• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Was Du aber brauchst, ist 4 Positionen weiter und heißt Autorotate PB.

Bingo, das war es. Auf deutsch heißt der Menüpunkt "WG. AUTO-DREH". Ich glaube ich muss meine Kamera auch auf englisch umstellen. :)

funktioniert das touchscreen? bzw. die touch bedienung? siehe meine post auf der vorseite
Ja, funktioniert tadellos.
 
Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen kann ich mich ebenfalls an der X-T3 erfreuen. Bis dahin nutzte ich die X-E1...was ein Sprung nach Vorne!

Eine Sache bekomme ich aber nicht in den Griff, leider auch nicht mit dem Handbuch.

Bei Selbstauslöseraufnahmen wird direkt bevor das Foto aufgenommen wird noch einmal neu fokussiert. Was manchmal (Face AF etc) sicher sinnvoll ist, stört mich leider bei anderen Situationen. Wie kann ich die Kamera dazu bringen, denn bereits
gesetzten Fokuspunkt beizubehalten ohne neu zu fokussieren?


Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Menü versucht..leider ohne Erfolg.

Bin euch für Infos dankbar.


Grüße,
Sebastian
 
Fokus auf "Manuell"!? ;)
 
Dass der Autofocus beim halb durchdrücken nicht neu gespeichert wird, solange du das für AF-Lock definierte Bedienelement gedrückt hältst.
 
Ich hatte mir gestern für 2 Stunden in Ravensburg die X-t3 mit der Kit Linse ausleihen können und bin mal über den Markt geschländert.

Bedienung:
Die ersten Momente waren erstmal ein wenig WTF... Nach ein paar Minuten auf einer Parkbank machte es aber klick und... Ich finds super. Zumindest war die Rädchen angeht und die Blende am Objektiv fand ich es großartig. Mit der Nase hatte ich jedoch oft Kontakt mit dem Display. Den Joystick hab ich auch oft nicht gefunden wenn die Kamera am Auge lag... Aber OK. Gewohnheitssache.
Ins Menü bin ich nicht tiefer vorgedrungen. Einzige Bemängelung wäre das Rad für die Bslichtungskorrektur... Das liegt oben auf der Kamera... Und ist dermaßen fest und schwer zu bedienen, dass ich immer Daumen und Zeigefinger nehmen musste um die Korrektur vorzunehmen. War die Kamera am Auge war das ein doofes gefummel. Ständig die Kamera absetzen und einstellen ist nervig wenn man wirklich mal eine moment einfangen will der schnell vorbei ist.
Die Belegung müsste ich dann verändern...

Haptik:
Genial. Die lag Kir ohne Gurt, Griff oder sonst was gut in der Hand.

AF:
Kein Vergleich zu meiner Olympus. Auch die vielen AF Felde R machen es einfacher imo. Die Geschwindigkeit ist ein deutlicher Hub.

BQ:
Tsja... Und hier bin ich nicht 100% überzeugt. Die Schärfe finde ich gut... Nicht überragend. Aber weitaus besser und detailreicher als bei der Oly.... 26mp vs 16mp.
Rauschen empfand ich als weitaus geringer... Aus dem Schatten fotografiert war in LR 6.14 das ziehen der regler besser möglich als zuvor. Aber dennoch ein Rauschen ist vorhanden. Teils aber auch durch unterbelichtung entstanden und anschließendem hochdrehen der Regler in LR.
Auf 18mm aus der Ferne fand ich Details an Bäumen nicht gut. Da hätte ich mir mehr erwartet bei 26mp. Kann aber am Fokus gelegen haben. Reingezoomt waren die Äste gleich undetailliert wie an der Oly. Gebäude dagegen und Linien waren scharf. Es war windstill.

Nervig für mich ist dass ist den DNG converter installieren musste damit ich RAF Dateien uberhaupt in die standalone LR version einlesen konnte. Adobe ist einfach ein Sauladen...



Muss daher leider sagen dass ich noch nicht gänzlich schlau draus geworden bin.


Zusatz:
Zudem habe ich mal Luminar ausprobiert. Ich weiß nicht ob es an der Testversion lag... Aber das war grauenvollst. Die Bilder brauchten zwar nur wenige Sekunden um in die Bib gelesen zu werden... Aber das einzelne Laden der Bilder um sie zu bearbeiten dauert oft zwischen 10... Und 30 Sekunden. Vom bewegen einzelner filter regler ganz zu schweigen. Die Reaktionszeit war schier lachhaft. Ich habe genug Rechenleistung... Der PC ist neu.
So wie der liebe Ben Jaworskij die regler in seinem Video zu Luminar bewegte und alles schnell ansprach... Never ever. Jedenfalls nicht bei mir mit Windows 10, 32gb RAM, 6 core CPU und M.2 SSD.

Um also dem Fuji vs lightroom problem zu entgehen ist Luminar in der Form keine Option. Capture One mit 329 Euro ebenso wenig.
Bleibt die Frage ob ich damit leben kann wenn es die X-T3... Denn auf die LR CC Version will ich auf Grund des Abos nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Entwickeln mit den Basics Tonwerte, Objektivkorr., Weißabgleich, HDR und dergleichen tuts Capture One Express for free absolut. Ich hatte früher die Bezahlversion (bei Canon) und nutze jetzt Express
 
Hallo,

meine Fuji X-T3 war bereits beim Service (wegen eines weißen Pixels nur bei 4K-Aufnahmen und lila Klötzchen im Sucher/Display/HD-Aufnahmen bei gewissen ISO-Werten).
Der Sensor wurde getauscht. Hab jetzt bei dunkleren Aufnahmen mehrere weiße Pixel sowohl bei Full-HD und 4K-Aufnahmen. Also hat sich diesbezüglich eher verschlechtert.
Dazu ist mir während der Videoaufzeichnung ein komisches Helligkeitspumpen auf dem Display aufgefallen. Im Sucher is alles bestens! Erkennt man ganz gut an den schwarzen Balken oben und unten.

Bei etwas gedimmtem Licht hab ich immer noch diese komischen Klötzchen im Sucher und Display (auch in der fertigen HD-Aufnahme sichtbar). Bei ISO-Auto sieht man nichts.

Hier ein Clip und 2 Screenshots vom Display und dem Sucher:
https://www.dropbox.com/sh/f4whgx5kes1pa8y/AAAUmrels6P_YmTtRyBiqD0-a?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ty1w2tcau2wvgu1/Fuji Test.m4v?dl=0

Wieder einschicken? Ach ja Hotpixel hab ich auch. Auf Bildern mit vielen dunklen Bildbereichen (kurze Belichtungszeiten). Pixelmapping is wohl nur Fake, denn die weißen Pixel in der Videoaufzeichnung lassen sich nicht ausmappen. Bei Nikon oder Olympus funzt das ohne Probleme.:(

Sorry bin etwas frustriert. Mein erste Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Tagen eine X-T3 (Umstieg von X-E2) und bin insgesamt sehr begeistert, vor allem vom AF. Was mich aber immens stört, ist der wackelige Auslöseknopf. Bei der E2 ist dieser fest und fühlt sich hochwertig an. Bei der T3 wackelt der ziemlich, so dass sich vor allem der Hub bis zum ersten "Klick" (fokussieren) sehr schwammig ist.

Ist das normal oder eine Ausnahme? :)

Viele Grüße,
Sascha
 
Hallo Sascha,
das ist mir auch aufgefallen und wohl leider normal. Ist auch in einem anderen Forum diskutiert worden.
Hab den VG-XT3 und bei diesem ist das ähnlich ausgeprägt. Irgendwo wurde bei der X-T2 von klemmenden Auslösern gesprochen und es wurde dahingehend interpretiert, dass Fuji darauf reagiert hätte....keine Ahnung ob das so stimmt.
Viele Grüße
Ralf

Habe seit ein paar Tagen eine X-T3 (Umstieg von X-E2) und bin insgesamt sehr begeistert, vor allem vom AF. Was mich aber immens stört, ist der wackelige Auslöseknopf. Bei der E2 ist dieser fest und fühlt sich hochwertig an. Bei der T3 wackelt der ziemlich, so dass sich vor allem der Hub bis zum ersten "Klick" (fokussieren) sehr schwammig ist.

Ist das normal oder eine Ausnahme? :)

Viele Grüße,
Sascha
 
Habe seit ein paar Tagen eine X-T3 (Umstieg von X-E2) und bin insgesamt sehr begeistert, vor allem vom AF. Was mich aber immens stört, ist der wackelige Auslöseknopf. Bei der E2 ist dieser fest und fühlt sich hochwertig an. Bei der T3 wackelt der ziemlich, so dass sich vor allem der Hub bis zum ersten "Klick" (fokussieren) sehr schwammig ist.

Ist das normal oder eine Ausnahme? :)

Viele Grüße,
Sascha

Hallo,
Ich zitiere mal aus dem Fuji Forum:

"Das ist nicht nur normal sondern auch auch so gewollt. Hängt wohl mit dem Drahtauslöseranschluss zusammen, dass Ganze etwas flexibel zu halten, dass der nicht gleich ausbricht."
 
Guten Morgen,

eine seltsame Einstellung meiner T3 bereitet mir Kopfzerbrechen.

Im Menüpunkt Bildgrösse kann ich nur zwischen drei Formaten (3:2, 16:9 und 1:1) in Größe M wählen? Bildqualität steht auf Fine + RAW.

Ich bin sicher das es sich um einen Bedienerfehler handelt. Mir fällt nur keine Einstellung ein welche die Größe so einschränken würde?!

Edit
Sportsuchermodus!
Da muss man erstmal drauf kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine kostenlose Version Capture One Express Fujifilm. Die X-T3 wird unterstützt.

https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Capture-One-Fujifilm.aspx

Damit kommst Du schonrecht weit.

Die Unterschiede zur teuren Bezahlversion findest Du hier:

https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Features/Feature-Comparison.aspx

Gruß
ewm

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Es steht geschrieben, dass auch bei der Express Version, Fujifilm unterstützt wird.
Betrifft dass jetzt nur den X-Trans Sensor, oder kann man damit auch die RAW-Dateien der X-T100, welche einen Bayersensor hat, bearbeiten?

Danke und Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten