• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brennweite im Display anzeigen XC 15-45

Weil Du beim zoomen auch den Bildwinkel veränderst. Kann ja sein, dass jemand z.B. alles mit dem Bildwinkel eines 24/35/50mm-Objektivs fotografieren will und dafür eben durch den Abstand zum Motiv dafür sorgt, dass er den richtigen Bildausschnitt hat.

Das ist meines Erachtens übrigens der Hauptgrund, warum z.B. ein 18-55 in der Praxis nicht eine 23/35/50mm Festbrennweite ersetzt.

Danke Jens. Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Mit dem Zoom habe ich doch die Freiheit den Bildausschnitt sowohl mit dem Bildwinkel (Brennweite) als auch dem Abstand optimal zu wählen.

Allerdings finde ich es zunehmend spannender nur mit einer oder zwei Festbrennweiten loszuziehen, denn dann muss ich mich zwangsläufig mehr mit dem Motiv beschäftigen und es kommen meist bessere Fotos raus. Ich nutze aber beides, mehrere Zooms und mehrere Festbrennweiten. Der Zoom verlockt (da ich eine faule Sau bin:rolleyes:) leider eher zum Knipsen.

Um aber auf das Thema des Threads zurück zu kommen: Ich habe die Brennweitenanzeige beim XC 15-45 noch nicht vermisst. Und bei meinen anderen Zooms (10-24, 18-55 und 55-200) schaue ich beim Zoomen auch nie auf die Skala am Objektiv.
 
Danke Jens. Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Mit dem Zoom habe ich doch die Freiheit den Bildausschnitt sowohl mit dem Bildwinkel (Brennweite) als auch dem Abstand optimal zu wählen.

Theoretisch ja. In der Praxis steht ein Zoom aber auf der kleinsten Brennweite, wenn man die Kamera herausholt und wenn man dann hineinzoomt, bis der Auschnitt stimmt, ist die Brennweite zufällig.

Wenn ich aber weiß, dass z.B. eine bestimmte Person bei einer bestimmten Brennweite besonders gut zur Geltung kommt, dann macht es Sinn diese Brennweite vorher auszuwählen (siehe z.B. hier) und das ist mit dem 15-45 nicht möglich, weil es ein Motorzoom und daher ohne Beschriftung ist. Nur deswegen stellt sich für den TE hier diese Problematik.
 
Theoretisch ja. In der Praxis steht ein Zoom aber auf der kleinsten Brennweite, wenn man die Kamera herausholt

Bei der E3 (und, nehme ich mal an, den anderen neueren Kameras, bei denen das 15-45mm nicht resettet beim Umschalten zwischen Bildschau und Fotografieren) fährt das Objektiv nach dem Einschalten in die Position der zuletzt benutzten Brennweite.

Man kann also durchaus einmal die Brennweite einstellen und dann den ganzen Tag ohne weiteres Herumstellen bei der Brennweite bleiben.

C.
 
Bei der E3 (und, nehme ich mal an, den anderen neueren Kameras, bei denen das 15-45mm nicht resettet beim Umschalten zwischen Bildschau und Fotografieren) fährt das Objektiv nach dem Einschalten in die Position der zuletzt benutzten Brennweite.
C.
Bei der E1 leider nicht. Und bei der T2 auch nicht (das Objektiv hatte ich bisher noch nie an der T2 :lol:). Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe leider nichts gefunden. Anmerkung: Firmware ist sowohl in den Kameras als auch im Objektiv aktuell.

Wenn ich aber weiß, dass z.B. eine bestimmte Person bei einer bestimmten Brennweite besonders gut zur Geltung kommt, dann macht es Sinn diese Brennweite vorher auszuwählen ...

Da machen ein paar mm Brennweite aber nicht viel aus. Portraits in dem Ausschnitt sind bei APS-C sowieso unter 30mm nur selten sinnvoll möglich. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Beispiele wo das passt. Z.B. wenn man jeden Tag ein Motiv aus der gleichen Position mit der gleiche Brennweite fotografieren möchte. So als dokumentarischer Zeitraffer beim Bau, da würde das hilfreich sein. Ok es macht sinn! :D
 
Das XC 15-45 ist ein schreckliches Objektiv. Es hat einen Motorzoom, der von Hnd bedient werden muß und eine genaue Brennweiteneinstellung ist unmöglich weil nirgendwo angezeigt ist welche Brennweite man gerade hat. Bei Olympus gibt es auch ein Motorzoom, aber da sehe ich auf dem Display und im Sucher genau welche Brennweite ich gerade nutze. Sorry Fuji aber das ist so ziemlich schrottig.
 
Wenn ich aber weiß, dass z.B. eine bestimmte Person bei einer bestimmten Brennweite besonders gut zur Geltung kommt, dann macht es Sinn diese Brennweite vorher auszuwählen (siehe z.B. hier) und das ist mit dem 15-45 nicht möglich, weil es ein Motorzoom und daher ohne Beschriftung ist. Nur deswegen stellt sich für den TE hier diese Problematik.

Die Brennweite hat nichts damit zu tun, wie eine Person erscheint, das ergibt sich ausschlisslich aus der Perspektive. Halte ich grob 1-3 m Abstand zum Portraitierten ein, dann klappts auch mit der vorteilhaften Darstellung.
Die Brennweite ergibt, zusammen mit dem Aufnahmeformat, nur den Bildwinkel.
 
Das XC 15-45 ist ein schreckliches Objektiv.

Es ist vor allem *billig*. Nicht einmal für Schwärze und ein Gewinde hat es beim hinteren Deckel gereicht, ganz zu schweigen von einer Gegenlichtblende vorn ... :)

Schlecht ist es aber deswegen nicht, ideal mit zB der E3 für eine Tour mit sehr knappem Gepäck.

C.
 
Die Brennweite hat nichts damit zu tun, wie eine Person erscheint, das ergibt sich ausschlisslich aus der Perspektive. Halte ich grob 1-3 m Abstand zum Portraitierten ein, dann klappts auch mit der vorteilhaften Darstellung.
Die Brennweite ergibt, zusammen mit dem Aufnahmeformat, nur den Bildwinkel.

Das ist doch klar. Es geht aber um einen *fixen* Bildausschnitt und da ist die Brennweite nunmal die einzige Möglichkeit die Perspektive zu verändern.

Ich wollte darauf raus, warum Bilder, bei denen man einfach den gewünschten Bildausschnitt aus der Wetwinkelstellung heranzoomt anders werden, als solche, wo man sich vorher auf eine Brennweite festlegt und dann den gewünschten Bildausschnitt die Perspektive bestimmen lässt.

Oder anders ausgedrückt:
-beim Wählen des Bildausschnitts durch Zoomen ist die Perspektive fix
-Beim Wählen des Bildausschnitts durch Abstand ist der Bildwinkel fix

Will ich eine Aufnahme mit einem bestimmten Bildwinkel machen, muss ich die Brennweite am Objektiv einstellen können, was beim XC 15-45 nicht geht. That‘s all.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten