• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 85 1,4 ART & 50 1,4 ART, Tamron 85 1,8 VC USD , treffen bei euch die Äußeren AF Punkte ?

Mr.Click

Themenersteller
Hallo, ich plane entweder das Sigma 50 1,4 ART oder 85 1,4 ART oder Tamron 85 1,8 VC USD zu kaufen.
Ich werde es an der 6DII nutzen ( bis ich irgendwann mal auf das RF System Umsteige)
Kurze Frage, wie sind bei euch die Erfahrungen mit der Treffsicherheit besonders an den äußeren AF Punkten ?
Ich habe schon öfters von Problemen mit den Äußeren AF Punkten gelesen . ( Justagewerte unterschiedlich Mitte/ Rand)

Mein 24 ART & 35 ART haben damit keine Probleme.
 
Ich hatte alle 3 an 5DIII, 1Dx und 5DIV. Die Sigmas brauchten eine Justage. Danach trafen aber alle Linsen sowohl mit den mittleren Sensoren als auch mit den äußeren.

Die Aussage hier im Forum das man beim 85er nicht mit den äußeren AF Feldern korrekt fokussieren kann (angeblich mit 3 Exemplaren und unterschiedlichen Kameras getestet) kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hab nur 6D und das Tampon. Es geht. Hab die Tap Konsole dazu, musst erst heftig auf drei verschieden Entfernungen einstellen. Jetzt trifft der AF super. Als ob eine Canon Objektiv wäre.

Hab ein paar Bilder in Beispielthread eingestellt.
 
Die Aussage hier im Forum das man beim 85er nicht mit den äußeren AF Feldern korrekt fokussieren kann (angeblich mit 3 Exemplaren und unterschiedlichen Kameras getestet) kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schon :D mir ist das aber auch passiert. Der Verkäufer bei Foto Lei****schneider war auch dabei und konnte sich das auch nicht erklären. Alles draußen bei Tageslicht und besten Voraussetzungen. Ein Kollege von mir war auch dabei, Ergebnis -> gleiches Problem. Wochen später bei einem Fotokurs jemanden mit seinem neuen 85er Sigma kennengelernt... auch dort war der Fehlfokus an den äußeren Fokusfeldern. Dustin Abbott hat das auch in einem seiner Videos erwähnt.

Ich kann von der Auswahl nur das 50er Sigma oder das Tamron empfehlen. Genau diese Linsen haben auch mehrere in meinem Bekanntenkreis. Auch wenn mein 50er nicht das Paradebeispiel für einen guten Fokus ist (seit dem letzten Firmwareupdate), so haben andere damit keine Probleme. Das Tamron ist wohl grundsolide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50er wäre mir zu nahe am 35mm dran.
Wenn dann eher auf ein 85mm gehen.

Das Sigma ART ist das schärfste der ganzen 85er mit Autofokus. Tolle Linse, erfordert halt ein exaktes Arbeiten bei Offenblende. Es hat auch sehr wenig CA (für ein 85er die alle darunter leiden)

Es kommt wie immer stark drauf an was du machen willst. Ich finde zB das alte Canon 100mm 2.0 nach wie vor sehr interessant.
Oder sogar die ~100mm 2.8 Makro Linsen wobei da die Canon den schnellsten AF haben. Machen ein interessantes Bokeh und eigenen sich ebenfalls gut für Portrait.

Das Canon 85mm f/1.8 hat einen relativ flotten AF und ist eins der günstigsten. Ich glaub du hattest es schon mal. Da kannst ja ausprobieren ob dir die Brennweite an KB liegt.

Mit der 6D II und später mit einer EOS R wirst du sowieso im LiveView arbeiten und dann ist dir ein etwaiger Fehlfokus wieder ganz egal.

Du hattest ja das Sigma 50mm EX, damit hast du ein Gefühl für die Brennweite - hast du es an der 6D viel verwendet oder eher zum 35mm gegriffen? Hätt es länger sein sollen?
 
Danke für eure Antworten.
Ja 50mm ist in der Tat nah am 35mm welches ich lieber mag.
Auch hab ich mit dem 32 1,4 an der M5 den Blickwinkel schon in hervorragender Qualität ( wenn auch die KB Freistellung fehlt ) abgedeckt.
Ein 85er würde theoretisch besser passen.
Allerdings hab ich 50mm am Crop letztlich doch eher als Spezialist gesehen und selten genutzt, ein 50er am KB wäre evt öfters mal drauf, muss das mit mir selbst nochmal klären was mir lieber wäre.

Das 100 2,0 und das 85 1,8 USM ( stimmt hatte ich mal ) sind mir aus heutiger Sicht gegen meine modernen 1,4er Linsen zu schwach, glaube ich.

Das Sigma 85 ART spricht mich vom Bild Look am meisten an , ist aber halt teurer und riesig.

Das Tammi wirkt da etwas sympathischer. ( nur der Preis vom Dock nicht)
Werd mal sehen ob ich sie irgendwo ausprobieren kann. ( Hat ich sogar schon mal, aber noch mit Crop)
Wird dann wohl eine Bauchsache was mich mehr anspricht.

Liveview nutz ich gern, in 1. Linie aber schon den schönen großen Sucher.
Die AF Abdeckung ist zumindest im Querformat immer ausreichend, ist gar nicht so schlecht wie immer beschrieben.

Bei hochformat Portraits , da stößt die Abdeckung dann an Grenzen und Live View wird dann gern verwendet.
Allerdings mache ich nur sehr selten Hochformat Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100 2,0 und das 85 1,8 USM ( stimmt hatte ich mal ) sind mir aus heutiger Sicht gegen meine modernen 1,4er Linsen zu schwach, glaube ich.

Du hast schon recht, es geht besser aber das kostet halt und im Bild sieht man es relativ wenig. Deshalb auch die Frage nach der Anwendung.
Beide Linsen sind recht kompakt im vergleich zu den modernen Canon und vorallem Sigma ART Objektive


Das 50mm am Crop ist halt ähnlich wie ein 85mm am KB. Wenn dir die Brennweite nicht liegt dann (eben "Spezialist") dann kannst das mal verwerfen.
Warum hast dein Sigma 50 1.4 EX hergegeben wennst es am KB eh verwenden würdest?

Der Unterschied 35mm und 50mm am KB ist nicht wahnsinnig groß und man merkt es am ehesten noch an der Freistellung.
 

:D Da sieht man mal, dass teure Linsen nicht unbedingt besser sind. (<- Weil ich das 50er Sigma nur bedingt empfehlen kann, das 85er gar nicht und du das Tamron nicht)

Ich hab mir damals auch immer mtf-Charts angesehen und war schnell angefixt von der ART-Serie. Diese brutale Schärfe ist aber nicht alles, mir wurde dann die Treffsicherheit des AF immer wichtiger, weil man gerade bei den absolut scharfen Objektiven einen Fehlfokus sieht.

Mittlerweile bin ich froh mehr Canonlinsen zu haben,... mein 50er Art würde ich für ein neues Canon 50er hergeben (aber da wird wohl nichts kommen)...
Die Canonlinsen waren nicht unbedingt günstiger (im Gegenteil) aber an ner DSLR lohnt sich der Aufpreis für mich.

Wenn man an ne DSLM denkt, dann könnten die Artlinsen auch was sein,... wobei ich da nicht weis, ob softwaretechnisch die nächsten Jahre alles kompatibel bleiben wird :confused: kl. OT: Für die EOS R ist doch jetzt ein Update herausgekommen und dabei stand, dass auch das 24-105 RF geupdatet werden muss. Wer macht das Update für die Sigmas oder wie lange werden die Linsen mit Updates unterstützt :confused:

Das sind alles so Sachen die man mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen kann. Ich kaufe mir Objektive für mehrere Jahre (gerne Jahrzehnte)... Der Body wird (je nach Nutzung) eher getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50mm am Crop ist halt ähnlich wie ein 85mm am KB. Wenn dir die Brennweite nicht liegt dann (eben "Spezialist") dann kannst das mal verwerfen.
Warum hast dein Sigma 50 1.4 EX hergegeben wennst es am KB eh verwenden würdest?

Zukunftssicherheit in 1. Linie, da nicht Update fähig, wollte es verkaufen, solange es noch was wert ist.
Die CA' s haben mich auch etwas gestört und meine anderen Linsen sind halt schärfer.
Ich guck mir die ganzen Teile nochmal an, auch das 85 1,8 USM.( wobei da wieder CA/ PF ein Thema sind)
Zur Anwendung , Portrait von Mensch und Tier mit viel Freistellung. Ganzkörper und auch close ups.
Wird eher gezielt für Shootings eingesetzt werden und keine typische immerdabei Linse ( das ist das 35 ART schon)

Bezüglich Zukunftssicherheit für neue Kamera Modelle, dank USB Dock sehe ich es nicht all zu ängstlich.
Vom Gedanken ein Objektiv 20 Jahre wie bisher nutzen zu können, kann man sich aber glaub ich leider verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Das 100 2,0 und das 85 1,8 USM ( stimmt hatte ich mal ) sind mir aus heutiger Sicht gegen meine modernen 1,4er Linsen zu schwach, glaube ich.

Das Sigma 85 ART spricht mich vom Bild Look am meisten an , ist aber halt teurer und riesig.

Das Tammi wirkt da etwas sympathischer. ( nur der Preis vom Dock nicht)
Werd mal sehen ob ich sie irgendwo ausprobieren kann. ( Hat ich sogar schon mal, aber noch mit Crop)
Wird dann wohl eine Bauchsache was mich mehr anspricht.

.....

Ich habe immer noch das 100/2, immer noch eine geile Linse das 85L ist auch super. Das L ging weil es mir zu langsam und zu viel Geld gebunden hat. Zum 100/2 hab ich immer gesagt das wird niemals gehen. Hmmm. Von der BQ ist es immer noch sehr gut, es ist fix und es ist kompakt. Bin noch am hadern, behalten oder verkaufen?

Das Sigma ist ein fetter Brocken, das 85/1.4IS ist teuer... Das Tammi ist ein sehr guter Kompromiss, BQ, AF Tempo und Zuverlässigkeit, Lichtstärke und es hat einen IS. Ein Portraittele ohne IS kommt mir nicht mehr ins Haus.

Bei dem Tamron war ich froh das ich die Konsole dazu gekauft habe. Habe den AF deutlich einstellen müssen, 3 Entfernungen, drei deutlich unterschiedliche Werte. Jetzt passt aber alles wunderbar.
 
Zukunftssicherheit in 1. Linie, da nicht Update fähig, wollte es verkaufen, solange es noch was wert ist.

Die Sigma EX Objektive sind klarerweise updatefähig, zwar nicht mit dem USB Dock, aber der Service kann eine neue Firmware einspielen, ebenso wie es die Servicestelle kalibrieren kann.

Nur war das bisher nicht nötig, die EX macro funktionieren doch an allen Canon Gerätschaften bisher ganz gut, auch wenn der eine oder andere AF nicht mehr der schnellste ist. Bei den EX gibt es viele unterbewertete Perlen, das 50er zähle ich dazu.

Wenn die Sigma EX nicht mehr an einem neuen EF-Bajonett funktionieren, dann werden die alten EF-Objektive mit dem noch älteren Verbindungsprotokoll auch nicht mehr gehen, dann fehlt nämlich die Rückwärtskompatibilität und das wird Canon eher nicht umsetzen.
 
Nein da gibts keine neuen Updates mehr für , schon jetzt gibts Kompatibilitätsprobleme im Liveview an der 6DII ( Belichtungsmessung) und an der M5 ( AF) gehts auch nicht richtig.
Ansonsten war es toll, ja.
 
So ein Update, ich habe alle genannten Objektive nochmal ausprobiert, es ist das Tamron geworden.

Hab es in einem Elektromarkt zu einem Angebotspreis bekommen.

Der AF sitzt auch mit den äußeren Sensoren auf den Punkt, auch im dunklen Wohnzimmer, obwohl die äußeren Sensoren blinken und nur als Liniensensoren fungieren.
Muss dann mal ein Update machen, meine schon gelesen zu haben, das damit die äußeren Sensoren an der 6DII wieder zu Kreuzsensoren werden.

Die Konsole kauf ich aber erst nächsten Monat, oder ich finde jemanden der eine hat.
Wie gesagt, gut treffen tun sie ja trotzdem.

Das 50 ART ist es nicht geworden, weil nah am 35er und ich hab den Brennweitenbereich schon sehr gut an der M5 mit dem 32er abgedeckt.

Das Sigma 85 ART war mir schlicht zu teuer und schwer.
Das 85 1,8 USM hat mich mit seinem PF schon auf dem Kameradisplay angeschrien und AF saß nicht.

Werde die Tage sicher noch mehr zum Tamron erzählen, wie zufrieden ich damit bin.
Danke für eure Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Update nach 2 Shootings ( 1 Paar Und Baby Shooting & eine Veranstaltung) und ein paar Foto Spaziergängen mit Sohn und Hund.
Bin sehr begeistert vom Tamron, AF wirklich sehr sicher, mit allen Sensoren, wunderschönes Bokeh, ordentlicher Kontrast schon offen, kaum CA Probleme, schön Scharf , VC doch sehr nützlich, bei der Brennweite ( bei 24 & 35 brauch ich eher keinen)
Kann das Objektiv auf jeden Fall sehr empfehlen bisher :)

Hier 2 Beispiele von einem der Foto "Testspaziergänge" ,
(Von den beiden Shootings darf ich leider nichts zeigen)


Testing my new Tamron 85 1,8 VC USD , with Marita, EOS 6DII, @ f 1,8 by Mr. Click, auf Flickr

Das Selfie ist um ca 15% durch gerade rücken gecropt
Selfie , EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD @ f1,8 by Mr. Click, auf Flickr

Marita at Sun Set , EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD@ f 1,8 by Mr. Click, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier an, weil mich das Tamron auch interessieren würde.
Funktioniert das Tamron ohne Update problemlos an der RP?

Oder sollte man dann auch diese Konsole einplanen für Updates? Die ist ja doch etwas teurer als das Sigma Dock. Zum Kalibrieren braucht man die Konsole für die RP ja vermutlich nicht. Da sollte der Fokus sitzen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten