• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neuer Stativkopf für Reise Sirui G-10X, G-20X oder K-20X

Hast Du da ein 150-600 mm Tele drauf? Danach war ja gefragt.
Reisestativ mit umklappbaren Beinen und ein Kugelkopf mit entsprechend kleinem Basisdurchmesser - da muß man Kompromisse machen. Mehr als 28er Kugeldurchmesser ist da nicht drin.
Mein 70-300 hält der Kugelkopf obwohl das keine Stativschelle hat und entsprechend zieht. Im ersten Test war auch die Ausschwingzeit mit knapp 2 Sekunden akzeptabel.
Keine Ahnung wie das mit einem 150-600 mit Stativschelle ausfällt...
 
Ich stehe vor der Frage

So bei mir ist es ein Sirui K30 geworden.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, ohne das ich ein K20 in der Hand gehabt habe, der Kopf hätte es mit seinen 25kg Traglast für meine Ausrüstung bestimmt auch getan. Hätte der Laden einen K20 da gehabt, hätte ich bestimmt einen K20 gekauft.
Für ein 150-600mm wäre der K40 sicher DAS non plus ultra gewesen gewesen, nur das Teil ist ein Monster, der Kopf schaut aus wie eine Karikatur.
K30, da ich zuvor so was relativ Hochwertiges noch nicht in der Hand hatte, und ein sehr viel günstiger Kugelkopf von mir etwas anders arbeitet...
Zwischen Kugel fest und scheinbar maximal fest, liegt bei meinen K30 1 bis 1,5 weitere Drehungen am Drehknopf. Eine Spürbare Rückmeldung, dass der Drehknopf jetzt am ende seiner Engstellung angelangt ist scheint es nicht zu geben. Ich bilde mir mal ein das hat mit der Friktion solcher „besseren“ Kopfe zu tun.
Um die Kugel maximal zu fixieren, muss man für mein Empfinden schon recht Kräftig an dem Drehknopf Hand anlegen.
Und wirklich 100% fixiert ist der Kopf dann immer noch nicht. Ich gehe mal davon aus dass das so gehört, sonst wären die Köpf Varianten von Sirui sicher nicht in unterschiedliche Traglasten eingeteilt worden.
Die 100% Fixierung ist mehr als ausreichend, nur mit der Hand kann man den Kopf halt immer noch bewegen. Dafür muss aber schon recht viel Kraft aufbringen. Ich schreibe das nur, weil ich den Begriff Bombenfest immer wieder im Zusammenhang mit Kugelköpfen gelesen habe. Es gibt kein Bombenfest zumindest bei Sirui nicht. Wie gesagt die Köpfe sind in Traglasten eingeteilt worden, dass kommt sicher nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100% Fixierung ist mehr als ausreichend, nur mit der Hand kann man den Kopf halt immer noch bewegen. Dafür muss aber schon recht viel Kraft aufbringen.

Das ist nicht OK, der Kopf sollte bei "fest" auch "fest" sitzen. Befaß Dich mal mit der Friktionseinstellung! Das hat bei mir früher mit dem K20X auch etwas gedauert, bis ich das richtig eingestellt hatte.
Wenn mal ein 150-600 kommt: Dafür brauchst Du eine andere Friktionseinstellung als bei kürzeren und leichteren Linsen.
 
Wenn bei zu (und da reicht es gemütlich zu zu Drehen) noch nicht wirklich fest ist, dann ist die Friktion zu locker. Das ist immer etwas tricky und gerade bei den Sirui soll man die ein wenig mehr anziehen.
 
Bei meinen Kopf bekommt man die Kugel nicht komplett fixiert, da hat auch die Friktionseinstellung (kleine Schraube im großen Drehknopf) kein Einfluss drauf.
Wahrscheinlich hätte ich besser ein paar Worte mehr benutzen sollen. Mit der Hand kann man den Kopf halt immer noch bewegen, damit meinte ich wenn man nur den Kopf in der Hand hat. Und dann muss man schon seeehr viel Kräftig in das verdrehen der Kugel investieren.
Für mich ist das Ok so, der Kopf hat immer genug Reserven um die Kamera in jedem Winkel zu fixieren. Nur das Sprichwörtliche bombenfest geht mit meinen Kopf nicht.
Ist die Kugel maximal fixiert, und man kommt auf die Idee den Winkel vom Kopf über den Body der Kamera zu verändern, da bricht bestimmt die Verbindung zwischen Objektiv und Kamera ab.
 
da hat auch die Friktionseinstellung (kleine Schraube im großen Drehknopf) kein Einfluss drauf.

Wie denn auch: mit der Friktionseinstellung (kleine Schraube im großen Drehknopf) stellt man ein, wie weit sich die Haltekraft lösen lässt ...
auf die maximale Haltekraft selbst hat diese Art von Friktionseinstellung null Einfluss.

Anders war es / ist es mit der Friktionseinstellung in Form der kleinen "Schraube" schrägt gegenüber des "Halteknopfes".
Der wirkt leicht zusätzlich.
 
Ich denke das passt schon alles so wie es ist. Nur dieses wirklich kräftige zudrehen müssen um die Kugel maximum zu fixieren, will nicht so recht zum sonst guten Gesamtbild des K30 passen.
Na ja eventuell muss ich mich mit dem Kopf noch etwas länger befassen, und mir mal meinen eigenen Fixpunkte suchen, um das 150-600mm in jeder Winkelposition sicher zu klemmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten