quantensprung....aber schlechter?

Wieso denn schlechter?

Größere Auflösung, Stabilisator, geringere Größe und Gewicht kann man durchaus als Verbesserungen ansehen. Dass der Blitzschuh fehlt, werden viele nicht so vermissen, da man eine wirkliche Taschenkamera, die man immer dabei haben will, selten mit einem externen Blitz betreibt. Ein kleiner eingebauter Blitz wäre natürlich toll, aber wohl nur um den Preis einer wieder etwas größeren Kamera zu haben. Ob die Kamera tatsächlich schlechter als die Vorgängerin ist oder besser oder in manchen Bereichen so und in anderen so, wird man erst wissen, wenn man sie mal ausprobiert hat oder wenn mindestens noch deutlich mehr Testberichte vorliegen. Für mich wäre alles entscheidend, ob das neu berechnetete Objektiv wirklich an die Qualität des bisherigen heranreicht. Wenn ja, dann kann sie kommen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten