• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-3: Eye-Autofokus (Vergleich mit Sony)

Bislang habe ich es bei mir auch so gelöst. Direktes ein und ausschalten habe ich noch nicht gefunden.

Wobei mir es auch reicht die Fokosart zu wählen zwischen den 4 (oder 5) Optionen.
 
Jepp, deshalb mein Wunsch a) nach Verbesserung des Algorithmus und b) nach einer mit dem Augen-AF belegbaren Taste um bei Fehlerkennungen etc. schnell zum "normalen" AF wechseln zu können
 
sind nicht genau diese Dinge für ein kommendes Firmwareupdate angekündigt?
 
Jepp, deshalb mein Wunsch a) nach Verbesserung des Algorithmus und b) nach einer mit dem Augen-AF belegbaren Taste um bei Fehlerkennungen etc. schnell zum "normalen" AF wechseln zu können

B) Das geht doch auch jetzt schon, das auf eine Fn-Taste zu legen, allerdings landet man dann direkt in einer Auswahl mit mehreren Optionen und muss dann die entsprechende Wahl noch treffen.

A) mit dem kommenden FW-Update

Was dann im Update noch kommt, ist mit dem Joystick zwischen Gesichtern zu switchen.
 
Der Eye AF ist für mich schon ein kleines "Wunder", weil die Algortithmen ja x-mal in der Sek das Foto auswerten müssen, gegen Datenbankinterne Vorgaben vergleichen; so das vermeintliche Auge im Gesicht identifizieren müssen und dann noch möglichst exakt ebendieses "antackern" und nachführen.

Letztendlich ist es das Produkt aus Algorithmusreife, Qualität der Datenbankinhalte und Rechenleistung des Prozessors.

Ich bin mir sicher, dass es in 3-4 Jahren soweit ist, dass quasi der perfekte Eye AF in jeder Kamera ist. Die A9 scheint ihn ja heute schon als 85%+ Lösung zu besitzen.

Ich weiss jetzt nicht, inwiefern die X-t3 schnellere Prozessorleistung gegenüber der X-T2/X-H1 hat, aber ich vermute dass die Algorithmen / Datenbank auch in die X-H1 als Fw Update übernommen werden. Und wenn man schonmal dabei ist, kann man die X-T2 / X-Pro2 und X-T20 auch leicht "pimpen".

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Thema Eye AF eins der wichtigsten Software-Projekte in den entsprechenden Abteilungen der Cam-Hersteller ist.
 
B) Das geht doch auch jetzt schon, das auf eine Fn-Taste zu legen, allerdings landet man dann direkt in einer Auswahl mit mehreren Optionen und muss dann die entsprechende Wahl noch treffen.

Man kann die Umstellung auf eine Taste legen, aber nicht die EyeAF Aktivierung. Bei Sony kann ich den AugenAF auf eine eigene Taste legen, drücke ich diese, wird sofort auf das Gesicht fokussiert. Ich habe also immer den AugenAF und den normalen AF zeitgleich verfügbar und muss nichts umstellen - ist fantastisch
 
Man kann die Umstellung auf eine Taste legen, aber nicht die EyeAF Aktivierung. Bei Sony kann ich den AugenAF auf eine eigene Taste legen, drücke ich diese, wird sofort auf das Gesicht fokussiert. Ich habe also immer den AugenAF und den normalen AF zeitgleich verfügbar und muss nichts umstellen - ist fantastisch

Ja, das ist etwas komfortabler, in der Tat. Bei der Fuji brauche ich derzeit noch einen zweiten Klick in einer Auswahl, auch für An/Aus. Allerdings hat die Fuji die direkte Umschaltung auf ein anderes Gesicht, ob dass die Sony bereits hat, weiß ich nicht. Finde ich mindestens ebenso wichtig wie Ein/Aus auf Knopfdruck.
 
Die Umschaltung hat Fuji eben noch nicht, kommt erst mit dem Firmwareupgrade - Sony nimmt entweder ein zuvor "eingespeichertes" Gesicht oder das Gesicht, das dem Fokuspunkt am nächsten ist
 
Definitiv, Sony ist da aktuell weit führend und das nächste Update steht ja schon bevor. Muss man einfach anerkennen... Grundsätzlich reicht mir aber "ausreichend gut", es muss nicht "perfekt" sein (darf aber gerne).
 
Das sieht sehr gut aus! Wenn die Anzeige dann auch noch zu echten Treffern führt, und das ist ja hier der Fall, dann ist das schon grandios, was da mittlerweile geleistet wird.

Schnelligkeit im AF kommt ja nicht nur durch den Prozessor zustande, sondern auch durch die Definition der Schrittweite für den AF-Motor (Quelle: Anders Uschold in der legendären Objektivreihe von Krolop & Gerst).

Je nach Abstand, Brennweite und Blendenöffnung sind es ja beim Eye-AF oft nur schmale Schärfentiefenbereiche, die es dann zu treffen gilt. Da muss dann nicht nur der Prozessor und die Software gut sein, sondern auch der AF im Objektiv und die Schrittweite klein genug. Für Fuji gesprochen werden ähnlich bewegte Situationen wie im Youtubeispiel dann mit einem 50-140 besser nachzuführen sein als mit einem 56 1.2..
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du das letzte X-T3 - Update auf der Kamera hast, dann ist doch gut.
Ansonsten kann FUJI aktuell nicht besser ( bis zum nächsten Firmware-Update ) !
 
Es gab ein erstes Update und soll wohl in naher Zukunft noch eines geben. Insgesamt funktioniert es schon jetzt ziemlich gut.. Besser ist immer schön
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten